Chaosmax, da ich nicht weiss wie intensiv Du Dich schon in das Programm eingearbeitet hast, beantworte ich Deine Fragen mal recht umfangreich. Sieh mir also den längeren Beitrag nach...
zu 1)
Wir und auch einige Bekannte haben vor einigen Jahren direkt von Marriott gekauft. Andere Bekannte haben "Resale" gekauft.
Generell würde ich heutzutage in den allermeisten Fällen dazu raten Resale und nicht von Marriott zu kaufen. Der Preisunterschied zwischen Resale und Direktkauf ist immens und kann teilweise bis zu 60% ausmachen. Besonders gilt das für die Anlagen in den USA und der Karibik. Bei den Anlagen in Europa (Spanien, Frankreich) und Asien (Thailand) ist der Unterschied nicht ganz so hoch, der Zweitmarkt ist aber auch nicht so liquide wie der in Nordamerika. Gute Indikation wie ausgebombt die Marktwerte der US-Anlagen mittlerweile sind liefert ein Blick in Ebay. Um an die Marktwerte der restlichen Anlagen zu bekommen muss man bisschen im Internet stöbern und paar Emails an Verkäufer schreiben.
Nachteile des Resalekaufs sind:
- Keine Möglichkeit die Woche in Marriott Rewards Punkte umzuwandeln
- Keine First-Day-Benefits (FDB)
- Keine Abwicklung via Marriott
- denkbare Programmumstellungen zum Nachteil von Resalekäufern
Zur Punktumwandlung:
Heutzutage lohnt es sich im Regelfall nicht die Woche in MR Punkte zu tauschen. Zum einen weil Marriott die interessanten Prämien ("Travel-Packages") im Januar 2009 drastisch verteuert hat und im Juli 2009 ein weiteres Schlupfloch (Buchung von MVCI Anlagen mit Punkten) mittels ebenfalls drastischer Erhöhung der benötigten Punkte schliessen wird. Zum anderen war der Wert/Sinnhaftigkeit des Tausch schon immer von der getauschten Anlage abhängig. Während es Sinn gemacht hat, eine billige Anlage (niedriger Kaufwert, niedrige Maintenance-Fee, hoher Punktetauschwert) zu tauschen und damit dann ein Travel-Package (=7 Tage Cat. 7 Hotelprämie plus genug Meilen für Business-Award) zu holen, lohnte es sich nie bspw. eine Hawai-Woche in Punkte zu tauschen da der Gegenwert der Prämie in keinem Verhältnis zum aufgegebenen Wert stand. Mit den in 2009 eingeführten Änderungen der Prämien hat Marriott all jene vor den Kopf gestossen die sich noch 2008 von Ihrem Verkäufer eine Woche als "Punktemaschine" aufschwatzen ließen bzw. wegen der Punktumwandlung tausende $ mehr ausgegeben haben für Ihre Woche als über den Resale-Markt. Dementsprechend gross ist der Frust bei den Betroffenen. Kurzum: Umwandlung der Woche in MR Punkte ist derzeit in den allermeisten Fällen nicht sinnvoll und daher kein Kriterium von Marriott zu kaufen (entgegen aller Aussagen der Marriott Verkäufer).
zu den FDB:
First-Day-Benefits sind bzw. sollten Bestandteil jeden Kaufs von Marriott sein. FDB bestehen in der Regel aus MR Punkten, Erlass der Maintenance Fee , kostenlosen Urlaubswochen in anderen Marriotts oder Interval Anlagen oder anderen "Bestechungsgeschenke". Der Umfang der FDB war lange Zeit von der Anzahl der gekauften Wochen und dem Willen des lokalen Verkaufteams abhängig. Während Marriott auch heutzutage nicht über den Preis verhandelt (ausgenommen "Sonderaktionen") sind die FDB verhandelbar. In den USA wurde aber im Herbst 2008 eine Änderung eingeführt, die die FDB an der Höhe des Kaufpreises festzurrt. Soll heissen, der Spielraum ist deutlich geringer und man bekommt viel weniger als noch Jahre zuvor. Konnte man früher den Unterschiedsbetrag zwischen Resale- und Direktkauf mittels dem Wert der FDB auf ein erträgliches Maß drücken funktioniert auch das heutzutage nicht mehr. Kurzum: Die Einsparung zwischen Resale- und Direktkauf finanziert heutzutage den Wert der FDB mit Leichtigkeit.
Keine Abwicklung via Marriott:
Entgegen der ersten beiden Punkte ein gültiges Gegenargument. Marriott Abwicklung garantiert 100% sichere Abwicklung ohne Stress und Nerven. Kauf via Resale erfordert höhere Vorsicht und benötigt Zeitaufwand. Angesichts der Höhe der Ersparnis lohnt sich aber meines Erachtens der Mehraufwand. Vorsichtigere Gemüter kaufen Resale ohnehin nur über eine seriöse Agentur und zahlen dafür eben bisschen mehr als via Ebay.
Programmumstellung:
Meines Erachtens das einzige wirkliche Risiko an einem Kauf via Resale. Es gibt Vermutungen und Gerüchte das Marriott Programmumstellungen plant, die Resale-Käufer benachteiligen. Primär geht es dabei um die Umstellung des Wochensystems hin zu Punkten (analog MVCI Asia Pacific) oder der Einführung von Reservierungsrestriktionen für Resale-Eigentümer. Meiner Meinung nach sind diese Sorgen begründet schwächelnde Verkaufszahlen, rechtliche Probleme werden aber diese Schritte (hoffentlich) noch recht lange hinauszögern. Fakt ist, dass Marriott Schlupflöcher - die es bislang gibt, mit der Umstellung zu machen wird. Besonders betroffen werden davon meiner Meinung nach Eigentümer von billigen Wochen (= bspw. Bronze-Woche in der "Matsch-Saison" in Park City) sein. Mit einer via Resale gekauften Platinum/Gold-Woche in einem Resort, in das ich auch in meiner Saison fahren will, sollte ich aber auch evtl. kommende Änderungen halbwegs gut überstehen.