US: Entschädigung bei Flugverspätung USA-D

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Beschwerde beim DOT. Fertig ab.

DOT= Department of Transportation

Denkst Du das bringt was?

Nach amerikanischen Recht stehen mir doch wohl genau 0 Euro zu, wen ich das richtig verstehe.

Mich hat übrigens ein Leser dieses Forum hier kontaktiert, der auf dem gleichen Flug war und er und seine Freundin haben sogar nur 100$ von US Airways angeboten bekommen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
@Ralf1975

Wuerde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Verlange nach einem Supervisor. Tipp: Bezieh' dich nicht auf die europäischen Massnahmen in solchen Fällen sondern mach' dich als Kunde fuer die Zukunft schmackhaft indem du von weiteren Reiseplanungen in die USA sprichst. Falls Status *G/S vorhanden ebenfalls sagen.

Habe Deinen Ratschlag befolgt und um einen Kontakt mit dem Supervisor gebeten.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Nächste Absage erhalten, wobei man US Airways zugute halten muss das die mich anrufen wollten, aber seit heute Morgen mein Festnetz und Internet (Netcologne) Multikabel gestört ist und Netcologne das erst Morgen wieder zu laufen bekommt. :doh:

Einzige Verbesserung die Angeboten wurde, die mir aber nichts bringt ist da mein nächster Flug in den USA ohne Begleitung geht, das ich den Voucher auf anderes Familienmitglied übertragen kann.

Werde am Montag noch einmal um einen Rückruf bitten und hoffen das ich am Telefon etwas erreichen kann.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.596
896
Ich Hänge mich hier mal rein. Gebucht war BRU-MUC-PHL-CLT-LAS. MUC-PHL ging mit 6:30h Delay raus und ich wurde am Gate auf PHL-LAS umgebucht, welchen ich allerdings auch nicht bekommen habe. Ankunft in LAS 13h zu spät.
Bin mal gespannt, was ich angeboten bekomme. Wie hoch seht ihr die Chancen, dass ich die Hotelkosten der verpassten Nacht in LAS erstattet bekomme ?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Bin mal gespannt, was ich angeboten bekomme. Wie hoch seht ihr die Chancen, dass ich die Hotelkosten der verpassten Nacht in LAS erstattet bekomme ?

Du könntest Glück haben, da es ein Flug von Europa-USA war und hier eine andere Rechtslage vorliegt, als auf dem Rückflug. Aber das Hotel wirst Du wohl nicht ersetzt bekommen, anderes hätte es ausgesehen, wen Du ein Hotel gebucht hättest.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.596
896
Du könntest Glück haben, da es ein Flug von Europa-USA war und hier eine andere Rechtslage vorliegt, als auf dem Rückflug. Aber das Hotel wirst Du wohl nicht ersetzt bekommen, anderes hätte es ausgesehen, wen Du ein Hotel gebucht hättest.

Du machst mir Hoffnung. Inwiefern ist die Rechtslage hier anders ?

Ich weiß nicht was du mit dem Hotel meinst, aber ich hatte ein Hotel gebucht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Du machst mir Hoffnung. Inwiefern ist die Rechtslage hier anders ?

Ich weiß nicht was du mit dem Hotel meinst, aber ich hatte ein Hotel gebucht.

Bei einem Flug von Europa-USA gilt die EU261.

Das Hotel hast Dumaber halt nicht benötigt, aber eventuell hast Du ja Glück.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Gefrorenes Sandwich bei United (P. S. in der F) hat 2 x 250$ (2 Pax) als übertragbaren Voucher gegeben. ;)

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
485
162
FRA
Ich Hänge mich hier mal rein. Gebucht war BRU-MUC-PHL-CLT-LAS. MUC-PHL ging mit 6:30h Delay raus und ich wurde am Gate auf PHL-LAS umgebucht, welchen ich allerdings auch nicht bekommen habe. Ankunft in LAS 13h zu spät.

Was war denn der Grund für die Verspätung?

Wenn es wegen einem technischen defekt z.B. war, stehen dir die 600 Euro zu.
Hotelkosten bekommst du keine da die mit den 600 € abgegolten sind, aber die 600 € nach EU Fluggast-Recht stehen dir zu.

US sieht die Sachlage aus eigener Erfahrung anders und argumentiert, dass durch alle nötigen Checks ein technischer defekt unvorhersehbar war und man somit nicht verpflichtet ist zur geltenten EU-Ausgleichszahlung.
Ist natürlich Käse.
US bietet dann meist 800 USD Entschädigung als Voucher an auf die nächste Flugbuchung.

Dann musst du entscheiden.
Entweder du nimmst den Voucher an, oder lässt von einem Anwalt die 600 € einklagen. Den Fall gewinnst du wenn es keine höhere Gewalt war die zur Verspätung führte.
Freiwillig wird US dir die zustehenden 600 Euro aber nicht auszahlen.

Selbst schon 2x erlebt mit US, beide male aber durch Anwalt die 600 Euro plus Auslagen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.596
896
Was war denn der Grund für die Verspätung?

