• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
ANZEIGE
das habe ich auch schon wo Gelesen bin dann Zum Mc Donalds Gefahren hatte kein Geld mehr auf dem Fidor Konto Hätte sofort Per Giropay von mein Anderen Konto Geld eingezahlt wollte es nur Testen wollte per NFC Bezahlen Zahlung nicht Möglich dann habe ich Geld eingezahlt und dann konnte ich bezahlen

Ich Versuche oder will nie zahlen wenn kein Geld auf dem Konto ist aber ich habe es ausprobiert weil ich nicht glaube das man in Deutschland und auch nicht mit NFC zahlen kann wenn man eine Karte mit offline Pin & Limit hat und ich habe noch nie erlebt das wenn ich mit NFC Bezahlt habe mit der Smartcard das es im Offline ging weil immer Sofort der Betrag auf dem Girokonto Belastet wird ich Zahle oft mit der Smartcard beim MC Donalds auch beim ALDI Rewe und immer wird alles sofort Belastet bei offline wird das nicht sofort Belastet und wenn ich kein Geld auf dem Konro habe ich Will mit NFC Zahlen wird Sofort Angelehnt

Also nichts in Deutschland mit Offline

habe auch schon bei Norma über NFC mit der Smartcard Bezahlt wurde auch Sofort mein Konto Belastet nichts Offline

Wenn die Möglichkeit besteht, geht die Fidor SmartCard immer online. Offline bleibt sie nur, wenn keine Onlineanbindung besteht. Andere Karten bleiben offline, wenn die festgelegten Transaktionslimits noch nicht erreicht sind und das Terminal dementsprechend konfiguriert ist. Das war in der letzten Zeit bei mir z.B. bei Rossmann der Fall.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Wenn die Möglichkeit besteht, geht die Fidor SmartCard immer online. Offline bleibt sie nur, wenn keine Onlineanbindung besteht. Andere Karten bleiben offline, wenn die festgelegten Transaktionslimits noch nicht erreicht sind und das Terminal dementsprechend konfiguriert ist. Das war in der letzten Zeit bei mir z.B. bei Rossmann der Fall.

stimmt und in Deutschland geht bei geht bei Mastercard und Terminals alles Online Außer ein Geschäft hat Jetzt Internet Probleme Probeme mit der Online Verbindung dann kann man mit der Smartcard Offline Bezahlen aber mit der Debit ich denke das ist so Richtig

Ich dachte man meint das bei NFC Zahlung es immer offline Läuft und das kann ich nicht Bestätigen weil immer bei mir alles sofort Belastet wurde bei NFC Zahlung in Deutschland

Im Ausland in Offline Länder wie Frankreich Tschechien Polen UK Läuft bei den Ländern alles Offline oder Hängt das von den Geschäft ab oder gibt es Länder wo alles offline Läuft

habe es Jetzt noch nicht in Tschechien Probiert damals wo ich mit einer Prepaid Karte von Karstadt Quelle Bank Probiert da hat es nicht funktioniert mit dem zahlen weil ich Geld Überweisen musste und nicht Wusste das ich das Geld erst um 15 Uhr Verfügbar habe und wollte um 12 Uhr Zahlen

2008 da gab es noch keine Prepaid über das Girokonto

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
stimmt und in Deutschland geht bei geht bei Mastercard und Terminals alles Online Außer ein Geschäft hat Jetzt Internet Probleme Probeme mit der Online Verbindung dann kann man mit der Smartcard Offline Bezahlen aber mit der Debit ich denke das ist so Richtig

Ich dachte man meint das bei NFC Zahlung es immer offline Läuft und das kann ich nicht Bestätigen weil immer bei mir alles sofort Belastet wurde bei NFC Zahlung in Deutschland

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wie Terminal und Karte konfiguriert sind.

