Hier ein Upgrade zum derzeitigen Stand:
Mail vom Hotel am 16.09. erhalten
Mail-Antwort ans Hotel am 18.09. versendet. Hierin Kompensationswünsche ans Hotel übermittelt: garantiertes Suite-Upgrade inkl. Dinner und Frühstück für die Nacht im anderen Hotel (= Westin Hotel).
Trotz nochmaliger Mail an das Hotel (am 22.09 abends) bis zum 24.09. später Vormittag keine Rückantwort vom Hotel eingegangen. Daraufhin Marriott Bonvoy angerufen, der Agent war sehr freundlich und hilfsbereit und hat sofort im Hotel angerufen. Das Hotel sagt zu in kürze eine Antwort zu senden. Der Agent hat mir aber auch angeboten mich in die Pine Cliff Residences umzubuchen, hier hätte ich trotz der angebotenen Kompensation von 40.000 Punkten, diese und noch weitere eigene Punkte einsetzen müssen. Daher wollte ich zunächst die Antwort des Hotels abwarten.
Die Antwort des Hotels kam dann gestern um 17.30 h. Die Buchung wurde gesplittet in erste Nacht Westin Hotel mit Suite Upgrade inkl. Dinner und Frühstück im Restaurant (Westin Hotel hat keine Lounge) für 2 Personen. Für die verbleibenden 4 Nächte im Marriott Hotel gibt es eine Suite mit Zugang zum M-Club sowie Frühstück und Dinner. Ob hiermit Dinner im Restaurant gemeint ist, geht aus der Mail nicht hervor. Frühstück wird in der Lounge laut der Beschreibung nicht angeboten, somit wird es wohl im Restaurant serviert.
from October 3rd to October 7th, we are also pleased to extend a complimentary suite upgrade, along with breakfast and dinner for two guests throughout your stay.
Wir werden es sehen, nächste Woche beginnt der Aufenthalt. Werde über beide Hotels berichten.
Hier nun die Aufenthaltsberichte:
The Westin Salgados Beach Hotel (Alagrve/Portugal)
Status: Lifetime Titanium
gebucht: Besenkammer auf Punkte --->eigentlich gebucht das Algarve Marriott Salgados Golf Resort & Spa, aber wegen eines mehrtägigen Events ausquartiert
erhalten: Junior Suite Meerblick, Suite mit Kingsize Bed (genau so wird der Zimmertyp in der App beschrieben, Details im Text)
Benefits: 1000 Punkte als Welcome-Gift (nach 5 Tagen noch nicht gutgeschrieben), Wasser, Dinner und Frühstück für 2 als Kompensation
Aufenthalt: 1 Nacht
Wir kamen erst gegen 19.30 h am Hotel an. Check-In war freundlich und schnell und das Dinner und Frühstück enthalten seien, wurde von der Dame ohne Nachfrage bestätigt. Dinner konnte nur im Hauptrestaurant eingenommen werden, andere Restaurants sind vorhanden, waren aber nicht geöffnet. Wir konnten aus der Karte Vorspeise, Hauptgericht und Dessert frei auswählen, Wasser war ebenfalls inklusive. Wir waren mit den gelieferten Speisen zufrieden. Wenn nicht inkludiert kosten die 3 Gänge ab € 60 aufwärts p.P., natürlich ohne Getränke. Ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden. Frühstück am Folgetag hatte gute Auswahl und war ok.
Das Hotel besteht aus 6 nebeneinander stehenden aber nicht direkt verbunden Blöcken. Block 1 Rezeption/Restaurant/Bar. Wir wohnten in Block 2, somit nur kurzer Weg zum Restaurant. Das mag nicht jeder.
Zum Zimmer: die Zimmerbeschreibung mit Junior-Suite und Suite in einem ist leicht verwirrend. Von der Größe des Zimmers (60 qm) würde ich es eher als eine Suite bezeichnen, das Schlafzimmer war auch separiert. Was sich die Konstrukteure aber bei der Aufteilung innerhalb des Zimmers gedacht haben, bleibt mir schleierhaft. Das Schafzimmer ist mini, höchstens 16 qm, es gibt nur ein sehr kleines Badezimmer mit 1 Wachbecken, Dusche und dem dem nicht separierten WC. Im Wohnzimmer gab es eine Sitzgruppe aus Sofa und Sesseln sowie einen Tisch für 8 Personen und mindestens 15 qm nicht genutzte Freifläche.
Parken auf der Straße vor dem Hotel ist gratis und war kein Problem, Garage kostet € 5 pro Tag.
