Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
342
328
ANZEIGE
Weiß ja nicht wie du sonst nach ADD gereist bist, aber bestimmt könnte man ein voll erstattungsfähiges Ticket für den Folgetag buchen und dann voll erstatten lassen.
Ob sich das lohnt wegen 80 Euro?

• Haha
Reaktionen: Hene und red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.425
5.514
BER
Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst:) Ich frage ja auch eher nach Erfahrungswerten. Macht für einen fixen Tagesausflug schon Sinn, ob das Ticket 240 oder 160 kostet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Benötigt man für den Weiterflug nach Kenia oder Tansania oder Sansibar mit Transit in ADD eine Gelbfieber impfbescheinigung?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.393
6.746
Benötigt man für den Weiterflug nach Kenia oder Tansania oder Sansibar mit Transit in ADD eine Gelbfieber impfbescheinigung?
Du meinst wahrscheinlich bei der Einreise nach Tansania oder Sansibar?

Ich kann Dir das nur für Südafrika sagen - da benötigt man sie nicht bei einem Transit bis max. 24h.

Kann bei einer Misconnection natürlich schief gehen. Wir haben uns daher vorher eine Gelbfieberimpfung geholt. Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren auch wieder Gelbfieber in Italien.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und Alfalfa

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.071
21.890
www.red-travels.com
Du meinst wahrscheinlich bei der Einreise nach Tansania oder Sansibar?

sollte auf der jeweilige Landesseite bei Einreise stehen... fragen im VFT geht nicht immer schneller :D

Kann bei einer Misconnection natürlich schief gehen. Wir haben uns daher vorher eine Gelbfieberimpfung geholt. Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren auch wieder Gelbfieber in Italien.

zumal es nicht schadet, sie zu haben, ehe man spontan eine afrikanische Spritze bekommt... eine Dosis reicht für's ganze Leben

• Like
Reaktionen: marcus67

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.446
1.193
Sowohl Tansania wie Kenia verlangen eine Gelbfieberimpfung, wenn man aus einem anderen Gelbfieberland einreist, aber nicht bei einer Zwischenlandung dort. Zumindest wurde ich noch nie danach gefragt. Unabhängig davon ist solch eine Impfung für die genannten Länder nicht sinnlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine Dosis reicht für's ganze Leben
Medizinisch gesehen schon, immigrationstechnisch ist das nicht so eindeutig...

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Es finden sich schlicht unterschiedliche Angaben im Netz. Da Äthiopien selbst Gelbfieber Gebiet ist und die drei genannten bei Einreise aus einem eben solchen diesen Nachweis verlangen. Manchmal steht bei Transit in Add wird ein Nachweis verlangt, Manchmal steht bei reinem Transit durch Add wird nichts verlangt und manchmal steht etwas von unter 12 Stunden im Transit sei ok.
PS: kompetente Antworten wären hilfreich, nicht ein frustriertes "steht im Netz". Da steht eben leider auch viel unbrauchbares. 😉

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.446
1.193
Dann muss ich meine Aussage revidieren und bemerke, dass BEI MIR noch nie eine verlangt wurde, aber ich habe das gelbe Büchlein natürlich immer dabei.

• Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.393
6.746
Dann muss ich meine Aussage revidieren und bemerke, dass BEI MIR noch nie eine verlangt wurde, aber ich habe das gelbe Büchlein natürlich immer dabei.
Genau das ist das Thema.

Als wir das letzte Mal über ADD nach ZA eingereist sind, hat auch niemand nach der Transitzeit oder der Gelbfieberimpfung gefragt - kann aber auch anders laufen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.425
5.514
BER
Frage zur Buchung von ET-Inlandsflügen. Mit internationalen Tickets auf ET gibt es ja da Ermässigungen. Jetzt hab ich leider kein internationales Ticket, aber wenn ich den Haken da setze komme ich in der ET App bis zur Bezahlseite. Frage: Wo wird geprüft, dass ein entsprechendes internationales Ticket auf ET vorliegt?

Überlege, einen Tagesausflug von ADD nach Harar zu unternehmen, um 6.25 hin und um 20.15 ex-DIR zurück. Der Preisunterschied ist 80 Euro.
Also ET hat mich in der App auf rabattierten Tickets einchecken lassen für morgen return ADD-DIR. Das dürfte damit safe sein:)
Und so ganz generell von der ET App könnten sich die meisten Star Carrier eine grosse Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.674
5.653
FRA
Kann noch jemand von Erfahrungen bezüglich Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung bei Einreise Ruanda mit Transit und Einreise (weniger als 12 Stunden) in ADD berichten?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thomas309

Neues Mitglied
16.12.2025
6
17
Hallo zusammen,

um wieder zum Thementitel zurückzukehren, möchte ich anbei meine Erfahrungen in der ET Business mit euch teilen.