Bei der Karte regeln dies die LCOL- und UCOL-Parameter (siehe z.B. Folie 13 hier: http://ec.europa.eu/internal_market/payments/docs/fraud/taiex_seminar/littas2nd.pdf). Die Fidor SmartCard dürfte so konfiguriert sein, dass sie Offline-Zahlungen nicht bevorzugt, aber trotzdem erlaubt (wenn das Terminal es erzwingt, z.B. fehlende Internetverbindung). Andere KKs (z.B. die ING-DiBa VISA) sind so konfiguriert, dass sie Offline-Zahlungen bis zu einem gewissen Betrag bevorzugen, sofern das Terminal mitmacht. Dies erkennt man daran, dass die Zahlung deutlich schneller abläuft und nicht sofort in den vorgemerkten Buchungen erscheint. Die Fidor Debit dürfte wiederum Offline-Zahlungen komplett ablehnen. Damit ist man bzgl. Kontodeckung auf der sicheren Seite, hat dann aber auch eine eingeschränkte Akzeptanz (z.B. ICE-Bordbistro, offline-only).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wie Terminal und Karte konfiguriert sind.

Bei der Karte regeln dies die LCOL- und UCOL-Parameter (siehe z.B. Folie 13 hier: http://ec.europa.eu/internal_market/payments/docs/fraud/taiex_seminar/littas2nd.pdf). Die Fidor SmartCard dürfte so konfiguriert sein, dass sie Offline-Zahlungen nicht bevorzugt, aber trotzdem erlaubt (wenn das Terminal es erzwingt, z.B. fehlende Internetverbindung). Andere KKs (z.B. die ING-DiBa VISA) sind so konfiguriert, dass sie Offline-Zahlungen bis zu einem gewissen Betrag bevorzugen, sofern das Terminal mitmacht. Dies erkennt man daran, dass die Zahlung deutlich schneller abläuft und nicht sofort in den vorgemerkten Buchungen erscheint. Die Fidor Debit dürfte wiederum Offline-Zahlungen komplett ablehnen. Damit ist man bzgl. Kontodeckung auf der sicheren Seite, hat dann aber auch eine eingeschränkte Akzeptanz (z.B. ICE-Bordbistro, offline-only).

Die Fidor Debit Karte kann nur Online Eingesetzt Werden da sie kein Offline Pin & Kein Offline Limit hat Die Smartcard hat beides

man kann die Karte bis zu einen Gewissen Betrag auch Offline einsetzen ZB in Offline Ländern

Ich denke das die Fidor Smartcard auch Funktioniert wenn ZB Bei ALDI in Deutschland Momentan kein Internet gibt in der Filiale und das Terminal Offline ist die Debit Karte funktioniert nicht weil sie kein offline Pin & Limit hat die kann man nur Online einsetzen

wenn das so wäre Wäre es gut weil dann kann ich auch Bezahlen wenn mal wo das Terminal nicht Online ist weil das Internet gerade dort nicht funktioniert wo ich bezahlen will

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Polen Frankreich Tschechien habe ich Gelesen sind die Offline Länder mit Offline Terminals

ist das dann in den Ländern in allen Geschäften das es Offline Läuft oder ist das Abhängig vom Geschäft das auch einige Geschäfte in den Ländern Online machen

in Deutschland habe ich noch nie Gesehen das ein Geschäft Offline macht

Ich habe die Smartcard ist in Deutschland Alles Online Weil in Deutschland alles Online ist oder kann ich auch auf ein Händler in Deutschland Stoßen der das Offline macht oder wo das Offline Läuft weil ich eine Offline Pin & Offline Limit habe

Ich meine das Alles in Deutschland Online Läuft im Geschäft nur im Flugzeug oder bei der Bahn im Bordbistro Läuft es Offline

da kann man mit der Debit nicht Zahlen nur mit der Smartcard

und im Ausland in einigen Ländern wie

Tschechien
Polen
Frankreich
UK

Läuft alles Offline ich weiß Jetzt nicht ob das dann in allen Geschäften in den Ländern Offline Läuft oder ob das vom Geschäft abhängig ist wie die das machen
Auch hier: Offline PIN hat überhaupt gar nichts mit Offline Zahlung zu tun. Ich lege dir nochmal ans Herz dich im Forum etwas schlau zu lesen. Wir reden hier von der Authentifizierung und nicht von der Genehmigung der Zahlung via Offline Floor Limit.

