Erfahrungen mit Timeshare-Angeboten, vor allem Marriott Vacation Club International

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
ANZEIGE
Da es bei MVCI momentan zwei System gibt ist die erste Frage, in welcher Anlage ihr vorhabt einzusteigen ?

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Hallo!

ich soll für meine Verwandten ihre Timesharewochen verkaufen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich finde kaum seriöse Foren bzw. Websiten im Netz die dabei behilflich sind. Könnt ihr eine Website empfehlen die u.U. auch den Verkauf (gegen Provision) abwickelt und SERIÖS ist? Danke!

PS: Es handelt sich übrigens um Wochen von Viva Vacation Resorts (vor allem Karibik).

Zuletzt bearbeitet:

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Wir hatten letztes Jahr an einer Präsentation beim Marriott Vacationclub in Phuket teilgenommen als wir eine Vacationclub Villa normal ueber deren Website gemietet hatten.

Ich dachte, es könnte vieleicht interessant sein, aber die Preise waren meines Erachtens viel zu hoch, vor allem die maintenance fees im Gegensatz zu Mitbewerbern wie z.B. Hyatt oder für uns machte es keinen Sinn im Vergleich zu Hotelpreisen da wir meist ins Hyatt gehen und die Suite upgrade vouchers nutzen.

Was mich dann aber wirklich bei 10 Tagen Urlaub dort verrückt gemacht hat, waren die ständigen Schlangen am Check-in/Concierge durch die nun täglich möglichen Neuanreisen. Wollte man etwas nachfragen, stand man erst einmal eine halbe Stunde in der Schlange. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, auch am Pool. Es war kaum möglich fuer Kinder Freundschaften zu schliessen, da die früher möglichen Wochenaufenthalte nun in Tage gesplittet werden konnten. So war immer jeder auf der "Durchreise" und das brauchte irgendwie keinen Erholungswert.
Mittlerweile haben wir auf der amerikanischen ebay Seite schon oft Miet-Wochen von Marriott Timeshare Eigentümern gekauft, von Eigentümern, welche nicht in Urlaub gehen konnten oder wollten und dies war immer ein guter Deal, oftmals nur 50% von dem Betrag, was die Eigentümer an maintenance Gebühren jährlich bezahlen müssen.
Man sollte sich das also gut überlegen, ob man diese kauft.

• Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Wir hatten letztes Jahr an einer Präsentation beim Marriott Vacationclub in Phuket teilgenommen als wir eine Vacationclub Villa normal ueber deren Website gemietet hatten.

Ich dachte, es könnte vieleicht interessant sein, aber die Preise waren meines Erachtens viel zu hoch, vor allem die maintenance fees im Gegensatz zu Mitbewerbern wie z.B. Hyatt oder für uns machte es keinen Sinn im Vergleich zu Hotelpreisen da wir meist ins Hyatt gehen und die Suite upgrade vouchers nutzen.

Was mich dann aber wirklich bei 10 Tagen Urlaub dort verrückt gemacht hat, waren die ständigen Schlangen am Check-in/Concierge durch die nun täglich möglichen Neuanreisen. Wollte man etwas nachfragen, stand man erst einmal eine halbe Stunde in der Schlange. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, auch am Pool. Es war kaum möglich fuer Kinder Freundschaften zu schliessen, da die früher möglichen Wochenaufenthalte nun in Tage gesplittet werden konnten. So war immer jeder auf der "Durchreise" und das brauchte irgendwie keinen Erholungswert.
Mittlerweile haben wir auf der amerikanischen ebay Seite schon oft Miet-Wochen von Marriott Timeshare Eigentümern gekauft, von Eigentümern, welche nicht in Urlaub gehen konnten oder wollten und dies war immer ein guter Deal, oftmals nur 50% von dem Betrag, was die Eigentümer an maintenance Gebühren jährlich bezahlen müssen.
Man sollte sich das also gut überlegen, ob man diese kauft.

Wie hoch ist der Fee denn inzwischen?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Wie hoch ist der Fee denn inzwischen?

Im alten Wochensystem im Phuket Beach Club THB 28.165 (910 US$) für Usage Year 2011.

