Ist klar, dass FR das runterspielt. Mag ja sein, dass die Maschinen noch die Mindestmenge im Tank hatten, aber eben nur, weil Sie bevorzugte Landerechte in Anspruch genommen haben. Wenn man das als "normale Landung" bezeichnen möchte, bitte.
Allerdings scheinen mir doch eine ganze Menge Fragen unbeantwortet:
Haben die Maschinen tatsächlich eine Stunde über VLC gekreist oder handelt sich das um ein Missverständnis? Von MAD nach VLC sind es ja ein paar Meter, womöglich ist das die Stunde, von der dort die Rede war. Und wenn tatsächlich eine Stunde über VLC, warum? War auch dort das Wetter schlecht? Warum ist man dann nicht woanders hin geflogen? Oder sind dermaßen viele Maschinen (auch) anderer Airlines von MAD nach VLC ausgewichen. Ich meine VLS ist nicht FRA, CDG oder LHR, eine Stunde Warteschleife scheint mir nur schwer nachvollziehbar zu sein.
Dann ist zu fragen, ob die drei Maschinen wirklich nach VLC ausweichen mussten. Diese angebliche Umleitung durch ATC gibt es doch in der Praxis so gar nicht. Maximal wird eine Empfehlung ausgesprochen. Die Regel dürfte ganz banal sein, dass die Crew schlicht um Genehmigung bittet, nach VLC auszuweichen und dann entsprechend durch die Flugsicherheit dahin geleitet wird.
Klar ist, dass VLC der von MAD aus nächstgelegene HUB von FR ist. Er ist aber NICHT der nächstgelegene geeignete Flughafen, ja nicht einmal der nächstgelegene von FR genutzte Flughafen. Womöglich hätten sich hier andere, weniger spritfressende Alternativen angeboten, gleichwohl ist man nach Schema F vorgegangen, um vor Ort die bestmöglichen Bedingungen vorzufinden, um die Maschinen sogleich wieder einsetzen zu können. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber evtl. auch ein Grund, warum man "mayday" funken musste.
Man kann wirklich nur hoffen, dass Flugggesellschaften wie FR den Spardruck auf ihre Piloten nicht übertreiben. Auch unter den Piloten dort gibt es sicher welche, die ein Haus abzuzahlen haben und ihrer Familie keine Arbeitslosigkeit zumuten wollen.