• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit 44 Euro Sachbezug-KK

ANZEIGE

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
ANZEIGE
givve informiert derzeit per E-Mail (mit Verweis auf Informationsseiten), daß ab 2020 Einschränkungen in Kraft treten.

So heißt es auf der Informationsseite für Kunden (Arbeitgeber):
Neues Gesetz zwingt givve® zu Einschränkungen der givve® Card ab dem 01.01.2020

Warum wird die givve® Card eingeschränkt?
Zum 01. Januar 2020 tritt das neue Jahressteuergesetz in Kraft und damit auch eine Neuregelung zur Gewährung von steuerfreien Sachbezügen auf Sachbezugskarten nach § 8 Abs. 2 Satz 11 EstG. In der Neuregelung werden auf die Bereichsausnahme-Kriterien des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) § 2 Absatz 1 Nummer 10 verwiesen. Um diese gesetzlich vorgegebenen Kriterien gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 10c ZAG und § 8 Abs. 1 EStG zu erfüllen, müssen wir die givve® Card anpassen.

Was genau sind die Kriterien?
Der Karteneinsatz (stationär und online) wird auf das Inland (Bundesrepublik Deutschland) beschränkt. Welche beliebten Akzeptanzstellen betroffen sind, sehen Sie hier.
[...]

Informationsseite für Kartennutzer

[...]
Welche Händler sind u.a. betroffen?
Zum Beispiel: Amazon, Apple, ADOBE, Airbnb, AIDA Cruises, Audible, AUTODOC, BESTSELLER, Bet 365, BlaBlaCar, Blizzard, Booking.com, DAZN, ElectraWorks, Eventim, google, Tinder.com, HelloFresh, Klarna, Lebara, Lieferando.de, Lottoland, Mediashop, Microsoft, NETFLIX, [ergänzt: PayPal], PLAYSTATION, Prime Video, Spotify.

Anschreiben (PDF) als Aushang für die Mitarbeiter

Stellungnahme von givve

Auch die Möglichkeit der privaten Zuladung wird entfallen.

Hmm, Amazon-Gutscheine könnte ich mir wohl im stationären Handel kaufen...

Was mich derzeit stört, ist daß (aufgrund PSD2) nur eine begrenzte Anzahl von Kontaktlos-Zahlungen möglich ist, dann aber leider keine PIN abgefragt wird.
Auch gesteckt bietet sich keine Möglichkeit zum Zurücksetzen des Zählers, weil statt der PIN die Unterschrift verlangt wird (n)
Ich habe mir bisher damit geholfen, an einem DB-Automaten bei PIN-Zwang Fahrscheine für den Nahverkehr zu beschaffen.
In der App heißt es (App-typisch kastriert) nur 'Abgelehnt', erst im Portal fand ich dann einen Hinweis: 'Zahlung erfordert weitere Sicherheitsmerkmale'.
Wenn diese doch nur abgefragt würden. Mir bleibt dann nur der Kartenwechsel, auch um eine Unterschrift zu vermeiden.

Ich habe an givve meine Bitte geäußert, doch wenigstens (per Issuer Script?) die PIN als CVM höher zu priorisieren.

• Like
Reaktionen: Rambuster

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
931
CGN
Was mich derzeit stört, ist daß (aufgrund PSD2) nur eine begrenzte Anzahl von Kontaktlos-Zahlungen möglich ist, dann aber leider keine PIN abgefragt wird. (..)
Ich habe an givve meine Bitte geäußert, doch wenigstens (per Issuer Script?) die PIN als CVM höher zu priorisieren.

Worin siehst du genau den Vorteil von Pin gegenüber Unterschrift?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich werde durch die Gesetzesänderung nun für meine Mitarbeiter von Amazon-Gutscheinen auf Shell Professional 44 € Prepaid Cards umsteigen. Die sollten weiterhin "wasserdicht" sein. Nur Kraftstoffe und nur in Deutschland einlösbar.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Oho, wie gut, dass ich dann vor ein paar Tagen bei Turkish Airlines mit der Givve buchen konnte. Das die private Zuladung deaktiviert wird, ist ziemlich blöd, auch dass ein Einsatz z.B. bei booking.com, Lieferando usw. nicht mehr möglich ist, gefällt mir nicht so sehr :(

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich werde durch die Gesetzesänderung nun für meine Mitarbeiter von Amazon-Gutscheinen auf Shell Professional 44 € Prepaid Cards umsteigen. Die sollten weiterhin "wasserdicht" sein. Nur Kraftstoffe und nur in Deutschland einlösbar.

Mein Kundenbindungsprogramm ist ebenfalls kollabiert, da man die Auszahlungen nicht mehr pauschal (§37b) versteuern darf.

Bei einem Wettbewerber hat das Finanzamt das schon dieses Jahr einkassiert. (Urteil aus 2018).
Die pauschal Abgabe wurde erstattet und jetzt geht das FA nochmal gegen jeden einzelnen Empfänger der Zahlungen an.
Ob das FA am Ende nicht sogar wenig in der Kasse hat könnte sogar das Resultat sein.
Die 30% Steuer liegt eigentlich in der comfort zone des Finanzamtes.

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Bei Sodexo geht die Visa, die bisher bei allen Visa Akzeptanzstellen angenommen wurde ab 1.1.2020 auch nur noch bei ausgewählten Partnern. Informationen dazu kamen per Mail.