In Deutschland wird sehr wohl Offline gemacht. Wenn du natürlich nur mit Prepaid Karten zahlst (was das Terminal auch weiß, auch wenn Du es nicht glaubst), siehst Du dann natürlich davon nix. Heute zuletzt erst bei Subway an der Friedrichstraße in Berlin per VISA Offline gezahlt.

• Like
Reaktionen: netzfaul

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Fidor Debit Karte kann nur Online Eingesetzt Werden da sie kein Offline Pin & Kein Offline Limit hat Die Smartcard hat beides

man kann die Karte bis zu einen Gewissen Betrag auch Offline einsetzen ZB in Offline Ländern

Ich denke das die Fidor Smartcard auch Funktioniert wenn ZB Bei ALDI in Deutschland Momentan kein Internet gibt in der Filiale und das Terminal Offline ist die Debit Karte funktioniert nicht weil sie kein offline Pin & Limit hat die kann man nur Online einsetzen

wenn das so wäre Wäre es gut weil dann kann ich auch Bezahlen wenn mal wo das Terminal nicht Online ist weil das Internet gerade dort nicht funktioniert wo ich bezahlen will

Offline PIN brauchst Du nicht um Offline zu bezahlen. Bei Online PIN Karten wird halt dann Signature gemacht oder halt NoCVM. Die beiden Dinge haben an sich nichts miteinander zu tun.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Offline PIN brauchst Du nicht um Offline zu bezahlen. Bei Online PIN Karten wird halt dann Signature gemacht oder halt NoCVM. Die beiden Dinge haben an sich nichts miteinander zu tun.

Die Smartcard kann aber Offline Zahlungen und bis zu einen Gewissen Betrag auch in Offline Terminals eingesetzt Werden die Smartcard ist eine Echte Kreditkarte auf Credit Gechip wie es bei einer Richtigen Kreditkarte mit Limit ist es kann auch ein Kredit Limit auf de Karte sein nur fior macht es auf guthaben Über ein Girokonto drum ist auch eine Bonität Vorausgesetzt weil man bei Einer Offline Zahlung in offline Terminel Länder nicht Prüft ob guthaben Vorhanden ist Schufa Leichen bekommen nur die Debit

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Smartcard kann aber Offline Zahlungen und bis zu einen Gewissen Betrag auch in Offline Terminals eingesetzt Werden die Smartcard ist eine Echte Kreditkarte auf Credit Gechip wie es bei einer Richtigen Kreditkarte mit Limit ist es kann auch ein Kredit Limit auf de Karte sein drum ist auch eine Bonität Vorausgesetzt Schufa Leichen bekommen nur die Debit
Wie oft noch... Auf Credit gechipt gibt es nicht

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was im Fidor-Forum geschrieben wird, ist nicht notwendigerweise richtiger als das, was hier geschrieben wird.

Technisch sind die Grenzen ja oft fließend, da ist das mit "Credit gechipt" einfach Quatsch.
Die comdirect Visa lief auch lange wie eine Debitkarte (bis ca. 2012?), und gab sich gar als solche mit App Label Visa Debit aus, war aber immer offlinefähig und hatte kein Visa-Debit-Logo, sondern ein Visa-Logo.

• Like
Reaktionen: CloudHopper und pooky

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
im Internet auch im Fidor Forum wird immer wieder Geschrieben ich glaube es auch von einer firma gelesen zu haben das die Fidor Smartcard auf Credit Gechipt ist

https://community.fidor.de/smart_questions/wie-erfolgt-die-abrechnung-der

Die Kreditkartennummer beginnt immer mit einer sogenannten BIN.

BIN ist die englische Abkürzung für "Bank Identification Number".

Übersetzt auf deutsch bedeutet das "Bank Identifikations Nummer".

In der Wikipedia findet sich auch ein Artikel dazu der alles beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Identification_Number

Mit dieser BIN sieht der Händler, was für eine Karte zu verwendest.

Auf der nachfolgenden Webseite, kann man das auch selbst sehen:

https://binlist.net

VIABUY hat nach Bildern die ich gesehen habe, die BIN 5319 35

Das sind die ersten 6 Nummern mit der die Kreditkarte anfängt.

