Erfahrungen mit Europcar

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Vorgestern online reserviert mit Abholung 5 Uhr. Laut Webseite und Reservierungsbestaetigung ist die Station 24 h offen, kostet vor 7 und nach 20 Uhr allerdings 19,90 Euro Zuschlag fuer Abholung.

Kurze Zeit spaeter Anruf von der Station: "wir haben erst ab 7 Uhr auf. Um 5 koennen Sie hier kein Auto abholen"
Antwort: "Aber es steht doch auf der Webseite und ich konnte auch reservieren"
EC: "Ja, aber das ist falsch. Haben wir auch schon mehrfach an Europcar gemeldet. ist aber noch nicht geaendert. Sie koennen aber am Vorabend bis 24 Uhr abholen."
Antwort: "Toll, dann wird es aber knapp mit 24 Stunden Anmietung und ich muss einen extra Tag zahlen"
EC: "Wir gewaehren ihnen 24 + 1 Stunde ohne extra Berechnung. Achso, und der Zuschlag fuer Spaetabholung kostet 30 Euro, nicht 19,90 Euro wie auf der Webseite."

:doh: :doh: :doh:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.811
4.215
50
MUC
www.oliver2002.com
Mit meiner lokalen EC Station habe ich null Probleme, zwei Kategorien höher als gebucht aus dem Hof zu fahren.

ex MUC geht auch alles recht gut mit EC F, gestern erst 2 std vor Abholung ECMR gebucht, direkt zum 'EC ready' Schalter und es gab IWMR aus dem P10 gleich daneben (y)

tombias4711

Reguläres Mitglied
20.03.2009
29
0
Meine Erfahrungen sind eigentlich gut. Hatte ca. 30 Anmietungen dieses Jahr ... und nur 2x die gebuchte Klasse (waren allerdings sehr kurzfristige Buchungen).

Ansonsten erhalten ich eine meist zwei Klassen höher. Gebucht wird immer Compact.

In CGN ist der Service und die Auswahl meines Erachtens am schlechsten. In DUS, HAM und MUC habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kleine Geschichte aus Anmietung in der Station Lübeck:

Bei Abgabe eines Wagen in Lübeck reservierte ich gleich einen weiteren für das nächste Wochenende in Compact. Er versprach mir dann einen A5 aufgrund des Status. Nett, dachte ich. :p

Bei der Abholung des Wagens gab mir der Herr (ein anderer als bei Reservierung) dann einen VW Polo :eek: . Ich erklärte kurz den Sachverhaltung, das ich Compact gebucht hätte und ich gewöhnlich dann etwas grösseres erhalte. Ja, könnte sein, meinte der Herr, aber er hat nur einen Polo für mich. Wegen A5 könne er auch nichts sehen im System. Polo ist auch ganz nett, meinte er.
In mir fing es langsam an zu brodeln und ich fragte den Kollegen dort, ob er einen Rechner mit Internet-Zugang hätte? Nach dem er Stolz das bestätigte fragte ich ihn ob er für mich mal Sixt in Lübeck suchen könnte.

Das war der Moment wo eine schicke Lady aus dem Nebenraum kam und sagte das sie was für mich hätte ...

So bin ich dann mit einem kleinen schwarzen SLK vom Hof gefahren. =;

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Gestern in FRA:
FDAR gemietet, PDAR (Audi A6 3.0TDI) erhalten. Da das Auto auch wirklich vernünftig ausgestattet war, war ich sehr zufrieden.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
546
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Gerade habe ich meine letzten Reisekostenabrechnungen in der Hand. Mein TM bucht Europcar, wenn ich alleine unterwegs bin CCMR ("Golf"), wenn ich einen Mitfahrer dabei habe IXMR ("Passat"). In den Regel habe ich ein Papiervoucher dabei, das ich dann am Schalter abgebe. Golf und Passat habe ich zumindest dieses Jahr noch nie erhalten, unterwegs war ich in UK, DE und FR. CCMR Buchungen: A4 Lim, A4 Variant, Alfa Spider, TT Coupé, TT Cabrio, Megane Coupé, Octavia Kombi, SLK, A-Klasse, C-Klasse, Insignia. IXMR Buchungen: 3er, A4 Lim, A5 Coupé, A6. Eine Europcar Kundenkarte habe ich keine, außer in CDG klappen auch die Anmietungen recht zügig.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM
Z

Zurich Flyer

Guest
Erfahrungen mit Europcar...

