Empfehlung für Kompaktkamera

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
ANZEIGE
Die X10 ist ja eine 6 MP Kamera (mit 12 MP Option). Ich komme mit ihr wunderbar zurecht und nutze sie auch oft im vierstelligen ISO-Bereich.

Wie, was? Nein, nix 6MP. Gehe ich in das Menü für die Einstellungen, so finde ich da unter Bildqualität "12M", "4000x3000", also ist definitiv ein 12MP Sensor verbaut. Und der taugt nicht.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
RX100 von Sony. Grandios. (Als Hauptkamera habe ich eine Canon 5D MK3 mit 35/1.4L Objektiv)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie, was? Nein, nix 6MP. Gehe ich in das Menü für die Einstellungen, so finde ich da unter Bildqualität "12M", "4000x3000", also ist definitiv ein 12MP Sensor verbaut. Und der taugt nicht.

Nein, 6 MP Kamera mit einem 12 MP Modus, den ich (wie auch die meisten anderen Kunden) kaum verwende. Warum auch, es ist ja eine EXR-Kameras, die kauft man in der Regel genau deswegen und verwendet sie folglich mit tollen Ergebnissen mit 6 MP, also dem Sensor in EXR SN oder EXR DR. Wer unbedingt mehr Megapixel braucht oder zu brauchen meint, sollte sich nach einem anderen Modell umsehen, womöglich auch bei einem anderen Hersteller.

Wer mehr über EXR erfahren will, kann hier auf Fujirumors abstimmen. Wenn genug Interesse zusammenkommt, werde ich mich breitechlagen lassen und das Thema EXR in meiner X-PERT CORNER behandeln, vermutlich in mehreren Folgen.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
RX100 von Sony. Grandios. (Als Hauptkamera habe ich eine Canon 5D MK3 mit 35/1.4L Objektiv)

RX100 hatte in einem Forum einen interessanten JPEG-Shootout mit der X10. Dabei leider (wie bei fast allen Sonys) große Probleme mit dem Weißabgleich, was im Vergleich krass auffiel, weil das eine von Fujis ganz großen Stärken ist. Wenn man freilich sowieso mit einem externen RAW-Workflow arbeitet und später alles manuell optimiert, ist das nicht relevant. Dann macht man den Weißabgleich ohnehin manuell am kalibrierten Monitor.

Die Sonys sind aus meiner Sicht hervorragende RAW-Kameras, das JPEG-Engine fällt dagegen leider ab. Man muss also immer genau gucken, wie man selber fotografiert und nachbearbeitet. Die X10 zum Beispiel ist für externe RAW-Workflows denkbar ungeeignet. Erstens wird der EXR-Sensor nur von wenigen Konvertern unterstützt, und wenn, dann ist diese Unterstützung zweitens eher mau und unvollständig. Im Endeffekt liefert der in der Kamera eingebaute RAW-Konverter die besten Ergebnisse. Die Sony wiederum hat gar keinen eingebauen RAW-Konverter, was für mich wiederum ein No-go ist, genauso wie der fehlende Sucher.

Alledings sollte man nun eh bis Montag warten, laut Dutzender Gerüchteseiten und Blogs und Foren stellt Fuji da den Nachfolger X20 vor, offenbar mit komplett neuem Innenleben.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Nein, 6 MP Kamera mit einem 12 MP Modus, den ich (wie auch die meisten anderen Kunden) kaum verwende. Warum auch, es ist ja eine EXR-Kameras, die kauft man in der Regel genau deswegen und verwendet sie folglich mit tollen Ergebnissen mit 6 MP, also dem Sensor in EXR SN oder EXR DR. Wer unbedingt mehr Megapixel braucht oder zu brauchen meint, sollte sich nach einem anderen Modell umsehen, womöglich auch bei einem anderen Hersteller.

Wer mehr über EXR erfahren will, kann hier auf Fujirumors abstimmen. Wenn genug Interesse zusammenkommt, werde ich mich breitechlagen lassen und das Thema EXR in meiner X-PERT CORNER behandeln, vermutlich in mehreren Folgen.

Oh, prima, dann erzähl' doch mal. Die Anleitung gibt nicht so viel her und redet eher in allgemeinen Worten, ohne groß in die Hintergründe einzusteigen. Ich möchte lieber bei 6MP gute Bilder als miese Bilder bei 12MP aufnehmen, von ersterem habe ich mehr und die 12MP brauche ich definitiv nicht.

Apropos Weißabgleich: Ich bekomme hier bei - zugegebenermaßen schwierigen - Kunstlichtbedingungen mit einer "warmen" Gasentladungslampe einen leichten Magenta-Stich im Bild. Ich habe allerdings noch nicht versucht, die Kamera korrekt einzustellen, müsste ich also ggf. durch eine korrekte Konfiguration beheben lassen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Apropos Weißabgleich: Ich bekomme hier bei - zugegebenermaßen schwierigen - Kunstlichtbedingungen mit einer "warmen" Gasentladungslampe einen leichten Magenta-Stich im Bild. Ich habe allerdings noch nicht versucht, die Kamera korrekt einzustellen, müsste ich also ggf. durch eine korrekte Konfiguration beheben lassen.

