Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einer passenden Kompaktkamera. Ich brauche ein möglichst kleine Hosentaschenknipse als Ergänzung zu meiner DSLR (Canon EOS600D) da ich keine Lust habe die DSLR immer im Anschlag in der Hand zu haben. Ich habe vor einigen Jahren zum Testen ob mir eine kleine Zweitkamera für die Hosentasche sinnvoll ist eine billige Lumix DMC-FS16 für 90 EUR besorgt. Unterwegs auf Reisen war sie auch eine sehr gute Hilfe, gerade bei Schnapschüsse oder Fotos wo die Qualität nicht so wichtig ist. Da die Lumix langsam Alterserscheinungen hat will ich mir jetzt eine neue Hosentaschenknipse besorgen. Ich habe mich die letzte Zeit einiges umgesehen und bin bei der Canon IXUS 255 HS erstmal gelandet:
Canon IXUS
Hat die jemand und kann irgendwas dazu sagen?
Da der Markt aber ziemlich unübersichtlich ist kann ich mir gut vorstellen dass es auch andere vergleichbare oder bessere Kameras gibt die meinen Anforderungen entsprechen:
- Preisbereich max. 150-200 EUR
- Möglichst klein, d.h. die Kamera sollte maximal möglichst nicht größer sein als 100x55x250mm, am besten sogar kleiner.
Schön wären (bei der Preiskategorie natürlich schwierig bis unmöglich):
- Lichtstark
- Manuelle Einstellmöglichkeiten
Fällt da noch jemand irgendwas passendes ein? Ich brauch nicht die aktuellsten Modelle, die Megapixelzahl oder Videomodus sind eher unwichtig. Auch brauche ich keinen Monsterzoom.