Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
220
1.190
ANZEIGE
Am 27.01.2025 habe ich 5 Nächte (Cash-Buchung) im Algarve Marriott Salgados Golf Resort & Conference Center für 02- 07. Oktober 2025 reserviert, zusätzlich habe ich noch NUA' s eingesetzt. Soweit so gut. Seit ungefähr März/April ist das Hotel für Anreise 28. September - 02. Oktober nicht mehr buchbar. Da das Hotel auch über zahlreiche Konferenzräume verfügt, findet dort sicher eine Großveranstaltung statt. Die letzte Nacht dieser 5-Nächte-Periode ist meine erste gebuchte Nacht. Gestern Abend erhielt ich vom Hotel eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Hotel in der ersten Nacht nicht zur Verfügung stünde. Im nachfolgenden kursiven Originaltext wird behauptet, dass durch einen unerwarteten Systemfehler die Buchung für den 02.10. nicht bestätigt werden kann. Ich glaube eher, dass man nach meiner Buchung die Anfrage nach einem Groß-Event bekommen hat und diese ohne Berücksichtigung bestehender Buchung angenommen hat, in der Hoffnung, dass die bereits bestehenden Buchungen noch storniert werden. Hätte man man mich gleich informiert, hätte ich die damals ebenfalls bestehende Buchung für das östlich von Albufeira gelegene Pine Cliffs Hotel aufrecht erhalten, mittlerweile ist diese aber schon länger storniert. Jetzt ist das Pine Cliff' s Hotel nur noch zu deutlich teureren Raten zu haben (über € 400 pro Nacht).
Bei den unten im Text genannten Alternativen wird es sich um das The Westin Salgados Beach Resort handeln (das ebenfalls benachbarte Marriott Residences Salgados Resort ist am 02.10. ebenfalls nicht verfügbar).

Regarding the reservations for October 2nd, if you wish to keep these bookings, please be informed that, unfortunately, we will need to change your hotel. Due to an unexpected system issue, we were unable to confirm your reservation at the original hotel and will need to accommodate you at one of our hotels in the same area, about a 5-minute drive away.

Jetzt meine Frage (trotz weit über 1000 Nächten bei Marriott hatte ich so einen Fall noch nicht): worauf kann/soll man hier pochen (ohne den Bogen zu überspannen)?
garantiertes Upgrade in eine Suite (sind laut App im Westin verfügbar), kostenloses Frühstück und/oder Abendessen?

Wer hatte in anderen Marriott-Häusern schon ähnliche Fälle? Und kann berichten. Danke im voraus
Hier ein Upgrade zum derzeitigen Stand:

Mail vom Hotel am 16.09. erhalten
Mail-Antwort ans Hotel am 18.09. versendet. Hierin Kompensationswünsche ans Hotel übermittelt: garantiertes Suite-Upgrade inkl. Dinner und Frühstück für die Nacht im anderen Hotel (= Westin Hotel).
Trotz nochmaliger Mail an das Hotel (am 22.09 abends) bis zum 24.09. später Vormittag keine Rückantwort vom Hotel eingegangen. Daraufhin Marriott Bonvoy angerufen, der Agent war sehr freundlich und hilfsbereit und hat sofort im Hotel angerufen. Das Hotel sagt zu in kürze eine Antwort zu senden. Der Agent hat mir aber auch angeboten mich in die Pine Cliff Residences umzubuchen, hier hätte ich trotz der angebotenen Kompensation von 40.000 Punkten, diese und noch weitere eigene Punkte einsetzen müssen. Daher wollte ich zunächst die Antwort des Hotels abwarten.
Die Antwort des Hotels kam dann gestern um 17.30 h. Die Buchung wurde gesplittet in erste Nacht Westin Hotel mit Suite Upgrade inkl. Dinner und Frühstück im Restaurant (Westin Hotel hat keine Lounge) für 2 Personen. Für die verbleibenden 4 Nächte im Marriott Hotel gibt es eine Suite mit Zugang zum M-Club sowie Frühstück und Dinner. Ob hiermit Dinner im Restaurant gemeint ist, geht aus der Mail nicht hervor. Frühstück wird in der Lounge laut der Beschreibung nicht angeboten, somit wird es wohl im Restaurant serviert.
from October 3rd to October 7th, we are also pleased to extend a complimentary suite upgrade, along with breakfast and dinner for two guests throughout your stay.
Wir werden es sehen, nächste Woche beginnt der Aufenthalt. Werde über beide Hotels berichten.

