Erfahrungen mit Europcar

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Andere Muetter haben auch schoene Toechter, dachte ich mir nach dem Hertz-Debakel und liess mich per Statusmatch zum Europcar First Kunden heraufstufen. - The show must go on ;)

Meine erste Anmietung in FRA verlief weitgehend positiv. Allerdings muss ich gestehen, dass ich gleich zum Einstand meine zwei Accor Gutscheine mit ins Spiel ( oder Feuer ?) geworfen habe.
Es wurde also fuer ein Wochenende ein Kombi der Klasse FWAR (C-Klasse T-Modell mit Automatik) gebucht.
Um die beiden Accor Gutscheine einloesen zu koennen, musste jedoch ein bestimmter Tarif gebucht werden, was ueber einige Umwege und die Accor-Homepage problemlos funktioniert hat.
Die Rate fuer den oben genannten Fahrzeugtyp war dann immerhin stolze 142,80 € inklusive CDW, Flughafengebuehr und Mehrwertsteuer wert. Letztlich aber um 80,00 € gekuerzt und mit dann 62,80 € durchaus attraktiv.

Leider hat sich das bei der Abholung ein kleinwenig geraecht, da die Agentin diese Gutscheine noch nie gesehen hatte. Es musste zuerst eine Arbeitsanweisung besorgt werden, die den Prozess beschreibt. Abgesehen von der Wartezeit war aber alles in Ordnung. Erst wurde die gebuchte Rate in Frage gestellt, dann aber bestaetigt, dass dies genau den Anforderungen entspricht.
Ausgehaendigt wurde ein BMW 525iA Touring mit ordentlicher Ausstattung: Leder, Tempomat, iDrive/Navi :eek: und Sommerreifen. Allerdings standen immerhin schon 24.500 km auf der Uhr. dennoch, das Auto war sauber und gepflegt, roch nicht und hatte nur wenige Kratzer.
Weiter muss man die Karre nicht beschreiben, nervig war nur, dass scheinbar auch ein Sportfahrwerk eingebaut war. Ich kann das herumgehoppel allerdings nicht leiden.
Soweit war alles okay, es wurden ca. 550 km zurueckgelegt. (Die Rate beinhaltete auch leider eine KM-Beschraenkung von nur 600 km).

Irgendwann kommt ja auch einmal der Punkt, dass man tanken muss. Leider gestaltete sich das bei diesem Auto etwas schwierig, da sich der Tankdeckel nicht oeffnen liess. Gut, dass bei dem Auto die Bedienungsanleitung vorhanden war, es gibt eine Notentriegelung fuer den Tank im Kofferaum. Diese hat leider auch nicht funktioniert. :mad:

So musste bei EC angerufen werden. Dort bat man mich in zu einer am Sonntag geoeffneten Fillilale in FFM zu fahren. Auf meinen Vorschlag, das Auto mit leerem Tank abzugeben konnte man leider nicht eingehen, sonst wuerden 3,94€/Liter berechnet.(n) Eigentlich habe ich keine Lust, mich sonntags um defekte Mietwagen zu kuemmern, bin dann aber doch in die Hanauer Landstrasse gefahren. Der freundliche Mitarbeiter dort oeffnete dann den Tankdeckel mit einem grossen Schraubendreher :mad:.
Offensichtlich war die gesamte Tankentriegelung zerbroeselt, ich liess mir den Schaden als Vorschaden bestaetigen und fuhr davon.
Bei Abgabe am Montag hatte ich noch einmal auf den Schaden/Defekt hingewiesen, mir wurde aber bestaetigt, das Auto ohne neue Schaeden abgegeben zu haben.

Pro: ordentliches Upgrade, akzeptables Fahrzeug, freundlicher Service
Contra: Defekter Tank, lange Anmietprozedur, bei vielen Raten (zu) wenig Freikilometer, kein 'Gold' oder Automaten-Service, man muss immer zum Schalter.

Auf die Fahrzeugauswahl in den kleineren Klassen bin ich gespannt. Irgendwo wurde ja auch schon der Dacia Logan bei EC gesichtet. So lange es aber bei Sixt ausreichend Minis gibt, werde ich das bei EC wohl nicht testen.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Meine heutige Erfahrung mit Europcar: Auto bestellt, und gerade einem Anruf bekommen, dass keines Verfuegbar sei, mit dem Hinweis, ich solle doch bei der Hotline anrufen. Ich koennte echt...:mad:

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Servus!

Es gibt auch Automaten an diversen Flughäfen!!!

Bedingt durch die Firma mieten wir immer bei Europcar und hatte bisher eigentlich noch nie Probleme! *toi*toi*toi* Ich hatte noch nichtmal mit nem Defekt oder ähnlichem zu kämpfen - und das in 5 Jahren!

Daher kann ich nur sagen: EC ist (bei mir zumindest) TOP!

P.S.: Werde beim nächsten USA-Aufenthalt aber mal meinen neuen Hertz Gold Status testen ;-)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
P.S.: Werde beim nächsten USA-Aufenthalt aber mal meinen neuen Hertz Gold Status testen ;-)

Erwarte nicht zuviel, ausser das dein Auto vorbereitet ist ! Bzw wenn es deine erste Anmietun ist nicht einmal das, denn um das Master Rent Agreement zu aktivieren musst du mindestens einmal angemietet haben.

