ANZEIGE
E-Auto als Stromspeicher: Ein Zähler reicht künftig
Ein Zähler statt zwei für E-Auto als Stromspeicher: Lockerung der Regeln für das Zurückspeisen ins Netz.
| Antriebsart | Neuzulassungen September 2026 | Anteil | Veränderung zum Vorjahresmonat |
|---|---|---|---|
| Elektro (BEV) | 88.599 | 34,5 % | +94,7 % |
| Hybrid gesamt | 98.871 | 38,5 % | +1,7 % |
| davon Plug-in-Hybrid | 27.861 | 10,8 % | +0,0 % |
| Benzin | 44.632 | 17,4 % | -29,2 % |
| Diesel | 23.058 | 9,0 % | -20,1 % |
| Flüssiggas (LPG) | 1.602 | 0,6 % | +79,8 % |
Stimmt, LPG ist dafür das beste Beispiel immer wieder. Ich finde eher den starken Rückgang der ICE bemerkenswert, wo doch manche hier diesen Rückgang stets verneint haben.Und bei einer niedrigen Zahl haben kleinere numerische Zuwächse schon hohe prozentuale Werte.
Wobei man der Fairness halber dazu sagen muss, dass bei den Hybriden auch Mild Hybride mitgezählt werden. Das sind häufig Autos, die keinen Meter elektrisch fahren und auch keine zusätzliche Batterie haben. Es wird lediglich die normale Batterie optimiert geladen. Das sind Autos, die als ganz normale Verbrenner im Katalog stehen. Man müsste also mindestens 50.000 der Hybride bei den normalen Verbrennern mitzählen.Stimmt, LPG ist dafür das beste Beispiel immer wieder. Ich finde eher den starken Rückgang der ICE bemerkenswert, wo doch manche hier diesen Rückgang stets verneint haben.
Da machen wir einfach einen Kompromiss, alle Zweiräder über 100KW dürfen auch in Zukunft Verbrenner sein![]()
Verkehrsminister Bilger: „Das Verbrennerverbot war ein großer Fehler“ - WELT
Der Verkehrsminister verteidigt den zweiten Tankrabatt, hält E-Autos längst für marktfähig und wirbt in Europa für eine Rücknahme des Verbrenner-Aus. Bei der Bahn kündigt er harte Jahre an, bevor es besser wird.www.welt.de