Solche Farbverschiebungen hängen oft mehr mit der eingestellten Filmsimulation zusammen als mit dem Weißabgleich. Die X10 bietet wie alle anderen X-Kameras aber die Möglichkeit, den Farbstich zu verschieben, mit der Funktion "Weißabgleich Verschoben". Das natürlich auch nachträglich im internen RAW-Konverter.

Zum Thema EXR: Sobald mehr als 1000 Leute abgestimmt haben und mehr darüber wissen möchten, lasse ich mich wohl breitschlagen. Es gibt aber bereits einiges in verschiedenen Foren (auch von mir), aber wohl noch keinen "Rundumschlag" in X-PERT CORNER Qualität.

Hier geht’s zur Abstimmung: http://www.fujirumors.com/exr-anyone/

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Tja, im Gegensatz zu Dir werde ich mit der X10 nicht so recht glücklich.

Leider kann ich zur X10 nichts sagen, da ich eine X100 habe. Die auf KB umgerechnete Festbrennweite von 35mm der X100 deckt fast alle meine Fotosituationen ab. Für den Fall, dass ich doch mal mehr Tele oder Weitwinkel benötige, habe ich noch meine kleine Leica V-Lux40 im Gepäck. Diese kommt inzwischen aber immer weniger zum Einsatz.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Fuji hat offenbar auch eine Zeitmaschine, denn die Pressemitteilungen von morgen standen schon auf der britischen Fuji-Website. Inzwischen wurden sie zwar wieder deaktiviert, aber sie stehen natürlich trotzdem überall im Netz, zum Beispiel hier.

• Like
Reaktionen: Langeohren

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.751
Dahoam
Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einer passenden Kompaktkamera. Ich brauche ein möglichst kleine Hosentaschenknipse als Ergänzung zu meiner DSLR (Canon EOS600D) da ich keine Lust habe die DSLR immer im Anschlag in der Hand zu haben. Ich habe vor einigen Jahren zum Testen ob mir eine kleine Zweitkamera für die Hosentasche sinnvoll ist eine billige Lumix DMC-FS16 für 90 EUR besorgt. Unterwegs auf Reisen war sie auch eine sehr gute Hilfe, gerade bei Schnapschüsse oder Fotos wo die Qualität nicht so wichtig ist. Da die Lumix langsam Alterserscheinungen hat will ich mir jetzt eine neue Hosentaschenknipse besorgen. Ich habe mich die letzte Zeit einiges umgesehen und bin bei der Canon IXUS 255 HS erstmal gelandet: Canon IXUS

Hat die jemand und kann irgendwas dazu sagen?

Da der Markt aber ziemlich unübersichtlich ist kann ich mir gut vorstellen dass es auch andere vergleichbare oder bessere Kameras gibt die meinen Anforderungen entsprechen:
- Preisbereich max. 150-200 EUR
- Möglichst klein, d.h. die Kamera sollte maximal möglichst nicht größer sein als 100x55x250mm, am besten sogar kleiner.

Schön wären (bei der Preiskategorie natürlich schwierig bis unmöglich):
- Lichtstark
- Manuelle Einstellmöglichkeiten

Fällt da noch jemand irgendwas passendes ein? Ich brauch nicht die aktuellsten Modelle, die Megapixelzahl oder Videomodus sind eher unwichtig. Auch brauche ich keinen Monsterzoom.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.751
Dahoam
Wow, vorgestern erst hat mich ein Forist dazu gefragt, da kostete die Kamera noch 175 Euro. Jetzt 165. Krass.

Ist aber scheinbar schon wieder nicht mehr zu diesem Preis zu haben und man musste in UK bestellen. In Deutschland ist sie unter 250 EUR nicht zu haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.751
Dahoam
Danke für die Tipps und Hilfen. Habe inzwischen die hier im Forum bekannte X-F1. An den letzten zwei Wochenenden getestet und für gut befunden (y)

Für eine überalldabei-Knipse wirklich top. Man muss sich an die Bedienung mit dem ungewöhnlichen Anschalter erst gewohnen aber nach einiger Zeit geht das auch ganz gut. Und dass man auch wenn man will alles manuell einstellen kann ist absolut top. Die Automatikmodi sind auch sehr gut wenn man sich (gerade am Anfang) nicht allzuviel mit den optimalen Einstellungen auskennt.

Mal ein paar meist fluglastige Beispielbilder:

Manueller Fokus nachdem die Automatik die Tropfen auf der Scheibe scharfstellen wollte:
attachment.php

Auch Dämmerungen sind kein Problem, nichtmal mit aufblitzenden Strobe:
attachment.php

Selbst im Dunkeln kann man aus der Hand knipsen. Farbwiedergabe sehr realistisch:
attachment.php

Auch helle Wolken und dunkler Vordergrund wurden gut eingefangen:
attachment.php

Wenn man schnell gute Fotos haben will wirklich eine Empfehlung wie @flysurfer das schon im eigenen Thread gut gezeigt hat:
attachment.php

Anhänge

• DSCF0255.jpg
    DSCF0255.jpg
    134 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF0211.jpg
    DSCF0211.jpg
    63 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0349.jpg
    DSCF0349.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0658.jpg