Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.222
2.814
ANZEIGE

Postest du diesen “Im Winter lieber nicht”-Paywall Artikel ab sofort wöchentlich?
Wenn der Artikel so wichtig ist, dann fass halt mal in zwei, drei Sätzen zusammen welche Probleme der Typ im Winter hat…

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
Die Probleme eines Hybrid-Fahrers:

Fahr ich heute mit Strom oder Benzin?

Mein FIAT 500xe Derivat (SUV) braucht in der Stadt z.Z. ( minus 5°C) 35 kWh/100km.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.222
2.814
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
braucht in der Stadt z.Z. ( minus 5°C) 35 kWh/100km.
Ich glaube unser KIA liegt im Moment bei 25 kwh/ 100 km.

Glaube ich aber nur deshalb weil ich mich bei der vorletzten Fahrt mit dem Beifahrer über E-Autos und Reichweitenanzeige unterhalten habe, weil er neugierig ist auf sein neues E-Auto, was er nächste Woche in Empfang nimmt.

Außerhalb solcher Gespräche interessieren mich solche Details gar nicht. Wenn man einfach keine Wissenschaft aus dem Thema macht sondern einfach unbewusst lädt, wenn es sich gerade anbietet (zB gestern in der Stadt, die Ladesäule 200m vor meinem Zielort war frei), interessiert mich der Verbrauch in etwa genauso viel wie sich andere über Abgase/Lärm/Verbrauch Gedanken machen, wenn sie ihren Diesel vor Fahrtantritt frühmorgens eine Viertelstunde laufen lassen und dann nochmal einen Kaffee trinken.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.168
675
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
einfach unbewusst lädt, wenn es sich gerade anbietet (zB gestern in der Stadt, die Ladesäule 200m vor meinem Zielort war frei), interessiert mich der Verbrauch in etwa genauso viel wie sich andere über Abgase/Lärm/Verbrauch Gedanken machen
Bin im Hamburger Rathaus. Weit und breit keine freie und frei zugängliche Ladesäule. Komme bei der Witterung nicht ohne nachladen hin- und zurück. 17691600119286856890996058372193.jpg

Die Entscheidung eine Strecke mit Benzin zu fahren war richtig.

E-Autos ist trotzdem gut, Parkplatz kostet 7 Euro.
E-Autos sind frei.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
Hamburger Rathaus. Weit und breit keine freie und frei zugängliche Ladesäule

laut meinem Säulen-Suche gibt es rund ums Rathaus 25 Ladepunkte, das klingt erstmal okay. Den Belegt-Status kann ich bei Stadtnetz Hamburg leider aktuell nicht abfragen.

Aber mindestens Alter Wall 20-22 gibt's bei E.ON noch freie Steckdosen:

(aber mehr als "eine Runde im Kreis" würde ich auch nicht fahren. Irgendwann parkt man dann lieber)

Parkplatz kostet 7 Euro.
E-Autos sind frei.
ja, ich finde Hamburg in dem Punkt (auch was das Freischleppen von zugeparkten Säulen angeht) sehr angenehm.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.701
15.507
FRA/QKL

Wer behauptet, Elektro-Autos seien keine Winterautos hat sich mit der Materie noch unzureichend beschäftigt. Fest steht: Elektroautos sind auch im Winter eine zuverlässige und sichere Option.

Das ist jetzt keine ganz große Überraschung - außer vielleicht an deutschen Stammtischen und beim Focus - wenn man einfach mal den Blick Richtung Norwegen richtet. Dort soll der Winter meistens sogar ausgeprägter sein als in Deutschland. Trotzdem lag dort der Anteil verkaufter Elektroautos 2025 bei 96% und im kalten Dezember 2025 sogar bei 98%.

Vermutlich gibt es in Norwegen keine Stammntische und keinen Focus. :ROFLMAO:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.307
4.750
Das ist jetzt keine ganz große Überraschung - außer vielleicht an deutschen Stammtischen und beim Focus - wenn man einfach mal den Blick Richtung Norwegen richtet. Dort soll der Winter meistens sogar ausgeprägter sein als in Deutschland. Trotzdem lag dort der Anteil verkaufter Elektroautos 2025 bei 96% und im kalten Dezember 2025 sogar bei 98%.

