Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
ANZEIGE
Ich kriege beim Verbrenner den Verbrauch live angezeigt. Und die aktuelle Reichweite übrigens auch. Cruise aber sowieso lieber smart, ohne irgendwie zu pennen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.394
1.624
CGN
Das kommt, weil du da cruisen musst, sonst geht die Reichweite flöten. Ohne Raserei wird es für alle entspannter.
In Dänemark musst Du auch mit dem Verbrenner cruisen. In den anderen unserer Nachbarländer auch. Das ist deutlich entspannter.

A pro pos Dänemark, wir sind auch letzte Woche zurückgekommen. Zwar mit dem Diesel (weil es für diese Fahrzeugkategorie beim Kauf noch nichts passendes elektrisches gab), aber natürlich guckt man, wie es da mit dem Strom aussieht.

Wir waren auf Langeland. Kleine Insel, 11.000 Einwohner. Überraschend wenig (eine Handvoll sind mir aufgefallen) öffentliche AC-Lademöglichkeiten.

Dafür aber: DC-Lader an jeder Ecke. In dem Ferienhaus"park" einer. Im nächsten Ort (<500 Einwohner) einer. An jeder größeren Tankstelle. An den großen Supermärkten. Alle problemlos mit der EWE go Karte nutzbar, aber alle auch problemlos ad hoc per Kreditkarte zu Preisen von konstant unter 50 Cent.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
Wie gesagt, da muss man schon ehrlich sein, die Reichweiten kriegst beim E-Auto nicht hin.
Mit dem Evoque 200D hast Autobahnreichweite von um die 800km bei Geschwindigkeit um die 140km gehabt, da bist beim Ev2 mit der 61kw Batterie weit entfernt, ich denke realistisch bei um 130 km ca. 300 Km.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.005
16.311
FRA/QKL
Wie gesagt, da muss man schon ehrlich sein, die Reichweiten kriegst beim E-Auto nicht hin.
Mit dem Evoque 200D hast Autobahnreichweite von um die 800km bei Geschwindigkeit um die 140km gehabt, da bist beim Ev2 mit der 61kw Batterie weit entfernt, ich denke realistisch bei um 130 km ca. 300 Km.
Ja, das stimmt. Und wer wirklich diese 800km am Stück weitgehend durchfahren will wird sich immer mit den aktuell ca. 2 Ladestopps für einen BEV auf so einer Strecke gedanklich schwer tun. Das würde ich gar nicht wegdiskutieren wollen.

Ich würde aber egal bei welchem Antrieb auf einer solchen Strecke sowieso immer 3 Pausen einplanen und habe das auch schon zu Verbrennerzeiten sehr lange so gehalten. Und dann ist man gedanklich ganz anders im Thema und pausiert halt dort wo es Schnelllader gibt.

Und mit der weiteren Übergriffigkeit der Fahrerkontrolle in Neufahrzeugen wird es irgendwann zu Zwangspausen kommen. Einzig mit einem Fahrerwechsel (leicht durch die geplante Fahrer-Überwachungskamera zu erkennen) wäre ein sofortiges Weiterfahren dann möglich..

• Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
Niemand will 800 km am Stück fahren. Was für ein dämliche Unterstellung. Ich entscheide aber selbst, wo ich Pause mache oder tanke und brauche weder ständig Kaffee, noch immer wieder eine Toilette. Sicher halte ich nicht an Autobahnrastplätzen. Ich führe meine Routen auch nicht entlang von Ladepunkten oder Zapfsäulen, auch nicht, wenn sie "gratis" sind.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.816
7.333
Ich entscheide aber selbst, wo ich Pause mache oder tanke
Das kannst Du elektrisch aber genauso. Es gibt praktisch überall inzwischen Lademöhlichkeiten. Auf den 800km brauchst Du mit einem guten Langstrecken E Auto 2 Ladestopps. Evtl. sogar nur einen, das müsste aber sehr genau geplant werden.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
Nee von 800km in einem Rutsch ist nicht die Rede, da wird analog zu Deinen 2 EV Ladestops sich 2mal abgewechselt, aber natürlich insgesamt sind diese Stops natürlich viel kürzer, kurz Parkplatz raus, Wechseln und weiter, also vielleicht max 5 Minuten, aber da ist jeder Jeck anders.
Ich kenn genug Verbrenner Fahrer, die jedesmal ne längere Kaffeepause machen, aber auch das totale Gegenteil, die die 800 durchheizen und zwar Pedal to the Metall, oder wie hiess das?