Habe nach langer Zeit mal wieder bei Europcar gemietet. Die waren früher mal als meine Meilen-Lieblinge, nachdem bmi mit Europcar angebandelt hatte und Hertz wie eine heisse Kartoffel fallen liess. So richtig warm wurden wir aber nie. So miete ich nach wie vor hauptsächlich bei Hertz.

Nun, letzthin als ich in Nizza ein Auto von Europcar mieten wollte mal wieder Enttäuschung pur. Einen Elite-Schalter konnte ich weit und breit nicht finden. Also brav anstellen in der grossen langen Schlange. Hrumpf! Schon mal fast eine halbe Stunde für nichts verloren! Die Europcar-Kundennummer zur Ebookers-Buchung hinzufügen lassen ging noch mit Ach und Krach! Die bmi-Nummer konnte ich dann aber bereits nicht mehr hinzufügen lassen, da entweder nur Europcar oder Airline gehe :doh: Die zugezogene Aufsichtsperson - völlig desinteressiert - meinte, es gehen schon beide. Die Angestellte war dennoch nicht in der Lage die FT-Nummer hinzuzufügen. Da wollte ich das einfach bei der Rückgabe machen lassen. Das stellte sich aber noch als grosser Fehler heraus.

Die junge Dame wollte mir einen Fiesta andrehen und meinte, das sei ein schönes Upgrade. Mir wurde fast schwarz vor Augen. Und ich fragte nach einem Automaten. Sie kam zurück und offerierte mir immerhin einen kleinen Audi A1. Na ja. Hab halt den genommen. Erst wusste sie ja nicht mal, dass man als Elite-Status-Halter bevorzugt behandelt werden sollte.

Ganz krass und schwer stossend: Der Fiesta hatte eine halbleere Tankfüllung! Irgendwo um die sieben Liter waren vorhanden. Die hätten von mir verlangt, dass ich den Tank mit selbigem Stand zurückbringe oder die Tankladung bezahlen sollte! Sowas find ich echt unseriös! Habe dann auf einen vollen Tank bestanden, was beim Audi der Fall war.

So. Die Mietdauer began also bereits zu laufen ab Übernahme des Schlüssels. Bis zur Ausfahrt aus der Garage (die sich weit weg befand) verging also sicherlich noch mindestens eine halbe Stunde. Oben angekommen musste ich natürlich erst mal das Auto inspizieren. In der dunklen Garage schaute ja alles top aus. Aufgrund diverser Erfahrungen fuhr ich direkt vor einen Scheinwerfer. Und siehe da, einige Kratzer waren vorhanden. Diese musste ich nun durch den Europcar-Angestellten im Protokoll festhalten lassen. Wieder unnötig Zeit verloren. Warum können die Schäden nicht direkt erfasst werden?

So. Bei der Rückgabe lange Schlange. Auch hier wieder kein Nutzen für Elite-Member. Ich fragte nach der Hinzufügung der FT-Nummer. Der Angestellte verwies mich an den Europcar-Schalter. Dort angekommen meinte die Angestellte - erneut in eine lange Warteschlange einreihen - es sei zu spät, das hätte ich bei der Rückgabe machen sollen. Nun sei der Vertrag geschlossen. Nächstes mal dann vielleicht...

Fazit: Viel Ärger mit Europcar und sogut wie kein Nutzen des Elite-Status. Aber eben: Ist halt Teil der Accor-Gruppe. Und dort Hotels zu buchen hab ich schon lange aufgehört, weil der A-Club-Status völlig nutzlos war. Werde also Europcar wieder meiden bei künftigen Mieten!