Wir sind zu zweit FRA-ADD-JRO und ZNZ-ADD-FRA geflogen und haben vor der Umstellung bei Miles & More für one-way 35.000M und ca. 130€ Zuzahlung buchen können.
Ethiopian Airlines verfügt über ein starkes Netzwerk, wer an spezielle afrikanische Ziele möchte, kommt vermutlich an Ethiopian nicht vorbei. Oder sollte es zumindest in Betracht ziehen.
Genauso beeindruckend ist die moderne Flotte von ET, teilweise werden die Mittelstrecken mit Widebodies geflogen. In unserem Fall: ADD-JRO 788, ZNZ-ADD A350, beides circa 2:30h.

Bestuhlung​

Die Bestuhlung in der Business ist dabei jedoch auch vielfältig, in der Regel landet man in einer 2-2-2, wobei wir auf den Strecken von und nach FRA glücklicherweise in 1-2-1 (ex-Sichuan A359 und A350-1000) fliegen konnten. Flugzeugtyp und damit Bestuhlung kann sich bei Ethiopian durchaus mehrfach ändern.
Es handelt sich um solide Standardsitze, von daher wenig Überraschungen aber ordentliche Bestuhlung.
Am Platz gibt es stets Kissen, Decke und Amenity Kit und auf der Langstrecke Schlappen.

Foto vom Safran Optima im A350-1000

Cloud Nine im A350-1000

Service​

Der Service wirkte eher ineffizient. Von den 6h Flugzeit nach Addis bleibt nicht viel übrig, wenn bis zum Dessert bereits 2h vergangen sind.
Ingesamt ist das Essen wirklich nicht herausragend. Auf dem kurzen Stück ZNZ-ADD waren die Kalbsbäckchen eher Gulasch und das Fleisch nicht essbar und genauso durchwachsen, wie man das übrige Essen insgesamt beschreiben könnte. Die verschiedenen Light Options auf ADD-FRA waren so limitiert, dass ich gar nicht wählen konnte. Meine fleischlose Auswahl konnte ich nicht durchsetzen, da ich kein Vegetarier bin (ich wurde tatsächlich gefragt ob ich denn überhaupt vegetarisch bin).
Bis auf eine Ausnahme waren die Crews auffällig wortkarg und nicht sehr einladend. Von Ethiopian Hospitality bleibt wenig übrig, wenn die Crew nicht mal lächelt.

Transfer in Addis Abeba​

In Addis Abeba wird sehr viel an den Außenpositionen und damit per Bus geboardet. Dafür steht Business- und Status-Gästen in der Regel das Gate A12 direkt gegenüber der beiden Lounges zur Verfügung.

Addis Abeba Gate A12

Der Flughafen ist recht kompakt, an der obligatorischen Sicherheitskontrolle beim Transfer gibt es eine Fast-Lane. Daher benötigt man für den Umstieg in der Regel nicht viel Zeit und der Transfer klappt sehr schnell und effizient.
Die Cloud-Nine Business-Lounge kann sehr voll werden. Da der Frankfurt-Flug einer der früheren Arrivals ist, findet man sicherlich noch einen Platz. Angebot, Atmosphäre und Sauberkeit der Toiletten in der Lounge sind nicht preisverdächtig.

Genauso voll wird es zur Vormittagszeit auf dem Rollfeld, sobald die ganzen Outbounds rausgehen. Der Verkehr wird über eine Bahn abgefertigt, man kann also durchaus mit Verspätungen rechnen.

Fazit​

Für den Meilenpreis (inzwischen ja 37.500M one-way) und die äußerst geringen Zuzahlungen ist es in Richtung Zentralafrika ein klasse Deal. Die Verfügbarkeiten bei M&M sind sehr gut und ab 330 Tage im Voraus buchbar.
Wer Business wegen dem Sitz/Bett fliegt, kommt durchaus gut am Ziel an. Das Essen an Bord kann man getrost überspringen und stattdessen schlafen.
Für mich wirkte die Lage von Addis Abeba zunächst als idealer Standort für einen Afrika-Hub, jedoch sind es ab Frankfurt eben nur 6h und damit wird es trotzdem zu einer kurzen Nacht.
Nichtsdestotrotz, wer nach Zentralafrika oder in die letzten Ecken des afrikanischen Kontinents möchte und einen kurzen Weiterflug hat, wird um das starke Netzwerk von Ethiopian Airlines nicht umherkommen (Meilenbuchung vorausgesetzt).
Wer in Richtung Südafrika muss, dem würde ich vorallem aufgrund der ungünstigen Flugzeitkombinationen eher zu einem anderen Flug raten.
Wer wegen dem Business-Class-Erlebnis unterwegs ist, der ist bei Ethiopian an der falschen Stelle.
Cash bezahlen würde ich für die von uns geflogenen Verbindungen auf keinen Fall.