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
471
831
Musst du ja nicht. Fährst halt weiterin nen Benziner.
Es hindert dich keiner dran!
Bleibt die Frage: Warum du uns das jetzt das 100.mal gedenkst mitteilen zu müssen?

Fahr du weiter Benziner , "wir" cruisen elektrisch. So ist jeder happy!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An jeder größeren Tankstelle. An den großen Supermärkten. Alle problemlos mit der EWE go Karte nutzbar, aber alle auch problemlos ad hoc per Kreditkarte zu Preisen von konstant unter 50 Cent.

Für Dänemark empfehle ich die "OK" App. Ist kostenlos, kein Abo.
Regulär zahlst an den Säulen ca.47 cent.
Mit Gutschein kamen wir auf 42cent.
Absolut Top und maximal unkompliziert!

• Like
Reaktionen: xcirrusx und jodost

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.816
7.333
Zur Studie der TUM: Die wird extrem kontrovers diskutiert. - Auch innerhalb der TUM.

Bestellt wurde sie vom Rektor (Lebensmittelchemiker). Geschrieben von einem Materialforscher, einem Kreislaufwirtschaftler und einem Fachmann für internationale Beziehungen.

Nur die Fahrzeugtechniker wurden nicht gefragt.

Die zu Grunde liegende Studie über den CO2 Ausstoss ist veraltet und heute nicht mehr anwendbar.

Ein wissenschaftlicher Peer Review hat nicht stattgefunden.

• Like
Reaktionen: chrigu81

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
Mit dem kleinen Fiat habe ich ehrlich noch nie ausserhalb der eigenen Wallbox geladen, falls wir dann mit dem EV2 doch mal länger fahren wollen, werde ich mich dann mal einfuchsen in die Materie.
Habe mir mal folgende Apps runtergeladen, sind die ok, alle ohne Grundgebühr. Aral Pulse Adac Tarif, Shell, EWE Go, mobility+ und Electroverse, welche ist Euer Favorit?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.050
irdisch
Elektro-Cruiser haben das deutsche Autobahntempo schon angenehm gesenkt und den Raseranteil vermindert. Von daher bin ich auch für Elektro. Fahre sonst viel Benelux, da empfiehlt sich rasen sowieso nicht. Tanken um so mehr.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.024
4.489
Nord Europa
Mit dem kleinen Fiat habe ich ehrlich noch nie ausserhalb der eigenen Wallbox geladen, falls wir dann mit dem EV2 doch mal länger fahren wollen, werde ich mich dann mal einfuchsen in die Materie.
Habe mir mal folgende Apps runtergeladen, sind die ok, alle ohne Grundgebühr. Aral Pulse Adac Tarif, Shell, EWE Go, mobility+ und Electroverse, welche ist Euer Favorit?
Habe noch nie mit einer App geladen.
Wie geht das?
Brauchst es eine SIM Karte?
Roaming?
Vertrag abschließen?
Bankdaten hinterlegen?
usw.

Danke

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
Habe noch nie mit einer App geladen.
Wie geht das? Per Code-Scannen oder NFC
Brauchst es eine SIM Karte? Wirst Du doch eh in Deinem Handy haben.
Roaming? Im Ausland, ja.
Vertrag abschließen? Ja durch die App automatisch, gibt dann Tarife ohne Grundgebühr teurer, oder mit, billiger
Bankdaten hinterlegen? Ja
usw.

