Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
148
257
FRA
ANZEIGE
Gestern morgen für Freitag FRA-ZRH-PMI bei Swiss für mich und +1 alles hochgeladen. Abends kam die Bestätigung erfolgreich geprüft.
Eben beim online Check-In +1 hat den QR Code bis PMI und ich als Sen natürlich nicht. Muss man nicht verstehen.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Ich habe gestern mal meinen ersten Versuch gestartet und die gesamten Unterlagen, Zerftifikate etc., für die Flüge nach BOD am Freitag eingereicht.
Bis jetzt keine Rückmeldung, aber es ist auch noch ein bisschen Zeit - bin gespannt! :)

Bis heute keine Bestätigung etc. erhalten.

Ich habe gerade online eingecheckt und alle Bording Pässe incl. Transfer in ZRH erhalten mit ADOK darauf.

Es hat wohl funktioniert....🤔

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Wie macht ihr Screenshots der Impfzertifikate? Die verdammte CovPass-App erlaubt keine Screenshots :(

Fotografiert ihr das mit einem anderen Handy?

Oder lädt ihr einen Scan von einem anderen (genau welchen?) Dokument hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Wie macht ihr Screenshots der Impfzertifikate? Die verdammte CovPass-App erlaubt keine Screenshots :(

Gibt es in DE das EU-Impfzertifikat nicht auch in Papierform / als PDF? Zumindest in Belgien konnte ich mir das auch als PDF runterladen und speichern, und lade es für den VorabCheck einfach hoch.

Ändert nichts daran, dass ich mit einer Ausnahme trotzdem noch nie online die Bordkarte erhalten habe, sondern selbst bei Bestätigungsmail über erfolgreichen Vorabcheck beim OLCI immer nur die Mitteilung erhalte, dass aufgrund behördlicher Auflagen keine Bordkarte erstellt werden kann und ich dazu zum CI-Schalter müsse....

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Bisher kam bei allen versuchen folgender Fehler:

An error has occurred. Please note:
Unfortunately, we could not find a ticket. Please check your input for spelling errors. If you purchased your ticket with Austrian Airlines or SWISS, please upload your documents on the respective website.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Bisher kam bei allen versuchen folgender Fehler:

Was hast Du für Ticket und von welcher Airline werden die Flüge durchgeführt? Teilweise finden die nur ihre eigenen Tickets oder eigenen Flüge, selbst innerhalb der LH-Gruppe.... Wirkliche Logik habe ich auch da noch nicht gefunden.

Also je nach Ticketstock / ausführender Airline mal auf der jeweils anderen Website probieren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Gibt es in DE das EU-Impfzertifikat nicht auch in Papierform / als PDF?
Also ich habe einfach beim Arzt einen Ausdruck im A4-Format mit einem QR-Code und meinen Details in Textform bekommen, keine PDF. Habe gerade eingescannt und hochgeladen, ist irgendwie aber altmodisch für das digitale Zeitalter.

Ändert nichts daran, dass ich mit einer Ausnahme trotzdem noch nie online die Bordkarte erhalten habe
Habe gerade meine erste Online-Bordkarte als Vollgeimpfter bekommen (bei Ryanair natürlich, es geht nach Spanien). Vielleicht ist es bei 5-Sterne-Airlines anders ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Also ich habe einfach beim Arzt einen Ausdruck im A4-Format mit einem QR-Code und meinen Details in Textform bekommen, keine PDF. Habe gerade eingescannt und hochgeladen, ist irgendwie aber altmodisch für das digitale Zeitalter.

Habe gerade meine erste Online-Bordkarte als Vollgeimpfter bekommen (bei Ryanair natürlich, es geht nach Spanien). Vielleicht ist es bei 5-Sterne-Airlines anders ;)

Also in Belgien kann ich mir über die eHealth-Plattform das Zertifikat als PFD runterladen und speichern/ausdrucken. Oder alternativ über die entsprechende App aufs Smartphone laden. Da scheint DE wirklich etwas umständlich zu sein....

Und ja, wie die Kontrollen organisiert sind, hängt in der Tat auch von der Airline ab. Manche Länder schreiben lediglich vor, dass die Airlines zur Kontrolle verpflichtet sind, einschließlich Sanktionen für die Airlines und / oder Rücktransport von Paxen, wenn die bei der Ankunft nicht über die Dokumente verfügen. Etliche Airlines kontrollieren die Dokumente auch beim Boarding. War bei der LH-Gruppe ja ne Zeitlang auch so, hat aber dort oft zu ziemlichen Verzögerungen geführt (FR bekommt das vermutllich besser hin, da "Boarding" im Sinne von Zugang zu einem absperrten Bereich ja oft schon 1h vor Abflug beginnt, nicht erst, wenn das Flugzeug einstiegsbereit).

