Erfahrungen mit Timeshare-Angeboten, vor allem Marriott Vacation Club International

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ANZEIGE
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu diesem interessanten und amüsanten Forum.

Wollte mal kurz fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Timeshare-Angeboten gemacht hat. Besonders interessiert mich dabei das Programm von Mariott.

Vielen Dank für Eure Infos.
Chaosmax

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Mein Bruder hat mal an so einer Incentivereise teilgenommen - war wohl so weit OK bis auf die Verkaufsveranstaltung bei der sie ihm wohl richtig frech kamen, warum er überhaupt das Angebot angenommen hätte, wenn er eh nicht kaufen wolle!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ja hatte ich gesehen. Aber die Kommentare bezogen sich ja mehr auf die "Kaffeefahrten" und nicht auf den Nutzen des Timesharing.
Habe daher einen neuen Thread aufgemacht.

S

szg

Guest
ja hatte ich gesehen. Aber die Kommentare bezogen sich ja mehr auf die "Kaffeefahrten" und nicht auf den Nutzen des Timesharing.
Habe daher einen neuen Thread aufgemacht.

Das passt ja eh !!

Wollte Dir nur sagen, dass ich in diesem Thread meine Erfahrungen vom Marriot Vacation Club in Mallorca gepostet hatte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich war selbst mal auf einer der Starwood-Timeshare Präsentationen.

Insgesamt kann so ein Timeshare-Angebot schon lohnend sein, wenn man zu einem etwas entfernteren Fleckchen regelmäßig hin will und sich eine gewisse Ausstattung des Zimmers für Aufenthalte > 1 Woche vorstellt - aber halt auf die Annehmlichkeiten eines Hotels nicht verzichten möchte.

Im Gegensatz zu einem eigenen Apartment oder Ferienhaus muss man sich selbst halt eben um nix kümmern... (was bei größeren Distanzen eben auch nervig oder teuer sein kann).

Wer die Abwechslung liebt, der zahlt bei den "Tauschangeboten" der Timeshare-Betreiber gegenüber dem öffentlichen Verkaufspreis in der Regel drauf. Davon sollte man sich nicht wirklich blenden lassen...

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich war selbst mal auf einer der Starwood-Timeshare Präsentationen.

Insgesamt kann so ein Timeshare-Angebot schon lohnend sein, wenn man zu einem etwas entfernteren Fleckchen regelmäßig hin will und sich eine gewisse Ausstattung des Zimmers für Aufenthalte > 1 Woche vorstellt - aber halt auf die Annehmlichkeiten eines Hotels nicht verzichten möchte.

Im Gegensatz zu einem eigenen Apartment oder Ferienhaus muss man sich selbst halt eben um nix kümmern... (was bei größeren Distanzen eben auch nervig oder teuer sein kann).

Wer die Abwechslung liebt, der zahlt bei den "Tauschangeboten" der Timeshare-Betreiber gegenüber dem öffentlichen Verkaufspreis in der Regel drauf. Davon sollte man sich nicht wirklich blenden lassen...

Alleine die jährlichen Kosten (3000 USD für 4 Wochen pro Jahr / 2 Wochen High season) sind mehr als wenn man die Anlage normal bucht.
z.B. Westin Rancho Mirage, CA.

Es ist ja auch kein Eigentum, sondern nur Nutzungsrecht. Also keine feste Anschrift/Wohnsitz. Auch alle Sachen muss man mitnehemn.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich würde mich selbst als einigermassen "fit" in Sachen Marriott Vacationclub einstufen, insofern wenn es da Fragen zum Programm gibt, helfe ich gern. Sind seit mittlerweile glaube sechs Jahren sehr glückliche Mitglieder in dem Programm und auch andere Familienmitglieder und Bekannte fahren damit nicht schlecht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
, insofern wenn es da Fragen zum Programm gibt, helfe ich gern..
ok, habe dann mal ein paar Fragen:
- habt Ihr Eure Anteile direkt bei Marriott erworben oder von privat ?
- hattet Ihr Probleme in den von Euch gewünschten Zeiträumen zu reservieren?
- hast Du schonmal Deine Woche(n) getauscht ?
- wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur in den Wochen buchen, die man auch hat. Also Platinium nur In Platinium-Wochen und nicht in Gold-Wochen, oder ?
Vielen Dank schonmal. Habe auch schon Marriott angeschrieben bezgl. der Informationen, aber bisher noch keine Reaktion erhalten.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Chaosmax, da ich nicht weiss wie intensiv Du Dich schon in das Programm eingearbeitet hast, beantworte ich Deine Fragen mal recht umfangreich. Sieh mir also den längeren Beitrag nach... :p

