• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit 44 Euro Sachbezug-KK

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei mir gibt es wahlweise Shell-Professional-Prepaid-Card oder Amazon-Gutschein. Da war bisher für jeden was dabei.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bevor ich hier irgendwelche komplizierten Bastellösungen starte, würde ich die Amazon-Gutscheine nehmen und fertig.

Wir haben bei uns Amazon, Real, Jet und Toom im Angebot. Gutscheine werden direkt dort gekauft (Amazon bei Rewe als Plastikkarte), also ohne Aufpreis im Gegensatz zu anderen Lösungen.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Was sind jetzt komplizierte Bastellösungen?

Ich habe meinen Arbeitgeber von der givve-MasterCard überzeugt. Ist das universellste, da gibt es nix zu diskutieren.
Tankgutschein: (Ökologischer) Unsinn. Viele fahren Rad oder ÖPNV.
Das Abo-Ticket (der Stadt-Zone) kostet hier wohl auch ganz bewußt etwas weniger als 44 € monatlich.
amazon-Gutschein: Die MasterCard läßt sich auch so bei amazon … und auch bei PayPal usw. hinterlegen.
Es soll aber auch Leute geben, die dort nicht bestellen. Zum Glück nehmen so gut wie alle Discounter mittlerweile Kreditkarten.

Nachteile, weswegen ich die givve-Card selbst nicht physisch einsetze: keine PIN und kein kontaktlos, Zwang zur Unterschrift.

Bis vor ca. 9 Monaten war damit noch boon. und LeuPay Wallet aufladbar, somit gegen eine geringe Aufladegebühr das Guthaben kontaktlos nutzbar.
Auch SEQR, Wavy, Revolut und Curve funktionieren nicht.
Naja: PayPal-Zahlungen an 'Freunde und Bekannte' sind ja von Kreditkarten seit einiger Zeit ohne Aufpreis möglich … :censored:

Die App 'Spendit Guthabenabfrage' ist auch bei givve-Karten einsetzbar und stellt zugleich ein Guthaben-Widget zur Verfügung.

Pippilang

Neues Mitglied
24.02.2018
4
0
Bei mir ist es so, dass jeder von uns 44€ monatlich automatisch mit dem Gehalt ausgezahlt bekommt. Im Gegenzug müssen wir dem Chef jeden Monat eine Quittung ( Quittungen)für das Tanken oder Busfahrkarten ( Abo) abgeben über mind. 44€.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Nein. Kann ich ja nochmal probieren, sobald die givve-Card (Doppel-'v' statt Doppel-'e') wieder befüllt ist.
Aktuell [UPDATE] seit 5:26 Uhr pünktlich mit 44 € befüllt
Anforderungslink schon erstellt (über 10 €)... Daten eingetragen ...

Payment failed
Whoops, sorry! The server is not responding at the moment, please try again later.

Nach 'Try Again ...' und diversen Versuchen, auch mit Name und PLZ des Arbeitgebers, erscheint:

Payment failed
Sorry, we couldn't process your payment. Please make sure your billing address matches the address on your bank account.

Wahrscheinlich gibt es bisher nur die zwei Textbausteine.
Also: Revolut jeht nich'

Bei boon. und LeuPay Wallet erschien ca. seit September
Declined : 57 - Transaction not permitted to cardholder
ODER (Wavy) Declined : 05 - Do not honor

Meine Karte läuft 01/19 aus, hoffentlich kann die nächste funken.
Auf der givve-Homepage und in einem Interview von 2016 geistert der Begriff NFC zumindest schon rum.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
931
CGN
Aber eben unnötige zusätzliche Kosten (Versandkosten, Aufladegebühr) für den Arbeitgeber.
Bei givee und ein paar anderen warte ich noch auf Konditionen. Da die Produkte ja Recht ähnlich sind (offenbar sogar so ähnlich, dass man die App des einen mit der Karte des anderen nutzen kann), werden die wohl ähnlich liegen.

Spendit hat seine Preise ja öffentlich. Ich gebe zu, ich hatte mir nur die 10 euro Jahresgebühr gemerkt (dass noch 30 Euro Jahresgebühr für die 44 Euro Aufladung dazu kommen, hatte ich irgendwie gelesen, aber vergessen - darum auch die Aussage, dass TicketPlus teurer sei).

