ANZEIGE
und der Mini, der weit vorm Born steht, in China. Und jetzt?Wo kommen denn die E Autos her, die in DE verkauft werden?
Der Cupra Born wird übrigens auch in DE gebaut (Zwickau).
und der Mini, der weit vorm Born steht, in China. Und jetzt?Wo kommen denn die E Autos her, die in DE verkauft werden?
Der Cupra Born wird übrigens auch in DE gebaut (Zwickau).
Bis auf Platz 7 kommen alle E Autos zumindest aus der EU. Die allermeisten aus DE.und der Mini, der weit vorm Born steht, in China. Und jetzt?
Bis auf Platz 7 kommen alle E Autos zumindest aus der EU. Die allermeisten aus DE.
Antriebsart | Anzahl Pkw | Veränderung ggü. Vorjahr | Anteil an Neuzulassungen |
---|---|---|---|
Elektro (BEV) | 45.495 | +31,9 % | 19,3 % |
Hybrid (gesamt) | 97.212 | +28,9 % | 41,3 % |
davon Plug-in-Hybrid | 27.685 | +85,4 % | 11,8 % |
Benzin | 63.047 | −5,9 % | 26,8 % |
Diesel | 28.871 | −7,2 % | 12,3 % |
Flüssiggas (LPG) | 891 | +15,9 % | 0,4 % |
Anzahl Jan. bis September 2025 | Anteil in % | Anzahl Jan. bis September 2024 | Veränd. gegenüber Jan. bis September 2024 in % | |
Benzin | 589.951 | 28,0 | 770.999 | -23,5 |
Diesel | 308.001 | 14,6 | 379.548 | -18,9 |
Flüssiggas | 9.003 | 0,4 | 10.617 | -15,2 |
Erdgas | 3 | 0,0 | 137 | -97,8 |
Hybrid | 821.030 | 38,9 | 678.162 | +21,1 |
darunter Plug-in | 217.760 | 10,3 | 132.861 | +63,9 |
Elektro (BEV) | 382.202 | 18,1 | 276.390 | +38,3 |
Wasserstoff | 1 | 0,0 | - | X |
Brennstoffzelle (Wasserstoff) | 47 | 0,0 | 129 | -63,6 |
Noch ein Hinweis zu den Hybridzahlen: Da sind die sog. "Mild Hybride" enthalten. Das sind meist ganz normale Verbrenner, bei denen ein Startergenerator eingesetzt wird. Bei den meisten gibt es nicht mal eine Traktionsbatterie. Rein elektrisch fahren die keinen Meter. Es wird lediglich minimal Strom beim Bremsen rekuperiert und in der normalen Starterbatterie gespeichert. Die Rekuperationsleistung ist < 1KW. Das ist Spielerei und hat mit E Mobilität überhaupt nichts zu tun.
Hybrid (gesamt) 97.212 +28,9 % 41,3 %
Ich hatte das gleiche Fahrzeg (Audi Q5) zunächst als reinen Verbrenner, danach als Mildhybrid und letztlich als PHEV. Der Mildhybrid ist beim Anfahren und im Bereich <10 Km/h elektrisch gefahren, wenn die Ladung es zugelassen hat. Das hat im Vergleich zum reinen Verbrenner eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 1,5l/100 Km gebracht. Das war eigentlich mit nicht zuviel Aufwand eine recht sinnvolle Sache.Noch ein Hinweis zu den Hybridzahlen: Da sind die sog. "Mild Hybride" enthalten. Das sind meist ganz normale Verbrenner, bei denen ein Startergenerator eingesetzt wird. Bei den meisten gibt es nicht mal eine Traktionsbatterie. Rein elektrisch fahren die keinen Meter. Es wird lediglich minimal Strom beim Bremsen rekuperiert und in der normalen Starterbatterie gespeichert. Die Rekuperationsleistung ist < 1KW. Das ist Spielerei und hat mit E Mobilität überhaupt nichts zu tun.
Nahezu alle Verbrenner z.B. bei VW/Audi sind seit ein paar Jahren als Mildhybrid eingestuft.
... falls man entsprechenden Stadtverkehr hatDas hat im Vergleich zum reinen Verbrenner eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 1,5l/100 Km gebracht. Das war eigentlich mit nicht zuviel Aufwand eine recht sinnvolle Sache.
Man holt sich damit nicht nur die Vorteile beider Antriebsarten, sondern leider auch die Nachteile.Hybride sind eine reine Übergangslösung und möglicherweise für die Fraktion "Reichweitenangst" mit so ein bisschen Elektro eine Art Brückentechnologie. Mit echten Elektrofahrzeugen hat das aber sehr wenig zu tun. Ich bin auch der Meinung dass PHEV nicht gefördert werden sollten. Mildhybride werden sowieso nicht gefördert.
Völlig richtig. Ich habe das auch 3 Jahre gemacht und war froh, als das Ding dann weg war. Man muss ständig laden. Irgendwann nervt das dann. Im Winter kommt man trotzdem nicht weit.Meine Meinung: Ein PHEV ist kein Elektrofahrzeug. Um elektrisches Fahren überhaupt zu nutzen braucht es meiner Ansicht nach eine Wallbox mit Kabel in der heimischen Garage. Denn nur mit täglichem Anstecken kann das sinnvoll genutzt werden und dieses kann schnell lästig werden wenn man nicht gerade easy Plug&Play zuhause hat.
Beim PHEV wird, genauso wie beim BEV, der E Motor des Antriebs zur Rekuperation genutzt. Kommt aber natürlich bei max. 100kW Leistung nicht so viel dabei rum. Ein top BEV rekuperiert mit 300kW und mehr.in dem Auto sind mind. 3 Motoren (Verbrenner; 1x Elektro zum Antrieb; 1x Generator) verbaut.
Ich hatte jeweils ca. ein Drittel Stadt, Landstraß und BAB und der Durchschnittswert über die Gseamtzeit kam aus der Buchhaltung.... falls man entsprechenden Stadtverkehr hat
Ich hatte jeweils ca. ein Drittel Stadt, Landstraß und BAB und der Durchschnittswert über die Gseamtzeit kam aus der Buchhaltung.
Das hängt halt bei solchen FZG in erster Linie vom Ladeverhalten ab. Ist man nicht zu faul, jeden Tag zu laden, kommt man auf ordentliche Verbräuche. Ich habe mit einem A8 PHEV im Schnitt rd. 3l/100km gebraucht. Das Auto wurde aber auch jeden Tag geladen.![]()
Verbrauch von Hybrid-Autos im Check
Hybrid-Auto Verbrauch: Warum der reale Verbrauch oft höher ist als versprochen. Sparsamste Modelle, Vollhybrid vs. Plug-in-Hybrid im Vergleich 2025.www.autohero.com
Und was willst du mir jetzt damit sagen?![]()
Verbrauch von Hybrid-Autos im Check
Hybrid-Auto Verbrauch: Warum der reale Verbrauch oft höher ist als versprochen. Sparsamste Modelle, Vollhybrid vs. Plug-in-Hybrid im Vergleich 2025.www.autohero.com