Erlebnisbericht JAT Airways BEG-VIE

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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Aber mehr als JAT - ich denke, die Kisten sind flugtauglich, so was wird ja auf EU-Flughäfen hin und wieder überprüft -, schreckt mich Montenegro Airlines: Ich kann mich nicht erinnern, mit einer von deren F100 gestartet zu sein und dabei die Landeklappen in die Startposition ausgefahren waren; dies z.T. noch bei Starts mit Rückenwind, die hier in Podgorica recht beliebt zu sein scheinen.

Seh ich nicht so!
Im Gegensatz zu JAT kommt mir das Management von Montenegro deutlich professioneller vor!
Man versucht langsam aber stetig die alten F100 durch neue E190 zu ersetzen und man ist meiner Meinung nach viel besser aufgestellt!

Dass der Start mit der F100 ohne ausgefahrene Landeklappen normal ist wurde ja schon erläutert.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Im Gegensatz zu JAT kommt mir das Management von Montenegro deutlich professioneller vor!

Die sind schlicht durch die Regierung besser finanziert. Ich arbeite seit 2004 in Belgrad bzw. Montenegro, und muss gezwungermaßen hin und wieder auf diese Anbieter zurückgreifen. Beide Gesellschaften sind - wie alle im ehemaligen Jugoslawien, soweit ich das überblicken kann - hoch defizitär. Montenegro Airlines hat letztes Jahr so ca. €6Mio Verlust gebraten (s.u.). Kein Wunder bei z.B. Flügen nach Niš mit vielleicht 8 Paxen, wie ich sie vor ein paar Monaten beim Aussteigen beobachten konnte. Und das ist ein Nighstop dort (Kosten!). Ich flog mal von FRA in der C. Bis zum "Boarding Completed" war ich da alleine. Danach kamen irgendwelche "Freunde" irgendwelcher Besatzungsmitglieder und machten sich da breit, auch neben mir auf dem freien Sitz. Aber Croatia und JAT schreiten gegen so was ein! Ein Service fand ausser den minimalsten Pflichtübungen nicht statt. Ganz im Gegensatz zu den C-Flügen in der 2+2 Konfig der JAT 737-Flotte, wo man gut bedient wird.

Die JAT hatte mal einen hochprofessionellen Generaldirektor, der die Gesellschaft im Wettbewerb vernünftig positionieren wollte. Natürlich hätte das Personalabbau bedeutet, er wurde entlassen. Nun ist die Airline trotzdem geschrumpft; sie sollte mehrfach privatisiert werden, gerade ist wohl wieder ein Versuch gescheitert (man hoffte immer auf Aeroflot oder Turkish). Nun soll es eine Neugründung geben. Und weil ich sagte Verluste von Airlines im ehemaligen Jugoslawien: OU ist sehr defizitär, habe mal den Geschäftsbericht durchgelesen. Die kleine JP wurde küzlich mit fast €60Mio rekapitalisiert, das ist bei der Bevölkerungszahl Sloweniens etwa so, also ob Deutschland mal eben so €2Mrd in die LH steckte...

Montenegroerlajnz u 2010. imao gubitak od šest miliona evra
 
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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Das bestreite ich auch gar nicht, dass die Airlines "da unten" alle hoch defizitär arbeiten, aber von all denen kommt mir persönlich Montenegro Airlines noch mit am besten vor und ich traue denen durchaus zu, dass man sich in Richtung positives Ergebnis bewegen kann!

Bei einer JAT glaube ich das nicht, bei Croatia habe ich keinen Einblick....:rolleyes:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
aber von all denen kommt mir persönlich Montenegro Airlines noch mit am besten vor und ich traue denen durchaus zu, dass man sich in Richtung positives Ergebnis bewegen kann!

Ich würde es denen wünschen, aber am Service müssten sie arbeiten. Ich finde den meist schlechter (unfreundlciher, arroganter) als bei JAT, auch in der Economy. Von glitzernden neuen Flugzeugen soll man sich nicht täuschen lassen. Und das Vielfliegerprogramm finde ich nicht wirklich konkurrenzfähig (im direkten Vregleich zur JAT).
Montenegro als Tourismusdestination braucht eine gute Anbindung, und es wird vielleicht bald Billigkonkurrenz reingelassen - da wird's sehr hart für Montenegro Airlines. Die JAT hingegen dürfte vor der geordneten Abwicklung stehen, da ist nix mehr zu retten.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
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0
FRA
Ich kann da nur zustimmen was SuperConnie zu JAT und Montenegro Airlines sagt. Habe ähnliche bzw fast gleiche Erfahrungen mit beiden Airlines gemacht.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
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INN
So, Flug ist absolviert, die Bilder sind im Kasten (bzw. im iPhone). JU315 VIE-BEG aka OS7131, heute nebelbedingt verspätet. Charme war kaum zu überbieten, trotz nicht rauchendem Personal. Fotos kommen am Mittwoch.
 
