Erster First Flug mit Swiss

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.838
10.905
CPT / DTM
ANZEIGE
BTW war in anderen Buchungsklassen an meinen Geburtstagen unterwegs und nie was bekommen.

So funktioniert es mit der Geburtstagsüberraschung:

45709121vs.jpg

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Eigentlich
Behalte im Hinterkopf, dass Du in einer Metallröhre und nicht in einem Sternerestaurant bist.

Das Essen ist generell gut, aber kein Vergleich zu dem was in den Top-Restaurants geboten wird.

Das Essen in der LX F ist sehr solide und gefällt mir generell besser als in LH F. Andere sehen das anders…

Ich fand auch schon mal das Essen in den SQ Suites ziemlich mittelmässig.

Das ist mir schon klar, erwarte aber was besseres, sicher mehr Qualität (nicht Quantität) als in BC.

Sind die warmen Speisen in FC, wie sonst in anderen BK, von einem Caterer vorgekocht und im Flugzeug nur noch aufgewärmt?

Ich nehme nicht an, dass Flying Chef unterwegs, an Bord ist.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
In der First geniesse ich auch eher die Präsentation der Speisen mit dem persönlichem Service und nicht die Portionsgrösse ;)
Ja, so sind die Bedürfnisse halt sehr unterschiedlich.

Wenn man gerade erst knapp mit einem Feederflug ohne Service von einem Airport ohne Lounge angekommen ist (also z.B. TATL eastbound mit einem United Express Flug aus ICT knapp, also ohne Loungebesuch, in ORD umgestiegen ist), erwartet man doch ein sättigendes Dinner für seine €8000+.

Wenn man gerade 3 Stunden im FCT war, langt ein kleiner Snack. Dann aber bitte nicht nur gut präsentiert und freundlich serviert, sondern auch qualitativ hochwertig und lecker (wobei letzteres natürlich 100% subjektiv ist, es gibt Leute die Natto oder Surströmming lecker finden und Schimmelkäse oder Haggis ekelig).

Richtig. Wobei es ja schon gravierende Unterschiede von Airline zu Airline gibt.
Auch dabei, wie es gehandhabt wird.
Wenn die Portionen extrem klein sind, es dann aber OK ist zwei Vorspeisen zu nehmen oder Käse und Kuchen, dann passt das.
Wenn aber die Portionen schon homöopathisch sind, und dann auch noch Brian-mäßig serviert werden (Jeder nur ein Kreuz), dann hat das mit First nichts zu tun.

Vor allem wenn nur 2 der 8 Passagiere überhaupt etwas essen, und 80% sowieso in den Müll geht (es sei denn das Personal opfert sich gnädigerweise, oder nimmt die Büchse Kaviar mit nach Hause...)

lieber Qualität vor Masse.
Da können wir uns drauf einigen.

Wobei es neben Masse eben auch noch Knauserigkeit gibt, Portionen müssen nicht riesig sein, aber eben auch nicht nur zwei Kleckschen auf dem Teller. Das wirkt dann auch irgendwann nicht mehr edel sondern geizig.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.108
Eigentlich

Das ist mir schon klar, erwarte aber was besseres, sicher mehr Qualität (nicht Quantität) als in BC.

Sind die warmen Speisen in FC, wie sonst in anderen BK, von einem Caterer vorgekocht und im Flugzeug nur noch aufgewärmt?

Ich nehme nicht an, dass Flying Chef unterwegs, an Bord ist.
Auch in F wird Essen an Bord nach Anleitung fertig gegart.
Nicht nur bei LX.

LX hat keine „Flying Chefs“. Ich sehe auch keinen Mehrwert darin.
Auch in OS und TK C mit fliegendem Koch hatte ich schon sehr mittelmässiges bis schlechtes Essen.

• Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Hatte meinen ersten First Class Flug vor vielen Jahren mit Emirates nach Hongkong. Durch das Umsteigen gab es dann ja zweimal recht kurz hintereinader ein reichhaltiges Dinner, und in den Lounges wollte man ja auch noch so einiges probieren, so dass ich auf dem zweiten Flug gar nicht mehr alles essen konnte. Bei der nächsten Flugbuchung habe ich dann extra einen Stopover in DXB eingeplant und bin am nächsten Tag weitergeflogen, damit ich auch das zweite Essen wieder geniessen konnte :D Jetzt würde ich das natürlich auch nicht mehr machen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Auch dabei, wie es gehandhabt wird.
Wenn die Portionen extrem klein sind, es dann aber OK ist zwei Vorspeisen zu nehmen oder Käse und Kuchen, dann passt das.
Wenn aber die Portionen schon homöopathisch sind, und dann auch noch Brian-mäßig serviert werden (Jeder nur ein Kreuz), dann hat das mit First nichts zu tun.

Vor allem wenn nur 2 der 8 Passagiere überhaupt etwas essen, und 80% sowieso in den Müll geht (es sei denn das Personal opfert sich gnädigerweise, oder nimmt die Büchse Kaviar mit nach Hause...)
Bei LH?