zu 1)
Wir und auch einige Bekannte haben vor einigen Jahren direkt von Marriott gekauft. Andere Bekannte haben "Resale" gekauft.

Generell würde ich heutzutage in den allermeisten Fällen dazu raten Resale und nicht von Marriott zu kaufen. Der Preisunterschied zwischen Resale und Direktkauf ist immens und kann teilweise bis zu 60% ausmachen. Besonders gilt das für die Anlagen in den USA und der Karibik. Bei den Anlagen in Europa (Spanien, Frankreich) und Asien (Thailand) ist der Unterschied nicht ganz so hoch, der Zweitmarkt ist aber auch nicht so liquide wie der in Nordamerika. Gute Indikation wie ausgebombt die Marktwerte der US-Anlagen mittlerweile sind liefert ein Blick in Ebay. Um an die Marktwerte der restlichen Anlagen zu bekommen muss man bisschen im Internet stöbern und paar Emails an Verkäufer schreiben.

Nachteile des Resalekaufs sind:
  • Keine Möglichkeit die Woche in Marriott Rewards Punkte umzuwandeln
  • Keine First-Day-Benefits (FDB)
  • Keine Abwicklung via Marriott
  • denkbare Programmumstellungen zum Nachteil von Resalekäufern

Zur Punktumwandlung:
Heutzutage lohnt es sich im Regelfall nicht die Woche in MR Punkte zu tauschen. Zum einen weil Marriott die interessanten Prämien ("Travel-Packages") im Januar 2009 drastisch verteuert hat und im Juli 2009 ein weiteres Schlupfloch (Buchung von MVCI Anlagen mit Punkten) mittels ebenfalls drastischer Erhöhung der benötigten Punkte schliessen wird. Zum anderen war der Wert/Sinnhaftigkeit des Tausch schon immer von der getauschten Anlage abhängig. Während es Sinn gemacht hat, eine billige Anlage (niedriger Kaufwert, niedrige Maintenance-Fee, hoher Punktetauschwert) zu tauschen und damit dann ein Travel-Package (=7 Tage Cat. 7 Hotelprämie plus genug Meilen für Business-Award) zu holen, lohnte es sich nie bspw. eine Hawai-Woche in Punkte zu tauschen da der Gegenwert der Prämie in keinem Verhältnis zum aufgegebenen Wert stand. Mit den in 2009 eingeführten Änderungen der Prämien hat Marriott all jene vor den Kopf gestossen die sich noch 2008 von Ihrem Verkäufer eine Woche als "Punktemaschine" aufschwatzen ließen bzw. wegen der Punktumwandlung tausende $ mehr ausgegeben haben für Ihre Woche als über den Resale-Markt. Dementsprechend gross ist der Frust bei den Betroffenen. Kurzum: Umwandlung der Woche in MR Punkte ist derzeit in den allermeisten Fällen nicht sinnvoll und daher kein Kriterium von Marriott zu kaufen (entgegen aller Aussagen der Marriott Verkäufer).

zu den FDB:
First-Day-Benefits sind bzw. sollten Bestandteil jeden Kaufs von Marriott sein. FDB bestehen in der Regel aus MR Punkten, Erlass der Maintenance Fee , kostenlosen Urlaubswochen in anderen Marriotts oder Interval Anlagen oder anderen "Bestechungsgeschenke". Der Umfang der FDB war lange Zeit von der Anzahl der gekauften Wochen und dem Willen des lokalen Verkaufteams abhängig. Während Marriott auch heutzutage nicht über den Preis verhandelt (ausgenommen "Sonderaktionen") sind die FDB verhandelbar. In den USA wurde aber im Herbst 2008 eine Änderung eingeführt, die die FDB an der Höhe des Kaufpreises festzurrt. Soll heissen, der Spielraum ist deutlich geringer und man bekommt viel weniger als noch Jahre zuvor. Konnte man früher den Unterschiedsbetrag zwischen Resale- und Direktkauf mittels dem Wert der FDB auf ein erträgliches Maß drücken funktioniert auch das heutzutage nicht mehr. Kurzum: Die Einsparung zwischen Resale- und Direktkauf finanziert heutzutage den Wert der FDB mit Leichtigkeit.

