Neuerdings kann man auch bei R&F den Chauffeur Service innerhalb von Deutschland aus nutzen.
Meine Erfahrung beim letzten mal (DUS-DXB-KIX, Februar 2017) war ein klares entweder oder, keine Kombination möglich.
Auf dem Hinflug habe ich mehre Zugalternativen (2 RE, 2 ICE, eine S Bahn) die schneller und entspannter sind als Chauffeur im Berufsverkehr, da würde R&F Sinn machen.
Auf dem Rückflug ist es eine Frage von Minuten, ob ich die letzte S-Bahn des Tages noch erreiche, und auf den Straßen ist tote Hose, da würde der Chauffeur Sinn machen.
Klare Auskunft von Emirates: geht nicht! Entweder R&F für beide Strecken oder Chauffeur für beide Strecken. Also letzteres akzeptiert.
Als dann noch TK plötzlich kurzfristig ein sehr attraktives Angebot hatte, habe ich den Emirates Flug wenige Tage vor dem Termin wieder storniert. TK fliegt mich mit 6 Stunden weiniger Reisezeit nach CGN, zu einem Airport mit perfekter (für mich kostenloser) 24 Stunden Anbindung, da brauche ich weder R&F noch Chauffeur. Und da EK auf dem Leg DXB-KIX ohnehin kein full flat angeboten hat (Die sinnlose Kombination aus full-flat auf den Tagflügen und agled-lie-flat auf den Nachtflügen...), war ich mit TK auch vollauf zufrieden.
So kann man mit einem vermeintlichen Extraservice Kunden auch vergraulen...