Hotel: Renaissance Chicago North Shore in Northbrook
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer
erhalten: Große Besenkammer im obersten Stockwerk auf einem Club Floor
Benefits: Frühstück (außer Montag), $10-Voucher pro Nacht (später umgewandelt in Punkte), schnelles Internet kostenlos
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Check In: Zügig
Das Haus ist inzwischen überdimensioniert. Es wirkte gerade um Thanksgiving selbst dann gut gebucht, aber insgesamt merkt man, dass die das Haus nicht mehr so betrieben kriegen, wie es eigentlich mal intendiert war:
- Zimmerreinigung erfolgt nur auf Wunsch - einmal hat das nicht funktioniert, einmal kam sie unaufgefordert. Von Staub wischen hat man offenbar noch nicht viel gehört. Meine Tante hat ihr Zimmer nach Check-In gewechselt, weils ihr zu dreckig war. Extra-Amenities über die App anfordern funktionierte - die wurden dann einfach in einen Gefrierbeutel gepackt und ins Bad gelegt.
- Lounge: Im 9. Stock eines Turms gibt es eine Club Lounge, typisch amerikanisch mit einer Ecke für die Frühstückszubereitung. Dort kommt man mit Keycard für einen Club Floor auch rein. Das Ding ist aber einfach verlassen worden. Es sieht aus als wäre das Personal geflohen, ohne überhaupt die Tische abzuwischen. Der Kühlschrank läuft noch, ist aber leer. Bei dem Anblick wurde mir dann auch klar, warum beim Check-In nicht auf die Lounge verwiesen wurde
- Frühstück wirkte reduziert und fiel montags ganz aus. Vielleicht ist es auch einfach nur schlecht. Aschenbecher-Kaffee kann in den USA passieren, aber das was da as "Hash Browns" lief habe ich so noch nie gesehen. Die Bananen waren gut, alles andere uff - wir waren dann jeden Tag bei Starbucks oder der Verwandtschaft
- Das Fernsehprogramm war schlecht wie ich es in den USA nie gesehen habe, knapp 30 Sender und eigentlich nur Lokal, Sport, Nachrichten und ein paar obskure Filmsender
- Die Aufzüge rochen mehrfach am Tag vollgekifft, wofür das Hotel vermutlich nicht viel kann - trotzdem auffällig
- Das Gebäude ist alt, die Zimmer sind renoviert, das Ganze ist aber sehr amerikanisch renoviert worden, will heißen: Die Klimaanlage böllert unfassbar laut, nichts was an der Wand hängt hängt gerade, in die Aufzüge wurden mal nicht passende Kartenleser reingeflext die jetzt funktionslos hervorstehen, die Minibar liegt in einem kleinen Schrank und öffnet ihre Tür andersherum als die Schranktür, sodass sie immer aneckt - einfach die kleinen Sorglosigkeiten, die es bei uns fast nie gibt
- Bar ist vorhanden, war aber nur an den Abenden sehr begrenzt geöffnet. Wir waren zum Verwandtschaftsbesuch da, dementsprechend kaum im Hotel. Ich bin meine $80 Kredit also nicht losgeworden, habe das aber beim Check-Out angemerkt. Ergebnis: 2 der Gutscheine durfte ich meinen Eltern für die restlichen Nächte geben, den Rest hat sie zurückgenommen und mir trotzdem die Bonuspunkte gutgeschrieben
Sowas macht dann auch die Gesamterfahrung aus. Man müsste so ein Haus für seine Missstände eigentlich bei TripAdvisor anprangern, nur: Es wirkt nicht so, als sei das vorhandene Personal an irgendeinem der Missstände Schuld. Im Gegenteil: Die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich, einiges hat auch gut funktioniert. Z.B. habe ich Online-Shopping vor Anreise betrieben und nicht gewusst, dass meine 6-8 Lieferungen jeweils auf 5-7 Pakete aufgeteilt werden - folgerichtig gab es an die 30 Pakete die auf mich warteten, dazu aber nicht mal ein böses Wort. Ich habe mir Sonntag spät eine kleine Lebensmittelvergiftung eingefangen - die Dame an der Rezeption hat meiner Freundin Tylenol aus dem kleinen Shop zugesteckt und resolut jede Zahlung dafür verweigert. Es war alles nicht wirklich gut, es war aber eben auch nicht so, dass man sich verarscht vor kam - eher litt man mit dem Personal ein bisschen mit.
Fazit: Hier übernachten, wenn man zu Barilla muss (haben nebenan ein großes Büro) oder Verwandte in der Nähe hat. Sonst nochmal die Häuser in der Umgebung prüfen