Danke
Falls Frage ernst gemeint, werde ich mal Laienhaft antworten. Siehe im Zitat:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.024
4.489
Nord Europa
Habe gerade in die Shell App geschaut.
(Noch nie genutzt)

Die haben wohl die Daten aus dem Vertrag mit der rif Karte von vor fast sechs Jahren.
Könnte damit sofort laden.

Nur der Preis ist undurchsichtig:
59 ct pro kW (OK)
35 ct Transaktionsgebühren
6 ct Blockiergebuhr (ab der ersten Minute?)

So und jetzt kommt es.
Habe vor zwei Wochen bei Shell getankt, E10 und mit Amex bezahlt. Tanke sonst nie bei Shell.

Die haben mir 150 Punkte gutgeschrieben und wollen eine Bewertung. Standort ist in der App nicht frei gegeben.

Echt, Leute wie geht das denn?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
59ct sind die Kosten pro geladenem kW

Blockiergebühr, wenn man Ladeplatz als Parkplatz missbraucht, beginnt je nach Anbieter, ab 1 Std. Ist aber gedeckelt.

Ja, in der Shell Recharge App fällt standardmäßig eine Transaktionsgebühr von 0,35 € pro Ladevorgang an. Diese Gebühr gilt für den Basis-Tarif ohne monatliche Grundgebühr.
Es gibt jedoch einfache Möglichkeiten, diese 35 Cent einzusparen oder zu umgehen:

1. Kostenlose Befreiung über Shell ClubSmart
Wenn Sie privater Nutzer der App sind, können Sie die Gebühr komplett streichen:
    • Melden Sie sich kostenlos für das Shell ClubSmart Treueprogramm an.
    • Hinterlegen Sie Ihre ClubSmart-Mitgliedsnummer direkt in der Shell Recharge App.
    • Der Effekt: Bei Ladevorgängen an allen offiziellen Shell-eigenen Ladesäulen in Deutschland entfällt die Transaktionsgebühr automatisch

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.394
1.624
CGN
Aral Pulse Adac Tarif, Shell, EWE Go, mobility+ und Electroverse,
Das ist eigentlich ein gutes Setup

EWE Go ist quasi die nobrain Empfehlung am Schnelllader.

EnBW Mobility+ und Aral quasi nur an Säulen von EnBW bzw Aral

Electroverse ist ein ganz gutes Backup, leider von dem Preisen sehr unterschiedlich, darum eben nur Backup oder wenn Du Lust hast, vorher nachzugucken.

Wenn Du noch regelmäßig AC laden willst (innerstädtisch parken) würde ich noch mblty dazu nehmen, ist dann bei AC die nobrain Empfehlung und am Schnelllader genau wie bei Aral und EnBW auch: wenn Säulenanbieter=Kartenanbieter, dann nimm die, sonst nicht.

Leider: alle halbe Jahre noch ak reviewen ob das alles noch so stimmt oder es Preisänderungen gab

• Like
Reaktionen: marcus67 und themrock

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.771
1.015
Ich dachte, ihr hört auf DIE Wissenschaft? Die TU München ist Exzellenzuniversität, die wissen, wovon sie reden.
Klar ist das wissenschaftliche Elite, deswegen beauftragt ja auch die Hochschule selber ein Materialforscher, ein Experte für Kreislaufwirtschaft und ein Professor für Internationale Beziehungen mit der Erstellung der Studie, die übrigens nicht reviewed wurde. Das muss ein Zeichen von Exzellenz sein (also in Deutschland) Da schaut man ein kleinwenig weiter und darf dann lesen:
- Beim Kreislaufwirtschafts-Projekt Future Sustainable Car Materials (FSCM) kooperieren BMW (Leitung) und der TUM-Forschungsverbund CirculaTUM
- Das zentrale Institutsgebäude auf dem Campus Garching wurde als Sachspende errichtet. BMW finanzierte den Neubau komplett mit 10 Millionen Euro und schenkte das Gebäude auflagenfrei der Universität.
- Stiftungslehrstühle

