ANZEIGE
Na ja, dann schau mal, was VW beim T5 abliefert. Für die Modelle bis 2009 gibt es haufenweise wichtige Teile (Dichtungen, Wasserpumpe usw.) nicht mehr bei VW. Die nachgebauten Teile haben eine unfassbar schlechte Qualität. Die Wasserpumpen sind z.T. schon nach 10.000km im Eimer.Ich habe zwei 25 Jahre alte Autos die beide gerade über den TÜV gekommen sind, beides keine alltäglichen Kutschen, aber das Teileproblem hat mich noch nicht erwischt.
Da kommt aber immer mehr. Es gibt inzwischen einige freie Werkstätten, die sich auf Batterien spezialisiert haben.Bei meinem Zoe kenne ich noch nicht einmal eine freie Werkstatt die etwas mit der Batterie machen würde (sollte die mal repariert werden müssen).
Gerade mit einem größeren Verbrenner liegt man bei konstant 130 weit über dem WLTP Durchschnitt. Im Zyklus wird halt nur 30s lang 130 gefahren. Natürlich ist auch der Zyklus politisch gewünscht - so kann man mit niedrigen Papierwerten die CO2 Emissionen frisieren.Ein Verbrenner verbraucht auf längeren Autobahnfahrten mit 130 km/h Reisegeschwindigkeit weniger als im Stadtverkehr, der BEV hingegen deutlich mehr.
Das deckt sich mit unseren Erfahrungen mit dem Q8 e-tron: Im Sommer schafft man auf der AB 400-450km, im Winter 300-350km. Wir fahren allerdings eher zügig, meine Frau meist 130-140 (-> 450km) ich eher 150-160 (-> 400km). Das Auto hat eine Wärmepumpe, aber leider bringt die nicht richtig viel.Welches BEV fährst Du? Bei meinem EV6 machen sich längere Strecken im Winter nicht ganz so negativ bemerkbar – statt normalerweise um 400 Km habe ich jetzt gut 300/320 Km Reichweite. Unser 500e ist da schon unangenehmer, der hat statt realistischen 260 Km im Sommer aktuell um 160/170 Km Reichweite. Doof sind bei niedrigen Temperaturen (mit beiden) die kurzen Strecken, wenn man vorher länger heizt und dann nur ein paar Kilometer fährt...
Auch das kann ich bestätigen. Wir sind in Italien mit 130-140 bei 36° durch die Poebene gefahren, hatten aber am Ende immer noch 480km Reichweite.Klimaanlage ist unkritisch. Laut einem ADAC-Test, den ich spontan gefunden habe, waren das 8km Reichweite pro Stunde. Bei einer auf 20 Grad eingestellten Klimaanlage und simulierten 35 Grad Außentemperatur, wobei bei der Außentemperatur dann aber auch der Verbrauch generell wieder geringer ist. Also bei eingestellten 22 Grad würde selbst im Stau in der knallen Sonne stehen wohl realistisch unter 5km Reichtweitenverlust pro Stunde sein.
Interessanterweise kostet mittlerer-starker Regen locker 10% Reichweite.