Im MVCI AP Punktprogramm lagen die Club Dues 2009 (neuere Infos habe ich nicht) bei 0,027 US$ je Punkt. Gesamthöhe ist - im Gegensatz zur alten Wochenvariante - dann nicht nur vom Resort, sondern auch von der gekauften Saison abhängig. Für Phuket Beach sieht das dann wie folgt aus:

Gold = 20.700 * 0,027 = 558,9 US$
Platinum = 32.700 * 0,027 = 882,9 US$
Platinum-Plus = 60.300 * 0,027 = 1.628,1 US$

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Hallo,
Ist es möglich, dass diese bei Mariott herunter korriegiert wurden? Bei uns lagen Sie letztes Jahr bei ca. 1200 Dollar bei einem 2 bedroom Appartment und im Vergleich war es bei Hyatt nun vor 2 Wochen so um die 850 Dollar.
Ich habe nun gerade bei ebay bei den Verkäufen geschaut und die maintenance fees sind nun viel billiger bei Marriott. Weiss jemand, ob diese sich seit letztem Jahr total geändert haben und günstiger geworden sind? Ich hatte auf meinen Verkaufsunterlagen immer deutlich über 1100 Dollar fuer 2 bedroom condo bei Marriott in 2009, auch hatte ich an einer Verkaufsveranstaltung in St. Thomas beim Marriott teilgenommen, auch dort war es teurer als es heute ist!? Ich kann auch kurz die Unterlagen suchen, dann kann ich es genauer sagen....
Zumindest kann man aber immer noch sagen, dass die Preise im re-sale z.B. ueber ebay deutlich günstiger sind, als bei Marriott selbst. Aber ich müsste die Unterlagen aus 2009 (St. Thomas) und 2010 (Phuket) raussuchen.

Genau sagen kann ich es von Key West (Hyatt vom 2.8.) 1 Woche Plat war 34690 $ sowie Gutschrift von 105 000 Goldpassport Punkten für eine 2-bedroom unit in Platinum, 28690 $ in Gold mit 105 000 GP Punkten und 19690 $ in silver mit 75000 GP Punkten, ein re-sale in Silber gabs für 18000 $. Hyatt garantierte wohl einen Rückkauf von ich glaube es waren 60% oder 70% von dieser Summe, egal wann man es verkauft. Bei d. Rückkaufsumme muss ich aber erst mal meinen Koffer auspacken und die genauen Zahlen raussuchen, aus dem Gedächtnis weiss ich es nicht mehr, ob es 60% oder 70% waren....

Initial deposit waren dabei 10% und closing costs je 650$, maintenance lag bei 2 bedroom bei 943$. Die letzten Daten waren von der Präsentation vor 3 Wochen Hyatt Key West.

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Für mich persönlich rentiert sich das nicht. Wir hatten letztes Jahr 8 Suite upgrade vouchers, davon sind 5 verfallen. In jeder 1 bedroom suite gibt es mind. 2 Zimmer, in Bali bekamen wir fuer den Hyatt suite upgrade voucher im Hyatt sogar für 21 Tage (mit 3 vouchers) sogar eine 2 bedroom suite (Ambassador Suite), sie hatte ca. 200qm. Sie war von der Einrichtung sogar noch toller als die Appartments in den Vacationclubs. Diese Ambassador Suite hatte einen Whirlpool, ein Ankleidezimmer mit Massagezimmer, grossen Wohn und Essbereich, Bar und ein kleines Büro.
In Hua Hin bekamen wir als upgrade seinerzeit die Presidential Villa. Diese hatte 2 kleine Villen, eines war der Wohnbereich mit Büro, Esszimmer, Büro und Küche (mit Butler) und die andere war die Schlafvilla mit Whirlpool im Aussen- und Innendusche. Sowie einem grossen privaten Pool direkt am Meer.
Sicherlich ist dies kein Maßstab, aber auch in NY bekam ich eine grössere Suite als die dafür vorgesehene Executive Suite. Wenn ich mir dann einen normalen Zimmerpreis von ca. 130-150 Dollar berechne und diese Suite bekomme, macht das eigentliche Investment keinen Sinn, solange Hyatt noch für Diamonds die Suite upgrades gibt.
Ich persönlich war nun so daran interessiert, wegen dem Interval Programm und einem eigenen Account, welcher einige Hundert Hotels umfasste und man dort ganz billg buchen konnte. Es gab z.B. das Sandals in der Karibik für je 50 Dollar pro Pers./Nacht Verpflegungskosten, sowie 50 $ Zimmerpreis, so dass man bei dem Sandals in der Karibik auf 200 $ für 2 Pers./Nacht kam. Ich hatte mir dieses Sandals vor unserem Urlaub angeschaut und dieses lag seinerzeit um die 650$/Nacht.
Mir ging es also mehr um die Möglichkeit die Sachen drumherum zu nutzen. Ich kann nicht genau sagen, was es war, es war ein acount von dem Verkäufer und dieser sagte mit der Frau verheiratet zu sein, dessen Onkel Interval aufgebaut hat bzw. der Besitzer ist. Er führte uns dann dieses "VIP" Programm vor und man konnte wirklich (ich habe es selbst gesehen) das Sandals für 200$ pro Tag für 2 Pers. buchen.
Daran war ich interessiert, aber dieses Paket gibt es leider nur in Verbindung mit einem Kauf des Timeshare Produkts.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Im alten Wochensystem im Phuket Beach Club THB 28.165 (910 US$) für Usage Year 2011.