Wenn ich diese Nummer eintippe, sehe ich das nachfolgende:

SCHEME / NETWORK
Mastercard

BRAND
Standard Prepaid

TYPE
Debit / Credit

PREPAID
Yes / No

COUNTRY
Germany

• Like
Reaktionen: pooky und netzfaul

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Was im Fidor-Forum geschrieben wird, ist nicht notwendigerweise richtiger als das, was hier geschrieben wird.

Technisch sind die Grenzen ja oft fließend, da ist das mit "Credit gechipt" einfach Quatsch.
Die comdirect Visa lief auch lange wie eine Debitkarte (bis ca. 2012?), und gab sich gar als solche mit App Label Visa Debit aus, war aber immer offlinefähig und hatte kein Visa-Debit-Logo, sondern ein Visa-Logo.

das ist bei der Viabuy auch ist eine Prepaid Karte auf der karte steht nicht Debit oder Prepaid hat eine Hochprägung sieht aus wie eine echte Kreditkarte und wird deshalb von keinem Händler abgelehnt wie die Beschirbene Comdirekt

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
@MaxBerlin und tcu99

richtig, und wenn ich da die ersten 2 Blöcke meiner Smartcard eingebe, dann wird Credit angezeigt.

markusvenus hatte Smartcard geschrieben, nicht debit-MC

Richtig Weil die Smartcard Keine Debit Karte ist Wie die Debit Mastercrad von der Fidor bank bei der Smartcard wenn man die Bin eingibt steht Credit und bei der Debit mastercard Debit bei der Viabuy Steht Prepaid die Viabuy ist eine Prepaid aber von ausen auf dem ersten Blick nicht zu erkennen da nicht Prpaid Draufsteht und sie eine Hochprägung hat sie sieht auf den Ersten Blick wie eine echte Kreditkarte mit Limit aus

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Spätestens bei den neu ausgegebenen Karten steht das mittlerweile drauf

ich habe vor 1 Monat eine Neue Karte von Viabuy Bekommen weil die mich gefragt haben ob ich eine neue Karte Möchte weil die noch Goldener aussieht und Jetzt NFC hat und bei der neuen Karte steht auch nicht Prepaid oder Debit Drauf

ich finde die Hochprägung gut das Goldene Design ist Schick und ich finde es gut das man auf den Ersten Blick nicht sieht oder erkennt das es eine Prepaid ist auf dem ersten Blick sieht sie aus wie eine echte Kreditkarte

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ich finde die Hochprägung gut das Goldene Design ist Schick und ich finde es gut das man auf den Ersten Blick nicht sieht oder erkennt das es eine Prepaid ist auf dem ersten Blick sieht sie aus wie eine echte Kreditkarte

Dir scheint es ja sehr wichtig zu sein etwas darstellen zu wollen, was du nicht bist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich verstehe auch nicht, wieso ihr das Thema bis zum Erbrechen hier durchkauen müsst, wenn einer schreibt, ihm sei wichtig, dass die Karte "schick" ist und ob der Händler von außen erkennen kann, was es für ein Kartentyp ist. Als ob das irgend eine Bedeutung hätte, ....

Für wen eine Kreditkarte mehr als ein Stück Plastik ist, um damit bargeldlos bezahlen zu können, der kann ja in "Gott und die Welt" darüber philosophieren, aber doch bitte nicht im Forum "Kreditkarten". Oder soll das jetzt Teil von "Spiel & Spaß" werden?

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Ich verstehe auch nicht, wieso ihr das Thema bis zum Erbrechen hier durchkauen müsst, wenn einer schreibt, ihm sei wichtig, dass die Karte "schick" ist und ob der Händler von außen erkennen kann, was es für ein Kartentyp ist. Als ob das irgend eine Bedeutung hätte, ....