Und bei den 10 Euro hätte ich jetzt gesagt dafür mach ich mir nicht den Aufwand, jeden Monat Gutscheine kaufen, verteilen, Rechnungen anfordern und ausdrucken...

S

schwaebele

Guest
Bei givee und ein paar anderen warte ich noch auf Konditionen. Da die Produkte ja Recht ähnlich sind (offenbar sogar so ähnlich, dass man die App des einen mit der Karte des anderen nutzen kann), werden die wohl ähnlich liegen.

Spendit hat seine Preise ja öffentlich. Ich gebe zu, ich hatte mir nur die 10 euro Jahresgebühr gemerkt (dass noch 30 Euro Jahresgebühr für die 44 Euro Aufladung dazu kommen, hatte ich irgendwie gelesen, aber vergessen - darum auch die Aussage, dass TicketPlus teurer sei).

Und bei den 10 Euro hätte ich jetzt gesagt dafür mach ich mir nicht den Aufwand, jeden Monat Gutscheine kaufen, verteilen, Rechnungen anfordern und ausdrucken...

Also ich habe jetzt alle Gutscheine etc. zu Givve umgezogen. Man kann bei den Kreditkarten auch nochmal 21€ für Firmenwerbung draufbuchen, also bucht man 65€ für den Mitarbeiter und Gebühren sind 1,80€ pro Karte, d.h. Kosten 66,80€ bei 65€ Auszahlung. Da ich persönlich nichts von Amazon halte und auch Tankgutscheine jemanden immer einschränken, da man vll. kein Auto hat, an anderen Tankstellen tankt oder im letzten Fall immer noch den Gutschein abholen/bekommen muss, finde ich aus AG Sicht die KK Lösungen sehr angenehm. Man teilt einmal am Anfang eine KK an den Mitarbeiter aus und es wird monatlich immer erhöht. Und die MA sind bisher immer sehr zufrieden damit gewesen, weil es eben fast überall einlösbar ist. Und in den Geschäften, bei denen man 44€ Gutscheine einlösen kann, sind KK ja mindestens einlösbar.

• Like
Reaktionen: Volki7 und HeinMück

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.117
282
Also pro Karte 10 € jährlich + 1,80 €/Monat für Sachbezug und Firmenwerbung?
Kommen da noch irgendwelch Startkosten hinzu? Gibt es einen Mindestumsatz oder eine Mindestanzahl Karten die gebucht werden müssen?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
931
CGN
Ich habe von givve inzwischen Preise, die Karten Kosten einmalig 10-20 Euro/Stück (je nach Design: neutral, mit Logo oder komplett eigenes Design) plus 50 Euro Setup für den Vertrag.

Allerdings 2.50 Euro Mindest-Auflade-Gebühr

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Nach turnusmäßigen Tausch habe ich nun eine kontaktlose givve-Mastercard.
Das erste Mal mußte noch gesteckt (mit Unterschrift) gezahlt werden.

2017 wurde noch die Funktion der privaten Zuladung eingeführt.
Hinter dem Link verbergen sich die Option zur Freischaltung (Formular) und Infos (FAQ, Auskunft vom FA München am Ende der Seite)

Jeder Mitarbeiter, der die Funktion dann nutzen möchte, muß sich selbst noch bei 'IDnow' registrieren.

Dann, so meine Hoffnung, ist vielleicht auch eine PIN drin.
Der Automat der Deutschen Bahn verlangte nämlich eine.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Sorry, Formulierungsfehler. Wäre wenn als AddOn gedacht bzw statt/mit einer Gehaltserhöhung (und letztere werden bei uns nicht ausgehandelt oder sind vertraglich festgelegt, sondern kommen nach Gefühl automatisch)

Also bei der diesjährigen Steuer/SV Jahreswechselschulung wurde ausdrücklich gesagt das man nun auch bestehende Gehaltsansprüche in einen Sachbezug umwandeln kann, selbst Tarifgehälter. Würde sich ja lohnen, selbst wenn man dem Arbeitgeber die so ersparten Lohnnebenkosten schenkt.