GG1962

Aktives Mitglied
30.03.2013
164
511
Bad Vilbel
Hotel: JW Marriott Bangkok
Status: LTP
gebucht: One Bedroom Suite über Punkte und Zuzahlung.
erhalten: Corner Suite im 21. Stock (2123)
Benefits: Punkte, Extra Punkte, Willkommenskarte, kleiner Obstkorb, Wasser wurde täglich großzügig aufgefüllt.
Aufenthaltsdauer: 10 Nächte
Check In: Schnell und freundlich. Da wir früh in Bangkok angekommen sind, habe ich vorab nach einem Early Check In gefragt. Es gab die Standardantwort man werde es versuchen. Als wir gegen 11:00 Uhr im Hotel ankamen war das Zimmer noch nicht fertig. Wir wurden in die Lounge gebracht, dort fand der Check In Prozess statt. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit konnten wir dann unser Zimmer beziehen.

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Unser letzter Aufenthalt in diesem Hotel ist schon eine Weile her (Februar 2020). Bein Check In in der Lounge hat man uns mitgeteilt, dass wir auf ein Upgrade auf eine Corner Suite erhalten. Das Zimmer ist sehr schön. Alles ziemlich neu, Holzfußboden, großes Bad und ein großes Schlafzimmer (siehe Bilder). Fitness Studio und SPA wurden erst kürzlich renoviert, die Geräte sind neu und gut. Die Lounge bietet am Abend verschiedene abwechslungsreiche asiatische und internationale Gerichte an. Alkoholische Getränke werden bis 21:00 Uhr ausgeschenkt. Das Frühstück kann entweder in der Lounge oder im Restaurant eingenommen werden. Im Restaurant ist die Auswahl natürlich deutlich größer. Es gibt frisch gepresste Säfte, eine Suppen Station sowie diverse asiatische und arabische Speisen. Wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Hier wird thailändische Gastfreundschaft gelebt. Das Hotel liegt direkt an der Sukhumvit Road. In unmittelbarer ist alles was man braucht: Geschäfte, Einkaufszentren, ein kleiner Night Market, öffentliche Verkehrsmittel und jede Menge kleine Restaurants in denen man hervorragendes Thai Street Food genießen kann. Alles in allem ein schöner Aufenthalt in einem wirklich tollen Hotel. Meine Frau und ich können das JW Marriott Bangkok nur empfehlen und kommen gerne wieder

Anhänge

• IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 25

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.191
3.643
New York & DUS
Hotel: Westin Grand Berlin
Status: LTP
gebucht: Schuhkarton Inkl BF
erhalten: schuhkarton inkl BF
Benefits: Punkte, late check out (nicht genommen)

besonderes: Hotel war rappelst-voll. Frühstück dito (30 min für Omelette). Sonst solide wie immer. Zimmer sehr angenehm

Anhänge

• IMG_4752.jpeg
    IMG_4752.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 21