Da muss gar nicht nach Amerika schauen, hier geht es auch oder wie sagt man doch so schön: München, die nördlichste Stadt Italiens.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.409
Dahoam
Als ehemaliger TUM-Student und -Mitarbeiter (allerdings im Institut für Luft- und Raumfahrt) ein paar Anmerkungen.
Zur Studie der TUM: Die wird extrem kontrovers diskutiert. - Auch innerhalb der TUM.

Bestellt wurde sie vom Rektor (Lebensmittelchemiker). Geschrieben von einem Materialforscher, einem Kreislaufwirtschaftler und einem Fachmann für internationale Beziehungen.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Söders Taschenträger (Staatskanzleichef Florian Herrmann) der Sohn des ehemaligen vorbestraften TU-Präsidenten Herrmann ist. Stinkt ziemlich nach der üblichen bayrischen Amigo-Wirtschaft.

Nur die Fahrzeugtechniker wurden nicht gefragt.

Die zu Grunde liegende Studie über den CO2 Ausstoss ist veraltet und heute nicht mehr anwendbar.

Ein wissenschaftlicher Peer Review hat nicht stattgefunden.

Den eigentlichen Fachmann vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik haben sie irgendwie nicht gefragt... Aber der ist wohl nicht so linientreu wie manch anderer und hat ein Rückgrat:

Elektroauto-Whitepaper in der Kritik: Fahrzeugtechnik-Professor Lienkamp widerspricht Uni-Präsident Hofmann

Der Streit um das TUM-Whitepaper zur Ökobilanz von Elektroautos erreicht die Universität selbst: Prof. Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik, widerspricht Uni-Präsident Thomas Hofmann öffentlich. Er hätte das Papier zur Überarbeitung zurückgewiesen.

Ist stark anzunehmen dass hier wieder mal unser Bratwurstkönig Maggus I. seine Finger im Spiel hat und sich über die E-Mobilität empören musste. Schuld sind ja schließlich die Grünen...

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.771
1.015
Die Erfahrungen und Beobachtungen aus 7000 km in 28 Tagen im Skoda Enyaq durch Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal und Belgien.

- Die Mehrzahl der Ladestationen unterstützt die Zahlung per Kreditkarte (Ausnahmen in Parkhäusern, alte Tesla-Ladestationen), damit ist das Kartenthema noch eines für jene, die einen Beleg benötigen (so wie ich)
- Karten Fleetcor durch AG (für Tesla), electrouniverse; Chargemap habe ich nachher nicht mehr genutzt, war ein bißchen unzuverlässig;
- Apps zum Laden: Tesla, Electrouniverse, Preissuche: ChargemaP
- Geladen habe ich im wesentlichen bei Tesla, sehr zuverlässig, prognostizierbar und vergleichsweise preiswert
- Es gibt eine ausreichende Anzahl von Auflademöglichkeiten in allen Ländern, aber nicht immer schnelle Stationen in der Innenstadt. Da wird auch schonmal mit 4 KW geladen (und einige Hotels haben Lademöglichkeiten oder organisieren das Aufladen).
- An den Autobahnen (Frankreich) kann es an den Ladestationen voll werden, in Spanien und Portugal gibt es im Moment weniger Lademöglichkeiten als z.B. Frankreich an der Raststätten.
- Wenn die Autobahn voll ist, bieten National- bzw. Landstraßen interessante Wegealternativen, die geringere Geschwindigkeit wird durch eine kürzere Wegstrecke teilweise aufgewogen (aber man macht den ein oder anderen Stop mehr, weil man da was interessantes gesehen hat)