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Ich habe zum 1. Februar eine givve-Karte von meinem Arbeitgeber bekommen.
Entgegen den Aussagen hier konnte ich meine Revolut damit aufladen.
Ich hoffe, diese Möglichkeit bleibt so erhalten.

• Like
Reaktionen: allesmieter

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ich habe auch eine Givve und konnte bis jetzt damit Revolut aufladen, klopf-auf-holz. Es geht mir gar nicht darum auf dem Umweg "unerlaubterweise" an Cash zu kommen, aber ich möchte nicht noch eine Karte mit mir rumschleppen, vor allem wenn sie so eingeschränkt ist: kontaktlos nur unter 25€ und gesteckt mit Unterschrift...

• Like
Reaktionen: allesmieter

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
669
195
Ich habe zum 1. Februar eine givve-Karte von meinem Arbeitgeber bekommen.
Entgegen den Aussagen hier konnte ich meine Revolut damit aufladen.
Ich hoffe, diese Möglichkeit bleibt so erhalten.

Lass das aber nicht das Finanzamt hören. Dann ist das sofort Gehalt mit entsprechender Versteuerung und SV-Beiträgen.
Sachbezug muss Auszahlung ausschließen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
kontaktlos nur unter 25€ und gesteckt mit Unterschrift...

Sind da unterschiedliche Karten in Umlauf?
Meine funktioniert nicht kontaktlos. Zumindest hat sie kein entsprechendes Symbol.

Noch eine Frage: Die 44 Euro sollten doch immer zum Monatsersten drauf kommen, unabhängig vom Datum der Gehaltszahlung, oder?
Ich habe meine Karte seit Februar. Zum 1. Februar wurden mir 44 Euro aufgebucht, im März aber bisher noch nicht.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
1. Es gibt auch bei uns in der Firma Varianten mit und ohne, nur die neuesten haben vermutlich NFC

2. Das ist wohl von der Firma abhängig. Bei uns werden sie Mitte des Monats aufgeladen

• Like
Reaktionen: Naturbursche

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Unterschiedliche Karten im Umlauf? JA!
Ich schrieb doch 'nach turnusmäßigem Tausch ... nun kontaktlos'.
Die bisherige Karte war drei Jahre gültig, die neue ebenfalls.
Vermutlich spätestens seit Juli 2018 haben alle neu ausgegebenen givve-Karten NFC, nach Übernahme durch die französische Up Group.
Die drei beispielhaft abgebildeten Karten mit Wellensymbol (zwei von Max Mustermann, eine von Georg Wenzl) zeigen eine Gültigkeit bis Juli / August 2021.

Der Menüpunkt für die 'private Zuladung' wurde heute wenige Stunden nach einer formlosen Anfrage aktiviert (mittels frei zugänglichem Formular ohne besondere Prüfung!).

Meine individuelle Freischaltung per IDnow (Variante Video-Ident im Browser - statt App) wollte heute abend noch nicht gelingen.
Es meldete sich niemand auf der Gegenseite, bis dann nach ca. einer Minute eine Wartezeit überschritten war.

'Identifizierung fehlgeschlagen [...] Ihre Identifizierung konnte leider nicht abgeschlossen werden.Bitte versuchen Sie es erneut oder mit einer alternativen Methode.'

+++ Update: Heute morgen heißt es 'Servicezeiten: täglich 8 - 24 Uhr' +++

Erfreulicherweise findet sich (spätestens) jetzt im neuen Portal nebst 'Karte sperren & entsperren' ein Menüpunkt 'PIN anzeigen'. (y)
Ein Einsatz bei PIN-Aufforderung (u.a. Fahrkartenautomat der DB) damit also möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Bei mir ist es so, dass jeder von uns 44€ monatlich automatisch mit dem Gehalt ausgezahlt bekommt. Im Gegenzug müssen wir dem Chef jeden Monat eine Quittung ( Quittungen)für das Tanken oder Busfahrkarten ( Abo) abgeben über mind. 44€.
Wir müssen genau 3x den Kauf von z.B. der ÖPNV-Monatskarte oder die Bezahlung des privaten DSL-Anschlusses nachweisen, und bekommen auch danach den Sachbezug zusammen mit dem Gehalt.
Weitere Nachweise nur, wenn sich etwas ändert.