Ich finde es war schon am Anfang des Jahres gruslig. Ich habe in diesem Jahr (dokumentiert) über 12 Stunden in der Warteschleife gehangen.
Was nach Wartezeit "lustig" ist. Sorry, wenn das in der SEN-Hotline passiert - wie lange warten dann die "Normalos"?
- "Ich kann Sie nicht verstehen, rufen Sie noch mal an"
- Gleich auflegen --> Belegtzeichen
- Teilweise komplett inkompetent: "Ich würde gerne ein Cash Upgrade kaufen." "Die Buchungsklasse ist nicht frei". "Doch D hat noch sieben Plätze und das müsste ca. 150 Euro kosten". "Nein, für ein Cash-Upgrade muss P verfügbar sein" "Haben Sie in den letzten 60 Minuten das System geändert, ich konnte eine andere Buchung gerade online nach D upgraden. Vielleicht liegt es an den Married Segments?" "Davon habe ich noch nie was gehört". "Dann fragen Sie mal beim Supervisor" "Das kann ich nicht" "Vielen Dank für Ihren Anruf bei Lufthansa".
Mich nervt es komplett:
- Viele einfache Dinge (Cash Upgrades, Umbuchungen, Sondergepäck,...) könnte man super online abbilden. BA macht das gefühlt schon seit 20 Jahren. Nur weil LH das Systemseitig nicht auf die Kette bekommt muss ich anrufen.
- Bei Umbuchungen gehen meine Tickets regelmäßig ins Nirvana, da der Ticketing-Bot mich wohl nicht mag. Wenn man dann wegen eines versauten Tickets drei mal in der Hotline landet "Ich schicke das dann mal an die Ticketing-Abteilung" "Nein, das haben die drei Kolleginnen von Ihnen auch versucht" "Oh, da hat der Kollege einen Zahlendreher in der Kreditkartennummer gehabt"
- Die verbliebenen Mitarbeiter sind total überlastet. Natürlich ist es unprofessionell es am Kunden auszulassen, aber es sind nur Menschen. Ich versuche freundlich zu bleiben. "Sie können verstehen, dass ich gerade sauer auf LH bin, bitte nehmen Sie das nicht persönlich!".
- Die IT-Systeme im Call Center sind noch aus der Steinzeit. Die Mitarbeitenden haben eine Vielzahl von Altsystemen, die nicht kompatibel sind. Diese werden in verschiedenen Fenstern geöffnet und manche Infos werden manuell kopiert. Dabei sind die Agents auch noch genervt: Das System hat Antwortzeiten, in denen man normalerweise einen Kaffee holen würde, der Kunde ist aber genervt, weil er aber schon eine halbe Stunde in der Warteschleife ist: Tip: Druck nehmen: "Oh Ihr System lädt, ja das kenne ich schon. Dann können wir ja zum Smalltalk übergehen, bis das System so weit ist. Wie ist das Wetter bei Ihnen? Super, dass der 380 bald wieder fliegt. Schön, dass man wieder fliegen kann..." Hat bei mir fast immer zu besseren Ergebnissen geführt.
Es rächt sich auch hier wieder, die gute (vermeintlich teure) Mitarbeiter losgeworden ist und man die Systeme immer noch auf Steinzeit-Niveau gelassen hat.