Keine Abwicklung via Marriott:
Entgegen der ersten beiden Punkte ein gültiges Gegenargument. Marriott Abwicklung garantiert 100% sichere Abwicklung ohne Stress und Nerven. Kauf via Resale erfordert höhere Vorsicht und benötigt Zeitaufwand. Angesichts der Höhe der Ersparnis lohnt sich aber meines Erachtens der Mehraufwand. Vorsichtigere Gemüter kaufen Resale ohnehin nur über eine seriöse Agentur und zahlen dafür eben bisschen mehr als via Ebay.

Programmumstellung:
Meines Erachtens das einzige wirkliche Risiko an einem Kauf via Resale. Es gibt Vermutungen und Gerüchte das Marriott Programmumstellungen plant, die Resale-Käufer benachteiligen. Primär geht es dabei um die Umstellung des Wochensystems hin zu Punkten (analog MVCI Asia Pacific) oder der Einführung von Reservierungsrestriktionen für Resale-Eigentümer. Meiner Meinung nach sind diese Sorgen begründet schwächelnde Verkaufszahlen, rechtliche Probleme werden aber diese Schritte (hoffentlich) noch recht lange hinauszögern. Fakt ist, dass Marriott Schlupflöcher - die es bislang gibt, mit der Umstellung zu machen wird. Besonders betroffen werden davon meiner Meinung nach Eigentümer von billigen Wochen (= bspw. Bronze-Woche in der "Matsch-Saison" in Park City) sein. Mit einer via Resale gekauften Platinum/Gold-Woche in einem Resort, in das ich auch in meiner Saison fahren will, sollte ich aber auch evtl. kommende Änderungen halbwegs gut überstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Restlichen Fragen beantworte ich zusammenhängend:

Es mag überraschend klingen, aber wir haben unsere Wochen bislang immer getauscht. Zwei Gründe dafür:

Erstens bekommen wir für die Einreichung unserer Woche bei Interval eine Bonuswoche, die wir dann zu einem anderen Zeitpunkt in einem anderen MVCI Club nutzen (=2 Wochen Urlaub für jede gekaufte Woche). Zweitens ermöglicht uns der Tausch den Wechsel von Gold-Season in Platinum-Season. Bedingung für dieses Spiel ist eine gewisse Flexibilität hinsichtlich des Urlaubszeitraums. Wir haben zwar bislang immer unseren Wunschtermin bekommen, ich versuche aber auch nicht während der deutschen Sommerferien in Mallorca, der 4. Juli Woche in Kalifornien, Sylvester in Las Vegas oder Chinese New Year in Phuket zum Zug zu kommen.

Sofern ich meine Urlaubswochen wegen des Nachwuchs an den Ferien ausrichten muss, komme ich um eine Direktbuchung via Marriott vermutlich nicht herum bzw. muss wirklich sehr lange im voraus mein Tauschgesuch übermittelt haben. Besonders gilt das für US-Resorts in populären US-Ferienwochen. Um die zu bekommen, kann es auch als Eigentümer des entsprechenden Resorts erforderlich sein, den Wecker zu stellen und als einer der ersten bei Marriott anzurufen, um die Woche zu reservieren (=12 od. 13 Monate im voraus).