Und zu obiger Fehlermeldung von nicht gefundenen Tickets. Während es eine Zeitlang eher bei der Ticket-ausstellenden Airline ging (LX-Flug auf LH-Ticket führte bei LX regelmäßig zu eben dieser Meldung), scheint es mittlerweile eher die ausführende Airline zu sein. LH-Ticket, mit Hinflug LX, Rückflug OS, funktionierte der Hinflug über LX, der Rückflug über OS. Also "funktionieren" im Sinne von Ticket gefunden und Upload möglich....

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
627
1.516

Leicht OT (ich nutze auch immer die pdfs - bzw. auf dem iPhone kann man Screenshots erstellen) aber funktioniert unter Android evtl. noch der Workaround über den Google Assistant per Sprachsteuerung einen Screenshot erstellen zu lassen ("Erstelle einen Screenshot") und so die In-App-Sperre zu umgehen? Das war jedenfalls irgendwann mal "früher" möglich.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.061
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
Samsung Screenshot ist easy: einfach quer über den Bildschirm wischen.

Ich habe unser Genesenenzertifikat von dem Kinder- und Hausarzt per Email als PDF bekommen. Das liegt bei mir auf der Google drive und wird bei Bedarf hochgeladen.

Bei den Bayrischen Impfzentren gibt's den Code auf Papier und man kann die pdf auch im Portal runtergehen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Was hast Du für Ticket und von welcher Airline werden die Flüge durchgeführt? Teilweise finden die nur ihre eigenen Tickets oder eigenen Flüge, selbst innerhalb der LH-Gruppe.... Wirkliche Logik habe ich auch da noch nicht gefunden.

Also je nach Ticketstock / ausführender Airline mal auf der jeweils anderen Website probieren.
Bisher in allen möglichen Kombinationen - In y und c als fullfare, mit standby Ticket … war alles Lh.
Morgen mit Cityline ging es endlich mal. Allerdings wollten sie ex Frankreich ein Einreiseformular, was ich gar nicht brauche :/

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Kleines Update: Es hat wie erwartet nicht geklappt. Es gab keine Rückmeldung und demnach natürlich keine Boardkarte. Dafür mit C Ticket 30 Minuten anstehen, um das Ticket zu erhalten (y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Kleines Update: Es hat wie erwartet nicht geklappt. Es gab keine Rückmeldung und demnach natürlich keine Boardkarte. Dafür mit C Ticket 30 Minuten anstehen, um das Ticket zu erhalten (y)
Bei mir gab es zwar wieder die Rückmeldung, dass Dokumentencheck erfolgreich - aber auch dieses Mal keine Bordkarte.... Ich frage mich langsam wirklich, warum sie auf Strecken, wo es grundsätzlich keine Bordkarte zu geben scheint, das überhaupt anbieten.

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Bei mir gab es zwar wieder die Rückmeldung, dass Dokumentencheck erfolgreich - aber auch dieses Mal keine Bordkarte.... Ich frage mich langsam wirklich, warum sie auf Strecken, wo es grundsätzlich keine Bordkarte zu geben scheint, das überhaupt anbieten.
Dafür kriege ich seit gut drei Wochen bei allen LX-Flügen ex GVA eine Bordkarte, ohne davor etwas hochgeladen zu haben. Ein echter Witz 😅

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
148
257
FRA
Morgen PMI-ZRH-FRA bzw. Berlin.
Mein Dok check erfolgreich, Kollege auch. Email Bestätigung das erfolgreich ist, kam jeweils ca. nach 10 Sekunden!!!!!!!!!!
Bei +1 abgelehnt, weil keine digitale Einreiseanmeldung für DE, obwohl bei uns auch nicht vorhanden und nicht nötig.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Kann es sein, dass der Dokumentencheck bei gebuchten Flügen über OTA nicht funktioniert?

Gibt es hier dann noch eine andere Möglichkeit außer dem Check-In vor Ort?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.061
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte neulich ein Problem die Buchung meiner Kinder (gebucht über OTA) aufzurufen. Es ging, nachdem ich den vornamen wie auf LH.com angezeigt eingegeben habe. Das GDS von OTA hatte den Vornamen ein 'mr' hinten dran gehängt. (Mustermann/Maxmr)

• Like
Reaktionen: headpro81

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Ich hatte neulich ein Problem die Buchung meiner Kinder (gebucht über OTA) aufzurufen. Es ging, nachdem ich den vornamen wie auf LH.com angezeigt eingegeben habe. Das GDS von OTA hatte den Vornamen ein 'mr' hinten dran gehängt. (Mustermann/Maxmr)

Super!! Vielen Dank!!

