Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.050
3.827
STR
ANZEIGE
Ok, dann betreibe ich etwas Werbung für den Taycan. Ich habe den neuen jetzt ca. eine Woche und ich muss sagen, dass ich echt erstaunt bin wieviel sich in den 3 Jahren getan hat. Klar - Fahrleistungen, Fahrwerk etc. alles besser. Aber auch die für den eFahrer relevanten Punkte wie Lade-/Routenplanung, anliegende Ladeleistung, Reichweite etc. sind ein wirklicher Fortschritt,
Ein Nachteil der eAutos (Gewicht) kann man nicht weg diskutieren - der Sommerrädersatz war tatsächlich ach 3 Jahren und 35tkm (habe auch einen eigenen Winterrädersatz) durch. Das war bei den Verbrenner immer so nach 50-55 tkm Laufleistung, d.h. den Reifensatz kann ich gedanklich auf die Leaingrate aufschlagen.
Das macht ja richtig Vorfreude auf meinen Taycan, der kommt Ende November.
Morgen geht's erst mal Probefahren auf dem Hockenheimring. Da lässt sich Porsche echt nicht lumpen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den 48 Monaten Garantie macht man das eigentlich kurz vor Ende der 48 Monate.
Der Check selbst soll wohl sehr gut sein, da sich die Service-Center auch wirklich Mühe geben (die verdienen ja auch daran).
Wir haben nur ein 36-Monats-Leasing.

Du schreibst, dass er "wohl" sehr gut sein soll. Das heißt selbst hast du keine Erfahrungen damit?

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
403
629
Ich gehöre mit meinem schnöden id4 hier wohl eindeutig zum Proletariat😂

Keine Sorge, so einer ist bei uns im Haushalt auch vertreten 😌
Aber bald kommt der i5. Auf den bin ich sehr gespannt. Probefahrt war fein. Raumangebot sehr gut (für unsere Zwecke mit Hund).
Und optisch bin ich eh kein SUV Freund.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.526
5.525
Ein Nachteil der eAutos (Gewicht) kann man nicht weg diskutieren - der Sommerrädersatz war tatsächlich ach 3 Jahren und 35tkm (habe auch einen eigenen Winterrädersatz) durch. Das war bei den Verbrenner immer so nach 50-55 tkm Laufleistung, d.h. den Reifensatz kann ich gedanklich auf die Leaingrate aufschlagen.
Erstaunlich. Ich habe auf dem e-tron GT nach 2 Jahren jetzt 33.000km drauf und die SR sind noch fast wie neu. Ich fahre natürlich im Winter auch WR.

Besonders trödelig fahre ich jetzt auch nicht.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.537
782
STR
Welche Reifen hast du denn drauf ? Ist die Gummimischung vielleicht weicher ?
Da sind Pirelli drauf gewesen. Die Type steht nicht im Gutachten und ist auf den Bildern auch nicht zu erkennen.
Ich freue mich schon auf meinen i4 M60, mal sehen, wieviel Verbesserung man da merkt.
Das wird sicher ebenfalls eine deutliche Verbesserung sein.. Die Hersteller haben in der kurzen Zeit viel gelernt.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.537
782
STR
Das macht ja richtig Vorfreude auf meinen Taycan, der kommt Ende November.
Freu Dich, das wird cool.
Morgen geht's erst mal Probefahren auf dem Hockenheimring. Da lässt sich Porsche echt nicht lumpen :D
Du meinst die der Vor- oder Nachmittag im PEC? Hast Du Deine Fahrzeuge schon gewählt? Falls nein und du keinen Turbo S bestellt hast wähle sofern möglich den 718er. Dann warst Du mit den GT-Fahrzeugen fahren. Das bedeutet du bekommst den 718er als Weissach-Edition und den Taycan Turbo S. Die Selbstbeteiligung ist zwar etwas höher und die Begleitperson darf nicht alles mit dem 718er fahren.
Das könnte Dein Arbeitsplatz sein.