Hinsichtlich der Reservierung Deiner Saison: In der Tat kann man mit Platinum-Wochen nur Wochen in der Platinum-Saison reservieren. Niemand hindert Dich aber daran, diese Platinum-Saisonwoche dann via Marriott internen Tausch über Interval in eine Woche in der Gold-Saison zu tauschen. Andere Mitglieder, die wie wir ihre Gold-Wochen in Platinum-Wochen tauschen, danken Dir dafür. :)

Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Hallo Starbucks, vielen Dank für den Superbericht. (y)(y)
Werde ich gleich nochmal in Ruhe durchlesen. Darf ich fragen für welchen Ressort Ihr die Woche habt?
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. :kiss:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Wir haben mittlerweile nur noch Wochen in Phuket haben aber zuvor ein bisschen "Timeshare-Flipping" mit dem "Grand Chateau" in Vegas, den "Newport Coast Villas" und "Manors Club" betrieben. Anfangs war auch "Son Antem" im Gespräch, konnten aber damals kein vernünftiges Resale-Angebot finden.

L

lammerssan

Guest
Vacation Club Son Antem

Wir haben mittlerweile nur noch Wochen in Phuket haben aber zuvor ein bisschen "Timeshare-Flipping" mit dem "Grand Chateau" in Vegas, den "Newport Coast Villas" und "Manors Club" betrieben. Anfangs war auch "Son Antem" im Gespräch, konnten aber damals kein vernünftiges Resale-Angebot finden.

Hallo,
wir haben seit 3 Jahren 2 Wochen Gold in Son Antem. Wir hatten extra 3 SZ
genommen, dass bei einem Verkauf nicht zu viele Angebote auf dem Markt sind. Die ganzen Versprechungen, dass man diese Wochen wieder verkaufen kann.... es gibt keinen seriösen Markt! Oder? Wir wollen seit über einem Jahr verkaufen und es haben es auch bei Marriott angemeldet. Jetzt fliegen wir noch einmal Ende September und werden danach unser Glück weiter versuchen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Hallo,
wir haben seit 3 Jahren 2 Wochen Gold in Son Antem. Wir hatten extra 3 SZ
genommen, dass bei einem Verkauf nicht zu viele Angebote auf dem Markt sind. Die ganzen Versprechungen, dass man diese Wochen wieder verkaufen kann.... es gibt keinen seriösen Markt! Oder? Wir wollen seit über einem Jahr verkaufen und es haben es auch bei Marriott angemeldet. Jetzt fliegen wir noch einmal Ende September und werden danach unser Glück weiter versuchen.

Es gibt in denUSA einige Reseller, ansonsten muss einem klar sein, dass ca. 40% des Kaufpreises Marketingskosten sind, d.h. man die quasi abschreiebn kann - hatte mal eine genaue Aufstellung für Hapimag gesehen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich habe verschiedene Verkaufsveranstaltungen bei Westin, Marriott & Sheraton mitgemacht. Für uns persönlich haben wir ausgerechnet, dass es immer billiger ist sich ein Zimmer im Hotel zu mieten als dieses Timesharing-Owner-Ship.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
.... es gibt keinen seriösen Markt! Oder? Wir wollen seit über einem Jahr verkaufen und es haben es auch bei Marriott angemeldet.

Im Moment sind die Resale-Preise weit unten. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Wochen also im Moment behalten. Die Anmeldung bei Marriott schadet nichts, wobei ich auch da die Erfolgschancen im Moment für eher mau halte. Wenn die Wochen schneller weg sollen, bleibt entweder EBAY unter Zuhilfenahme einer seriösen Abwicklungsagentur oder eben der Gang zum professionellen Reseller. Beide Optionen dürften aber preislich nicht unbedingt ein tolles Ergebnis liefern.

Ich habe verschiedene Verkaufsveranstaltungen bei Westin, Marriott & Sheraton mitgemacht. Für uns persönlich haben wir ausgerechnet, dass es immer billiger ist sich ein Zimmer im Hotel zu mieten als dieses Timesharing-Owner-Ship.