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.962
529
Hotel: AC Hotel Berlin Humboldthain Park
Status: LTT
gebucht: Standard mit Frühstück (Firmenrate)
erhalten: Executive Zimmer
Benefits: Punkte, Willkommenskarte, Süßkran, einmalig eine Flasche Wasser
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkungen: Das Hotel ist gegenüber meinem letzten Aufenthalt dort zu Anfang der Pandemie ziemlich in die Jahre gekommen. Viele Schäden an den Wänden der Flure und teilweise auch im Zimmer zeugen von einer regen Nutzung. Auch die sonstige Ausstattung ließ einiges zu wünschen übrig - das Telefon auf meinem Zimmer war kaputt, die Elektroheizung im Bad funktionietre wegen eines Wackelkontakt im Stecker nicht und die Kaffeemaschine meines Kollege hat ihm einen Stromschlag verpasst, da sie bei Nutzung das Wasser mehr auf die Unterlage und nicht in die Tasse verteilt hat. Zudem auch deutliches Optimierungspotential bei Sauberkeit und Service - in beiden Zimmern waren die Reste anderer Gäste bei unserer Anreise noch vorhanden, und bei mir wurden nach der ersten Nach alle (auch die ungenutzten!) Handtücher entfernt, aber keine neuen hingelegt. Einzig positiv in Erinnerung geblieben ist das Frühstück morgens und die für uns perfekte Lage - 30 MInuten mit dem FEX vom Flughafen und 5 Minuten mit Uber zu unserem Ziel sind nicht zu toppen gewesen. Und der Preis war gut, substantiell günstiger als alle anderen Marriott-Hotels in Berlin mit Ausnahme des Moxy am Flughafen... you get what you pay for.

Viele Grüße - Dirk

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
524
1.132
Hotel: Sheraton Vistana Villages Resort Villas, I-Drive/Orlando (Vacation Club)
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer (1 Bedroom Smaller Villa)
erhalten: Besenkammer (1 Bedroom Smaller Villa)
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer: 10 Nächte
Bemerkungen: Aufgrund "Vacation Club" keine Statusbenefits - was aber bekannt sein sollte. Die Anlage ist sehr schön und gepflegt. Es gibt mehrere Pools, vor jedem Haus sehr gepflegte Grillmöglichkeiten und die "Zimmer" sind ausnahmslos Appartments mit Küche etc. Einziges negatives Erlebnis: Beim Check-In wurde uns nichts über das Housekeeping Konzept erzählt (ich hab natürlich auch vergessen zu fragen). Das Konzept lautet: Housekeeping nur auf Anforderung und man muss genau sagen was gemacht werden soll. Einfach nur "morgen bitte Housekeeping" führt nicht einfach zum gewünschen Ergebnis. Das fand ich etwas nervig. Davon abgesehen ein sehr schöner Aufenthalt und ich würde die Anlage weiterempfehlen.

Anhänge

• vistana07.jpg
    vistana07.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 13
  • vistana06.jpg
    vistana06.jpg
    273 KB · Aufrufe: 14
  • vistana05.jpg
    vistana05.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 14
  • vistana04.jpg
    vistana04.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 14
  • vistana03.jpg
    vistana03.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 14
  • vistana02.jpg
    vistana02.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 13
  • vistana01.jpg
    vistana01.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 13

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
524
1.132
Hotel: Playa Largo Resort & Spa, Autograph Collection
gebucht: Besenkammer
erhalten: Ecksuite mit Blick auf die Bucht (SNA)
Benefits: Punkte, Frühstück, Late Checkout
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkungen: Eines wirklich tolles Resort. Suite, Anlage, Pool, privater Strandabschnitt mit jeder Menge Amenities, das Personal. Alles davon volle Punktzahl.

Anhänge

• PXL_20250924_232626953.jpg
    PXL_20250924_232626953.jpg
    406 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20250924_221833563.jpg
    PXL_20250924_221833563.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20250924_221459163.jpg
    PXL_20250924_221459163.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20250924_213857623.jpg
    PXL_20250924_213857623.jpg
    355 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20250924_213825613.jpg
    PXL_20250924_213825613.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20250924_213755241.jpg
    PXL_20250924_213755241.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20250924_213746330.jpg
    PXL_20250924_213746330.jpg
    229 KB · Aufrufe: 13

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
244
1.140
Hotel: Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn
Gebucht: Besenkammer (Business Zimmer)
Erhalten: Executive Zimmer mit Bergblick und Balkon
Benefits: Frühstück, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Eher desinteressiert und nicht sonderlich freundlich, aber schnell

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Ich war nur für eine schnelle Unterwegsübernachtung unter der Woche hier, das hatte sich angeboten, weil das Hotel auf dem Weg lag und die Rate sehr niedrig war. In der App war vor meiner Ankunft ein Upgrade auf eine Junior Suite ersichtlich, die bei meiner Ankunft dann aber noch nicht geputzt gewesen sein soll, stattdessen gab es dann eines der Executive-Zimmer mit Balkon in der 4. Etage. Für eine Nacht alleine wollte ich nicht auf die Reinigung der Junior Suite warten, den Balkon habe ich dann bei grau-regnerischem, kalten Herbstwetter aber auch nur einmal kurz betreten.

