Hallo zusammen,
um wieder zum Thementitel zurückzukehren, möchte ich anbei meine Erfahrungen in der ET Business mit euch teilen.
Wir sind zu zweit FRA-ADD-JRO und ZNZ-ADD-FRA geflogen und haben vor der Umstellung bei Miles & More für one-way 35.000M und ca. 130€ Zuzahlung buchen können.
Ethiopian Airlines verfügt über ein starkes Netzwerk, wer an spezielle afrikanische Ziele möchte, kommt vermutlich an Ethiopian nicht vorbei. Oder sollte es zumindest in Betracht ziehen.
Genauso beeindruckend ist die moderne Flotte von ET, teilweise werden die Mittelstrecken mit Widebodies geflogen. In unserem Fall: ADD-JRO 788, ZNZ-ADD A350, beides circa 2:30h.
Bestuhlung
Die Bestuhlung in der Business ist dabei jedoch auch vielfältig, in der Regel landet man in einer 2-2-2, wobei wir auf den Strecken von und nach FRA glücklicherweise in 1-2-1 (ex-Sichuan A359 und A350-1000) fliegen konnten. Flugzeugtyp und damit Bestuhlung kann sich bei Ethiopian durchaus mehrfach ändern.
Es handelt sich um solide Standardsitze, von daher wenig Überraschungen aber ordentliche Bestuhlung.
Am Platz gibt es stets Kissen, Decke und Amenity Kit und auf der Langstrecke Schlappen.
Foto vom Safran Optima im A350-1000
Service
Der Service wirkte eher ineffizient. Von den 6h Flugzeit nach Addis bleibt nicht viel übrig, wenn bis zum Dessert bereits 2h vergangen sind.
Ingesamt ist das Essen wirklich nicht herausragend. Auf dem kurzen Stück ZNZ-ADD waren die Kalbsbäckchen eher Gulasch und das Fleisch nicht essbar und genauso durchwachsen, wie man das übrige Essen insgesamt beschreiben könnte. Die verschiedenen Light Options auf ADD-FRA waren so limitiert, dass ich gar nicht wählen konnte. Meine fleischlose Auswahl konnte ich nicht durchsetzen, da ich kein Vegetarier bin (ich wurde tatsächlich gefragt ob ich denn überhaupt vegetarisch bin).
Bis auf eine Ausnahme waren die Crews auffällig wortkarg und nicht sehr einladend. Von Ethiopian Hospitality bleibt wenig übrig, wenn die Crew nicht mal lächelt.
Transfer in Addis Abeba
In Addis Abeba wird sehr viel an den Außenpositionen und damit per Bus geboardet. Dafür steht Business- und Status-Gästen in der Regel das Gate A12 direkt gegenüber der beiden Lounges zur Verfügung.
Der Flughafen ist recht kompakt, an der obligatorischen Sicherheitskontrolle beim Transfer gibt es eine Fast-Lane. Daher benötigt man für den Umstieg in der Regel nicht viel Zeit und der Transfer klappt sehr schnell und effizient.
Die Cloud-Nine Business-Lounge kann sehr voll werden. Da der Frankfurt-Flug einer der früheren Arrivals ist, findet man sicherlich noch einen Platz. Angebot, Atmosphäre und Sauberkeit der Toiletten in der Lounge sind nicht preisverdächtig.
Genauso voll wird es zur Vormittagszeit auf dem Rollfeld, sobald die ganzen Outbounds rausgehen. Der Verkehr wird über eine Bahn abgefertigt, man kann also durchaus mit Verspätungen rechnen.
Fazit
Für den Meilenpreis (inzwischen ja 37.500M one-way) und die äußerst geringen Zuzahlungen ist es in Richtung Zentralafrika ein klasse Deal. Die Verfügbarkeiten bei M&M sind sehr gut und ab 330 Tage im Voraus buchbar.
Wer Business wegen dem Sitz/Bett fliegt, kommt durchaus gut am Ziel an. Das Essen an Bord kann man getrost überspringen und stattdessen schlafen.
Für mich wirkte die Lage von Addis Abeba zunächst als idealer Standort für einen Afrika-Hub, jedoch sind es ab Frankfurt eben nur 6h und damit wird es trotzdem zu einer kurzen Nacht.
Nichtsdestotrotz, wer nach Zentralafrika oder in die letzten Ecken des afrikanischen Kontinents möchte und einen kurzen Weiterflug hat, wird um das starke Netzwerk von Ethiopian Airlines nicht umherkommen (Meilenbuchung vorausgesetzt).
Wer in Richtung Südafrika muss, dem würde ich vorallem aufgrund der ungünstigen Flugzeitkombinationen eher zu einem anderen Flug raten.
Wer wegen dem Business-Class-Erlebnis unterwegs ist, der ist bei Ethiopian an der falschen Stelle.
Cash bezahlen würde ich für die von uns geflogenen Verbindungen auf keinen Fall.
FRA-ADD A350-900 ET-BCE 1-2-1 Collins Super Diamond
ADD-JRO 787-8 ET-AOP 2-2-2 Zodiac Aura Lite
ZNZ-ADD A350-900 ET-AUC 2-2-2 Collins Diamond Parallel
ADD-FRA A350-1000 ET-BAX 1-2-1 Safran Optima