Am Anfang war ich genervt vom Skoda-Navi, der vollen Ladesäulen, das hat sich nach 3 Etappen dann eingegrooved fahre jetzt mit Apple Karten nach Tesla-Ladestationen (mit Distanz so um 270 km), es fehlt ja die Verbindung zum Verbrauch und der Topographie der Strecke (der Mehrverbrauch bergauf gleicht sich bergab aus). Ich war zuerst auch eher langsam unterwegs, was dann zu einer längeren Fahrzeit führte (wir haben die Tour, jeweils mit Abwandlungen jetzt das dritte Mal gemacht) War auf dem Rückweg fast genauso schnell wie mit dem Diesel/Benziner früher und sehr entspannt, tatsächlich habe ich 20 Minuten Pause bisher immer vermieden, merke aber ich bin nach 750 km nicht so fertig wie vorher.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.129
991
Wir mögen deine gewählte Ausdrucksweise, das spricht für dich.

Hui, habe ich etwa getroffen? Rege dich nicht auf, ich kann nichts für eure Energiepolitik.

Ja.

Ja. Ist er bei euch.

Siehe Regeleingriffe und Importe, um euer Netz stabil zu halten und überhaupt Strom zu haben.

Ende Juli / Anfang August sorgte der Entwurf der Bundesnetzagentur für die Antwort deiner Frage. Dabei geht es um den Aufbau einer digitalen Krisenplattform, über die Großverbraucher (wie Industrieanlagen) im Falle einer zukünftigen theoretischen Mangellage zentral gesteuert abgeschaltet werden könnten. Warum nur?

Ach nein? Ach so!

Also doch ein Mangel an eigener Produktion? Was denn nun, du musst dich schon mal entscheiden.

Kleine Hilfe: Strom-Import ist ein Zeichen von Strom-Mangel.

EIn Glück war er 2020 auch schon deutlich höher als im großen Rest der Welt. 31.5 Cent war ein internationaler Spitzenplatz. Besser recherchieren!

Nun, ich würde in Sachen Inflation in Deutschland lieber kurz vor der eigenen Tür schauen.

Tja, nur kann man ihn hier locker bezahlen. Man verbraucht also das vierfache und bezahlt trotzdem weniger. Und mein Haus inkl. Pool ist herrlich klimatisiert und beheizt. Toll!

Kauft. Ihr könnt ja versuchen, Öl woanders kaufen und/oder wie Habeck in Katar handeln.

Brauche ich nicht, beherrsche ich aus dem FF. Wie ist der Mathe-Kurs nach dem 14.08. gelaufen?

Kohle und Gas. Sehr umweltfreundlich. Und teuer. Und macht abhängig. Und so CO2 arm.

Klar, wenn die Industrie abhaut und weniger verbraucht.

Eben nicht. Aber wie gesagt: nochmal lesen.

GENAU!

Komisch. Das MB Cabrio meines Nachbarn (ein Schweizer, der hier immer überwintert), ein Diesel, CLE 220d fährt in Europa mit 5l Diesel. Ein vollwertiges, bequemes, tolles Auto.

Und Diesel ist bei euch in Deutschland eben teuer, wie alles andere auch.

Peinlich peinlich peinlich.

Ein Import hat bei weitem nichts mit einem Strommangel zu tun!
Die angepriesene Nachhilfe in Raum Florida scheint noch nicht gefruchtet zu haben oder hast du hier wieder nur geschwänzt wie damals schon in deinem Physiologiestudium?
Wie hat den die USA nun in Venezuela das Öl gekauft und bezahlt.

