Ersten Flug verfallen lassen?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Paging kexbox und co, keine Meinung dazu?

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Wenn jetzt LH die Beförderung ab Segment zwei untersagt oder nur mit Neuberechnung zustimmt (was ich nicht für unrealistisch halte) ... Die ABB sind ja in meinen Augen recht klar, nur die grundsätzliche Haltung LHs dazu nicht.

Ah, das klang kürzlich noch anders:

Ich empfehle jedem sich einen Wohnsitz in Österreich zuzulegen. Wir können nicht nur das letzte Segment verfallen lassen, sondern auch die ganzen sinnlosen Zubringer Umwege.

So als ob die Praxis auch der Theorie entspräche...

Ich hab noch nie etwas nachweisen müssen. ... Glaubt irgendwer, LH bekommt eine schriftliche Bestätigung, wenn der Arbeitgeber einen plötzlich ins Büro zitiert und man die Reise deshalb nicht beenden kann?

Und dies bezog sich also ausschließlich auf das letzte Leg. Für frühere Legs wär irgendein Nachweis vermutlich doch notwendig, oder?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Erstes Leg verfallen lassen?

Das klang weder anders, noch ist es irgendwie unklar. Ich gehe aber davon aus, dass das kaum jemand versucht hat, obwohl es die ABB klar erlauben. Es ist halt nicht prickelnd wenn man am Beginn seiner Reise (am kürzeren Ast) mit der Airline über die Beförderung diskutieren muss. Ich schrieb ja, dass ich davon ausgehe, dass LH die eigenen Regeln in so einem Fall ignorieren könnte.

Letztes Segment, ja, easy going, zig Fach gemacht, weil die Airline null Hebel hat in AT. Ich habe auch schon oft mit OS/LH die Reise abgekürzt. Zuletzt wurde ich bei einer telefonischen Buchung sogar gefragt ob ich das letzte Segment überhaupt fliegen will und es wurde mir proaktiv für den nächsten Tag angeboten.

diepocke

Neues Mitglied
21.01.2019
10
0
Erstes Flugsement weglassen?

Guten Morgen,

wir Planen nach Seoul zu fliegen mit 2 Personen. Unser Flug geht über Peking.

Wir bleiben zusammen bis zum 22.5 in Seoul, Person 1 fliegt nach Hause und Person 2 fliegt nach Peking für ne knappe Woche.

So wollen wir buchen

Person 1:
Hin und Rückflug von Frankfurt am Main nach Seoul

Person 2:
Hin und Rückflug von Frankfurt am Main nach Seoul, allerdings 9 Tage später zurück als Person 1.
Hinflug von Seoul nach Peking

Nun war unsere Überlegung, da Person 2 ja in Peking schon ist und der Rückflug über Peking geht, könnte er es sich ja Sparen von Peking nach Seoul zu fliegen um dann wieder von Seoul nach Peking für den Rückflug zu fliegen.

Allerdings habe ich jetzt schon gelesen, das wenn das erste Flugsegment nicht angetreten wird, dann wird das 2te Segement von der Airline storniert?!

Ist das richtig?

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MOD:
hier eingefügt

Moderiert:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Die Frage hatten wir schon gefühlt 7268x. Kannst du absolut vergessen, geht schief.

diepocke

Neues Mitglied
21.01.2019
10
0
Die Frage hatten wir schon gefühlt 7268x. Kannst du absolut vergessen, geht schief.

Tut mir leid, ja ich habe es gelesen oft.

Aber grad bei sowas ist man sich doch sehr unsicher.

Trotzdem vielen Dank an Euch beide, dann machen wir das anders. Ist ja kein Problem

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ist es ein Returnticket, dann muss die Reihenfolge eingehalten werden. Buchst du Oneway's, so wie das z.B. bei Easyjet der Fall ist, kannst du Leg's auslassen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die besten Möglichkeiten für Person 2:

a) für den Rückflug wird ein "Stopover" (9 Tage) in Peking gebucht (ist bei vielen, wenn auch nicht allen, Tarifen möglich)
oder
b) Person 2 bucht einen "Gabelflug" (hin FRA-Seoul; zurück Peking-Frankfurt) und zusätzlich einen "Oneway" Seoul-Peking.

Ohne jetzt die Details zu kennen vermute ich mal, dass die Option a) die kostengünstigere Variante sein dürfte.

• Like
Reaktionen: RobertJ

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.560
1.680
Hatte mal einen LOT Flug GDN-WAW-DUS gebucht, bin aber in Warschau eingecheckt (mit baggage), ging problemlos... allerdings schon 5 Jahre her.

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Hatte mal einen LOT Flug GDN-WAW-DUS gebucht, bin aber in Warschau eingecheckt (mit baggage), ging problemlos... allerdings schon 5 Jahre her.

