FR: Ermittlungen gegen Ryanair in Spanien

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Anonym12392

Guest
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AVH hat recherchiert und herausgefunden, dass LA-705 FRA-MAD ebenfalls einen Notfall wegen geringen Treibstoffs erklärt hat und sogar wesentlich unterhalb der minimum final fuel reserve in VLC gelandet ist:

The Spanish Airport Operator AENA's statement released to press, that only Ryanair aircraft were affected by fuel emergencies, is contradicted by evidence and is false.

A LAN Airlines Airbus A340-300 [..] landed in Valencia at 21:16Z 74 minutes after going around in Madrid with 1300kg/2860lbs of fuel in the left wing tank and 800kg/1760lbs of fuel in the right wing tank remaining substantially below the required minimum final fuel reserve of about 2800kg/6170lbs.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
die Welt schreibt ja nur Müll - reine Hetze...
reihenweise sind FR Piloten in Panik?

in der Überschrift sind es drei Notlandungen und unter dem Bild als Beschreibung vier...
sorgfältig recherchiert(y)(y)
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Lt. AERO alles halb so schlimm, FR2054 aus Malle hatte noch 1029 KG Treibstoff mitgeführt. Mal für einen Laien: für mich klingts für so nen großen Vogel trotzdem wenig. Hätte das denn gereicht wenn er nochmal hätte abbrechen müssen und eine 2. Landung versuchen müssen ? Was verbraucht denn so ein Vorgang bei voller Kiste ?!
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das ist ja der Oberhammer...

Weiß jemand wohin der Flug gehen sollte?

Ist man pünktlich gestartet?

Warum steht die Maschine ohne aktivierte Klimaanlage?

Hier ein Bericht in niederländischer Sprache: Article - Luchtvaartnieuws

Ich fasse mal kurz zusammen was dort berichtet wird:
-Das Flugzeug war komplett geboardet.
-Die Passagiere saßen 45 min. ohne Klimaanlage im Flugzeug mit geschlossenen Türen.
-Der Pilot hat die Anweisung gegeben eine Tür zu öffnen.
-Die Besatzung fühlte sich unwohl bei der entstandenen Situation und schaltete die Militärpolizei ein, damit ein Eingreifen bei evtl. Eskalation gewährleistet wäre.
-Letztendlich konnten die Passagiere zum Terminal zurückkehren
-Eine Ersatzmaschine beförderte die Passagiere nach Mallorca und kam dort mit einer Verspätung von 4 Stunden an.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
FR2054 aus Malle hatte noch 1029 KG Treibstoff mitgeführt. Mal für einen Laien: für mich klingts für so nen großen Vogel trotzdem wenig. Hätte das denn gereicht wenn er nochmal hätte abbrechen müssen und eine 2. Landung versuchen müssen ? Was verbraucht denn so ein Vorgang bei voller Kiste ?!

Ohne die exakten Werte einer 737 zu kennen (da Airbus-Fraktion): Reicht mehr als locker. 1029 kg kürzen wir mal pauschal auf 900 kg, um dem unusable fuel Rechnung zu tragen. Pro Stunde Cruise dürfte eine 737 (>= 300) wohl so um die 2.300 kg / Stunde ziehen. Nehmen wir mal an, daß im Hold auf mittlerer Höhe das in etwa auch passt, ergo hatten die ~ 25 Minuten left.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
-Die Passagiere saßen 45 min. ohne Klimaanlage im Flugzeug mit geschlossenen Türen.

Oh mein Gott, die armen S........ Ich dreh schon fast immer nach 5 min ab, wenn es so heiß im Flieger ist. :eek:
 
F

feb

Guest
Hier ein Bericht in niederländischer Sprache: Article - Luchtvaartnieuws

Ich fasse mal kurz zusammen was dort berichtet wird:
-Das Flugzeug war komplett geboardet.
-Die Passagiere saßen 45 min. ohne Klimaanlage im Flugzeug mit geschlossenen Türen.
-Der Pilot hat die Anweisung gegeben eine Tür zu öffnen.
-Die Besatzung fühlte sich unwohl bei der entstandenen Situation und schaltete die Militärpolizei ein, damit ein Eingreifen bei evtl. Eskalation gewährleistet wäre.
-Letztendlich konnten die Passagiere zum Terminal zurückkehren
-Eine Ersatzmaschine beförderte die Passagiere nach Mallorca und kam dort mit einer Verspätung von 4 Stunden an.

