SQ hat mich gerade dazu eingeladen, ein paar $$$ in das Upgrade-Roulette von Y nach Y+ zu werfen.
Hierzu mal eine Rückmeldung. SQ hatte über Plusgrade für FRA-SIN etwas in der Größenordnung von 400 Euro für "strong preference" verlangt, was mir der Spaß in Anbetracht meiner sowieso schon guten Sitzplätze den Spaß nicht wert war. Ergo hatte ich den Regler ganz nach unten auf "poor" gestellt, was 210 Euro entsprach. Zu meiner Verblüffung hat SQ das angenommen - es waren sogar noch zwei Plätze frei.
Zum Produkt: Das ganze ist mit der LH Y+ recht gut vergleichbar, wobei ich mir einbilde, bei der LH zumindest gefühlt mehr Platz gehabt zu haben. Ich habe nun lange Beine, und von der Beinfreiheit her würde ich sogar einen Notausgangsplatz in der Y vorziehen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich eigentlich passionierter Gangsitzer bin, und ich ungerne über meine Nachbarn drübersteige, wenn ich mal raus muss. Es war aber nur noch ein Fensterplatz frei, oder eben etwas im Mittelblock (das geht nun gar nicht). Gefühlt war es für mich enger.
Essenservice identisch, schöne große Monitore, aber das war's eigentlich schon.
Ich hätte mir mehr Recline gewünscht, ein klein wenig mehr Sitzabstand hätte es gerissen, oder vielleicht eine erweiterte Auswahl beim Hauptgericht. Als ich (letzte Reihe Y+) die Auswahl hatte, war ein Gericht schon aus - offenbar wird das separat zwischen Y und Y+ verteilt, was ich verwunderlich fand. Auch fand ich bei der LH das Raumgefühl angenehmer. Dort ist die Y+ in einem separaten Kabinenteil mit separaten Waschräumen und der Galley dazwischen, bei SQ ist das nur ein Raumteiler. Bei SQ sind vorne die Suiten, das geht also nicht. Y+ im Oberdeck würde vermutlich besser funktionieren.
Summa summarum tendiere ich dazu zu sagen, dass SQ das Produkt für eine Y+ zu teuer verkauft. Für den aufgerufenen (Normal-)preis hätte ich mehr erwartet. Ich kann jetzt nicht klagen, da die Preisdifferenz zwischen Y und Y+ im Verkauf über dem liegt, was ich bezahlt habe, aber wenn ich in Zukunft mich wieder für SQ entscheiden würde (was ich immer würde) wäre die Y mit Notausgang für mich die bessere Wahl vom Preis/Leistungsverhältnis.
Zusammenfassend: Eigentlich zu teuer für die Leistung, und an einem oder allem der folgenden Punkte würde ich bei SQ Bedarf sehen:
- erweiterter Essensservice
- bessere Sitzabstände
- mehr Recline
- bessere Raumaufteilung im Flieger
oder eben günstiger. Vom Produkt her war die Y+ von der LH etwas besser in der Qualität und bei Preis/Leistung, und die Y+ bei der TK um eine ganze Größenordnung besser. Nur würde ich letzteres heute nicht mehr fliegen, da soll ich mich ja als Westler nicht mehr an Bord sicher fühlen, und auf solche Aussagen kann ich dann gerne verzichten.