Mal eine aktuelle Erfahrung zu super:
Nachdem bisher über die Jahre all meine super-Buchungen in den Hotels akzeptiert wurden (wenn auch zum Teil mit Stirnrunzeln), ging es diesmal (fast?) schief. Gebucht war ein 4-Sterne-Haus im Wien für 71 Euro mit Frühstück für 1 Person. Ansonsten ist der günstigste verfügbare Preis zB auf Booking 109 Euro ohne Frühstück. Mir kam das ganze relativ windig vor, daher ein paar Tage vor der Anreise per Mail angefragt ob die Buchung vorliegt - wurde positiv beantwortet.
Beim Check-in wurde die Buchung zwar gefunden, aber die hinterlegte virtuelle Kreditkarte funktionierte nicht bzw. die Zahlung ging nicht durch.
Nach Vorlage der Voucher wollte man dann den Betrag auf meiner Kreditkarte bis zur Klärung vorautorisieren.
Dabei stellte sich dann aber heraus, dass es eine Diskrepanz bei den Beträgen gibt. Super hat eine Rate eingebucht, welche 137 Euro kostet. Da ich befürchte, dass ich auf der Differenz sitzen bleibe würde, wenn ich ihnen die 137 Euro autorisiere, habe ich meine Skepsis geäußert dass diese Lösung die richtige ist.
Nach Vorzeigen der Abbuchung des OTA auf meiner Kreditkarte ließ er dann zu meiner großen Überraschung tatsächlich davon ab und möchte die Kosten dem OTA nun "manuell in Rechnung stellen". Für diesen Zweck habe ich ihm den Voucher und die Zahlungsbestätigung gemailt.
Im Anschluß wurde dann ein Zimmer vergeben, welches schon von einem (nicht anwesenden) Gast belegt war. Die Nerven lagen dann blank an der Rezeption. Das im nächsten Schritt vergebene Zimmer musste zunächst erstmal vom Rezeptionisten überprüft werden, weil man auch hier nicht ganz sicher war, ob es denn wirklich frei ist. Die Kollegin nebenan meinte dann, Zimmer xyz müsstest du bitte auch mal noch überprüfen, da bin ich mir gerade auch nicht sicher...
Wie kann eine Hotelsoftware so schlecht sein?
Mit der Super-Buchung bin ich wohl gerade noch mal davon gekommen. In irgend einer Accorbude oder vergleichbar hätten sie mit Sicherheit auf die Autorisierung bestanden oder gar abgebucht.
Irgendwie möchte ich ja auch bezweifeln, dass er die vollen 137 € tatsächlich von Super noch eintreiben kann.
Was hättet ihr in dem Fall gemacht?
BTW: während das belegte Zimmer ganz nett war, ist das nun vergebene eher Typ Rumpelkammer, und passt auch tatsächlich zum Preis von 71 Euro. Immerhin ist das Frühstück wohl ganz nett.