Für wen eine Kreditkarte mehr als ein Stück Plastik ist, um damit bargeldlos bezahlen zu können, der kann ja in "Gott und die Welt" darüber philosophieren, aber doch bitte nicht im Forum "Kreditkarten". Oder soll das jetzt Teil von "Spiel & Spaß" werden?

dann Versuch mal mit einer Karte wo Prepaid auf der Karte Steht ein Auto bei Sitzt zu Mieten oder fahre ins Ausland 5 Sterne Hotel die eine Kaution Verlangen dann wirst du Hören Sorry aber eine Prepaid Akzeptieren wir nicht

wenn dir das Egal ist ob du eine Prepaid hast ist das deine Sache dann Wünsche ich dir das zu zu einem Händler kommst der die Karte Ablehnt

eine Karte die nicht Hochgeprägt ist kannst du auch nicht im Rtisch Ratsch Benützen das es noch im Ausland gibt und eine Prepaid funktioniert nur online in online Geräten es gibt in manchen Ländern

Viel Spaß mit einer Kreditkarte im Ausland die Keine Hochprägung hat und wo Prepaid oder debit auf der Karte steht

Ich Zahle im Ausland Lieber mit der Fidor Smartcard weil ich mit Ihr Überall Bezahlen kann und es keine Ablehnung gibt Weder vom Händler noch vom Offline Terminal oder Ritsch Ratsch

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn ich so ne schlechte Ausgangslage hätte, daß ich in Deutschland keine Credit Karte bekomme und auf eine überteuerte Prepaid-Karte ausweichen müsste, würde ich vermutlich erst gar nicht versuchen in einem 5* Hotel ein Zimmer zu buchen.
Durchaus denkbar wären ja sicher so Szenarien, wo man vor Jahren eine Privatinsolvenz hatte und deshalb grottigen Schufa-Score, mittlerweile aber ordentlich bezahlt angestellt ist.

Das sind aber nur edge cases, praktisch alle dürften eine Karte bei den üblichen wie Advanzia oder Barclaycard bekommen.

Können wir aber jetzt das OT beenden?

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Die Fidor Smartcard Bekommt man nur mit Ausreichender Bonität ich habe keine Schlechte Schufa auch kein Schlechten boni Score eine Kreditkarte mit Limit Bekommt man nur mit Entsprechendes Einkommen was ich nicht habe

nur zur Info

Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Die Fidor Smartcard Bekommt man nur mit Ausreichender Bonität ich habe keine Schlechte Schufa auch kein Schlechten boni Score eine Kreditkarte mit Limit Bekommt man nur mit Entsprechendes Einkommen was ich nicht habe

nur zur Info
Du hast also kein richtiges Einkommen übernachtest aber in 5 Sterne Hotels und mietest ständig Autos? Na dann.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Du hast also kein richtiges Einkommen übernachtest aber in 5 Sterne Hotels und mietest ständig Autos? Na dann.

Ich finde es Lustig das Hier was Behauptet wird was ich nicht mal Geschrieben habe ich habe nur Geschrieben das ein 5 Sterne Hotel die eine Kaution Verlangen eine Prepaid Karte ablehnen ich habe nicht Geschrieben das ich in einem 5 Sterne Hotel Übernachtet wer Lesen kann ist Klar im Vrteil man sollte bei der Warheit Bleiben und nichts Erfinden

ich habe Auch nie Gesagt das ich Ständig Autos Miete

Ich glaube manche Wissen und Kapieren es nicht Das Prepid karten von manchen Händler nicht aKzeptiert werden und sie nicht in Ritsch Ratsch geräten funktioniert wegen der Fehlenden Hochprägung und das sie auch nicht in Offline terminals Funktionieren Weil sie kein offline Limit & Offline Pin haben wie die Fidor Smartcard

was nutzt euch eine prepaid Wenn ihr nach Frankreich fahrt und das Restaurant sagt wir haben ein Ritsch Ratsch oder unser terminal Läuft Offline dan nurtzt euch eine Prepaid auch nichts

aber ich glaube wir lassen das Tehma Manche von euch verstehen es einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Immer die Leute mit Ihrer Hochprägung...
Schaut euch mal die Hochpreisigen Visa Infinite Karten aus den USA an, z.B. die Chase Sapphire Reserve. Die kostet im Jahr 450$, ist aus Metall, beliebt in den USA und hat keine Hochprägung. Warum? Weil es in der heutigen Zeit unnötig ist und man von der Hochprägung weg ist, hin zu edleren Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul und tmmd