ANZEIGE
Ich hatte auch schon mal ein Lalbsteak was sich als Frikalle entpuppte, auch LX.
Meinst du Kalbsteak?
Wäre interessant Gourmet mit LH oder EK in FC zu vergleichen, werde suchen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal ein Lalbsteak was sich als Frikalle entpuppte, auch LX.
Da tust du LX evtl unrecht. Das war wahrscheinlich das, was es jüngst im Duo von Kalb als „Pojarski“ (= Föörst-Speak für Bulette) gab und auch so auf der Karte stand. War aber insgesamt gar nicht schlecht.Ich hatte auch schon mal ein Kalbsteak was sich als Frikadelle entpuppte, auch LX.
Das scheint mir doch etwas übertrieben.Generell ist das Catering ex YUL immer dürftig, in allen Klassen und bei allen Airlines, das kommt vielleicht auch noch dazu und ist vielleicht ein weiterer Aspekt, warum LH F auf dieser Route auch kurz darauf eingestellt hat.
Da genau liegt das Problem, beim Versuch etwas besonders edles anzubieten, schaffen viele Airlines exakt das Gegenteil, weil nun mal der Sternekoch aus einem angesagten Hautstadtrestaurant Null Ahnung von Flugzeugessen hat. Und das passiert durchaus auch in der C.Nicht alle Gerichte lassen sich über den Wolken so gut zubereiten, auch wenn es in der First manchmal versucht wird.
Aber Curries gegen doch super und gegen manche Suppen/Eintöpfe spricht auch nix. Ein Bekannter Sternekoch hat mal gesagt, das ist das einzige, was er an Bord in Erwägung ziehen würde zu probieren.Da genau liegt das Problem, beim Versuch etwas besonders edles anzubieten, schaffen viele Airlines exakt das Gegenteil, weil nun mal der Sternekoch aus einem angesagten Hautstadtrestaurant Null Ahnung von Flugzeugessen hat. Und das passiert durchaus auch in der C.
Praktisch alles gebratene oder gegrillte fällt doch aus, Schmorgerichte oder Eintöpfe (die oft am zweiten Tag noch besser sind als am ersten) sind aber nun mal nicht dem F-Image entsprechend.
Den Shitstorm bei Grünkohl bürgerlich mit Mettwurst möchte ich nicht erleben. Die Kabinenluft nach Kohl auch nicht...
Jetzt hast du aber die St.Galler „Brats“ vergessen welche als Special nur verbal den vermeintlichen FöööööörstVliegenden zur Auswahl dessen animiert. Problem bei dieser „Brats“ ist aber dass die Bestandteile die „Brats“ eher wie mit dem Wassserdippe gegart aussehen lassen und nicht herzhaft knackig und dunkel gegrillt. Das geht nur mit fettiger Schweinswurst. Weshalb die St.Galler „Brats“ für mich ein No-Go ist.Das scheint mir doch etwas übertrieben.
Bei meinem letzten F Abflug von YUL mit LX gab es das folgende Catering, das auch nicht viel anders war als bei anderen Außenstationen:
Anhang anzeigen 214252
Die Vorspeisen waren überwiegend gut, das Rind OK, der Kabeljau durchaus genießbar und die Crew hat beide Desserts auf einem Teller für mich kombiniert, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Insgesamt war das aber seeeeehr reichlich.
Sag ich ja, nur wann hast du das das letzte mal in der C/F gehabt ?Aber Curries gegen doch super und gegen manche Suppen/Eintöpfe spricht auch nix.
Wenn das jetzt nicht betontes Understatement sein sollte, würde ich es für in der F als absolut unakzeptabel ansehen.Die Vorspeisen waren überwiegend gut, das Rind OK, der Kabeljau durchaus genießbar
So muss F klingen, dann klappts auch mit dem Wiederbuchen...Hatte übrigens heute ein fantastisches Miso Poission an Bord
Zustimmung.Jetzt hast du aber die St.Galler „Brats“ vergessen welche als Special nur verbal den vermeintlichen FöööööörstVliegenden zur Auswahl dessen animiert. Problem bei dieser „Brats“ ist aber dass die Bestandteile die „Brats“ eher wie mit dem Wassserdippe gegart aussehen lassen und nicht herzhaft knackig und dunkel gegrillt. Das geht nur mit fettiger Schweinswurst. Weshalb die St.Galler „Brats“ für mich ein No-Go ist.
Lange nicht, das ist auch meine Kritik, da liegen wir gar nicht auseinander. In der F soll es dann wegen mir eben Riesengarnelen- oder Jakobsmuschelcurry mit fluffigem Basmati sein und nicht DDR-Soljanka mit Kochbeutelreispampe, aber ich hätte auch da gern gut erwärmbares Essen, das gleichzeitig den F-Anspruch halbwegs erfüllt (Qualität, Optik und auch im Namen).Sag ich ja, nur wann hast du das das letzte mal in der C/F gehabt ?