Upgrades gibt es offiziell erst ab Five Star "Nach Verfuegbarkeit um eine Klasse" :rolleyes:

Bei den meisten Lokalstationen wirst du aber trotzdem sehr gut behandelt !

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.893
1.092
46
Ruhrgebiet
Meine heutige Erfahrung in MUC:

Ein Europcar Schalter offen und 15 Leute vor einem... Wartezeit 45 Minuten:

"Servus, ich habe eine Reservierung auf den Namen dreschen, ganz schön voll hier und dann nur ein besetzter Schalter..."
"Wir konnten den heutigen Andrang nicht erahnen"
"Aber sie sehen doch vorher die Anzahl der Buchungen"
"Da haben sie wiederum recht"
"Ich gebe Ihnen ein Upgrade - Corsa/Polo gebucht, ich gebe Ihnen ein Cabrio"
"Sie wissen schon, dass wir 15 Grad Minus haben"
"Ist aber ein A3"...

Der A3 ist in violett :rolleyes:. Wäre auch mit nem Polo zufrieden gewesen, aber bei -15 Grad ein Cabrio als Upgrade anzubieten :eek:.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.931
441
Den Humor hat nach meiner Erfahrung der Münchener Flughafen Marken-übergreifend. Hatte ich bereits ebenfalls bei Avis und Sixt, wo man mir im tiefsten Winter ein Cabrio mit Winterreifen angedrehen wollte...

Viele Grüße - Dirk

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
lol

An deiner Stelle hätte ich dann aber darauf bestanden das sie das Verdeck für dich öffnen.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.931
2.030
MUC
Heute in DUS das erste Mal mit meinem gematchten First Status bei Europcar gemietet und angeblich gleich ein Doppel-Upgrade bekommen:

Reserviert: Skoda Fabia Kombi
Erhalten: Opel Astra Kombi :rolleyes:

Wenigstens hatte er nur 2200 km auf der Uhr und war mit Winterreifen ausgestattet.

M

mijugo

Guest
Bin im letzten Herbst von Sixt zu Europcar gewechselt (Sixt hatte mir die Preise um knapp 30% erhöht) und bin eigentlich sehr zufrieden. Buche je nach Einsatz immer Golfklasse oder gezielt Kombis und hab i.d.R. gute C-Klasse oder auch mal 5er BMW bekommen. Als Kombi gibts dann fast immer einen Insignia, mit dem ich auch gut klar gekommen bin.

Das einzige Manko, dass mir bei Europcar auffällt ist, dass die Winterreifen grundsätzlich extra berechnet werden. Selbst bei plötzlichem Schneefall sind die Dinger nie auf Kulanz drin gewesen.... naja, dafür sind die Grundkonditionen in Ordnung.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Meine heutigen 'Erfahrungen':

Gemietet / bestellt wurde vor zwei Wochen ein Fahrzeug der Kategorie
PWAR ( A6 Avant TDI o.ä.), zur heutigen Abholung um 12:00 Uhr in der Station 'Frankfurt Süd/Ost' ( Hanuer Landstrasse 334 ).

Gegen 9:30 Uhr der erste Anruf.
EC: "..bla..bla..bla muss es unbedingt ein Kombi sein ?"
MichaelFFM:"Im Prinzip nicht unbedingt, allerdings wäre ein Diesel schon toll, im Zweifelsfall hole ich das Auto auch gerne an einer anderen Station ab..."
EC: "Wir versuchen alles und melden uns wieder."

Gegen 11:00 Uhr der zweite Anruf, dieses Mal vom Stationsleiter:
EC: "..bla..bla..bla haben gar kein Auto...bla..bla..Reanult Clio vielleicht bla..bla.." :eek:
EC:"Wenn Sie etwas länger warten können, ein Kollege holt gerade ein vergleichbares Fahrzeug aus Marburg. Das kann aber 14:00 Uhr werden"
MichaelFFM:":mad::doh:;):rolleyes:...OK, werde ab 13:30 Ihre Station belagern."

Da wird es etwas knapp mit dem MUC Stammtisch, werde ja noch über MHG fahren.
Schön, dass man sich solche Mühe gibt, dennoch ziemlich ärgerlich.(n)

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Meine heutigen 'Erfahrungen':

Gemietet / bestellt wurde vor zwei Wochen ein Fahrzeug der Kategorie
PWAR ( A6 Avant TDI o.ä.), zur heutigen Abholung um 12:00 Uhr in der Station 'Frankfurt Süd/Ost' ( Hanuer Landstrasse 334 ).

Gegen 9:30 Uhr der erste Anruf.
EC: "..bla..bla..bla muss es unbedingt ein Kombi sein ?"
MichaelFFM:"Im Prinzip nicht unbedingt, allerdings wäre ein Diesel schon toll, im Zweifelsfall hole ich das Auto auch gerne an einer anderen Station ab..."
EC: "Wir versuchen alles und melden uns wieder."