Im MVCI AP Punktprogramm lagen die Club Dues 2009 (neuere Infos habe ich nicht) bei 0,027 US$ je Punkt. Gesamthöhe ist - im Gegensatz zur alten Wochenvariante - dann nicht nur vom Resort, sondern auch von der gekauften Saison abhängig. Für Phuket Beach sieht das dann wie folgt aus:

Gold = 20.700 * 0,027 = 558,9 US$
Platinum = 32.700 * 0,027 = 882,9 US$
Platinum-Plus = 60.300 * 0,027 = 1.628,1 US$

Ich hatte bei Hyatt (Coconut Point) auch eher 1000-1100 in Erinnerung.

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo Leute!

Ich grabe diesen Thread einmal wieder aus.

Wir sind vor ein paar Tagen von einer Promotion-Reise von Marriott Vacation aus Paris zurückgekommen. Angebot war sehr gut - 3 Übernachtungen in einer 2-bedroom-Villa, 2 Disney-Tickets und 6.000 Miles&Mores-Punkte um € 299,--. Wir mussten dann auch an einer rund 1-stündigen Präsentation teilnehmen. Diese war aber sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich.

Angeboten wurde ein Einstiegsfee von rund € 15.000,-- (wobei es auch einige günstigere Varianten gibt, bei denen man nur alle zwei Jahre eine Woche hat), dafür bekommt man eine Woche um eine jährliche Gebühr von ca. € 1.050,-- Euro. Damit kann man dann quasi eine Woche in das Ressort bei Paris fahren oder eben innerhalb von Marrriott tauschen (die haben glaube ich 53 Ressorts). Tauscht man außerhalb von Marriott kommt nochmals eine zusätzliche Gebühr dazu. Meines Wissens nimmt Mariott die Anteile nur sehr beschränkt zurück und einen "Markt" dafür gibt es doch nicht!

Kann mir irgendwer von Euch sagen, wo hier wirklich der Nutzen von den Miteigentümer liegt? Ich bin Steuerberater und konnte hier keinen Nutzen (außer für den Verkäufer) finden. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass überall Gebühren etc. verlangt werden. Nochdazu ist die Anlage bei Paris zwar sehr schön, aber bereits ziemlich abgewohnt. Die Häuser wurden superbillig gebaut (Isolierung gibt es dort überhaupt keine - es zieht an alle Ecken und Enden - teilweise ist das Interior schon ziemlich abgewohnt).

LG

Stefan

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hast du dir damit nicht deine Frage schon selber beantwortet ?

Timeshares können schon sinnvoll sein. Wir haben eine Woche In Colorado in einem Skiressort, wohnen in Florida und nutzen jedes Jahr diesen share. Eine geringe "Anmeldungsgebühr" ala Rückbestätigung, dass wir anreisen, ist jedes Jahr fällig - 120.-$, ansonsten wäre tauschen schon sehr teuer. Für uns macht es Sinn, denn ich bin pflastermüde, hab so ziemliches alles gesehen und mein Mann hat kein Interesse, woanders hinzufahren. Soll heissen, wir nutzen es selber, tauschen nie, und haben einen Urlaubsort, der uns gefällt. Paris, und die Anlage in einem üblen Zustand ? Was willst du da ? Jedes Jahr hinfahren - an einem festgelegten Zeitpunkt ? Was, wenn sich Termine verschieben und du mußt teuer tauschen oder hast garkiene Lust "schon wieder" nach Paris zu müssen.