Ich bin Franke, da ist "passt schon" eine Bezeichnung von vorzüglichem.Wenn das jetzt nicht betontes Understatement sein sollte, würde ich es für in der F als absolut unakzeptabel ansehen.
Alles unterhalb "richtig gut" gehört nicht in die F, ein "hervorragend" wäre durchaus zu erwarten.
Die Bratwurst kommt ja immer mal wieder, ist denn das Käsefondue in der First wieder mal aufgetaucht? Da gingen die Meinungen doch auch stark auseinander, die einen fanden es schrecklich, andere haben sich beschwert, dass nicht genug Fondues für alle geladen warenZustimmung.
Und erschwerend kommt hinzu: Bratwurst geht eben nur da wirklich, wo man braten kann. Nachdem diese Zeit bei der LH mit der Ausmusterung der Ju52 zu Ende war, esse ich keine Bratwurst an Bord.
Meist gibt es das im Winter. Manche beklagen sich über den Geruch, was ich nachvollziehen kann, aber als Essen im Winter find eich es lecker.Die Bratwurst kommt ja immer mal wieder, ist denn das Käsefondue in der First wieder mal aufgetaucht? Da gingen die Meinungen doch auch stark auseinander, die einen fanden es schrecklich, andere haben sich beschwert, dass nicht genug Fondues für alle geladen waren
Man kann ein Steak mit hoher Temperatur vorbraten und so erstens die Poren schnell schließen zum Erhalt der Fleischsäfte und zweitens geschmacklich mit den passenden Röstaromen versorgen. Das muss allerdings im Zustand „Rare“ gehalten werden. Im Flieger gilt es dann die gewünschte Kerntemperatur im Thermoofen zu erreichen und durchaus wunschgemäß auf Gargrade eingehen. Das hat bei der SWISS eigentlich immer recht gut funktioniert.Eine Bratwurst kann man im Flugzeug genau so nicht braten wie man kein Steak grillen kann. Erstere fand ich die wenigen Male, als ich die im Flugzeug konsumierte, eigentlich gar nicht schlecht. Besser als manches zähes Filet.
Alles was irgendwie von knusprig lebt, geht nur absolut eingeschränkt.Eine Bratwurst kann man im Flugzeug genau so nicht braten wie man kein Steak grillen kann.
Es ist trotzdem nicht das selbe, die äußerste Schicht ist dann zäh und nicht mehr knusprig.Man kann ein Steak mit hoher Temperatur vorbraten und so erstens die Poren schnell schließen zum Erhalt der Fleischsäfte und zweitens geschmacklich mit den passenden Röstaromen versorgen. Das muss allerdings im Zustand „Rare“ gehalten werden. Im Flieger gilt es dann die gewünschte Kerntemperatur im Thermoofen zu erreichen und durchaus wunschgemäß auf Gargrade eingehen.
Einige meiner geschmacklich besten Steaks (auch am Boden) waren nicht knusprig, hatten aber Röstaromen und waren innen nicht durch.Es ist trotzdem nicht das selbe, die äußerste Schicht ist dann zäh und nicht mehr knusprig.
Fleisch hat keine Poren !Man kann ein Steak mit hoher Temperatur vorbraten und so erstens die Poren schnell schließen zum Erhalt der Fleischsäfte und zweitens geschmacklich mit den passenden Röstaromen versorgen. Das muss allerdings im Zustand „Rare“ gehalten werden. Im Flieger gilt es dann die gewünschte Kerntemperatur im Thermoofen zu erreichen und durchaus wunschgemäß auf Gargrade eingehen. Das hat bei der SWISS eigentlich immer recht gut funktioniert.
Für die Bratwurst, egal ob vom Kalb oder vom Schwein gilt aber dass diese immer durchgegart wird. Das führt zum Vertrocknen beim erneuten Erwärmen.
So so, ein Filet ist in deinen Augen also kein "Steak"..?Deshalb läuft es ja auch fairerweise oft unter "zarte Rinderlende" oder "Rinderfilet" und eben nicht unter "Steak".
Nicht notwendigerweise. Ein Steak kann Filet sein, ein Filet muß aber kein Steak sein.So so, ein Filet ist in deinen Augen also kein "Steak"..?
P.S. Das sagt übrigens Wikipedia: "A steak is a thick cut of meat generally sliced across the muscle fibers, sometimes including a bone. It is normally grilled or fried. Steak can be diced, cooked in sauce, such as in steak and kidney pie, or minced and formed into patties, such as hamburgers."
Steak
Ein Steak (englisch steak [steɪk], aus altnordisch steik, „Braten“, zu steikja „am Spieß braten“; vgl. neuisländisch steik „Steak“ oder „Braten“; steikja, „braten“) ist eine zum Kurzbraten oder Grillen geeignete Rindfleischscheibe. Steaks, die von anderen Tier- und Fleischarten stammen, tragen einen entsprechenden Hinweis in ihrer Bezeichnung (z. B. Kalbssteak, Schweinesteak, Putensteak, Hirschsteak usw.).
Textverständnis ist nicht so deins, oder?merkste selber, ne...