Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.061
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Heut in MRS wurden alle pax zum Checkin gebeten, die Dame am C/F/*G Schalter meinte das dies eine Kombination von Auflagen der Frz. Behörden und die RKI Neueinstufung der Provence als Hochinzidenzdingens am Wochenende daran Schuld war. Also standen Pax einer A319 nach MUC (0700) und einer A320 nach FRA (0705)an 6 Schaltern an. Die A320 den SN um 6.40 wurde um ca 6 an einen anderen Schalter verlegt, damit es dort schneller geht. Die Agenten waren alle fleissig am Doc Checken, und beide Flüge gingen pünktlich raus. Auf der Bordkarte gabs auch kein 'ADOK'.

Am Gate saß neben uns eine Dame zu ihrem Mann: 'die ganze Hochladerei von den Dokumenten gestern hat keinen interessiert. Das war wohl für die Katz!' :D

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.314
3.351
Ich finde es nur noch lächerlich was da passiert. Gestern Abend FRA-ZRH alle Dokumente hochgeladen tags zuvor, "OK Email" erhalten, Bordkarte konnte man trotzdem nicht bekommen. Also Anstehen am Checkin, Wartezeit am F Schalter fast 40 Minuten, nur damit dann die Dame am Schalter nochmal alle Dokumente anschaut.

Ist die LH nach allen Testruns mit "tested flights" und nach so langer Zeit immer noch nicht in der Lage, die Bordkarten dann auszustellen oder erstellen zu lassen, damit man sich den Schalter schenken kann? Ich mein, die LH meckert über Personalmangel und Kosten, und dann lassen sie die Arbeit tausendfach zweimal hintereinander machen, weil sie im System kein Flag dafür einführen können?
Wenn sie schlau wären hätten sie doch inzwischen sogar die immer wieder abgefragten Felder (Erstimpfung, Zweitimpfung, Zertifikat) im Kundenprofil hinterlegen lassen können, dann bräuchten sie die Checks nicht immer wieder für den gleichen Kunden auf Rennstrecken machen.... Das Impfzertifikat wird einem ja schließlich nicht "aberkannt".....

Total gaga. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und ein absolutes Versagen im Management, wenn man bedenkt, welche Kosten das jeden Tag verursacht, vom Kundenerlebnis am Schalter mal ganz zu schweigen....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Bei den medizinischen Daten und einer dauerhaften Speicherung lässt die DSGVO grüßen. Besonders schützenswerte Daten... da würde ich als Unternehmer auch nicht freiwillig ranwollen.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
Erfahrung mit OS BEG-VIE-CGN am letzten Sonntag:
irgendwann letzte Woche kam die Aufforderung die Dokumente hochzuladen. Habe dann 2x screnshots der Impfzertifikate und den Screenshot daß keine Einreiseanmelung aus Serbien notwendig ist hochgeladen.
Am Samstag kam dann die Email, daß alles ok ist. Daraufhin konnte ich eine digitale Bordkarte mit ADOK Verweis erstellen..
Hat aber fast nichts bei der Bordkartenkontrolle vor der Ausreise genützt, da die Damen meinten, ich muss eine Papierbordkarte vorweisen...
Nach "etwas" Diskussion ging es dann doch.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.929
771
MUC, near OBAXA
Impfnachweis:
gehen screenshots von der Corona-Warn-App (dem entsprechenden Zertifikat und den Daten) einzureichen? Oder bestehen die bei der Prüfung auf das Papier mit Barcode, oder gar eher das gelbe Heft?

Danke
Muss die ganze Familie einchecken und hätte gern die Infos bevor ich x mal das falsche Zeug hochlade...

Edit: :doh: lese gerade den Hinweis vom Vorposter, scheint zu gehen, oder gibt es gegenteilige Meldungen?

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
ca. 36 Std. vor Start Impfnachweis sowie Einreiseanmeldung Schweiz (Transit) und Einreiseanmeldung Spanien hochgeladen (alles als Fotos). Als Impfnachweis die 1. und 2. Impfung aus der App als Screenshot genommen. Dort ist ersichtlich an welchem Datum die Impfung stattgefunden hat und auch der Impfstoff.
Prüfungsbestätigung kam Sekunden später an (wahrscheinlich haben die jetzt endlich einen Algorithmus für automatisierte Prüfungen). Online CheckIn gemacht: beide Bordkarten inkl. ADOK erhalten. Bin mal gespannt ob sie beim Checkin (wo ich eh wegen der Koffer hin muss) auch nochmal was prüfen wollen.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.457
388
Ich habe jetzt vom Ticketaussteller SWISS ein OK - und von ZO-Healthentry, LH: es fehlt die Einreiseanmeldung!