Besonders trödelig fahre ich jetzt auch nicht.
Es war wohl auch eine Spur nicht 100% korrekt eingestellt. Zudem sollen die Pirelli sehr weich sein. Jetzt habe ich einen teil der besseren Reichweite für größere/breitere Reifen geopfert. Ich muss mal schauen welche Marke das ist und wie haltbar die sind.

Anhänge

• PEC 2025.jpeg
    PEC 2025.jpeg
    944,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-10-03 um 10.40.19.png
    Bildschirmfoto 2025-10-03 um 10.40.19.png
    3,7 MB · Aufrufe: 12

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.124
400
STR
Du schreibst, dass er "wohl" sehr gut sein soll. Das heißt selbst hast du keine Erfahrungen damit?
da meiner ja erst 3 Jahre alt ist, wird das erst nächstes Jahr soweit sein.
Habe einige Bekannte welche das aber schon machen ließen und da war alles top und im Internet liest man das ja genauso.

• Like
Reaktionen: mf_2

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.526
5.525
Es war wohl auch eine Spur nicht 100% korrekt eingestellt. Zudem sollen die Pirelli sehr weich sein. Jetzt habe ich einen teil der besseren Reichweite für größere/breitere Reifen geopfert. Ich muss mal schauen welche Marke das ist und wie haltbar die sind.
Interessanterweise sind bei mir auch die Pirellis drauf. Ebenfalls in 20". Sehen nach 33tkm noch wirklich gut aus. Auto wird ganz überwiegend AB gefahren.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.537
782
STR
Du hast sicherlich andere Pirellis. Porsche hat Reifen mit eigener Freigabe. Ich denke nicht, dass Audi diese teureren Reifen mit einer für den Audi nicht notwenigen Freigabe montieren wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.885
11.853
irdisch
Was wurde ich einst hier dafür angefeindet, als ich nur nachfragte, wie es mit der Lebensdauer von Reifen aussieht, wenn die E-Autos so viel schwerer sind?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.050
3.827
STR
Freu Dich, das wird cool.

Du meinst die der Vor- oder Nachmittag im PEC? Hast Du Deine Fahrzeuge schon gewählt? Falls nein und du keinen Turbo S bestellt hast wähle sofern möglich den 718er. Dann warst Du mit den GT-Fahrzeugen fahren. Das bedeutet du bekommst den 718er als Weissach-Edition und den Taycan Turbo S. Die Selbstbeteiligung ist zwar etwas höher und die Begleitperson darf nicht alles mit dem 718er fahren.[…]
Das war echt gut! Ich hatte mich für den Taycan und 718 eingetragen - dachte ich. Statt 718 hatte ich aber wohl den Panamera gewählt. Konnte ich beim Autowechsel aber noch umstellen, da sind die echt flexibel. So wurde es dann doch ein 718
Das Fahrsicherheitstraining war sehr aufschlussreich. Die paar Runden auf dem Track waren auch gut. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer durften alles fahren.

Da parallel das Season Closing der DTM stattfindet war einiges los!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.735
4.652
Was wurde ich einst hier dafür angefeindet, als ich nur nachfragte, wie es mit der Lebensdauer von Reifen aussieht, wenn die E-Autos so viel schwerer sind?
Nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich gut und gleich lange.
Ich hatte schon auf Verbrennern Reifen, die trotz korrekter Spur nach weniger als 10.000 km an der Außenseite blank waren. Die gleichen Reifen liefen auf dem Auto eines Kollegen (gleicher Hersteller, anderes Modell) fast 40.000 km, die dann montierten Reifen eines anderen Herstellers auf meinem Auto auch.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.537
782
STR
Das hängt von der Fahrweise ab. Mir sind 911er-Fahrer bekannt die schaffen (an der Hinterachse) keine 10.000 km.
Für mich ist das ok - ich bewege den Wagen "artgerecht". Sonst könnte ich auch umspektakulär einen A6 oder ID7 fahren.

Audi hat wieder eine eigene Freigabe (A0). Die Unterschiede sind allerdings marginal.
Das kann ich nicht beurteilen - ich kann Dir ja nicht mal sagen was drauf war. Meiner Meinung nach steht und fällt es mit der Fahrweise.