Endlich da: die Walmart-Fuji X-A1

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
  • Like
Reaktionen: Anne

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Naja, bei mir hat es wie gesagt beim zweiten Anlauf geklappt. Knapp 460,-€ im Doppelpack finde ich prima.
Probiere gerade jeden etwas aus. Das Thema ist neu für mich. Einfach ein zwei Wochen warten, die Angebote scheinen immer wieder zu kommen.

• Like
Reaktionen: flysurfer

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Geotagging entweder über Smartphone-Koordinatentransfer mit Wifi (siehe Handbuch oder hier: Standortdaten von einem Smartphone herunterladen | Kostenlose iPhone/Android App FUJIFILM Camera Application | FUJIFILM) oder mit einem Geotagger, der zeitsynchron mitläuft. Das ist meiner Meinung nach die effektivste Methode.

Also ich behaupte mal das die App nicht mit dem Ipad Air funktioniert. Man kann keine Verbindung zum Ipad herstellen. Wlan geht aber danach die App stellt keine Verbindung her.

Oder mache ich etwas falsch?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Mit meinem iPhone klappte es bestens. Wobei ich in der Praxis immer vergesse, die Koordinaten zu übertragen, man muss ja quasi nach jedem Ortswechsel aktualisieren. Das kriegt mein Kopf nicht hin, ich bin dann mit der Motivsuche beschäftigt und habe keinen Nerv, mit Wifi rumzuspielen, Geräte zu koppeln, Apps aufzurufen und die Location zu aktualisieren.

Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich deshalb immer einen normalen Geotagger nehmen, der alles im Hintergrund aufzeichnet und den Kram später beim Import zuhause synchronisieren. Solange die Uhr der Kamera korrekt eingestellt ist, kann dann an sich nichts schiefgehen.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich kann es zu Hause noch mit dem Ipad 2 probieren. Allerdings habe ich auf dem
iphone und Pads das selbe IOS von daher denke ich das dieses vermutlich nicht der Grund
sein dürfte.
Man sieht auch das die Software fürs Iphone geschrieben wurde, denn auf dem Pad hat sie das
Outline / Darstellung vom Iphone und muss groß gezoomt werden. Vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag
in Richtung Fuji. Kann ja nicht so wild sein das abzuändern. It dem Iphone klappt die Verbindung sofort
jedoch würde ich mir wünschen, das man nur die Software starten muss um es zu verbinden und nicht
erst Wlan suche und dann die Software.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Man sieht auch das die Software fürs Iphone geschrieben wurde, denn auf dem Pad hat sie das
Outline / Darstellung vom Iphone und muss groß gezoomt werden.

Auf dem iPad 4 muß man nicht mehr zoomen, da "flattern" die Bilder bei mir von oben in fast formatfüllender Größe herein.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Auf dem iPad 4 muß man nicht mehr zoomen, da "flattern" die Bilder bei mir von oben in fast formatfüllender Größe herein.

Dann muss es ja am Ipad Air liegen, denn hier verhält sich die App wie auf dem Iphone. Nur das ich nichts verbinden kann. Im Store gibt es auch nur ein App und falsch kann man es ja nicht installieren. Morgen gibts ne Info zum Verhalten mit dem Ipad 2.

• Like
Reaktionen: flysurfer und Anne

Jenserich

Reguläres Mitglied
19.08.2010
60
0
Ich habe mir auf flysurfers Empfehlung hin auch die A1 zugelegt und bin inzwischen dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen.
Ein paar Anmerkungen noch von mir zur A1: ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kamera. Das Preisleistungsverhältnis passt (besonders bei den Angeboten, zu denen man die Kamera wohl in den letzten Tagen abrufen konnte). Die Größe ist vor allem im Vergleich zu einer üblichen DSLR sehr angenehm, die Verarbeitung passt, es bleibt aber ein Kunststoffgehäuse. Super finde ich das geringe Rauschverhalten bei hoher ISO. Die eingebaute RAW Bearbeitung ist auch wirklich nett und erlaubt es, im Urlaub ohne PC ein bisschen an den Bildern rumzuschrauben.
Der Autofokus ist meiner Meinung nach nicht perfekt, gerade bei dämmrigen Licht braucht man einen ordentlichen Kontrast zum scharf stellen. Bei manuellen fokussieren tue ich mir (vermutlich auch mangels Sucher) (noch) schwer.