Wenn es wegen einem technischen defekt z.B. war, stehen dir die 600 Euro zu.
Hotelkosten bekommst du keine da die mit den 600 € abgegolten sind, aber die 600 € nach EU Fluggast-Recht stehen dir zu.

US sieht die Sachlage aus eigener Erfahrung anders und argumentiert, dass durch alle nötigen Checks ein technischer defekt unvorhersehbar war und man somit nicht verpflichtet ist zur geltenten EU-Ausgleichszahlung.
Ist natürlich Käse.
US bietet dann meist 800 USD Entschädigung als Voucher an auf die nächste Flugbuchung.

Dann musst du entscheiden.
Entweder du nimmst den Voucher an, oder lässt von einem Anwalt die 600 € einklagen. Den Fall gewinnst du wenn es keine höhere Gewalt war die zur Verspätung führte.
Freiwillig wird US dir die zustehenden 600 Euro aber nicht auszahlen.

Selbst schon 2x erlebt mit US, beide male aber durch Anwalt die 600 Euro plus Auslagen erhalten.

Vielen Dank für deine Info !

Laut US Aussage am Gate, ging der Flug von PHL aufgrund schlechtem Wetter schon 6h zu spät raus. Meine Wetter App zeigte in der Zeit jedoch perfektes Wetter in PHL an. Ich muss mal ein paar Recherchen machen und gucken, was ich herausfinden kann.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.596
896
US schiebt es auf die Wetterlage in Philly ( was ich noch überprüfen werde ) und mir wurde bisher nichts angeboten. Dass heißt, wenn es wirklich das Wetter war, stehe ich mit leeren Händen da ?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Für's Wetter kann eine Airline nur sehr bedingt etwas... deshalb gilt dann höhere Gewalt.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.596
896
Für's Wetter kann eine Airline nur sehr bedingt etwas... deshalb gilt dann höhere Gewalt.

Das steht nicht zur Diskussion, jedoch frage ich mich, wieso man mich z.B. nicht auf eine LH Maschine umgebucht hat? Zu der Zeit gingen einige raus und ich bin mit sicher, dass ich so noch am selben Tag in Vegas gelandet wäre und keine Nacht in PHL hätte verbringen müssen.

Lässt sich irgendwo zuverlässig herausfinden wie das Wetter am 28.7. gegen Abend in PHL war, bzw. was genau mit US716 loswar ? Danke im Vorraus !

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Die METARs, also die Wetterinformationen, solltest du per kurzer Googlesuche schnell rausfinden können. Bzgl. Technicals kann evtl. der AVH etwas sagen, wobei der in den letzten 2-3 Monaten nur eingeschränkt berichtet hat.

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
513
54
Rheinhessen/Rhein-Main
Ich hole den Beitrag noch mal hoch, da wir einen "ähnlichen" Fall haben. Habt ihr eure Beschwerden an den US Customer Service oder eine deutsche Mail-Adresse geschickt?

Das ist uns widerfahren:
Wollten am Mittwoch von RSW über CLT nach FRA fliegen. Ticket war bereits vor einigen Wochen über US Airways gebucht, Aufenthalt in CLT wäre 1h 15 Min. gewesen. Wir (Frau, Infant und ich) kamen 2h vor Abflug am Schalter an. Als wir das Gepäck auf das Band stellen wollten, winkte der Mitarbeiter schon ab. Wir müssten umgebucht werden, da die Maschine 50 Minuten Verspätung hätte und die 25 Minuten nicht mehr fürs Umsteigen ausreichen würden. Man hätte uns sehr gern angerufen, aber da wir nur eine deutsche Telefonnummer hinterlegt hätten, wäre dies nicht möglich gewesen...

Ich wollte dennoch mit unserem Kind noch an dem Tag nach CLT reisen, um wenigstens einen Teil der Strecke schon hinter uns zu haben. Dies wurde vom Agent abgelehnt. Es stünden überhaupt keine Zimmer in CLT mehr zur Verfügung. Wir könnten nur einen Voucher für ein Hotel in RSW erhalten und sollten uns alsbald entscheiden, wie wir denn nun am Folgetag reisen wollen würden. Ein Transport an diesem Tag nach FRA sei nicht mehr möglich (leider erst später ist mir eingefallen, dass ich nach einem Direktflug MCO--FRA mit LH hätte nachfragen können, das hätte zeitlich evtl. noch passen können...). Also bekamen wir ein Ticket für den Folgetag über CLT nach FRA mit knapp 3h Aufenthalt in CLT und knapp 18h verspäteter Ankunft am heutigen Freitagmorgen in FRA.

Ach ja: Außer dem Hotel-Voucher gab es nichts! Auf Nachfrage, ob es denn auch einen Food-Voucher geben würde, verneinte der Agent. Schließlich gäbe es auf dem Flug RSW-CLT auch kein Essen. Ich wies ihn auf den Übernachtungsaufenthalt hin und das wir auf dem Interkonti-Flug aber sehr wohl etwas zu Essen bekommen würden. Das wäre nicht sein Problem...
Weitere Diskussionen mit diesem Hilfssheriff, der uns erst auf mehrfachen Nachdruck eincheckte ("Ich darf Sie nicht einchecken!" - "Ihre Kollegin checkt alle ein!!" - "Checkst du die Passagiere schon ein?... Ähm... *genervt*...*brummelbrummel*... Hier sind Ihre Tickets"), hielt ich für zwecklos. Zumal Frau und Kind mittlerweile alles andere als glücklich waren und es besser sein sollte, den Flughafen schnellstmöglich zu verlassen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Also ich habe meine Mail an die E-Mailadresse auf der "deutschen US Airways HP" gesendet , denke aber das es die normale Adresse vom US Customer Service ist.

