Ich habe es leider nicht ausprobiert, aber am Telefon wurde mir gesagt, dass die Karte ab sofort wieder benutzbar wäre. Die Kunden-Hotline hatte mich in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Bei mir ebenso. Direkte telefonische Weiterleitung an die "Fachabteilung". Ich glaube, dass diese Dame dann auch direkt bei der Bank in Luxemburg in arbeitete (für das Callcenter würde ich einiges Geld wetten, dass die nicht dort, sondern wohl in Deutschland sind). Die Karte wäre dann sofort oder quasi-sofort (einige Minuten) wieder einsetzbar, das weiss ich nicht mehr genau. Vom Erhalt der Sicherheitsfrage bis zur Entsperrung ging das keine 20 Minuten - und ich war zwischendurch noch auf der Toilette und habe mir Frühstück gemacht.
Ein anderes Mal haben sie aber nur per Email nachgefragt, und direkt im Callcenter freigeschaltet, mit dem Hinweis, eine Email-Antwort hätte gereicht. Es stand beides Mal im Zusammenhang mit höherbeträgigen Auslandstransaktionen - welche aber "vor" der Sperre noch durchgingen. D.h., für meine Bestellungen/Buchungen ging alles glatt durch, ohne dass ich über kostenpflichtige Nummern mit indischen Call Center Agents nachhaken musste.
Insgesamt empfand ich die Advanzia-Sperrungen als nachvollziehbar. Vielleicht mit der kleinen Einschränkung, dass ich bei einem Empfänger schon in Vorjahren unbeanstandete Transaktionen hatte, und dieser als Dienstleister auch ein sehr wenig missbrauchsgefährdetes Geschäft betreibt.
Dagegen hatte ich auch genug kleinere Transaktionen, die wesentlich "schräger" aussehen dürften und problemlos durchgingen. Um auf den Thread zurückzukommen: Ich habe diese Karte zwar nicht, aber nach dem, was ich von der Barclaycard lese, dürfte letztere sich wesentlich "heikler" verhalten, ist mein Eindruck.