Übrigens haben wir die Möglichkeit, mit Freunden in andere Objekte zu tauschen. Uns steht Cancun, Mauritius und Hawaii zu Verfügung. Wir sind zeitlich mittlererweile recht flexibel ... - da lohnt sich soetwas.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
658
201
DRS/CHS
www.tug2.net ist ne gute Adresse um einen kurzen Überblick über die Gepflogenheiten zu bekommen.

Falls Du nicht unbedingt auf die neuen Marriott Timesharepunkte scharf sein solltest, kannst Du auch ne Woche auf dem secondhand Markt fuer ca. 1/3 des Preises kaufen, die kann man dann allerdings entweder nur im eig. Resort nutzen oder über Interval für ca. 110 EUR in ein and. Marriott oder f. 179 EUR in ein Drittresort tauschen. Ferner kommen im Jahr noch ca. 800 EUR maintenance fees hinzu und bei Bedarf die Interval Jahresgebuehr.

Wenn man die Woche nicht zu teuer erwirbt ne feine Sache, falls man im Urlaub ein vernuenftiges Appartment sucht, mit gleichbleibender Qualität.

helma69

Neues Mitglied
04.02.2013
1
0
Hallo, vermitteln Sie noch immer? Habe 3 Silberwochen in Son Antem und würde Sie gerne verkaufen. Leider gibt es für die Silberwochen seitens
Marriott noch immer kein resale.

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Hallo,
ich wuerde gerne eine Miet-Woche Marriott Vacation Club im Playa Andaluza Spain via ebay kaufen. Leider bietet der VK kein paypal an, so dass der VK durch ebay nicht abgesichert ist. Ungern wuerde ich nun 2000 Euro plus 5 Fluege in den Sand setzen, zumal der VK nur 14 Bewertungen hat und keine als VK. Gibt es irgendeine Moeglichkeit herauszufinden, ob dieser ueberhaupt diese jeweilige Woche besitzt BEVOR ich anreise bzw. bevor ich bezahle? Der VK wohnt in UK. Beziehungsweise, ist diese Vermietung via ebay legitim, oder muss der Kaeufer sein Appartment nicht zuerst dem Marriott anbieten, falls er selbst nicht gehen moechte? Gibt es noch irgend eine website, wo diese Vermietungen von Timehare Appartments sind? Da ich mich mit dem Ablauf nicht auskennen,weiss ich leider nicht, worauf ich hier achten sollte. Ich danke fuer Eure Muehe!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
2.000 Euro für eine Woche erscheint mir recht hoch. Für welchen Zeitraum und für welche Unit-Größe soll das sein?

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Hallo,
ich hatte ja ganz vergessen, dass Du so versiert bist in Punkto Timeshare, sonst haette ich Dich gleich direkt angeschrieben. Daher "Danke".
Es ist die Woche 3.8.-10.8 fuer 2bedroom Marriott Playa Andaluza floating (ich weiss daher nicht welcher Stock welche Aussicht). Erst einigten wir uns auf 1500 Pfund, dann wollte er ploetzlich 1600 Pfund fuer das 2-bedroom. Der ebay VK gab als Zahlungsform paypal an, und ploeztlich meinte er, er koenne nur Zahlungen senden nicht entgegen nehmen. Ich koennte noch ein 1 bedroom dazu buchen jedoch fuer 500 Pfund, dann bin ich fuer das 3-Zimmer deutlich ueber 2000 Euro, also 2100 Pfund fuer 3 Bett oder 1600 Pfund fuer 2 Bettapp.
Als ich es nicht ohne paypal ueberweisen wollte meinte der ebay VK er koenne den Eigentuemer fragen, ob er das Guest cert. ausstellen lassen kann, so dass ich eine gewisse Sicherheit habe, dass der Eigentuemer auch wirklich Eigentuemer dieser Woche ist und ich nicht fuer "irgendwas" bezahle. Aber das war Donnerstag, leider haben sich halt seitdem die Fluege auch ganz schoen verteuert, zumal ich 6 Fluege brauche und eine Bestaetigung vom Hotel ist auch noch nicht in Sicht.
Wir koennten den ganzen August, am liebsten in Marbella in den beiden, ansonsten ginge auch Mallorca.
Kennst Du sonst noch eine website welche Vermietungen anbietet und die Zahlung irgendwie abgesichert ist?
Ich kenne halt nur ebay und da ist in Europa nicht viel drin, nur vom amerikanischen Markt.

Dir einen schoenen Tag Viele Gruesse