Wem möchtest Du mit dieser Aussage helfen? Es mag Ausnahmen geben (Glück), in der Regel führt solch ein Verhalten zur Stornierung und damit anschliessend zu reichlich Ärger und meist hohen zusätzlichen Kosten.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Ticket-Frage: Ein Passagier lässt Leg am Anfang weg

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas doofe Frage, aber diesen Fall hatte ich in dieser Form tatsächlich noch nie: Meine +1 und ich fliegen in zwei Wochen auf einem gemeinsamen Ticket LEJ-FRA-CDG. Nun stellt sich heraus, dass ich an diesem Tag ein dienstliches Meeting in FRA habe. Kann ich das erste Leg auslassen und einfach in FRA zusteigen, oder gibt es dann später Schwierigkeiten?

Wir reisen mit Handgepäck, das sollte also kein Problem werden.

Danke!

Monisy

Neues Mitglied
15.09.2019
13
5
Wir haben folgendes Problem. Habe München Male, beide Strecken Lufthansa, mit umsteigen in Frankfurt gebucht. Umsteigzeit in Frankfurt 1:05. Nachdem wir dies bemerkt hatten, haben wir bei Lufthansa angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte, dies sei ausreichend. Auf einen früheren Flug umbuchen würde kosten. Wir sind jetzt am überlegen, die Strecke München- Frankfurt mit dem Zug zu fahren und das erste Segment verfallen lassen, natürlich nachdem wir Lufthansa informiert haben. Wäre günstiger als Flug umbuchen, zumal Anreise nach München auch zwei Stunden beträgt. Andere Alternative wäre Gate zu Gate Service zu buchen. Wenn aber der Zubringer Flug deutlich verspeist , bringt’s auch nichts. Habt ihr irgendwelche tips für uns? Reise findet im Januar statt, womöglich schlechte Wetterbedingungen. Danke

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.738
4.384
Paralleluniversum
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

Wir haben folgendes Problem. Habe München Male, beide Strecken Lufthansa, mit umsteigen in Frankfurt gebucht. Umsteigzeit in Frankfurt 1:05. Nachdem wir dies bemerkt hatten, haben wir bei Lufthansa angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte, dies sei ausreichend. Auf einen früheren Flug umbuchen würde kosten. Wir sind jetzt am überlegen, die Strecke München- Frankfurt mit dem Zug zu fahren und das erste Segment verfallen lassen, natürlich nachdem wir Lufthansa informiert haben. Wäre günstiger als Flug umbuchen, zumal Anreise nach München auch zwei Stunden beträgt. Andere Alternative wäre Gate zu Gate Service zu buchen. Wenn aber der Zubringer Flug deutlich verspeist , bringt’s auch nichts. Habt ihr irgendwelche tips für uns? Reise findet im Januar statt, womöglich schlechte Wetterbedingungen. Danke

Die Umsteigezeiten bemerkt man doch während der Buchung? :confused:

Unabhängig davon aus München kommend wird das schon klappen.

Zug fahren halte ich für keine gute Idee, denn dann fliegt ihr nicht mehr nach Male. Mit der nicht-Nutzung des ersten Segments verfällt leider euer Flug. Ihr müsstet dann wohl in FRA ein neues Ticket kaufen. Dafür wird eure Zeit aber nicht ausreichen.

• Like
Reaktionen: Monisy

Monisy

Neues Mitglied
15.09.2019
13
5
Ne leider haben wir es erst viel zu spät bemerkt. Passiert mir kein zweites Mal. Was ist wenn wir auf Grund einer möglichen Verspätung den Flug Frankfurt Male verpassen sollten? Lufthansa fliegt nur einmal die Woche.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ne leider haben wir es erst viel zu spät bemerkt. Passiert mir kein zweites Mal. Was ist wenn wir auf Grund einer möglichen Verspätung den Flug Frankfurt Male verpassen sollten? Lufthansa fliegt nur einmal die Woche.
Dann wird die LH Euch umbuchen. OS, TK, DE und zur Not auch EK oder QR. Und wenn am dem Tag im Januar tatsächlich Sauwetter sein sollte, geht einfach früher zum Flughafen MUC und fragt, ob die LH Euch auf einer früheren Maschine mitnimmt.

• Like
Reaktionen: Monisy und hippo72

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Was denkst du, warum LH die Verbindung so anbietet?
Um die Passagiere zu ärgern?
Um Aufwand mit Umbuchungen zu haben, weil die Passagiere ihre Anschlüsse nicht schaffen?
Weil der Praktikant das frei von besserem Wissen so plant?

tormix

Neues Mitglied
28.11.2019
2
0
Flugzwang oder freiwillig

Hallo,
ich wohne mitten zwischen MUC und STR und möchte gerade einen Flug nach BOM buchen.
LH bietet mir einen guten Preis von STR über MUC nach BOM.
Leider einen schlechte Preis von MUC nach BOM, was natürlich schneller ginge.
Ist für mich zwar unverständlich, aber ist halt so.:(
Daher meine Frage:
Kann ich den Flug STR-MUC einfach ausfallen lassen und mich in MUC dann in den Flieger setzen oder könnte das Ärger geben. Online Check in ginge natürlich nur das Gepäck müsste ich dann in MUC aufgeben.
Hab so eine Situation noch nie gehabt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Peter:)

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Kurz und knapp Str-muc kannst du nicht ausfallen lassen. Es werden dann die darauffolgenden Segmente storniert.