Hallo zusammen,
da unsere Japanreise nun zu Ende ist, möchte ich mal kurz berichten, wie ich den Begleitservice für meine Damen nun letztlich organisiert hatte.
Ich habe doch nicht auf die Angebote von FRAPORT und Securitas zurückgegriffen
Für die Abholung ab Haustür habe ich einen Shuttleservice (Skylineshuttle Frankfurt) gebucht, da dieser auch eine Begleitung bis zum Check-In angeboten hat. Das schien mir etwas einfacher, da dann keine "Übergabe" zwischen Taxifahrer und Flughafen-Service stattfinden musste.
Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Anbieter instruiert, ein bisschen mehr Zeit für die Abholung zu planen, da Frau und Kind ggf. ein bisschen nervös sind. Der Fahrer war wohl super nett und hat Damen samt Koffer bis zum Check-In der ANA gebracht.
Von dort hat dann der ANA Begleitservice übernommen. Ich hatte auf der Webseite gesehen, dass die sowas kostenlos für Alleinreisende mit Baby anbietet.
Auch hier alles reibungslos (wenn auch nicht ganz so charmant wie der Shuttleservice), die Damen wurden vom Counter durch die Security bis in die Lounge begleitet.
An Bord (Business) war dann eh alles super, enorm (kinder-)freundliche Crew, und die Kleine hat von den 12,5h ganze 10h durchgeschlafen.
Den gleichen ANA-Begleitservice hatte ich dann auch für die Ankunft in Tokio (HND) gebucht. Offiziell hieß es, das ginge nur bis zur Gepäckausgabe.
Der superfreundliche ANA-Mitarbeiter hat dann aber in schönster japanischer Kundenfreundlichkeit auch die Gepäckabholung übernommen und die Frauen sogar durch Passkontrolle und Zoll begleitet - bis dann eben in meine Arme.
Hat also super geklappt. Die Damen wurden von der Haustür bis zu mir durchgehend betreut, und mussten sich um Gepäck und Navigation keine Gedanken machen. Entsprechend kamen sie mir dann deutlich entspannter entgegen, als ich es bei so einem langen Trip mit Baby erwartet hatte
Danke nochmal an alle, die hier Feedback gegeben haben.
Wenn ihr noch detaillierter Fragen zu den Services/Erfahrungen habt, nur zu.