„Ende Juli berichtete die Financial Times, dass sie USA bisher 13 Milliarden Dollar mit dem Verkauf von venezolanischem Erdöl eingenommen haben. Bisher ist aber nicht klar, was mit dem Geld passiert ist. Es gibt einen Beleg, dass im März 300 Millionen Dollar nach Caracas gegangen sind - eine erste Zahlung aus Washington. Aber mehr offenbar nicht. Kritiker sagen: Die USA bedienen sich an Bodenschätzen, die ihnen nicht gehören - und sie stützen gleichzeitig eine autoritäre Regierung.“
Sicherlich möchte man die Differenz im Interesse von Venezuela treuhändisch verwalten. 😁

Diesel ist teuer in Deutschland in der EU und in den USA, deswegen kann man doch froh sein, das es eben günstigere, effizientere und emissionsärmere Alternativen wie BEV gibt. Ich freu mich zum Beispiel mit THG und Überschussvergütung kostenneutral meine 25.000km im Jahr zu fahren. Hinzu kommen die 31 grad im Pool und 21 grad Raumtemperatur im Haus. Kann leider nicht jeder, schade eigentlich.

Wie schauen den aus deiner physiologischen Sicht der Wirkungsgrad und die Umwandlungsverluste bei E-Fuels und Wasserstoff aus? Oder gilt für dich als E-Fuel das alte Frittenfett deines benachbarten McDonald’s?

Einem Diesel und Benziner gehört natürlich die „Zukunft“. (Musst du sicherlich selber lachen, das ist ja auf dem gleichen Niveau wie Wasser erwärmen und mit Hilfe von Wasserdampf Strom zu erzeugen 😂 )

• Like
Reaktionen: marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.636
4.897
Peinlich peinlich peinlich.
Sei nicht so selbstkritisch.
Ein Import hat bei weitem nichts mit einem Strommangel zu tun!
NATÜRLICH NICHT! Die Bundesrepublik importiert einfach nur so Strom, um damit (Whirl-)Pools und Klimaanlagen zu betreiben. Oh wait, habt ihr ja gar nicht.

Die angepriesene Nachhilfe in Raum Florida scheint noch nicht gefruchtet zu haben oder hast du hier wieder nur geschwänzt wie damals schon in deinem Physiologiestudium?
Wie hat den die USA nun in Venezuela das Öl gekauft und bezahlt.
Die USA hat nun gigantische Ölreserven, zusätzlich zu den eigenen, über Jahrzehnte. Wie viele Ölreserven hat Deutschland nochmal?
Diesel ist teuer in Deutschland in der EU und in den USA, deswegen kann man doch froh sein, das es eben günstigere, effizientere und emissionsärmere Alternativen wie BEV gibt. Ich freu mich zum Beispiel mit THG und Überschussvergütung kostenneutral meine 25.000km im Jahr zu fahren. Hinzu kommen die 31 grad im Pool und 21 grad Raumtemperatur im Haus. Kann leider nicht jeder, schade eigentlich.
Ja, schade eigentlich, das hohe Treibstoffkosten durch die Mobilitätskosten ALLE Produkte und Dienstleistungen verteuert. Echt schade, ja. Wirklich.
Einem Diesel und Benziner gehört natürlich die „Zukunft“.
Natürlich, dazu reicht ein Blick auf den weltweiten Bestand an Verbrennern und dessen Zuwächse, sei es Individualverkehr, Schiffe, Flugzeuge, Kleinstfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, ÖPNV oder Militär

Wann kommt eigentlich die Elektrorakete für die Raumfahrt?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.409
Dahoam

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.771
1.015
Die USA hat nun gigantische Ölreserven, zusätzlich zu den eigenen, über Jahrzehnte. Wie viele Ölreserven hat Deutschland nochmal?

Ja, schade eigentlich, das hohe Treibstoffkosten durch die Mobilitätskosten ALLE Produkte und Dienstleistungen verteuert. Echt schade, ja. Wirklich.

Natürlich, dazu reicht ein Blick auf den weltweiten Bestand an Verbrennern und dessen Zuwächse, sei es Individualverkehr, Schiffe, Flugzeuge, Kleinstfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, ÖPNV oder Militär
Selten so viel öffentliche Onanie gelesen, selbst von Menschen, die nur in ihr-Kategorien denken können.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland