Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.434
8.794
ANZEIGE
Elektro bedeutet nur eine schnelle Übergabe unserer Autoindustrie an China.
Die Übernahme durch China erfolgte schon vor 10 Jahren. Es ist schlicht so, dass durch deren Elektrifizierung kein Interesse mehr an deutschen Dieseln besteht. Anstatt sich rechtzeitig auf die neuen Begebenheiten einzustellen, haben die an ihren alten Verbrennern festgehalten. Und heute wird gejammert
Die Hersteller kehren gerade zu neuen Verbrennern zurück
heißt was? Haben die ein fünftes Auspuffrohr?

• Like
Reaktionen: MANAL und fvpfn1

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.739
4.918
Ja, weil viel zu spät und zögerlich. Konsequenter und mit vernünftiger Software wäre besser gewesen. Dann wäre es vielleicht sogar was für dich gewesen.
Ich habe BEV, weil Strom in Florida günstig und die BEV-Kfz auch, huch!

Meine Mutter fährt einen eTron in Deutschland, meine Schwester auch, beide aus dem Ex-Leasing-Topf von Audi quasi hinterhergeworfen, reine Notwehr die gekauft zu haben, so günstig waren die.

Trotzdem ist VW faktisch am Ende. BEV ist nicht eure Rettung.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.879
7.436
Bei den BEVs ist die Entwicklung allerdings aktuell so schnell, dass ein Auto mit 2-3 Jahren wirklich deutlich veraltet ist. Z.B. der Citroen C4, da werden einem die Gebrauchten fast geschenkt hinterher geschmissen. Wenn man schaut, was Mercedes bald im GLA verbaut, sehen manche aktuellen Modelle bald wohl sehr alt aus.
Batteriekapazität, Ladeleistung, Lademanagement.
Na ja, wir haben eine Q8 e-tron aus 2023 mit 106kWh Batterie. Das Auto ist heute noch in fast jeder Hinsicht konkurrenzfähig. Im Winter kommt er weiter als der Q6 e-tron, der über 100km mehr WLTP hat. Selbst im Sommer auf der AB ist er leicht im Vorteil. Der Verbrauch ist unter dem Strich der gleiche, dafür ist die Batterie größer.
Trotz der großen Batterie und nur 400V lädt er in knapp 30min von 10-80%. Klar, da ist der Q6 6 oder 7 min schneller. - In der Praxis ist das aber komplett irrelevant.

Merke: Die ganzen modernen E Autos sind auf extrem gute WLTP Verbräuche/Reichweiten getrimmt (wie auch die Verbrenner). In der Praxis bleibt davon auf der AB aber nicht mehr viel übrig. Der Q8 hat 520km WLTP (21" Räder), im Sommer schafft man auf der AB bei 130 aber auch 450km. Ein neuer ix3 (ist ein super Auto, keine Frage) kommt trotz 700-800km WLTP auf der AB auch nicht über 500km.

Auch die Gebrauchtpreise für gute (!) E Autos haben wieder deutlich angezogen.

Trotzdem ist VW faktisch am Ende. BEV ist nicht eure Rettung.
Grundsätzlich richtig, ist ein strukturelles Problem. - Nur werden Verbrenner das auch nicht lösen. Noch stellen alle deutschen Hersteller massenweise Verbrenner her - läuft aber trotzdem nicht.

bei der Auffahrt hat er auch gezeigt, wie mühelos und leise man einen steilen Berg hochkommt. Jeder Verbrenner lärmt und muss zurückschalten damit er hochkommt, einem einigermaßen starken E-Auto (mein Elroq hat 210kW/286 PS) ist das völlig egal, es fährt sich genauso wie als würde es eben dahingehen. Die Leistung ist mehr als ausreichend auch auf steilen Strecken scheinbar mühe- und geräuschlos nach oben zu kommen, trotz eines Gewichts von etwas über 2 Tonnen.
Jo, kenne ich. Unser Q8 e-tron zieht ganz locker ohne große Anstrengung einen 1,5t Anhänger mit 100 km/h den Irschenberg hoch. Zuggewicht rd. 4,5t.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.024
16.373
FRA/QKL
Die Hersteller kehren gerade zu neuen Verbrennern zurück, weil ihre Märkte nicht alles als elektro kaufen. Es stimmt, teilweise werden auch die in China entwickelt.
Die Hersteller haben die ganze Zeit Verbrenner im Angebot gehabt, das neueste und modernste was entwickelt war. Leider hatte der Markt daran weniger Interesse und wollte diese Verbrenner scheinbar nicht mehr kaufen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.879
7.436
Sie entwickeln derzeit wieder neue Verbrennungsmotoren und neue Plattformen dafür, nachdem elektro nicht die Lösung war.
Und Du glaubst tatsächlich, das wird die Rettung der deutschen Automobilindustrie sein? Der Weg in längst vergangene Zeiten?
Vielleicht sollte man auch anfangen, wieder zu betrügen. War ja lange Jahre ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.766
12.491
Dahoam
Ich merke gerade im Bekannten- und Kollegenkreis wie sich alle nach meinen Erfahrungen mit meinem neuen E-Auto erkundigen. Viele sind neugierig und wollen wissen ob ein E-Auto wirklich so schlecht ist wie man immer hört... Die sind dann angetan wenn ich ihnen von meinen positiven Erfahrungen berichte. Bei den Kollegen sollte ich vielleicht zurückhaltender sein, je mehr eines dann anschaffen desto größer wird der Kampf um die Ladesäulen in der Firma. 😄