Algarve Marriott Salgados Golf Resort & Spa
gebucht: Deluxe Zimmer, Kingsize Bed, Blick auf das Resort (mit Punkten)
erhalten: Suite mit Resort-Blick, über NUA dann Suite mit Meerblick
Benefits: Wasser, Loungezugang, Frühstück und Dinner als Kompensation, auf dem Zimmer Begrüßungskarte und ein Süßgebäck
Aufenthalt: 4 Nächte (ursprünglich 5, aber für die erste Nacht ausquartiert ins Westin wegen Groß Event)
Nach Verlassen des Westin Hotel gegen 10 h sind wir zum 5 Minuten entfernten Marriott Hotel gefahren um unser Gepäck zu deponieren, dass wir auf unseren Tagesausflug mit dem Mietwagen nicht mitnehmen wollten. Im Hotel ging es lebhaft zu, da die Abreisen des Groß-Events noch im vollen Gang waren. Nach 20 Minuten konnten wir einchecken (Zimmer war wie erwartet noch nicht verfügbar) und unser Gepäck abgeben.
Nach Rückkehr gegen 16.30 h erhielten wir die Zimmerkarten, zugleich wurde bestätigt, das Dinner und Frühstück inkludiert sind. Im Gegensatz zur Juniorsuite/Suite im Westin war die Suite hier sehr ordentlich. 84 qm groß, gute Raumaufteilung. 2 Badezimmer jeweils mit 1 Waschbecken und Walk-In Dusche und separiertem WC. Steckdosen waren überall vorhanden, funktionierten jedoch nicht alle. Der herbeigerufene Techniker, sagte die Reparatur könnte erst am Folgetag gemacht werden. Das Dinner konnte nur im italienischen Restaurant "Amara" eingenommen werden, da das Hauptrestaurant "In Season" nur zum Frühstück geöffnet war. Wir konnten aus der gesamten Karte auswählen, Wasser war wieder inklusive. Preislich liegt das Marriott im Restaurantbereich noch etwas über dem Westin. Bier ab € 8, Glas Wein (0,15 l) ab € 12. Speisen waren ok, mehr aber auch nicht.
Zur Lounge: alle Statusmitglieder ab Platinum haben Zutritt. Bei gebuchten Zimmern ist bei den Suiten der Loungezugang unabhängig vom Status immer inkludiert, wenn nur ein "normales" Zimmer bucht wurde, kann man ihn vor Ort dazu buchen. Es gibt in der Lounge auch Frühstück, haben wir aber nicht angeschaut/genutzt.
Frühstück im Restaurant ok. Tagsüber in der Lounge die üblichen Kaltgetränke sowie Kaffee/Tee und Handobst. Von 17 h bis 18.30 h ist Happy Hour mit 3erlei Wein (weiß/rot/rose) sowie Flaschenbier. Es gibt kleine Schüsseln mit max 2 verschiedenen Salaten, Wraps mit Fisch/Fleisch/Gemüse (wechselnd) und etwas Frittiertem. An den ersten beiden Abenden gab es auch eine Käseplatte (2 Sorten Käse), danach gab es sie nicht mehr. Fazit als kleiner Snack vor dem Dinner ok, als Dinner-Ersatz nicht geeignet (und vom Hotel auch sicher nicht gewollt).
Uns wurde 1x freie Nutzung des Spa-Bereichs angeboten und viel versprochen, der Pool hat 26 Grad, der Jacuzzi 35 Grad Temperatur. Wir fanden, das die Tempertaturen deutlich geringer waren. Ansonsten kostet es pro Tag und pro Person € 20, hoher Staus hilft hier nichts.
Eine weitere Überraschung erwartete uns am 2 Tag nach Rückkehr vom Ausflug. In der Suite lag ein Hinweiszettel, wir mögen bitte an der Rezeption vorsprechen. Hier wurde uns mitgeteilt, dass das Ausweisdokument der 2. Person nicht im System registriert sei. Wir haben jedoch beide Dokumente beim Check-In vorgezeigt.
Nach Rückkehr vom Ausflug am letzten Tag funktionierten beide Schlüsselkarten bei Zugang zur Lounge nicht mehr. Zurück zur Rezeption, wurden die Karten neu kodiert. Loungezugang funktionierte wieder. Danach zum Zimmer, beide Karten zeigten rot, Also wieder zurück zur Rezeption.
Parken in der Garage € 5, gebührenfrei auf der Straße.
Es gibt draußen ein schöne große Pool-Landschaft und der Golfplatz ist nahebei.
Gesamt Fazit: Beide Hotel sind etwas über 10 Jahre alt sind aber insgesamt gut erhalten. Empfehlen kann ich sie beide nicht. Die Lounge ist auch kein wirklicher Benefit. Beide Hotels haben (wie erwartet) hohe Restaurant-Preise, wer außerhalb beider Hotels zu Abend essen möchte, muss mit dem Auto fahren.
Somit ist meine Empfehlung für einen Algarve Aufenthalt mit Marriott eindeutig die 3 Pine Cliff Häuser östlich von Albufeira. Eine deutlich schönere Anlage oberhalb des Felsstrandes mit sehr schönem Park. Die Restaurantkosten liegen dort zwar noch etwas höher als bei Marriott/Westin, aber dort gibt es unmittelbar vor der Anlage 5 Restaurants, die uns vor 2 Jahren alle sehr gut gefallen haben. Allerdings liegt der Hotel-Preis z. B Anfang Mai 26 im Marriott Westin um € 200, für Pine Cliff ab € 300.