Gegen 11:00 Uhr der zweite Anruf, dieses Mal vom Stationsleiter:
EC: "..bla..bla..bla haben gar kein Auto...bla..bla..Reanult Clio vielleicht bla..bla.." :eek:
EC:"Wenn Sie etwas länger warten können, ein Kollege holt gerade ein vergleichbares Fahrzeug aus Marburg. Das kann aber 14:00 Uhr werden"
MichaelFFM:":mad::doh:;):rolleyes:...OK, werde ab 13:30 Ihre Station belagern."

Da wird es etwas knapp mit dem MUC Stammtisch, werde ja noch über MHG fahren.
Schön, dass man sich solche Mühe gibt, dennoch ziemlich ärgerlich.(n)

Kurz nach 14.00 Uhr hat er dann doch ein Auto bekommen, doch dafür steht er jetzt im Stau. :doh:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.811
4.215
50
MUC
www.oliver2002.com
Meine lokales EC ist jetzt BFF mit mir. Highlight gestern CCMR gebucht, A5 erhalten (wir dachten es ist so schoenes wetter, wir wollten ihnen ein freude machen). Gestern habe ich EC angeschrieben ob ich meinen EC F status schon wieder haben darf (4 Jahre Ausland, 2010 schon 11 Anmietungen) Heute kam die Antwort das mein Status wieder First ist (y)

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Kleine Randnotiz

(y)
Die Europcar-Flotte scheint sich in den oberen Klassen dieser Tage erheblich zu verbessern.

Laut MWT wurden neue 5er BMW 528i (F10) und 5er GT (535i) gesichtet...

Unsere letzte PDAR Miete war ein A6 Avant 2.0T 125kw Multitronic, ein lahmer Esel mit großem Durst. Pilottiert von steffen0212 liefen 16,6 L / 100km durch die Einspritzdüsen des temperamentlosen 4-Zylinders... (n)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
(y)
Die Europcar-Flotte scheint sich in den oberen Klassen dieser Tage erheblich zu verbessern.

Unsere letzte PDAR Miete war ein A6 Avant 2.0T 125kw Multitronic, ein lahmer Esel mit großem Durst. Pilottiert von steffen0212 liefen 16,6 L / 100km durch die Einspritzdüsen des temperamentlosen 4-Zylinders... (n)

Ich bringe die sparsamsten Karren auch immer >15 Liter /100 !
Über global warming müssen wir uns ja jetzt mit dem Vulkan keine Gedanken mehr machen ! :eek:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
...

Auf der gleichen Strecke mit den gleichen Insassen, gingen wenige Wochen zuvor nur 12,5l durch die Einspritzdüsen, des gefühlt agileren E200CGI (135kW, 5-Gang-Automatik), trotz gleicher Fahrweise und Winterreifen. (y)
Außerdem war damals FDAR gemietet, bekommen habe ich LDAR, wohingegen MichaelFFM PDAR gemietet hat und PWAR bekommen hat. :p

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.125
5.782
SNA
(y)

Den A6 2.0T hatte ich auch schon mal von EC - das "T" weckt dort falsche Erwartungen. Den gefühlt besser laufenden E200 CGI würde ich dort auch jederzeit vorziehen...

B

BeFreeFlyFree

Guest
Sehr zufrieden mit Europcar...

Hatte alös Avis Prs. Club und Sixt Plat jum einen Statusmatch gebeten, war nach 4 tagen erledigt.
Hab dann spontan vor 2 Tagen in der Station in meiner Stadt angerufen, die online als komplett ausgebucht gemeldet war (konnte noch zwischen 3 Transportern wählen) und der Stationsmanager sagte mir dann, dass er noch einen sehr kleinen Wagen hätte, mit Automatik :) .

Super Preis, super nett und vorallem keine Sonderreinigungsgebühr :eek: wie so oft versucht mir unterzujubeln von Sixt, wenn ich einen Wagen nur 1 Tag hatte.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.811
4.215
50
MUC
www.oliver2002.com
Die letzten 2 Wochen war meine Lieblingsstation blank und hat nur noch wie gebucht geliefert (I= Opel Zafira ohne Klima bei 35C, C=Golf Diesel) den Zafira wollten wir in MUC tauschen, nach viel viel Theater gabs dann einen Zafira mit Klima(n)

• Like
Reaktionen: MichaelFFM
B

BeFreeFlyFree

Guest
First - Wozu eigentlich???

Habe seit einer Weile durch einen Status Match den First Status, nach Vorlage meiner Avis Pres. Club Karte.

Habe inzwischen 4 Mal normal und 1 Mal mit M&M Voucher angemietet.
Uprade = Kein Mal! :-(

Ist das normal? :confused:

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
872
257
Habe seit einer Weile durch einen Status Match den First Status, nach Vorlage meiner Avis Pres. Club Karte.

Habe inzwischen 4 Mal normal und 1 Mal mit M&M Voucher angemietet.
Uprade = Kein Mal! :-(

Ist das normal? :confused:

Auch kein Upgrade als First. Stattdessen in FRA nen klapprigen dreckigen Corsa bei dem ne Radkappe fehlte(n).