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.998
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
1. Für ebookers-Buchungen gibt es ohnehin keine Meilen.
2. ebookers-Buchungen werden vom System nicht mit den Elite-Daten abgeglichen, sodass auch der Vertrag nicht vorbereitet ist, wenn man ankommt, das ist etwas schwach, finde ich, Avis machts aber genauso. Die rücken lt. Regeln auch die AvisFirst Vorteile nicht raus, wenn die Reservierung nicht inkl. Wizard gemacht wurde, also via Avis Webseite. Wissen die Stationen aber meistens nicht und machen dann doch noch alles gut.
3. Stand in den ebookers Bedingungen etwas zum Tank? Das kann bei Brokerbuchungen anders sein als bei Reservierung via europcar.de/Partnerseite.
4. ebookers-Buchungen haben doch in der Regel Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Kratzer sind also eigentlich kein Problem :D

Z

Zurich Flyer

Guest
Nach meinem Kenntnisstand ist Accor seit 1999 nicht mehr Anteilseigner. Hoffentlich der Rest Deines Berichtes akkurater.

Welchen Status hast Du denn bei Europcar?

Umso schlimmer, wenn die es noch nicht geschafft haben die lahme französiche Accor-Mentalität gegen eine zackige deutsche Mentalität zu tauschen.

Den Elite-Status

Z

Zurich Flyer

Guest
2. ebookers-Buchungen werden vom System nicht mit den Elite-Daten abgeglichen, sodass auch der Vertrag nicht vorbereitet ist, wenn man ankommt, das ist etwas schwach, finde ich, Avis machts aber genauso. Die rücken lt. Regeln auch die AvisFirst Vorteile nicht raus, wenn die Reservierung nicht inkl. Wizard gemacht wurde, also via Avis Webseite. Wissen die Stationen aber meistens nicht und machen dann doch noch alles gut.
3. Stand in den ebookers Bedingungen etwas zum Tank? Das kann bei Brokerbuchungen anders sein als bei Reservierung via europcar.de/Partnerseite.
4. ebookers-Buchungen haben doch in der Regel Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Kratzer sind also eigentlich kein Problem :D

1. In der Theorie nicht - in der Praxis schon. Wenn man dann die FT-Nummer zufügt.
2. Ist korrekt, kann nicht als Elite vorbereitet sein. Sollte aber - wie bei Hertz - einfach vor Ort Nummer zufügen und Vorteile geben ohne zu diskutieren. Und einen Elite-Schalter sollte zumindest an einem grossen Flughafen vorhanden sein.
3. Ja, stand in der Buchung voller Tank abholen und voll zurückgeben.
4. Nein, ebookers in Europa sind meisten MIT Selbstbehalt! Vorsicht bei solchen Buchungen!

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

Nein, bei ebookers bekommt man auch Fahrzeuge mit SB.
Selbst wenn man die Nummer mit dem Elite Status und den Meilen unberuecksichtig laesst, scheint es hier bei EC in Nizza schon bei den Standard Prozessen zu hapern...
Persoenlich habe ich auch nie wirklich Glueck mit EC gehabt. Mein Elite-Sonstwas Status verfaellt dieses Jahr - und das ist auch gut so.
Der Hertz Gold Canapoy Service ist immer noch schwer zu schlagen.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.505
13
ZRH
Ganz krass und schwer stossend: Der Fiesta hatte eine halbleere Tankfüllung! Irgendwo um die sieben Liter waren vorhanden. Die hätten von mir verlangt, dass ich den Tank mit selbigem Stand zurückbringe oder die Tankladung bezahlen sollte! Sowas find ich echt unseriös! Habe dann auf einen vollen Tank bestanden, was beim Audi der Fall war.

So. Die Mietdauer began also bereits zu laufen ab Übernahme des Schlüssels. Bis zur Ausfahrt aus der Garage (die sich weit weg befand) verging also sicherlich noch mindestens eine halbe Stunde. Oben angekommen musste ich natürlich erst mal das Auto inspizieren. In der dunklen Garage schaute ja alles top aus. Aufgrund diverser Erfahrungen fuhr ich direkt vor einen Scheinwerfer. Und siehe da, einige Kratzer waren vorhanden. Diese musste ich nun durch den Europcar-Angestellten im Protokoll festhalten lassen. Wieder unnötig Zeit verloren. Warum können die Schäden nicht direkt erfasst werden?