FRA-ADD A350-900 ET-BCE 1-2-1 Collins Super Diamond
ADD-JRO 787-8 ET-AOP 2-2-2 Zodiac Aura Lite
ZNZ-ADD A350-900 ET-AUC 2-2-2 Collins Diamond Parallel
ADD-FRA A350-1000 ET-BAX 1-2-1 Safran Optima

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.446
1.193
Bis auf eine Ausnahme waren die Crews auffällig wortkarg und nicht sehr einladend. Von Ethiopian Hospitality bleibt wenig übrig, wenn die Crew nicht mal lächelt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Besonders wenn man aus Tansania kommt, fällt das auf.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.071
21.890
www.red-travels.com
Kann noch jemand von Erfahrungen bezüglich Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung bei Einreise Ruanda mit Transit und Einreise (weniger als 12 Stunden) in ADD berichten?

schaden tut die Impfung jedenfalls nicht.

• Like

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281

Service​

Der Service wirkte eher ineffizient. Von den 6h Flugzeit nach Addis bleibt nicht viel übrig, wenn bis zum Dessert bereits 2h vergangen sind.
Ingesamt ist das Essen wirklich nicht herausragend. Auf dem kurzen Stück ZNZ-ADD waren die Kalbsbäckchen eher Gulasch und das Fleisch nicht essbar und genauso durchwachsen, wie man das übrige Essen insgesamt beschreiben könnte. Die verschiedenen Light Options auf ADD-FRA waren so limitiert, dass ich gar nicht wählen konnte. Meine fleischlose Auswahl konnte ich nicht durchsetzen, da ich kein Vegetarier bin (ich wurde tatsächlich gefragt ob ich denn überhaupt vegetarisch bin).

Auf meinem Flug von ADD nach NDJ in C war die Crew leider nicht sehr zuvorkommend. Mitten im Flug wurde uns die Benutzung der vorderen Toilette untersagt; wir sollten stattdessen die hintere benutzen, die angeblich für die Crew reserviert war. Dort wunderten sich die Flugbegleiter, warum wir die vordere Toilette nicht benutzten. Ich kündigte eine Beschwerde an, woraufhin sie versuchten, die Schuld zu lenken und behaupteten, die vordere Toilette sei defekt. Vor der Landung entschuldigten sie sich, und die vordere Toilette war wieder benutzbar.

Die anderen Flüge verliefen problemlos. Mitarbeiter der Crew waren freundlich, manchmal wirken etwas gestresst. Es ist schwierig, etwas zum Essen zu sagen, da ich nach meinen Aufenthalten in den Lounges nicht viel gegessen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
541
270
CGN
Merkwürdig, unsere Erfahrungen bei ET waren durchweg gut. 2023 von ADD nach CDG guter Service, freundliche Crew, gute Hardware.
Vor 3 Wochen ADD-SEZ eine unfassbar freundliche Crew, ständig präsent. Das Essen mega. Erst Vorspeise plus gem. Salat, dann Hauptspeisen zur Auswahl (ok, die waren durchschnittlich) und anschließend traditionelles äthiopisches Ragout und Entenschlegel mit traditioneller Fladenrolle, alles individuell vom Servierwagen aufgetragen. Eine tolle Erfahrung, zwar scharf, aber echt schmackhaft. Anschließend lecken Pistazienkuchen mit gutem Kaffee. Ich hätte nur das traditionelle Gericht gebraucht, war köstlich.
Wir wurden in den 3,5 Stunden bestens umsorgt. Gerne jederzeit wieder, zumal die Meilenverfügbarkeit gegeben ist.

Anhänge

• IMG_4647.jpeg
    IMG_4647.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4650.jpeg
    IMG_4650.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4649.jpeg
    IMG_4649.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4648.jpeg
    IMG_4648.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_4653.jpeg
    IMG_4653.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 15

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.085
11.588
LEJ
ET plant ab 2028 Australien anzufliegen...

Mein Bauchgefühl sagt Mel und BNE.
Wir schreiben aber Feb 26 und bis dahin ist noch Zeit und ich begnüge mich auf zweidrittel Strecke erstmal damit 😉

Anhänge

• IMG_20260220_142816.jpg
    IMG_20260220_142816.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16