Das erinnert mich an die ausgefallene Klimaanlage in einem DB- ICE, wo Paxe sogar ins Krankenhaus befördert werden mußten. Die DB hat laut Pressemeldungen hierfür EUR 500 und 150% des Reisepreises pro Pax gezahlt.

Ich würde mir wünschen, die betroffenen Ryanairpaxe hätten genug Mumm, um Ryanair in die Mangel zu nehmen....aber meine Hoffnung ist gering. Als Ryanairpax muss man ja schon a priori bereit sein, die größtmögliche Folter auf sich zu nehmen. Wahrscheinlich haben die dann bei der Landung auch noch anhaltend geklascht.
 
Moderiert:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich würde mir wünschen, die betroffenen Ryanairpaxe hätten genug Mumm, um Ryanair in die Mangel zu nehmen....aber meine Hoffnung ist gering. Als Ryanairpax muss man ja schon a proiri bereit sein, die größtmögliche Folter auf sich zu nehmen. Wahrscheinlich haben die dann bei der Landung auch noch anhaltend geklascht.
Naja, zumindest die Entschädigungspauschale i.H.v. 250€ pro Person müsste drin sein, denn der eigentliche Flug war ja gestrichen oder zumindest hatte der Ersatzflug 4 Std. Verspätung, die auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Wenn sich jetzt alle Passagiere vernetzt hätten, dürfte das zumindest was bewegen ;)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
Wieso wäre es anderen auch passiert, wenn es denen nicht passiert ist? Andere Gesellschaften mussten ja auch ausweichen. Trotzdem waren ausschließlich FR-Flugzeuge betroffen. Und es war kein Einzelfall. Für mich zumindest ein Hinweis darauf, dass da was nicht stimmt. auch Punkt.

Es ist auch anderen passiert. Der LAN von Frankfurt nach Madrid. Der ist sogar ein Triebwerk ausgegangen. Siehe unten im Bericht. News: Thunderstorms in Madrid on Jul 26th 2012, landings, diversions, fuel emergencies and Ryanair
 
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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
*** Der offizielle Bericht der irischen Luftaufsicht ist da 20.09.2012 *** .

Einmal bei Simon auf avherald.com

News: Thunderstorms in Madrid on Jul 26th 2012, landings, diversions, fuel emergencies and Ryanair

Und einmal als pdf Download

http://www.ryanair.com/doc/news/2012/iaa_report_valencia_EN.pdf

Mein persönliches Fazit, as expected: Viel Lärm um nichts.

Zitat aus dem Bericht auf avherald: "The IAA quoted internally published Ryanair Fuel Policies: "Operational considerations may dictate the carriage of fuel in excess of flight plan fuel, even when not tankering. This is a matter for the exercise of the Captain's discretion. The Commander may carry up to 300kg more than FPL/Block fuel without explanation, actual plog fuel +300 kg, rounded up to the nearest 10 kg. Where departure fuel is more than 300 kg in excess of flight plan fuel an explanation for the uplift shall be recorded on the Voyage Report"."

Merke: Zwei der drei betroffenen Crews mussten also im sog. Voyage Report einen Grund für "excess fuel" angeben. Ich finde, rein statistisch gesehen, spricht dies nicht für eine "Management Pressure" Situation bei FR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Merke: Zwei der drei betroffenen Crews mussten also im sog. Voyage Report einen Grund für "excess fuel" angeben. Ich finde, rein statistisch gesehen, spricht dies nicht für eine "Management Pressure" Situation bei FR.
Doch. Denn die Crew muß sich rechtfertigen. Das alleine ist im Zweifel schon Druck von oben, denn wenn jemand von den Erbsenzählern die Liste liest, macht er im Zweifel mit den Namen darauf eine Shitlist auf.

Ich kann bei meinem aktuellen AG und konnte beim vorherigen im Zweifel auch doppelten Block mitnehmen ohne irgendeine Notiz irgendwo.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
:D ich hätte jetzt eher an Erfurt oder Leipzig gedacht...
Zu dicht. :)

War nicht ironisch gemeint: Wenn die bsp.weise auf 350 waren, kannst Du mal locker mindestens 180 km ansetzen für den Sinkflug...und schwupps, biste in Berlin. :) War ja nix, was einen Notabstieg erfordert hätte, da wäre dann Kassel am dichtesten gewesen.
 
H

ham_cph_pendler

Guest
Für mich ist und bleibt Ryanair ein einziges Ärgernis!