Bin mit Ryanair FRA-PMI-FRA geflogen (Hinflug am Sonntag, Rückflug am Montag). Bei Ryanair gibt's auf der Strecke keine Dokumentenprüfung - es gibt zwar einen Link auf der Bordkarte "Upload Covid-19 documentation", aber die Bordkarte bekommt man so oder so. Auf dem Rückflug funktionierte der Link übrigens nicht - keine Ahnung, ob man die veränderten Regeln für D bereits eingepflegt hat, oder es ein technischer Fehler ist.
Auf dem Hinflug habe ich nach Erhalt der Bordkarte die gescannte Impfbescheinigung als PDF hochgeladen - die konnte man dann in der Ryanair-App anzeigen lassen, keine Ahnung was noch mit diesen Uploads passiert.
Die Impfbescheinigung musste man auf der spanischen
Webseite zur Einreise-Registrierung hochladen, sie wird automatisch geprüft. Bei der gescannten PDF-Impfbescheinigung hat die automatische Prüfung versagt, daher habe ich den QR-Code von dieser Impfbescheinigung als Bilddatei hochgeladen. Diese wurde erfolgreich automatisch geprüft, danach hat die spanische Webseite einen eigenen QR-Code erzeugt, das bei der Einreise nach Mallorca eingescannt wurde.
Am Flughafen PMI wird bei der Einreise streng kontrolliert, auf der Insel selbst interessierte mein Impfstatus niemanden - weder im Hotel noch im Innenraum eines Restaurants (geschweige denn draußen).
Fazit: alles halb so wild, freue mich auf Ibiza in zwei Wochen (leider nicht mit Ryanair) und auf viele weiteren spanischen Ziele in der kalten Jahreszeit. Bei Ryanair sind allerdings leckere Fruit Cakes von der Karte verschwunden - sehr Schade. Wenn es so weiter geht, wird LH irgendwann besseres Essen auf Kurzstrecken haben als FR