Der Wellnessbereich war unter der Woche schön leer, das Frühstück abwechslungsreich und gut. Weniger schön war, dass die Putzkräfte schon um kurz nach 10 Uhr am nächsten Morgen drängelnd vor der Tür standen. Auch wenn ich eh am späten Vormittag schon auschecken wollte, hätte das nicht sein müssen. Servicemäßig daher eher ein durchwachsener Aufenthalt, anders als beim letzten Mal.

IMG_8410.jpg IMG_8412.jpg IMG_8415.jpg IMG_8427.jpg IMG_8430.jpg IMG_8485.jpg

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
853
743
Hotel: Marriott Courtyard Katowice
Status: Gold
gebucht: Besenkammer
erhalten: Executive Room 25th Floor
Benefits: 2 Flaschen Wasser täglich sowie Espresso Maschine, 500 punkte Welcome Bonus
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: recht freundlich. Ich nutze Marriott sonst kaum, im Rahmen der MM Aktion aber nun Gold. :D
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel ist recht modern und zentral; Der Airport ist recht weit draußen… Frühstück ist sehr gut (ich habe mit ACC Rate gebucht)!

1759560591956.jpeg
1759560699662.jpeg

TommyK

Aktives Mitglied
25.05.2019
118
717
Hotel: W Budapest
Status: Titanium
gebucht: 2 x Cozy Zimmer
erhalten: 1 x Fantastic Suite (über NUA), 1 x Cool Corner Suite
Benefits: Punkte, Upgrade, Begrüßungsgeschenk
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Das W Budapest stand schon länger auf meiner Liste, nachdem das Ritz-Carlton die Stadtbühne verlassen hat und seither als Al Habtoor Palace bei Preferred Hotels & Resorts mitspielt. Nach einem exzellenten Aufenthalt im W Algarve und einem eher „meh“-Auftritt im W Dubai The Palm wollten wir der Marke noch einmal eine Chance geben und wurden nicht enttäuscht.
Das frisch renovierte UNESCO-Weltkulturerbe-Gebäude glänzt förmlich und der Stolz der Mitarbeitenden darüber war spürbar. Gebucht haben wir zwei Zimmer per Price Match zu sehr erträglichen Konditionen. Drei Tage vor Ankunft bestätigter NUA von Besenkammer auf Fantastic Suite. Das zweite Zimmer bekam ohne Nachfrage noch am Vortag ein Upgrade auf die Cool Corner Suite. Upgradekulanz - Vorbildlich.
Die Zimmer selbst: stylish im typischen W-Design, aber ohne einen zu erdrücken. Die Fantastic und Cool Corner Suite ist zwar eher eine Junior Suite, dafür aber großzügig und mit Opern-Blick, der tagsüber wie nachts ein echtes Highlight war.
Beim Frühstück ein übliches Problem: Price Match mit Frühstück „vergessen“. Einmal die ausgedruckte Claim-Bestätigung gezückt, und das Problem war so schnell erledigt.
Guter Aufenthalt im Gesamten. Für einen Städtetrip uneingeschränkt zu empfehlen. Für längere Aufenthalte würde ich aber wohl eine der vielen Alternativen wählen.

Anhänge

• W Budapest Außenansicht.jpeg
    W Budapest Außenansicht.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 11
  • W Budapest Badezimmer 1.jpeg
    W Budapest Badezimmer 1.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 11
  • W Budapest Badezimmer 2.jpeg
    W Budapest Badezimmer 2.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 11
  • W Budapest Badezimmer 3.jpeg
    W Budapest Badezimmer 3.jpeg