Geiler Laden!

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Wir sind von ABQ via ORD nach ZRH und weiter nach CPH. National verlangte United gar keinen Nachweis. Über Swiss musste ich dann noch eine Anmeldung für den Transit in ZRH machen (kein negativer Corona Test notwendig) und für CPH war auch nichts notwendig, weil geimpft.
Über eine separate Buchung dann von CPH nach HAM gereist, hier wollte SAS gerne einen negativen Test im Vorfeld sehen. Den hatten wir hochgeladen, wurde aber nicht anerkannt (er sei zu alt, ich nehme an, dass das System die Zeitdifferenz nicht lesen konnte). Allerdings konnte auch der Barcode vom Impfzertifikat nicht gelesen werden. Am Ende war es dann egal. Wir haben die Koffer in CPH neu eingecheckt, niemand wollte von uns irgendwas sehen.

Zusammenfassung: So ganz ausgegoren ist das alles noch nicht, wie die Nachweise auszusehen haben und wer die kontrolliert. In den Staaten hatten wir 100 USD pro Test bezahlt, weil wir es verbummelt haben, bei den Apotheken einen Termin dafür zu machen. Das würde ich beim nächsten Mal früher angehen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.287
2.178
BER
Ich habe den "Service" nicht einmal benutzt. Mir erschien es außerordentlich merkwürdig, dass eine IT, die sich nicht mal die Passnr. merken kann, beim Checkin, auf einmal in der Lage sein soll, die sich häufig ändernden Regeln der einzelnen Länder korrekt zu berücksichtigen. Die vielen grausamen Erfahrungen hier zeigen, dass meine Einschätzung stimmte. Was ich immer genutzt habe, war die Infoseite, wo die Flugverbindung eingegeben wird und dann die jeweiligen Regeln aufgelistet sind. Das hat funktioniert und stimmte auch immer. Bei Prozessen und IT hat Lufthansa ein riesiges Kompetenzdefizit.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.061
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
Vor ein paar Tagen für Schweden alles hochgeladen, Mail von ZO kam ca 15min später, in MUC war dann auch alles dank ADOK auf den Bordkarten kein Thema.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Interessanterweise habe ich für meinen Flug morgen nach Malta nach online check in Boardingpass mit ADOK OK ohne jeglichen Upload von Impfnachweisen o.Ä. für mich und meine Begleitung bekommen.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.929
771
MUC, near OBAXA
Vor ein paar Tagen für Schweden alles hochgeladen, Mail von ZO kam ca 15min später, in MUC war dann auch alles dank ADOK auf den Bordkarten kein Thema.
ich musste Mittwoch die family nach ARN einchecken, Schwierigkeit hierbei war
- wenn ich alles über meine Email laufen lasse sehe ich 4x success, 1x not successful email von ZO, weiss aber nicht wer der fail war?
- die SEN hotline glänzte durch Ahnungslosigkeit und konnte auch nichts sehen
- am morgen in MUC waren dann alle ok…?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Also schlau werde ich daraus nicht. Alles wieder korrekt hochgeladen. Screen shot aus COVPass (2 mal). Digitale einreiseanmeldung. Und trotzdem bekomme ich die Meldung zurück: medizinisches Zertifikat nicht gültig. Was ist das für ein Unsinn. Na ich versuch’s einfach nochmal.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Für eine Reise vom HAM nach AMS mit Rückflug am Folgetag alles eingereicht und auch die Bestätigung über die erfolgreiche Überprüfung bekommen. Bordkarten gab's trotzdem keine, nur Check-In-Bestätigung für die ersten drei Segmente, das letzte (innerdeutsche) Segment hat nicht mal diese bekommen.
Beim Check-In-Schalter in HAM gab's dann alle vier Bordkarten...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.061
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
Zwei Tage vor Abflug von Schweden nach D die Genenesen Zertifikate hochgeladen, eine Bestätigung kam in 50 min, der Rest nach ca 12 Stunden. Online Check-in am Tag zuvor, Bordkarten alle mit ADOK. Beim Gepäck abgeben wurde nach nichts gefragt (pax vor mir musste alles vorlegen).

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Ergebnis beim zweiten Mal: Nun auch Seite 1 (blauen QR code) vom Impfzerti hochgeladen zusätzlich zu Seite 1 und 2. Alle Dokumente okay bestätigt bekommen. +1 hat noch keine Antwort erhalten. Online Checkin gemacht. Keiner von uns hat die Bordkarte erhalten. So ist das ganze System schon irgendwie für die Tonne.