So. Bei der Rückgabe lange Schlange. Auch hier wieder kein Nutzen für Elite-Member. Ich fragte nach der Hinzufügung der FT-Nummer. Der Angestellte verwies mich an den Europcar-Schalter. Dort angekommen meinte die Angestellte - erneut in eine lange Warteschlange einreihen - es sei zu spät, das hätte ich bei der Rückgabe machen sollen. Nun sei der Vertrag geschlossen. Nächstes mal dann vielleicht...

Puh, das lief in der Tat nicht optimal, deckt sich aber nicht mit meinen EC-Erfahrungen.

Um das Ganze vielleicht etwas zu relativieren, das man die Autos mit dem Tankstand zurückbringt, wie erhalten, ist ja eigentlich üblich. Wenn ich ihn voll bekomme, bringe ich ihn voll zurück, wenn ich ihn mit 7 l bekomme, bringe ich ihn halt mit leuchtender Reserveleuchte zurück.

Das mit den Kratzern ist in der Tat ärgerlich, aber teilweise merken die das bei späten Rückgaben gar nicht oder die Kratzer sind nach lokalen Standards keine. Habe mal in DUS mal einen A3 mit ein paar bekommen und das erst am Ziel (also rund 2h später) bemerkt. Habe dann angerufen und das eintragen lassen und geklärt, dass die nicht von mir waren, bei der Rückgabe hiess es dann "DAS sollen Kratzer sein?" Er wollte den Vermerk fast wieder rausnehmen..

Und gut, das Warten. Dann wartet man mal 30 Minute. Gut, das ist das einzige, wozu ein Autovermieterstatus was taugen könnte, aber am Ende ist das auch irgendwie Privilegienreiterei. Ich habe auch keine Probleme mal am Eco-Schalter mein Gepäck abzugeben, wenn der C-Schalter mal wieder überlaufen ist.

Insgesamt ist EC für mich eher einer besseren Mietwagenanbieter, da sie erst einmal recht viele Stationen in D/CH haben, die Tarife fair sind und das Personal oft auch noch selber entscheiden darf, kulant zu sein. Gerade letzte Woche habe für wegen 15 min Warten die Zusatzfahrergebühr erlassen bekommen :) Hoffe Dir geht es da in Zukunft besser mit Automieten.

Z

Zurich Flyer

Guest
Auf deinem genannten Link, ganz unten rechts. Und viele Stationen haben eine Express-Line für Status-Kunden.

Andereseits steht auch was von wegen kostenloser Miete "Eine kostenlose Wochenendanmietung". Die hab ich bisher auch noch nie erhalten. Und den kostenlosen Accor-Goldstatus hab ich auch nicht erhalten.

Z

Zurich Flyer

Guest
Gerade letzte Woche habe für wegen 15 min Warten die Zusatzfahrergebühr erlassen bekommen :) Hoffe Dir geht es da in Zukunft besser mit Automieten.
d

Ach ja, der Zusatzfahrer. Der ist ja dabei beim Elite-Status "Ein zusätzlicher Fahrer kostenlos". Musste aber bei einer Miete in Griechenland dafür bezahlen. Kundendienst hat sich natürlich nicht für mein Problemchen interessiert. Zum Glück konnte ich das dann einfach bei meiner Kreditkarte rückbuchen lassen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Andereseits steht auch was von wegen kostenloser Miete "Eine kostenlose Wochenendanmietung". Die hab ich bisher auch noch nie erhalten. Und den kostenlosen Accor-Goldstatus hab ich auch nicht erhalten.

UNSERIÖS!

Moderationshinweis von MichaelFFM:
Langsam kann ich es nicht mehr hoeren. Bitte beschraenkt Euch doch auf sinnvolle Beitraege, die dem Thema dienlich sind..
Danke !

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.811
4.215
50
MUC
www.oliver2002.com
Mit den FFP Daten belästige ich die Leute nicht, einfach später einreichen, macht EC normalerweise recht flott, wenn du EC First (oder heutzutage elite exec bladibla) bist, einfach per email.

