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So. Der Thread ist zwar alt und die Bank im Laufe des Jahres dann auch Geschichte. Aber ich poste jetzt mal eine "alte"
Erfahrung damals bei Fidor (damit man mir nicht wieder vorwirft, ich würde immer nur motzen und bestimmte Banken
bashen!)
Die "alte Fidor Bank war unheimlich "kundenfreundlich". Dort hatte ich einen "Vorfall" mit meiner smartcard. Es muss
wohl im Mai 2016 gewesen sein! Ich bekam damals am Freitag Abend eine Mail, dass ein Karten Umsatz vorgemerkt
worden ist. Und dann in der darauf folgenden Woche gebucht werden würde. Dabei hatte ich meine Smartcard schon
seit Wochen nicht mehr benutzt.
Daraufhin über das Onlinebanking zum Kundenservice Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir, ich sollte dann
erst eimal warten bis zur Buchung des Umsatzes. Am Montag wurde dann der Umsatz; ein dreustelliger Dollar
Betrag bei einer Victoria Secrets Filiale in einer kleineren amerikanischen Stadt; vollständig gebucht. Die Karte habe
ich darauf hin durch Onlinebanking und zusätzlich durch Anruf beim Kundenservice gespeert.
Am Mittwoch war ungefähr die Häfte des Betrages durch den Absender "Mastercard" zurück auf dem Konto und
am Freitag (also zwei Tage später) dann auch der Rest. (Bis auf die "Rundungsdifferenz" bei der Umrechnung von Dollar in Euro.)
Die Polizei; die ich am Freitag dann aufgesucht habe; weigerte sich, meine Anzeige aufzunehmen. Schließlich hätte ich ja keinen
Schaden erlitten.
Ich selbst bin dann ungefähr 1 Jahr lang auf die Fidor Debit Mastercard umgestiegen.
Erst ab 2017 habe ich wieder eine "neue" Smartcard benutzt.
Insgesamt war die Bank bis zum Ausscheiden von Matthias Kröner sehr innovativ und kundenfreundlich. Es war kein Problem,
"Alles" mittels Onlinebanking zu erledigen. Im Prinzip genau die Funktionen, die heute bei fintech Apps Standart sind. Und
viele Fukrionen; die es im Onlinebanking heute nirgendwo mehr gibt
In der Communtiy wurde 2019 intensiv diskutiert, ob man die Bank nicht in eine Gnossenschaftsbank umwandeln sollte.
Vielleicht wäre eine solche Lösung ja ein Weg zu einem "tragfähigen" Geschäftsmodell gewesen. Sozusagen eine Art
"GLS Bank" im Fintech Bereich.
Leider wurden die Community und der Kundenservice spätestens seit dem Jahr 2018 stetig schlechter. Dazu kam der
Weggang von Kröner. Wegen der massiven Verschlechteruung der Konditionen und der "Umgestaltung" der Community
zu einer Art reinem "Marketing Instrument" bin auch dann von der Bank weg!
Ich denke, Kroener war und ist halt keine solche Art Verkäufer wie z.B. ein Markus Braun oder Valentin Steif!
Erfahrung damals bei Fidor (damit man mir nicht wieder vorwirft, ich würde immer nur motzen und bestimmte Banken
bashen!)
Die "alte Fidor Bank war unheimlich "kundenfreundlich". Dort hatte ich einen "Vorfall" mit meiner smartcard. Es muss
wohl im Mai 2016 gewesen sein! Ich bekam damals am Freitag Abend eine Mail, dass ein Karten Umsatz vorgemerkt
worden ist. Und dann in der darauf folgenden Woche gebucht werden würde. Dabei hatte ich meine Smartcard schon
seit Wochen nicht mehr benutzt.
Daraufhin über das Onlinebanking zum Kundenservice Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir, ich sollte dann
erst eimal warten bis zur Buchung des Umsatzes. Am Montag wurde dann der Umsatz; ein dreustelliger Dollar
Betrag bei einer Victoria Secrets Filiale in einer kleineren amerikanischen Stadt; vollständig gebucht. Die Karte habe
ich darauf hin durch Onlinebanking und zusätzlich durch Anruf beim Kundenservice gespeert.
Am Mittwoch war ungefähr die Häfte des Betrages durch den Absender "Mastercard" zurück auf dem Konto und
am Freitag (also zwei Tage später) dann auch der Rest. (Bis auf die "Rundungsdifferenz" bei der Umrechnung von Dollar in Euro.)
Die Polizei; die ich am Freitag dann aufgesucht habe; weigerte sich, meine Anzeige aufzunehmen. Schließlich hätte ich ja keinen
Schaden erlitten.
Ich selbst bin dann ungefähr 1 Jahr lang auf die Fidor Debit Mastercard umgestiegen.
Erst ab 2017 habe ich wieder eine "neue" Smartcard benutzt.
Insgesamt war die Bank bis zum Ausscheiden von Matthias Kröner sehr innovativ und kundenfreundlich. Es war kein Problem,
"Alles" mittels Onlinebanking zu erledigen. Im Prinzip genau die Funktionen, die heute bei fintech Apps Standart sind. Und
viele Fukrionen; die es im Onlinebanking heute nirgendwo mehr gibt
In der Communtiy wurde 2019 intensiv diskutiert, ob man die Bank nicht in eine Gnossenschaftsbank umwandeln sollte.
Vielleicht wäre eine solche Lösung ja ein Weg zu einem "tragfähigen" Geschäftsmodell gewesen. Sozusagen eine Art
"GLS Bank" im Fintech Bereich.
Leider wurden die Community und der Kundenservice spätestens seit dem Jahr 2018 stetig schlechter. Dazu kam der
Weggang von Kröner. Wegen der massiven Verschlechteruung der Konditionen und der "Umgestaltung" der Community
zu einer Art reinem "Marketing Instrument" bin auch dann von der Bank weg!
Ich denke, Kroener war und ist halt keine solche Art Verkäufer wie z.B. ein Markus Braun oder Valentin Steif!