Trotzdem bin ich wirklich sehr zufrieden, würde mich jederzeit wieder für die A1 entscheiden und freue mich, sie im Sommerurlaub einmal standesgemäß auszuführen.

DSCF1805001.jpg DSCF1846003.jpg DSCF1848005.jpg DSCF1851006.jpg DSCF1914007.jpg DSCF1967006.jpg DSCF1979005.jpg

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Beim AF kann man einiges mit der AF-Rahmengröße machen. Die 5 verschiedenen Feldgrößen haben durchaus ihren Zweck. Aber der Hybrid-AF der Spitzenmodelle X-E2 und X-T1 ist natürlich höher entwickelt.

Am 7. Juni mache ich in Nürnberg übrigens einen Workshop für X-System-Benutzer.

• Like
Reaktionen: Jenserich

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Auch ich wollte mich bei der Gelegenheit bei Flysurfer und Rambuster bedanken.

Aufgrund der Empfehlung von Flysurfer habe ich mir die X-A1 im "Doppelpack" (2 Objektive) zugelegt. ich bin bis jetzt sehr zufrieden, wenngleich die Fotografie mit Objektiv noch relatives Neuland für mich ist.

Bei Rambuster möchte ich mich ebenfalls bedanken. Er hat mit einen super Preis für die Kamera gemacht, selbst Amazon & Co. kamen da kaum ran.

Lieferung erfolgte prompt und ohne Probleme. Man merkt eben hier sind nur Profis unterwegs

:)

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das Doppelkit ist bei den aktuellen Preisen offenbar der Renner in den Foren, also auch Fotoforen. Hoffentlich zeigen die einen oder anderen auch mal ein paar gelungene Fotos mit der Neuanschaffung.

Übrigens sind am 29. Juni (Sonntag) noch ein paar Plätze bei meinem Workshop in Heidelberg frei. Die Samstagsplätze waren leider erneut bereits nach wenigen Stunden ausverkauft, aber wer keine allzu weite Anreise hat, sollte auch Sonntags auf seine Kosten kommen.

Eine andere Frage ist, ob wie vielleicht sogar einen eigenen Workshop für Fuji-Neueinsteiger machen sollten, also gerade auch die verschiedenen X-A1- und X-M1-User hier und in den andere Foren. Aber natürlich auch XQ1 und X20, immer in Hinblick auf Teilnehmer mit noch wenig Fuji-Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Prima, ich bin angemeldet! Freue mich sehr darauf, denn ich wollte die Kamera schon wieder hergeben
weil die Bedienung für mich ungewohnt ist. Die Kamera ist zu schade für Schnappschüsse. Ich habe
ein paar - für mich beeindruckende Bilder bei relativer Dunkelheit gemacht. Aber warum es mal geklappt
und dann wieder nicht werde ich ende Mai Wissen.

Ach noch eine Frage, habt ihr das Firmware update gemacht oder soll ich es lieber so lassen?

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Alle Angaben beziehen sich stets auf die aktuellste Firmware in Kameras und Objektiven. Wer veraltete Firmware verwendet, tut dies auf eigene "Gefahr".

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Mal ein paar full-size JPEGs ohne DR-Erweiterung von vorhin. Erstaunlich, was geht, wenn man sehr genau belichtet und das eingebaute JPEG-Engine ausreizt.

DSCF0580 – SOOC JPEG (Astia) by ricopress, on Flickr

DSCF0573 – SOOC JPEG (Velvia) by ricopress, on Flickr

DSCF0575 – SOOC JPEG (Velvia) by ricopress, on Flickr

DSCF0574 – SOOC JPEG (Velvia) by ricopress, on Flickr

Schön auch, dass man nun ohne Verlust des "Looks" auf Lightroom umsteigen kann, wenn ein Motiv mehr Anpassungen benötigt, etwa eine partielle Bearbeitung:

DSCF0527 – Lightroom 5.4 (Velvia) by ricopress, on Flickr

1/10s aus der Hand war dank OIS problemlos möglich.