Es gab immer, wirklich immer die Möglichkeit Kaviar und danach alle 3 Vorspeisen zu wählen. Oft wurde es einem sogar aufgedrängt ("Ich stelle Ihnen mal alles hin"). Kaviar wurde oft gefragt ob ich noch eine Portion wünsche. Das aber nicht immer.
Dazu Brotkorb mit Nachlegen, Butter, Olivenöl, oft noch eine Suppe oder ein Salat, dann Hauptgericht, Käseauswahl, Nachspeisen.

Und ich habe eine deutlich 3-stellige Zahl solcher Füge. Die einzige Ausnahme war mal beim Streik des Caterers, aber das kann ich nicht zählen.

Wer da nicht satt wird? :unsure:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Wenn die Airlines schon grossspurig Werbung treiben, dass die Speisen in FC von einem Starkoch zusammengestellt (entwickelt) sind, dann darf für den teuren 8000€ Ticket etwas mehr sein, was wirklich überzeugt.

Kaviar als Vorspeise, Crevetten, Lammfleisch oder Lobster als Hauptspeise finde ich zu diesem Preis angemessen, statt Kalbsbratwurst + Pommes, wo man überall in der Schweiz, in den billigen Restaurants für ca. 15-20€ bekommt. ;)

Und wie gesagt, ich erwarte keine grosse Portionen, aber Qualität ist mir wichtig, weil ich geniessen möchte. Meistens bekommt man schon Essen in der Lounge, natürlich wenn man Zeit hat. Ich esse eigentlich wenig und wenn mir nicht passt, kann auch skippen.

Weiss nicht, was gerade bei den alkoholischen Getränken serviert wird, aber würde in FC eher einen 21- statt 18-jährigen Glenfiddich erwarten.

Ich hoffe, dass ist nicht allzu viel verlangt...

Schönen Abend.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.033
2.782
ZRH
Der TO sollte sich auf den Flug freuen, aber nicht eine unrealistische Erwartungshaltung erzeugen.
Es ist (und bleibt) ein F Linienflug mit einer guten Airline. Du wirst nicht enttäuscht werden, aber jetzt vorher jedes Detail durchzukauen wird nur dazu führen, dass Du ggf. zu hohe Erwartungen hast. Wäre schade, wenn genau dann die FA(s) einen schlechten Tag haben oder es mit der Beladung Probleme gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bitte um diese Adressen!
Sogar beim Sternen Grill am Bellevue (Touri Hotspot) gibts die Bratwurst mit Pommes für 15 Stutz.

• Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
in der Schweiz, in den billigen Restaurants
Finde den Fehler...

Ja. Kann aber natürlich sein, dass es auch speziell an Uhrzeit und Route lag, BA fliegt da ja zum Beispiel den "Sleeper Service" = Kein Catering an Bord, nur in der Lounge, gut möglich, dass das so von der Stammkundschaft gewünscht wird.
Bei wie gesagt nur 2 von 8 Passagieren die überhaupt gegessen haben kann es auch sein, dass die (sonst sehr freundlich und bemühten) FAs möglichst zügig im Interesse der Mehrheit verdunkeln wollten, und deshalb das Essen betont knapp und zügig gehalten haben. Generell ist das Catering ex YUL immer dürftig, in allen Klassen und bei allen Airlines, das kommt vielleicht auch noch dazu und ist vielleicht ein weiterer Aspekt, warum LH F auf dieser Route auch kurz darauf eingestellt hat.

Es war für mich jedenfalls eine eindrücklich ernüchternde Erfahrung. Bei der ich noch dazu das Upgrade erst am Gate beim Boarden erhalten habe (deshalb der letzte an Bord und auch die Begrüßungsgetränke schon durch), und in MUC eine sehr knappe Verbindung hatte, also auch den ganzen Drumherumservice (First Class Lounge etc.) nicht erlebt habe. Gut möglich, dass nach einem guten Apperitiv in der Lounge ich das Essen für mehr als reichlich empfunden hätte. So war es das erste was ich seit dem Mittagessen hatte, und dafür fand ich es extrem knauserig und bei weitem nicht sättigend.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Der TO sollte sich auf den Flug freuen, aber nicht eine unrealistische Erwartungshaltung erzeugen.
Es ist (und bleibt) ein F Linienflug mit einer guten Airline. Du wirst nicht enttäuscht werden, aber jetzt vorher jedes Detail durchzukauen wird nur dazu führen, dass Du ggf. zu hohe Erwartungen hast. Wäre schade, wenn genau dann die FA(s) einen schlechten Tag haben oder es mit der Beladung Probleme gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar beim Sternen Grill am Bellevue (Touri Hotspot) gibts die Bratwurst mit Pommes für 15 Stutz.

Sorry, wenn man schon viel Kohle aus eigener Tasche für den FC Ticket hinblättert, darf man sich doch für den Gourmet an Bord interessieren und Menüs anschauen können, was da serviert wird. Was sollte dabei falsch sein?

Wer kauft gerne eine sehr teure Edelkatze im Sack, wartet auf eine Überraschung und öffnet den Sack erst zu Hause?