Ich stimme zu, dass es sich für etliche Leute nicht rechnet. Ein Hotelzimmer mit einem Timeshare-Unit zu vergleichen ist aber ein bisschen wie Äpfel & Birnen. Die Units, die wir üblicherweise nutzen, können mit Leichtigkeit vier Personen unterbringen (2 Schlafzimmer/2 Bäder), haben ein grosses Wohnzimmer und eine voll eingerichtete Küche. Alles Annehmlichkeiten, die ich in einem Hotelzimmmer in der Form nicht habe.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Im Moment sind die Resale-Preise weit unten. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Wochen also im Moment behalten. Die Anmeldung bei Marriott schadet nichts, wobei ich auch da die Erfolgschancen im Moment für eher mau halte. Wenn die Wochen schneller weg sollen, bleibt entweder EBAY unter Zuhilfenahme einer seriösen Abwicklungsagentur oder eben der Gang zum professionellen Reseller. Beide Optionen dürften aber preislich nicht unbedingt ein tolles Ergebnis liefern.

Ich stimme zu, dass es sich für etliche Leute nicht rechnet. Ein Hotelzimmer mit einem Timeshare-Unit zu vergleichen ist aber ein bisschen wie Äpfel & Birnen. Die Units, die wir üblicherweise nutzen, können mit Leichtigkeit vier Personen unterbringen (2 Schlafzimmer/2 Bäder), haben ein grosses Wohnzimmer und eine voll eingerichtete Küche. Alles Annehmlichkeiten, die ich in einem Hotelzimmmer in der Form nicht habe.

Wobei man auch diese Appartement billig mieten kann.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Die Rechnung ist doch relativ einfach, so ein Wohnrecht kostet 20-60T$, dazu etwa 1000$ pro Jahr, wenn man das akzinst und den entgangenen Zinsen dazurechnet ist das schon ein netter Betrag.

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
ich fahre im Oktober nach Malle und habe dort so ein Angebot bei Marriott bekommen.

Wie funktioniert das denn eigentlich. Leider konnte ich dazu nicht so recht was finden. Wollte mich schon vorher mal erkundigen bevor ich diese Verkaufsveranstaltung habe.

Danke für Input!

Grüße FE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Hallo,
ich fahre im Oktober nach Malle und habe dort so ein Angebot bei Marriott bekommen.

Wie funktioniert das denn eigentlich. Leider konnte ich dazu nicht so recht was finden. Wollte mich schon vorher mal erkundigen bevor ich diese Verkaufsveranstaltung habe.

Danke für Input!

Grüße FE

Wirst 90min zugelabert von meist recht gut geschulten Verkäufern, die Dir versuchen vorzurechnen wie billig das Timeshareangebot doch ist - im Zweifelsfall ist es am Besten denen direkt zu sagen, dass man nicht kauft.

Auch gut ist sich den letzten Termin am Tag geben zu lassen und deutlich Desinteresse zu zeigen, weil der Verkäufer dsnn lieber heimgeht.

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo Peter42,
habe mal bei Ebay geschaut. Eine Silberwoche kostet so ca. 8k€. Was habe ich denn genau davon? Für den Preis kann ich doch besser Urlaub machen?!
:confused:

Verstehe nicht recht wie das funktioniert. Kannst Du mir eine kurze Erklärung geben?

Danke.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Hallo Peter42,
habe mal bei Ebay geschaut. Eine Silberwoche kostet so ca. 8k€. Was habe ich denn genau davon? Für den Preis kann ich doch besser Urlaub machen?!
:confused:

Verstehe nicht recht wie das funktioniert. Kannst Du mir eine kurze Erklärung geben?

Danke.

Du kauftst eine feste Woche in Deinem Heimatresort.

Diese kannst Du gegen VC-Punkte tauschen, die innerhalb des jeweiligen Vactionclub woh halbwegs gut einsetzbar sind. Zusätzlich kannst Du extern über Intervall andere Anlagen bekommen.

Hyatt bietet AFAIR an, alle 2 jahre die Punkte gegen Goldpassport Punkte zu tauschen (waren damals 75k).

Aber wie gesagt initial legst Du 20-60 k$ hin plus etwas 1000 pro Jahr.

Plus entgangene Zinsen.

Also bei 4% und 40k und angenommen 20 Jahren, sind es etwa:

2k$ + 1600 oder 2380 (mit und ohne Zinseszinseffekt) + 1k$ => also etwa 5k$ pro Jahr für 1 Woche 2 Bedroom.

• Like
Reaktionen: FlyingEng