Der Fall klingt aber auch für nicht interessant, ich fliege in drei Wochen mit US Airways nach Amerika (konnte den Voucher aber trotzdem nicht nutzen, da der Flug im Paket mit dem Hotel auf Expedia günstiger war, als separat genutzt mit dem Gutschein :-( ) und jetzt hat sich die Umsteigezeit bei dem Rückflug so verschoben, da ich in CLT nur 45 Minuten habe, mich hat noch niemand kontaktiert wegen einer Umbuchung, bin bis gerade davon ausgegangen, da ich bis CLT komme und dann ggf. dort auf Kosten von US Airways übernachten würde. Aber das man dann vom Startflughafen erst gar nicht weg kommt, ist schon ein Ding.

• Like
Reaktionen: bizzel

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
513
54
Rheinhessen/Rhein-Main
und jetzt hat sich die Umsteigezeit bei dem Rückflug so verschoben, da ich in CLT nur 45 Minuten habe, mich hat noch niemand kontaktiert wegen einer Umbuchung, bin bis gerade davon ausgegangen, da ich bis CLT komme und dann ggf. dort auf Kosten von US Airways übernachten würde. Aber das man dann vom Startflughafen erst gar nicht weg kommt, ist schon ein Ding.

Ja, auch ich hatte im Vorfeld stets damit gerechnet, wenigstens nach CLT zu kommen und dort zu übernachten. Unfassbar. Mail ist raus, mal sehen, was dabei raus kommt.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
und jetzt hat sich die Umsteigezeit bei dem Rückflug so verschoben, da ich in CLT nur 45 Minuten habe, mich hat noch niemand kontaktiert wegen einer Umbuchung, bin bis gerade davon ausgegangen, da ich bis CLT komme und dann ggf. dort auf Kosten von US Airways übernachten würde. Aber das man dann vom Startflughafen erst gar nicht weg kommt, ist schon ein Ding.

Bist du dir sicher, dass das Ticket so überhaupt noch gültig ist? So wie ich das sehe unterschreiten 45 Minuten die MCT.

[KVS Availability Tool 7.2.5/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: CLT/US-US]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         CLT                          040 060 060 060  
US-US ONLINE      CLT                          030 050 075 ---

Ohne es zu wissen denke ich, dass man üblicherweise erst in CLT strandet. Normalerweise versuchen einen die Gesellschaften schon zu ihren Hubs zu bringen. Hier haben sie zum einen mehr Personal was sich um solche Fälle kümmern kann. Zum anderen sind sie ab da dann auch flexibler wenn noch etwas dazwischen kommen sollte.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Bist du dir sicher, dass das Ticket so überhaupt noch gültig ist? So wie ich das sehe unterschreiten 45 Minuten die MCT.

[KVS Availability Tool 7.2.5/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: CLT/US-US]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         CLT                          040 060 060 060  
US-US ONLINE      CLT                          030 050 075 ---

Ohne es zu wissen denke ich, dass man üblicherweise erst in CLT strandet. Normalerweise versuchen einen die Gesellschaften schon zu ihren Hubs zu bringen. Hier haben sie zum einen mehr Personal was sich um solche Fälle kümmern kann. Zum anderen sind sie ab da dann auch flexibler wenn noch etwas dazwischen kommen sollte.

Gerade noch einmal geprüft, es sind genau 52 Minuten Umsteigezeit (Ankunft: 19:28 und Abflug 20:20), denke das ist bei einen Langstreckenflug und den Laufwegen in CLT trotzdem zu knapp oder gibt es hier positive Erfahrungen was einen Umstieg mit einer so kurzen Umsteigezeit in CLT betrifft?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ex USA und solange der Feeder pünktlich ist, sind solche Umsteigezeiten selten ein Problem, zumal CLT ein sehr überschaubarer Flughafen ist.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.725
463
Berlin
Ich denk das schaffst Du, falls pünktlich, locker.
Hatten letztens, bedingt durch einen Technical,nur noch eine Connecting Time aif Internation in IAD von 1 Std.
Hatte schon schwarz gesehen, waren aber trotz Terminalwechsel und Bahnfahrt nach 15 Min. am Abfluggate.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das interessiert US-Airlines respektive deren Buchungssysteme regelmäßig so gar nicht. Wird dann auch auf Rückfrage und ob der Kenntnis, dass das teils nicht gehen kann (Gate des Weiterflugs schließt wenn ankommendes Flugzeug planmäßig landet etc.) wird das dann erstmal so gelassen und vor Ort nochmal umgebucht.

Im aktuellen Fall könnte es aber hinhauen.