Erfahrungen mit Europcar...
Habe nach langer Zeit mal wieder bei Europcar gemietet. Die waren früher mal als meine Meilen-Lieblinge, nachdem bmi mit Europcar angebandelt hatte und Hertz wie eine heisse Kartoffel fallen liess. So richtig warm wurden wir aber nie. So miete ich nach wie vor hauptsächlich bei Hertz.
Nun, letzthin als ich in Nizza ein Auto von Europcar mieten wollte mal wieder Enttäuschung pur. Einen Elite-Schalter konnte ich weit und breit nicht finden. Also brav anstellen in der grossen langen Schlange. Hrumpf! Schon mal fast eine halbe Stunde für nichts verloren! Die Europcar-Kundennummer zur Ebookers-Buchung hinzufügen lassen ging noch mit Ach und Krach! Die bmi-Nummer konnte ich dann aber bereits nicht mehr hinzufügen lassen, da entweder nur Europcar oder Airline gehe
Die zugezogene Aufsichtsperson - völlig desinteressiert - meinte, es gehen schon beide. Die Angestellte war dennoch nicht in der Lage die FT-Nummer hinzuzufügen. Da wollte ich das einfach bei der Rückgabe machen lassen. Das stellte sich aber noch als grosser Fehler heraus.
Die junge Dame wollte mir einen Fiesta andrehen und meinte, das sei ein schönes Upgrade. Mir wurde fast schwarz vor Augen. Und ich fragte nach einem Automaten. Sie kam zurück und offerierte mir immerhin einen kleinen Audi A1. Na ja. Hab halt den genommen. Erst wusste sie ja nicht mal, dass man als Elite-Status-Halter bevorzugt behandelt werden sollte.
Ganz krass und schwer stossend: Der Fiesta hatte eine halbleere Tankfüllung! Irgendwo um die sieben Liter waren vorhanden. Die hätten von mir verlangt, dass ich den Tank mit selbigem Stand zurückbringe oder die Tankladung bezahlen sollte! Sowas find ich echt unseriös! Habe dann auf einen vollen Tank bestanden, was beim Audi der Fall war.
So. Die Mietdauer began also bereits zu laufen ab Übernahme des Schlüssels. Bis zur Ausfahrt aus der Garage (die sich weit weg befand) verging also sicherlich noch mindestens eine halbe Stunde. Oben angekommen musste ich natürlich erst mal das Auto inspizieren. In der dunklen Garage schaute ja alles top aus. Aufgrund diverser Erfahrungen fuhr ich direkt vor einen Scheinwerfer. Und siehe da, einige Kratzer waren vorhanden. Diese musste ich nun durch den Europcar-Angestellten im Protokoll festhalten lassen. Wieder unnötig Zeit verloren. Warum können die Schäden nicht direkt erfasst werden?
So. Bei der Rückgabe lange Schlange. Auch hier wieder kein Nutzen für Elite-Member. Ich fragte nach der Hinzufügung der FT-Nummer. Der Angestellte verwies mich an den Europcar-Schalter. Dort angekommen meinte die Angestellte - erneut in eine lange Warteschlange einreihen - es sei zu spät, das hätte ich bei der Rückgabe machen sollen. Nun sei der Vertrag geschlossen. Nächstes mal dann vielleicht...
Fazit: Viel Ärger mit Europcar und sogut wie kein Nutzen des Elite-Status. Aber eben: Ist halt Teil der Accor-Gruppe. Und dort Hotels zu buchen hab ich schon lange aufgehört, weil der A-Club-Status völlig nutzlos war. Werde also Europcar wieder meiden bei künftigen Mieten!