Halber Tank ist doch genial, meistens prüfen die dann nicht mehr so genau. Wenn aber die Nadel nicht ganz auf dem Strich bei voller pflichtrückgabe steht, gibt es stress und Zeitverschwendung bei der Rückgabe....

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.811
4.215
50
MUC
www.oliver2002.com

Die Miete gibt es per Email-Gutschein Link am Ende des Jahres, die Accor Gold muß mann anfordern, gibt auch einen Link im online Profil.

Z

Zurich Flyer

Guest
Zu 1., hat bei mir bei eBookers Buchungen noch nie Meilen gegeben. Erstaunlich.
Ok, gut zu wissen. Meine bisherigen waren immer ohne Selbstbehalt.

Habe in Rom vor etwa einem halben Jahr das letzte mal bei Europcar gemietet (und eben kürzlich in Nizza). In Rom haben die meine bmi-Nummer flott eingetragen und die Meilen waren dann schnell auf meinem Konto.

Hab jetzt grad testmässig auf ebookers.de, .at, .ch nachgeschaut eine Miete in Nizza Flughafen für den 13.07. und es heisst immer "im Preis enthalten: ...Vollkaskoversicherung (mit Selbstbeteiligung)...." Das war früher nicht so.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.543
1.941
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will und eigentlich nur meine kürzlichen "Erfahrungen" mit Europcar loswerden will.

Über Silvester habe ich an einem schwedischen Airport bei Europcar gemietet. Wir haben für 180 SEK den zusätzlichen Fahrer an der Station hinzugefügt. Dort hat der Mitarbeiter den ersten Fehler gemacht und die Position zwar auf die Rechnung geschrieben aber nicht direkt von der präsentierten Kreditkarte zu belasten. Mitte April kriege ich dann Post von Europcar datiert auf Anfang April, die Rechnung war wohl einige Tage unterwegs. Ich möge doch bitte 180 SEK bis vorgestern überweisen. Brief kam nach dem Fälligkeitsdatum an. Beim Blick auf meine CC-Abrechnung festgestellt, dass die 180 SEK tatsächlich noch nicht belastet worden waren, bisher war mir das noch gar nicht aufgefallen, dass die CC nicht über diese Summe belastet wurde. Mail an den Support geschrieben, ob das alles korrekt sei und was denn schiefgelaufen ist und ob sie noch meine CC belasten werden bevor ich jetzt überweise.

Anderthalb Wochen später endlich eine Antwort. Man habe an der Station einen Fehler gemacht das nicht direkt auf die CC zu buchen und danach noch versehentlich die Rechnung an die travel agency bzw. den Voucherausteller zu senden. Ich solle den Betrag bitte jetzt überweisen, sie hätten schon eine Zahlungserinnerung zzgl. 60 SEK Mahngebühr geschickt, die Mahngebühr soll ich großzügigerweise ignorieren und mit der Buchhaltung hätten sie auch gesprochen mir 14 Tage länger einzuräumen bevor sie ein Inkassounternehmen beauftragen. Wie nett.

Deren Ernst? Monate später fällt denen das auf dass Sie ihre Prozesse nicht im Griff haben? Hab kein Bock mich damit weiter rumzuärgern, werde natürlich in Anbetracht der geringen Summe und des legitimen Interesses von Europcar (schließlich hab ich die Leistung ja wirklich nicht gezahlt) aber man hätte sich anstelle von Europcar wirklich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte man im Sinne der Kundenzufriedenheit und der eigenen Fehler auf dieses ganze Verfahren und die geringe Summe verzichtet.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.162
705
Alter Thread, neues Unterthema:
Habe gestern einen Europcar Mietwagen in FRa T1 abgegeben.Es war vollgetankt (habe ich fotografiert) und keine neuen Schäden.

Nach ner Stunde bekomme ich das Übergabeprotokoll per Mail mit einem Foto vom leer geräumten Handschuhfach und dem Hinweis FZG Schein fehlt! Der war dort aber 100% drinn. Is das ne neue ABzockmethode um noch mehr Geld vom Kunden ein zu sacken, falls man keine Schäden findet?!?!