Andersrum sollte man sich über teuerste Bratwurst mit Pommes freuen, anyway von einem Starkoch zusammengestellt. Wer weiss, vielleicht wird es die beste Bratwurst der Welt sein. :)

Wenn ich Hunger hätte und mich andere Speisen aus dem Menü nicht überzeugen, nehme ich gerne eine Bratwurst mit Pommes und falls jemand später fragen wird, erzähle weiter, was ich an Bord von FC als Hauptspeise hatte. Und nicht irgendeine Bratwurst, von einem Starkoch...

LG und schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Wenn die Airlines schon grossspurig Werbung treiben, dass die Speisen in FC von einem Starkoch zusammengestellt (entwickelt) sind, dann darf für den teuren 8000€ Ticket etwas mehr sein, was wirklich überzeugt.

Völlig falsche Erwartungshaltung.

Wenn es dir um die Kulinarik geht, storniere dein F-Ticket und diniere stattdessen ein paar Mal mit Familie/Freunden/etc. in einem Zwei- oder Drei-Sternerestaurant. Kann Spaß machen, glaub mir!

Ein F-Ticket bietet aus meiner Sicht hingegen hauptsächlich folgende Vorteile:
- Auch als Nicht-HON erlebt man am Flughafen ein relativ entspanntes "Prozedere".
- Im Flugzeug kann man gut schlafen (gilt zumindest für mich).

Alles andere ist aus meiner Sicht "Beiwerk". Ja, Kaviar mit Vodka ist jedes Mal nett (warum @Volume bei seinem Once-in-a-lifetime Erlebnis nur die Kinderportion erhalten hat, verschließt sich meiner Kenntnis), auch die Vorspeisen können teilweise überzeugen (früher übrigens optisch ansprechender auf Etageren serviert), aber spätestens bei der Hauptspeise offenbart sich die extreme Limitation gegenüber der genannten Sterne-Alternative.

Ach ja, ich vergaß, bei LX heißt es übrigens "Isch habe gar kein AutoKaviar"..

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.240
10.522
Trans Balkan Express
Sorry, wenn man schon viel Kohle aus eigener Tasche für den FC Ticket hinblättert, darf man sich doch für den Gourmet an Bord interessieren und Menüs anschauen können, was da serviert wird. Was sollte dabei falsch sein?

Die richtige Reihenfolge wäre, zunächst umfassend informieren, dann eine sorgfältig abgewogene Entscheidung treffen und ggf. zuletzt buchen.

• Like
Reaktionen: bender1057

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Die richtige Reihenfolge wäre, zunächst umfassend informieren, dann eine sorgfältig abgewogene Entscheidung treffen und ggf. zuletzt buchen.

Ich habe eben noch nicht gebucht, habe aber vor. :)

Ich hoffe, es ist nichts Falsches daran , sich vorher ein wenig schlau zu machen, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wer kauft gerne eine sehr teure Edelkatze im Sack, wartet auf eine Überraschung und öffnet den Sack erst zu Hause?
Wer kann das heute noch vermeiden?
Gerade die Airlines ändern ("verbessern") doch ständig etwas, und man weiss nie, was man denn nun tatsächlich für sein Geld bekommt.

Airlines sind inzwischen wie eine Schachtel Pralinen...

• Like
Reaktionen: Tiusz

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Ein Bekannter ist geflogen und hat mir ein Foto geschickt. Es gab St. Galler Bratwurst mit Bürli, meinte aber, am Würstlistand schmeckte viel besser.

Dafür Käseplatte und Wein waren gut. :)

Anhänge

• FC.JPG
    FC.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Ein Bekannter ist geflogen und hat mir ein Foto geschickt. Es gab St. Galler Bratwurst mit Bürli, meinte aber, am Würstlistand schmeckte viel besser.

Wenn man die St. Galler Bratwurst auswählt, sollte man sich wundern, dass man ein bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das das einzige Hauptgericht im Angebot war ;)

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Wenn man die St. Galler Bratwurst auswählt, sollte man sich wundern, dass man ein bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das das einzige Hauptgericht im Angebot war ;)

Habe auch gefragt, er wählte aus Neugier. Wer sonst bekommt eine Bratwurst über den Wolken?? :)

Ich esse gerne Bratwurst, aber eher mit Pommes und Zwiebelsauce. Vielleicht hätte ich auch probiert… wenn die anderen Gerichte nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Ich finde den Fisch meist sehr gut, ist auch nicht so schwer verdaulich, an zweiter Stelle das Rinderfilet oder wenn es das nicht gibt schon auch das Hühnchengericht, oder je nach Airline natürlich auch etwas asiatisches. Pommes, wenn überhaupt im Angebot, fand ich bisher nicht so gut. Nicht alle Gerichte lassen sich über den Wolken so gut zubereiten, auch wenn es in der First manchmal versucht wird.

• Like
Reaktionen: anonimous

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127

Mantaplatte bei LX ?
Ich hatte auch schon mal ein Lalbsteak was sich als Frikalle entpuppte, auch LX.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.