• Like
Reaktionen: abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Ergebnis beim zweiten Mal: Nun auch Seite 1 (blauen QR code) vom Impfzerti hochgeladen zusätzlich zu Seite 1 und 2. Alle Dokumente okay bestätigt bekommen. +1 hat noch keine Antwort erhalten. Online Checkin gemacht. Keiner von uns hat die Bordkarte erhalten. So ist das ganze System schon irgendwie für die Tonne.
Den Eindruck habe ich zunehmend auch. Vorab-Dokumentencheck gemacht, ein paar Stunden später Mail von LX bekommen, dass Dokumente erfolgreich geprüft und alles in Ordnung. Beim OLCI aber wieder keine Bordkarte, sondern nur der Hinweis, dass ich zwecks Dokumentencheck zum Schalter müsse....

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass dieser Vorab-Check überhaupt keine Auswirkungen hat. Entweder bekommt man auf einer Strecke die Bordkarte (dann kriegt man sie eh), oder man bekommt sie nicht (dann nützt auch der erfolgreiche Vorab-Dokumentencheck nichts).

• Like
Reaktionen: abundzu

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Hab die Prüfung für 3 Leute mit Umsteigeverbindung nach Tbilisi gemacht. Online Checkin war dann problemlos möglich und Boardingpässe gabs auch. Feedback hat so in etwa 4 Stunden gedauert.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Den Eindruck habe ich zunehmend auch. Vorab-Dokumentencheck gemacht, ein paar Stunden später Mail von LX bekommen, dass Dokumente erfolgreich geprüft und alles in Ordnung. Beim OLCI aber wieder keine Bordkarte, sondern nur der Hinweis, dass ich zwecks Dokumentencheck zum Schalter müsse....

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass dieser Vorab-Check überhaupt keine Auswirkungen hat. Entweder bekommt man auf einer Strecke die Bordkarte (dann kriegt man sie eh), oder man bekommt sie nicht (dann nützt auch der erfolgreiche Vorab-Dokumentencheck nichts).
Ergebnis am Airport: Mein Dokcheck war okay. Agent wollte nicht nochmal Unterlagen prüfen. Es gab sofort die Papierbordkarte. +1 hatte ja auch Dokcheck gemacht. Keine email bekommen und musst am Airport den CovPass nochmal vorzeigen. Ein Logik kann ich aus dem ganzen noch nicht erkennen.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
Ergebnis am Airport: Mein Dokcheck war okay. Agent wollte nicht nochmal Unterlagen prüfen. Es gab sofort die Papierbordkarte. +1 hatte ja auch Dokcheck gemacht. Keine email bekommen und musst am Airport den CovPass nochmal vorzeigen. Ein Logik kann ich aus dem ganzen noch nicht erkennen.
Die einzige Logik die ich erkenne ist, daß das LH-IT sein muss: Prozesse und Systeme funktionieren nicht wirklich..

• Like
Reaktionen: ngronau

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
99
182
Interessanterweise habe ich für meinen Flug morgen nach Malta nach online check in Boardingpass mit ADOK OK ohne jeglichen Upload von Impfnachweisen o.Ä. für mich und meine Begleitung bekommen.
Kann ich so bestätigen - ich bin am Wochenende auch nach Malta geflogen, Online-Check-Inn ging ohne upload von irgendwas so durch und die Boardkarten gab es mit ADOK auch sofort, es hat auch niemand weder beim Check-Inn (musste noch Gepäck aufgeben) noch beim Bording nach irgendwas gefragt. Die volle Kontrolle mit plf + Impfzertifikat gab es dann erst auf Malta nach der Ankunft.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Ich habe gestern mal meinen ersten Versuch gestartet und die gesamten Unterlagen, Zerftifikate etc., für die Flüge nach BOD am Freitag eingereicht.
Bis jetzt keine Rückmeldung, aber es ist auch noch ein bisschen Zeit - bin gespannt! :)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.923
29.178
MUC
Nachdem ich auf der Webseite der niederländischen Regierung nachgelesen hatte, dass man aktuell aus Deutschland kommend weder einen Impf-, Genesenen- oder negativen Testnachweis bräuchte, habe ich den Dokumentenupload nicht genutzt und war gespannt, ob ich die Bordkarten beim Online-Checkin erhalten würde. Und tatsächlich hat es ohne weiteres geklappt.

Gibt es Erfahrungen, inwiefern ich für die Rückreise (NL ist aktuell kein Hochrisiko-/-inzidenzgebiet) die Dokumentenprüfung bemühen muss, um dann auch die Bordkarten direkt zu erhalten?