• Like
Reaktionen: JFI

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Worin siehst du genau den Vorteil von Pin gegenüber Unterschrift?
Nur die PIN-Eingabe bei gesteckte Karte setzt den Kontaktloszähler zurück.
Mit einer Unterschrift endet das Dilemma nicht.
Ich habe heute mal einen Geldautomaten nur zum Zwecke der PIN-Eingabe mißbraucht.

--- UPDATE --- Kein Erfolg nach PIN-Eingabe am Geldautomaten ---
Das Terminal lehnte kontaktlos nur ab, statt direkt in diesem Durchgang die PIN abzufragen oder eine Unterschrift einzufordern.
Da der erneut initiierte Zahlvorgang nervig genug ist, habe ich wieder zu einer anderen Karte gegriffen, statt das Risiko eines weiteren Zeitverzugs bei einer Unterschrift einzugehen.
Also wieder mal zu einem DB-Automaten...

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das mit Amazon habe ich letzte Woche auch auf einem Seminar gehört. Es sollen alle reinen Onlinegutscheine und vor allem „weltweite“ nicht mehr gehen.

Bleibt nur die Frage was mit den noch vorhandenen Gutscheinen passieren soll.

Zudem ist die Gehaltsumwandlung übrigens zukünftig (wieder) ausgeschlossen. Man darf also nicht mehr auf Teile des Gehaltes verzichten und sich diese als Gutschein auszahlen lassen. Das geht nur noch zusätzlich zum Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Über OptioPay bietet givve selbst u.a. eine Cent-genaue Generierung von Gutscheinen für Amazon an.

Eine erzwungene PIN-Eingabe zum Zwecke der Zurücksetzung des Komtaktlos-Zählers war auch an einer SB-Kasse bei Kaufland möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Da im givve-Kundenportal wie auch in der App immer schön prominent die Länderkennungen der Händler aufgeführt sind und ich bei PayPal bisher immer 'DEU' sah, probierte ich es mal auf gut Glück:

03.02.2020 - 10:19 PAYPAL *xxx EBAY xxx xxxxxxxxxxx DEU
Akzeptiert (ID: 49xxxxxxxx)

Wenn der Status 'Abgelehnt' sein soll, stünde das sofort da. Ich erwarte demnächst 'Betrag wurde gebucht'.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die givee Card und die SpenditCard nutzen offenbar beide Wirecard. Das könnte also noch spannend werden...

Die givve® Card wird vom „Issuer“, der Wirecard Card Solutions Ltd., einer Konzerngesellschaft des DAX Unternehmens Wirecard AG, herausgegeben.
Quelle: https://givve.com/de/givve-card/sicherheit

Bei der SpenditCard ist nur eine einzige Bank in den Finanzdienstleistungsprozess involviert. Die Wirecard Bank AG ist der Kartenherausgeber, der Empfänger der Kundengelder und der Verwahrungsort Ihrer Beträge.
Quelle: https://www.spendit.de/wp-content/uploads/2020/01/Vorteile_SpenditCard_Wirecard.pdf

Weiß jemand ob solche Kundengelder unter die Einlagensicherung fallen?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Letzte Woche im Handelsblatt gelesen, dass das BMF hier Änderungen plant. Kurz gesagt bleibt der Bonus nur dann steuerfrei, wenn die Geldkarte nur "bei einem begrenzten Kreis von Akzeptanzstellen im Inland" genutzt werden kann.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das hört sich ja nicht gut an. Also wenn eine Wirecard-Insolvenz es nicht schaffen, den Sachbezugskarten in Deutschland den Todesstoß zu versetzen, dann kommt Olaf Scholz zu Hilfe und besteuert diese einfach mal rückwirkend bis Januar 2020? Tolles Signal an Arbeitgeber und Arbeitnehmer, so mitten in der Corona-Krise...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Givve ist nun auch erstmal eingefroren:

Am 26. Juni 2020 wurden wir informiert, dass die FCA (Financial Conduct Authority, Finanzaufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs) angeordnet hat, dass die Wirecard Card Solutions Ltd. (WDCS), Emittentin der givve® Card, ohne Zustimmung der FCA kein E-Geld mehr ausgibt und keine Zahlungsdienste erbringt. Darüber hinaus hat die FCA weitere Anordnungen getroffen, die das Ziel haben, das Vermögen der WDCS zu sichern. Die Anordnungen der FCA erfolgen zum Schutz der Kundengelder.

Das Vorgehen der FCA bedeutet, dass bis zur Freigabe durch die FCA kein Zugriff auf die Kundengelder möglich ist. Dies betrifft u.a. Aufladungen, Entladungen und Zahlungen im Mastercard Netzwerk.

Quelle: https://givve.com/de/

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
ANZEIGE
Irgendwas muss sich da heute geändert haben: Bisher ging zu 90% immer die kontaktlose Zahlung mit der Givve, zu 8% die Zahlung mit gesteckter Karte + PIN und 2% gesteckt + Unterschrift.

Heute dann 3 Sachen nach Freischaltung bezahlt, 1x 4,35€ im LIDL, danach 22,85€ im DM und danach 5,27€ im HIT Markt. "Kontaktlos" jeweils abgelehnt, dann gesteckt und in allen 3 Fällen unterschreiben müssen.

Ist sicherlich m.M.n. kein Zufall. Gab es da eine Änderung, dass momentan die Unterschrift durch Wirecard Card Solutions Ltd. bzw. Givve erzwungen wird?