Habe im Februar 2018 über das Multisegment-Tool direkt bei Singapore Airlines die nachfolgenden Strecken für März/April 2018 mit SQ PY gebucht. Man findet immer wieder ganz gute Angebote für Umsteigeverbindungen nach (Südost-)Asien (BKK, CGK) mit variablem Layover in SIN ex MXP (teilweise auch ex FCO). Gleichzeitig sammelt man (unabhängig von der PY Buchungsklasse) viele Status- und Prämienmeilen bei Star Alliance Partnerprogrammen (Miles & More: 150%) - für mich gab es in Summe knapp 24000M.
1. Leg: MXP-SIN A359; SIN-HKG A388 (alt - PY hinter Suites)
2. Leg: HKG-SIN A388 (neu - PY vorne im Hauptdeck)
3. Leg: SIN-MXP A359
Auf dem Flug MXP-SIN im A359 saß ich auf 33K. Schöner wing view, etwas zusätzlicher storage space an der Seite neben dem Fenster und der Sitz kann während des Essens reclined bleiben. Mehr positive Aspekte zu diesem Sitz gab es leider nicht. Meiner Meinung nach ist der A359 in 2-4-2 viel zu eng bestuhlt ist und auch der Sitzabstand bei angewinkeltem Sitz des Vordermanns im Vergleich zu B77W und A388 extrem knapp bemessen. Die Crew war normaler SQ Standard, das heißt gut, aber nicht exzellent. Das normale Catering (ex MXP kein BTC) war ausgezeichnet und Getränke wurden regelmäßig nachgefüllt. Da meine Kopfhörer nicht funktionierten, wurden mir bessere Exemplare aus der C gebracht - das war nett!
Nach meiner Ankunft in SIN und einem sehr angenehmen, schnellen Transit durch den hervorragenden Changi Airport, ging es direkt mit dem A388 weiter nach HKG. Schon beim Betreten der Maschine ist mir aufgefallen, dass die Kabine deutlich großzügiger gestaltet ist (logisch, da der A388 deutlich breiter als der A359 ist). Das spiegelte sich auch im Sitzkomfort (33A) wieder, es gab deutlich mehr Beinfreiheit und Ablagemöglichkeiten. Zudem ist die Mittelkonsole breiter, wodurch der Abstand zum Sitznachbarn besser ist. Die Crew an Bord war zudem aufmerksamer als auf dem vorherigen Flug - bereits vor dem Start wurden Wasserflaschen verteilt. Nach einem leisen take-off roll, gab es relativ schnell mein BTC meal, welches herausragend war. Den Rest des Fluges habe ich sehr gut geschlafen - der Schlafkomfort war im Vergleich zum engen A359 ausgezeichnet. Anzumerken ist, dass auch auf diesen vermeintlichen "Kurzstrecken" Decken und Kissen am Sitz sind. Gerade ausgehend von diesem direkten Vergleich zwischen den beiden Flugzeugtypen kann ich sagen, dass ich immer den A388, falls möglich, vorziehen würde!
Auf meinem zweiten Leg von HKG nach SIN habe ich ursprünglich geplant den "neuen" A388 von SQ zu testen. Leider war der Flug um 3 Stunden verspätet, sodass ich mich aufgrund von Terminen in SIN auf einen früheren Flug umbuchen lassen habe. Zu Beginn schien eine Umbuchung unmöglich, plötzlich haben die Check-In Mitarbeiter dann doch einen freien Platz gefunden (es stellte sich heraus, dass es mehrere freie Plätze geben sollte). Da ich durch die Verspätung meines ursprünglichen Fluges von einem vollen früheren Flieger ausgegangen bin, habe ich nach einem Aisle-Platz gefragt. Ich fand mich auf Platz 31G (Bulkhead) in einem A359 wieder - zu meiner großen Freude blieb zudem 31F frei. Aufgrund der Bulkhead Row (Füße uneingeschränkt Richtung C Kabine ausgestreckt) und des zusätzlichen freien Platzes neben mir, war der 3.5h Flug überaus komfortabel. Möglicherweise stört die hohe und leicht versetzte Anordnung des Bildschirms den ein oder anderen. Für mich war das aber kein Problem, vielmehr war der Sitzkomfort entscheidend und das Platzgefühl war im Vergleich zu 33K hervorragend. Über die Verpflegung (kein BTC, da umgebucht) und den guten Service konnte ich mich nicht beschweren. Es war zwar schade, dass ich das neue SQ Produkt auf dem A388 nicht testen konnte, aber hatte ich einen guten Flug.
Ausgehend von der Erfahrung auf dem HKG-SIN leg habe ich für den Rückflug nach MXP beim online Check-In einen Bulkhead-Seat (31K) am Fenster kostenfrei reserviert. Wie bereits von einem der Vorredner erwähnt, kann man hier bspw. den Trolley unterlegen und dadurch eine sehr gute Sitz-Liege-Fläche schaffen. Zudem ist es einfach über den Sitznachbarn zu steigen ohne ihn zu wecken, da man bis zur Wand sehr viel Platz hat. Die Bildschirme sind bei der 2er Reihe nicht versetzt, allerdings auch wieder etwas höher. Gestört hat mich das nicht, da ich auf dem Nachtflug schlafen wollte. Das hat dank des hervorragenden Platzangebots auch gut geklappt (9h von 11:30h). Auf mein Abendessen habe ich verzichtet und dann vor der Landung ein gutes Frühstück (BTC) eingenommen. Insgesamt ein erholsamer und guter Flug.
Fazit: SQ PY lohnt sich erheblich, wenn man die richtigen Sitze und/oder den richtigen Flugzeugtyp wählt. Außerdem sind die BTC Optionen (falls verfügbar) sehr gut und sie werden vor dem eigentlichen Mealservice serviert (bei red-eye angenehm). Der Service ist analog zu Y, aber natürlich auf einem insgesamt höheren Level als bei vielen anderen Airlines. Negativ finde ich, dass die Vorhänge zwischen PY und Y nicht geschlossen werden, dies würde zu einer privateren Kabine und einen noch angenehmeren Flug positive beitragen. Da ich die B77W vor längerer Zeit auch schon mal getestet habe und die Sitze ähnlich dem A388 sind, würde ich vom Sitzkomfort folgendes Ranking geben: A388 > B77W > A359. Bei guten Angeboten ist die SQ PY eine angenehme Möglichkeit um von Europa nach Asien (unter weiter) zu kommen und dabei viele Meilen zu sammeln =)