Vermutlich gibt es in Norwegen keine Stammntische und keinen Focus. :ROFLMAO:
Nein, günstigen Strom, Steuererleichterungen, günstige Preise. Die Nachteile der BEV im Winter sind offensichtlich. Mich in Florida stört das eher weniger. ;)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Wenn man das in der Region Stuttgart Winter nennen will - kaum Mehrverbrauch und zuverlässiges Vorheizen - passt. Fairer Weise muss man sagen das die Standheizungen beim Verbrenner früher auch Reichweite gekostet haben und der Verbrauch bei Kälte höher war.
Mir macht BEV auch im Winter Spaß.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.961
4.956
Gummersbach
Juser , ich schwöre , nichts gegen Elektroautos zu haben , fahre eben Benziner weil es mir mehr Spaß macht und Schloß Somkiat weiß wann ich nach Hause komme . Einleitung Ende . Nun gibt es hier einen Fahrtest des Adac , T´schuldigung wenn der hier schon einmal gepostet wurde , aber was die da beschreiben wären meine Urängste wie bei sicherlich vielen sonstigen Volksgenossen : https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ktroauto-reichweite-im-winter-adac-test-2026/ . So leset denn .

• Wow
Reaktionen: Luftikus

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.268
6.176
FRA
Juser , ich schwöre , nichts gegen Elektroautos zu haben , fahre eben Benziner weil es mir mehr Spaß macht und Schloß Somkiat weiß wann ich nach Hause komme . Einleitung Ende . Nun gibt es hier einen Fahrtest des Adac , T´schuldigung wenn der hier schon einmal gepostet wurde , aber was die da beschreiben wären meine Urängste wie bei sicherlich vielen sonstigen Volksgenossen : https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ktroauto-reichweite-im-winter-adac-test-2026/ . So leset denn .
Das sollte doch nur ein Problem sein, wenn die Ländereien des Schlosses Somkiat so dünn gesät sind, dass es Tagesreisen benötigen würde von der Bibliothek in den Salon zu reisen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.455
6.839
Ich bin gestern Abend rd. 110km Autobahn mit dem e-tron GT gefahren. Temperaturen -5°C - -3°C. Wenn es frei war 150-160 gefahren. Dann noch etwas im Stau gestanden (was für den Verbrauch auch nicht gut ist). Am Ende gut 25kWh/100km gebraucht. Reichweite wäre dann rd. 330km. Kann man im richtigen Winter nicht meckern.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
  • Like
Reaktionen: MANAL und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.455
6.839

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.268
6.176
FRA

Interessanterweise ist das Wachstum in Deutschland besonders stark:
Mit großem Abstand wichtigster Markt blieb China, wo fast neun Millionen vollelektrische Neuwagen gezählt wurden. Allerdings ist das Wachstum dort mit 33 Prozent nur noch minimal überdurchschnittlich. Dahinter folge Europa mit 2,6 Millionen BEVs und einem Wachstum von 30 Prozent. Wichtigste Märkte dabei waren der Analyse zufolge Deutschland mit 545.000 Autos (plus 43 Prozent), Großbritannien mit 473.000 (plus 24 Prozent) und Frankreich mit 327.000 (plus zwölf Prozent).

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.701
15.507
FRA/QKL
Interessanterweise ist das Wachstum in Deutschland besonders stark:
Das ist in der Tat interessant wo doch hier die versammelte Expertenschar unter gelegentlicher Nutzung von Focus Zitaten erklärt dass Elektromobilität eine exotische sterbende Technologie für eine sehr kleine Minderheit von Entusiasten sei und man mit solchen Fahrzeugen eigentlich nur an nicht funktionierenden und nicht vorhandenen Ladesäulen ständig stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcus67 und Simineon

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.511
11.935
Dahoam
Man muss hier die deutsche Autoindustrie ausdrücklich loben, dass sie es inzwischen geschafft haben gute E-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Während die erste Generation der Fahrzeuge auf der VW-MEB-Plattform eher nicht so der Brüller waren sind die neuen Versionen mit dem neuen APP550-Motor und verbessertem Akku und besserer Software und Ergonomie so, dass man sie empfehlen kann. Und auch bei BMW hat sich mittlerweile richtig was getan. Das zusammen mit den steuerlichen Vorteilen von E-Fahrzeugen für Dienstwagenfahrern hat sicher einen großen Einfluss gehabt. Aus meiner Sicht ist das der richtige Weg.

Ich war letztens zwei Wochen in Japan und habe in den zwei Wochen sage und schreibe VIER E-Autos gesehen. Drei davon waren geparkt (Hyundai Ioniq 5, Tesla und ein Audi e-tron) und einer ist gefahren (BMW i3). Dazu noc an zwei Stellen Ladesäulen. Ansonsten ist das noch reines Verbrenner-Land. Zugegebenermaßen sind das dort hocheffiziente Verbrenner (viele Toyota-Hybride) und viele nur kleine Würfelautos. Und so defensiv wie die Japaner fahren ist der Verbrauch dort sicher extrem niedrig. Zusammen mit dem niedrigen Benzinpreis und der kaum existenten Ladeinfrastruktur lohnt sich dort ein Umstieg vermutlich überhaupt nicht.