Genau das war es auch bei mir :)

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.232
1.350
Gestern Morgen zum ersten Mal auf BCN-FRA gestet. Screenshot des QR Codes 2. Impfung aus der Corona-Warn App und Screenshot der Einreiseanmelsung hochgeladen.
Positives Ergebnis kam per Mail nach 2min. scheinbar vollautomatisch.
Boardkarte ließ sich mit "ADOC" vermerk auch sofort online ausstellen.

Es scheint mittlerweile Algorithmen zu geben die die Screenshots der QR Codes automatisch auslesen. Spanien schafft das mit dem Impfnachweis zur Einreise ebenfalls vollautomatisch.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.923
29.178
MUC
Es scheint mittlerweile Algorithmen zu geben die die Screenshots der QR Codes automatisch auslesen.

Für unseren Rückflug AMS-MUC hatte ich dann auch das erste Mal den Dokumentenupload verwendet. Dabei war mir aufgefallen, dass man beim Upload auch die Zustimmung erteilen konnte, die eigenen Dokumente für die Verbesserung einer automatisierten Erkennung verwenden zu dürfen. Dies dürfte die Theorie der automatisierten Dokumentenprüfung bestätigen.

Auch bei uns kam wenige Augenblicke nach dem Upload die E-Mail, dass die Dokumente in Ordnung seien. Online-Check-in klappte dementsprechend ohne Probleme. Etwas irritiert war ich jedoch, dass mir während des mobile Check-ins die Lufthansa-App anbot, unsere Impfnachweise zu scannen. Da ich diese nicht griffbereit hatte und schlecht mit dem Handy die CovPass-App fotografieren konnte, nutzte ich diese Option nicht. Scheint also, dass man wahlweise den Dokumentenupload vorab oder das Scannen der Impfnachweise mit der mobile App beim Check-in verwenden kann.

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Bei den meisten Ländern benötigt man zur Zeit allerdings keine Einreiseanmeldung… daher werden diese Fälle vermutlich nicht sofort durchgehen …

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Bin mit Ryanair FRA-PMI-FRA geflogen (Hinflug am Sonntag, Rückflug am Montag). Bei Ryanair gibt's auf der Strecke keine Dokumentenprüfung - es gibt zwar einen Link auf der Bordkarte "Upload Covid-19 documentation", aber die Bordkarte bekommt man so oder so. Auf dem Rückflug funktionierte der Link übrigens nicht - keine Ahnung, ob man die veränderten Regeln für D bereits eingepflegt hat, oder es ein technischer Fehler ist.

Auf dem Hinflug habe ich nach Erhalt der Bordkarte die gescannte Impfbescheinigung als PDF hochgeladen - die konnte man dann in der Ryanair-App anzeigen lassen, keine Ahnung was noch mit diesen Uploads passiert.

Die Impfbescheinigung musste man auf der spanischen Webseite zur Einreise-Registrierung hochladen, sie wird automatisch geprüft. Bei der gescannten PDF-Impfbescheinigung hat die automatische Prüfung versagt, daher habe ich den QR-Code von dieser Impfbescheinigung als Bilddatei hochgeladen. Diese wurde erfolgreich automatisch geprüft, danach hat die spanische Webseite einen eigenen QR-Code erzeugt, das bei der Einreise nach Mallorca eingescannt wurde.

Am Flughafen PMI wird bei der Einreise streng kontrolliert, auf der Insel selbst interessierte mein Impfstatus niemanden - weder im Hotel noch im Innenraum eines Restaurants (geschweige denn draußen).

Fazit: alles halb so wild, freue mich auf Ibiza in zwei Wochen (leider nicht mit Ryanair) und auf viele weiteren spanischen Ziele in der kalten Jahreszeit. Bei Ryanair sind allerdings leckere Fruit Cakes von der Karte verschwunden - sehr Schade. Wenn es so weiter geht, wird LH irgendwann besseres Essen auf Kurzstrecken haben als FR :(

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
300x250
Bei der weltbesten IT funktioniert die digitale Dokumentenprüfung eher selten.

Zur Abwechselung soeben mal AF Ready2Fly gemacht. Das graphische Benutzerinterface ist ansprechender als bei LHG. Dokumente per Drag and Drop ablegen. Per Klick auf Button abschicken. Per zweitem Klick den Bedingungen zustimmen. Fertig! Also ein effizienter Prozess, kein ewiges manuelles Eintippen von Daten wie bei LHG.

Wie lange dauerte die Prüfung? AF schickte mir nach 6 (sechs!) Minuten die Bestätigung, dass die docs validated sind und ich "READY2FLY" bin. Soeben OLCI gemacht. BP mit QR Code usw. wurde direkt erstellt. Einfach top (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1