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VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
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47
Transdanubien/VIE
Möchte da mal einen Do in den Raum werfen....
meine Erlebnisse gleichen denen des OP.
Freu mich schon aufs nächste Mal, es erinnert mich immer an meinen ersten Flug mit Aeroflot vor 20 Jahren.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
So, hier nun die Fotos und ein weiterer Mini-Bericht.

JU315 VIE-BEG aka OS7131
21.11.2011
geplant: 10:45-12:15
effektiv: 11:50-13:15

Die Verspätung war nebelbedingt. Wie auch immer, ein bisschen Wartezeit ist das Vergnügen schon wert.

Boarding YU-ALO
Belgrade_20111121_01.JPG

Belgrade_20111121_02.JPG

Erst mal Platz nehmen, aha, telefonieren darf ich während des Fluges nicht. So what.
Belgrade_20111121_05.JPG

Licht? Nicht.
Kaputnik.
Belgrade_20111121_04.JPG

Und schon geht es los. Die ATR72-202 ist nicht wirklich "quiet", es röhrt, scheppert und klappert. Unten am Triebwerk die Klappen sind nicht ganz zu, Fachleute hier im Forum werden sicher wissen, dass das eh egal ist.
Belgrade_20111121_07.JPG

Jetzt aber der Essenservice. Das Brötchen mit Käse und Dosenpaprika entspricht exakt dem von kingair9 von letzter Woche, hoffentlich ist es neuer. Tatsächlich, Ablaufdatum ist erst morgen. Ich nenne es BdG (Brötchen des Grauens).
Belgrade_20111121_08.JPG

Getränkeservice. Den kalten Kaffee kenn ich, brauche ich nicht, klares Wasser serviert auf mitteldreckigem Tisch.
Belgrade_20111121_09.JPG

Jetzt aber auf zur wahren Expedition - in die Toilette. Ob der Hinweis mit dem Waschbecken für den nächsten abwischen hier was nützt? Den Zustand des Klos habe ich nicht dokumentiert ... ich sage nur, es wurden nicht kompatible Dinge hineingeworfen.
Belgrade_20111121_11.JPG

Belgrade_20111121_10.JPG

Und noch eine letzte Impression aus der hoch modernen Kabine, die ich in BEG mit einem leichten Gehörschaden wieder verlasse. Nächstes Mal nehme ich Ohrenstöpsel mit ...
Belgrade_20111121_12.JPG
 
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K

kraven

Guest
Die YU-ALO ist übrigens eine -202 ;)
Ich hatte im Frühjahr die einzige -201, bis dato die einzige ATR72, die ich durch die Vordertür geboardet hab. Ich hatte auch noch nie eine -500, von daher kann ich kein Geräuschunterschied beschreiben.
Gabs keine JU-Signature-Praline als Nachtisch?
 

OSy

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17.01.2011
741
2
VIE
Die YU-ALO ist übrigens eine -202 ;)
Ich hatte im Frühjahr die einzige -201, bis dato die einzige ATR72, die ich durch die Vordertür geboardet hab. Ich hatte auch noch nie eine -500, von daher kann ich kein Geräuschunterschied beschreiben.
Gabs keine JU-Signature-Praline als Nachtisch?

von vorne? geht man da nicht durch den gepäckraum durch?? oder verwechsle ich das mit der ATR42?
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ich find das aber echt genial. ich würd mir das spektakel des grauens wirklich gerne einmal geben. einfach nur so um nachher den standard eco service und das gerät von os/lh/etc wieder richtig schätzen zu können :D

weiß jemand wie man mal in einer C130 oder einer An mitfliegen kann? irgedwer von den afrikakennern? ernsthaft.
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
weiß jemand wie man mal in einer C130 oder einer An mitfliegen kann? irgedwer von den afrikakennern? ernsthaft.

Hin & wieder organisiert airevents.de so was; vor ein paar Jahren z.B. Antonow-Frachter in Belarus, davor B707 und TU154 im Iran (wir waren die ersten mit der "Quasi-Regierungs"-707 von SAHA, die nach einer mit vielen Toten havarierten TU154 in Maschad auf der Parallelbahn landeten - der Verkehrsminister flog zur Unfallstelle mit). Eine weitere geplante Reise mit IL62 fiel wegen Unfalls der Maschine - auch in Maschad - aus. Flieg doch mal mit der Super Constellation (nebenstehender Avatar), die ist auch nicht gerade leise und vermittelt schon geradezu antikes Flugfeeling; das Bild habe ich 2009 auf dem Flug zu den Airbus Family Days von Basel nach Hamburg Finkenwerder aufgenommen :)
 
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martin_

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19.02.2010
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3
INN
Die YU-ALO ist übrigens eine -202 ;)
Ich hatte im Frühjahr die einzige -201, bis dato die einzige ATR72, die ich durch die Vordertür geboardet hab. Ich hatte auch noch nie eine -500, von daher kann ich kein Geräuschunterschied beschreiben.
Gabs keine JU-Signature-Praline als Nachtisch?