Es ist nur eine Frage der Zeit wann die Leute auf BEV umschwenken. Die Nachteile mit Reichweite oder Ladeprobleme werden immer mehr abnehmen und die Leute die Elektromobilität annehmen. Wer es sich leisten kann wird umsteigen. Wer auf das Geld schauen muss braucht länger, da der Gebrauchtwagenmarkt halt noch nicht so viel Angebot hat. Aber das ist am Ende auch nur eine Frage der Zeit bis sich da was tut. Die meisten der neuen BEV die jetzt gekauft werden, kommt in x-Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und dann können sich auch einkommensschwächere Haushalte ein Fahrzeug leisten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.405
14.151
irdisch
Und Du glaubst tatsächlich, das wird die Rettung der deutschen Automobilindustrie sein? Der Weg in längst vergangene Zeiten?
Vielleicht sollte man auch anfangen, wieder zu betrügen. War ja lange Jahre ein erfolgreiches Geschäftsmodell.
Ich glaube, sie müssen einfach den Kundengeschmack treffen. Das taten sie mit Elektro anfangs weder in China noch in Deutschland.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.024
16.373
FRA/QKL
Sie entwickeln derzeit wieder neue Verbrennungsmotoren und neue Plattformen dafür, nachdem elektro nicht die Lösung war.
Das kann ich nicht erkennen. Man modernisiert bestehene Verbrennerplattformen und schafft ein paar technologische Brückenlösungen basierend auf dem Bestand. Echte Neuentwicklungen, insbesondere strategische Entwicklungen gehen zu 100% in die Elektromobilität.

• Like
Reaktionen: MANAL und marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.739
4.918
Die Hersteller haben die ganze Zeit Verbrenner im Angebot gehabt, das neueste und modernste was entwickelt war. Leider hatte der Markt daran weniger Interesse und wollte diese Verbrenner scheinbar nicht mehr kaufen.
Wenn man politisch mit CO2-Bepreisung und künstlicher Verteuerung fossiler Energie, unrealistischen Flottenwerten, extremer Subventionierung von BEV etc. pp. in einen funktionierenden Markt eingreift, passiert genau das: es geht schief; die Politik weiß es eben nicht besser als der Markt.

Wie läuft eigentlich eure Energiewende?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie auch immer. Hier(!) es um BEV. Gibt es hier nicht auch einen Thread für die drei Diesel-Dieter?
Einfach ignorieren.

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
174
58
FFM
Das kann ich nicht erkennen. Man modernisiert bestehene Verbrennerplattformen und schafft ein paar technologische Brückenlösungen basierend auf dem Bestand. Echte Neuentwicklungen, insbesondere strategische Entwicklungen gehen zu 100% in die Elektromobilität.
würde ich auch so sehen. Immerhin hat gerade BMW - welche sich immer als sehr technologieoffen dargestellt haben - preisgegeben, dass der Diesel im neuen 3er kein Platz hat. Dürfte der erste 3er ohne Diesel seit über 40 Jahren sein.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.879
7.436
Vier- und Sechszylinder gibt es aber.
Sechszylinder sind auch sehr selten. Seit einigen Jahren ist ein 330i auch nur noch ein 320i mit anderer Software.
Das ist die größte Innovation der deutschen Automobilindustrie der letzten 15 Jahre: Den Leuten für einen 2l Vierzylinder möglichst viel Geld abzunehmen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.766
12.491
Dahoam
Die Zeiten von viel und lauten Brummbrumm sind halt um. Mit dem Gewieher von Pferden kann man auch nicht mehr anstinken.
Nachdem Porsche kein anderes Geschäftsmodell hat gehen sie am Ende den Weg von Kodak und Nokia.