Die -500 ist um Welten leiser, hatte ich schon, die kommt mir sogar angenehmer als die Q400 vor.
Signature-Praline war leider Fehlanzeige. Ich stelle nur fest, dass auch das JAT-Catering immer lausiger wird. Bis Ende 2010 gabs da noch so eine Art Kuchen dazu ... gut, über Geschmack lässt sich streiten ... :eek: KdG ...

Danke für den Hinweis, ich habs auf -202 korrigiert.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
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ich find das aber echt genial. ich würd mir das spektakel des grauens wirklich gerne einmal geben. einfach nur so um nachher den standard eco service und das gerät von os/lh/etc wieder richtig schätzen zu können :D

weiß jemand wie man mal in einer C130 oder einer An mitfliegen kann? irgedwer von den afrikakennern? ernsthaft.

Stimmt. OS Eco in der F100 heute retour war dagegen eine reine Freude. Wobei, mehr Platz war auf dem JU-Flug, weil er gerade halb voll war ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.683
9.757
Dahoam
Die -500 ist um Welten leiser, hatte ich schon, die kommt mir sogar angenehmer als die Q400 vor.

Dem kann ich zustimmen. Die ATR72-500 finde ich sehr angenehm und klingt eigentlich eher wie ein Jet, dürfte sogar leiser sein als die klapprigen RJ100 von LX.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.080
Das einzig schlimme an meiner Reise "In den Schluchten des Balkans" ZRH-PRN TGD-BEG-ZRH mit Hello MD90, Montenegro Airlines F100 und JAT 733 war eigentlich, dass mich die Schweizer mit einem (!) km/h zu schnell in Schaffhausen geblitzt haben. Sonst war alles wie Busfahren und auch nicht anders als FRA-MUC.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
Was serviert denn HG auf VIE-BEG?

Der Service sollte doch normalerweise deutlich besser sein, als das, was JU/OS anbietet, oder?
 

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Bin Anfang dieses Jahres auch die Strecke mal geflogen, und bin mit 0 Erwartung in den Flieger eingestiegen, dann kann man auch nicht entäuscht werden :D

War übringens auch die -201, boarding durch vorderen Eingang. Meine aber, das diese Maschine nicht so versifft war, wie auf obigen Bildern, kann aber auch sein, dass ich es verdrängt habe :rolleyes:
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Hin & wieder organisiert airevents.de so was; vor ein paar Jahren z.B. Antonow-Frachter in Belarus, davor B707 und TU154 im Iran (wir waren die ersten mit der "Quasi-Regierungs"-707 von SAHA, die nach einer mit vielen Toten havarierten TU154 in Maschad auf der Parallelbahn landeten - der Verkehrsminister flog zur Unfallstelle mit). Eine weitere geplante Reise mit IL62 fiel wegen Unfalls der Maschine - auch in Maschad - aus. Flieg doch mal mit der Super Constellation (nebenstehender Avatar), die ist auch nicht gerade leise und vermittelt schon geradezu antikes Flugfeeling; das Bild habe ich 2009 auf dem Flug zu den Airbus Family Days von Basel nach Hamburg Finkenwerder aufgenommen :)

Im Jahr 2003 hatte ich bei airevents einen JAT DC-9 Rundflug ab FRA gebucht. Leider fand er mangels Nachfrage nicht statt.

Ist jemandem bekannt ob die Aviogenex B737-200 dieses Winterhalbjahr wieder bei JAT zum Einsatz kommt?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Im Jahr 2003 hatte ich bei airevents einen JAT DC-9 Rundflug ab FRA gebucht. Leider fand er mangels Nachfrage nicht statt.
Schade. M.E. sind die Airevents-Veranstaltungen gut organisiert (persönliche Erfahrung beschränkt sich auf die Iranreise und den A330-Flug THF-THF mit low passes in DRS und LEJ).

Ist jemandem bekannt ob die Aviogenex B737-200 dieses Winterhalbjahr wieder bei JAT zum Einsatz kommt?
Mir nicht; aber man sah in BEG hin und wieder 737-200; ich dachte, die seien i.d.R. zur Wartung bei JAT. Aber am Gate sah ich auch mal eine, ist ein paar Jahre her. Wenn ich was mitkriege, poste ich - komme derzeit nicht so oft nach BEG ;-)
 
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kraven

Guest
Normalerweise sind die 732-Umläufe immer im Amadeus mehr oder weniger gut eingepflegt. Ich habe aber gerade mal geschaut, aktuell finde ich keine 732-Umläufe. Die Maschine selbst ist laut ACARS aber immer noch unterwegs, die Frage ist nur, wohin...