Erstes Mal Taiwan - wann im November?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
dumme Sprüche von den üblichen Verdächtigen helfen nicht weiter.

Ich tausche nicht wegen 2 Tage Mietwagen und den Taiwanesen meine grauen Lappen ein und bezahle dann noch für einen Furz, der nur 3 Jahre gültig ist (Internationaler Führerschein) 15€

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/

auch hier steht wieder was, was einfach nicht stimmt: in Thailand bekommst du ein Auto ohne Internationalem Fühererschein, wobei in Thailand ja eh alles irgendwie möglich ist:D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wieso macht Taiwan hier soviel Stress? 2 Tage Anmietung - hilft ggf etwas Bakshish?

Versuch es und fall auf die Schnauze. Wird ein großer Spaß davon hier zu hören.
Du bist schlicht ohne gültige Fahrerlaubnis in diesen Ländern gefahren. Sei froh, dass es dort anscheinend nie zu einem Unfall gekommen ist, denn dnn greift evtl. die Versicherung nicht und die Polizei ist dann auch nicht mehr so freundlich.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Der Internationale ist 3 jahre gültig
und in Thailand, bei irgendwelchen Klitschen, mag das sein, bei AVIS zB bekommst du kein Auto ohne

Nebenbei, es geht nicht zwingend darum das Auto anzumieten, aber bei einem Unfall, viel Spaß ohne....
Das gleiche gilt für die Schwachmaten die meinen sich Mopeds leihen zu müssen,
obwohl sie in Deutschland keine Klasse A haben

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Versuch es und fall auf die Schnauze. Wird ein großer Spaß davon hier zu hören.
Du bist schlicht ohne gültige Fahrerlaubnis in diesen Ländern gefahren. Sei froh, dass es dort anscheinend nie zu einem Unfall gekommen ist, denn dnn greift evtl. die Versicherung nicht und die Polizei ist dann auch nicht mehr so freundlich.

Das ist ebenso falsch wie die Behauptung eine falsche CDP würde zu Problemen führen. Wenn ein Vertrag gemacht wird, ist der Vertragspartner hier Vermieter verantwortlich den Führerschein zu überprüfen. Gibt er mir ein Auto (bestimmt 10 Autos in Thailand gemietet), gilt der Vertrag!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich tausche nicht wegen 2 Tage Mietwagen und den Taiwanesen meine grauen Lappen ein und bezahle dann noch für einen Furz, der nur 3 Jahre gültig ist (Internationaler Führerschein) 15€

Dann fährst du dort eben nicht selbst, Punkt.
Deinen grauen Lappen darfst du eh bald umtauschen: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

auch hier steht wieder was, was einfach nicht stimmt: in Thailand bekommst du ein Auto ohne Internationalem Fühererschein, wobei in Thailand ja eh alles irgendwie möglich ist

Zwischen bekommen und tatsächlich rechtlich damit fahren dürfen ist ein Unterschied. In Thailand brauchst du einen internationalen Führerschein (Ausgabe von 1926, der ist auch nur 1 Jahr gültig). Solange dir und anderen nichts passiert okay, aber wenn doch kann das unangenehm werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das ist ebenso falsch wie die Behauptung eine falsche CDP würde zu Problemen führen. Wenn ein Vertrag gemacht wird, ist der Vertragspartner hier Vermieter verantwortlich den Führerschein zu überprüfen. Gibt er mir ein Auto (bestimmt 10 Autos in Thailand gemietet), gilt der Vertrag!

Klar. Und dann zeigst der Polizei beim Unfall "hier der Autovermieter hat mir bestätigt, dass ich illegal fahren darf".

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.419
GRQ + LID
Und jetzt kommen die Hobbyanwälte wieder

Eine self-fulfilling prophecy des Hobbyanwalts!

• Like
Reaktionen: denkigroove

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue

Was der Vermieter und du untereinander ausmachen, interessiert die Polizei oder einen Unfallgegner die Bohne.

• Like
Reaktionen: thiosk und Flymaniac

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.932
Odessa/ODS/UA
Zu Thailand: wir sind schon des öfteren von der Polizei kontrolliert worden, jedoch (zum Glück ohne Unfall). Noch nie hat ein Polizist den Deutschen oder Ukrainischen Führerschein bemängelt - und das ganz ohne 'Trinkgeld'.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Was der Vermieter und du untereinander ausmachen, interessiert die Polizei oder einen Unfallgegner die Bohne.

Die Polizei wird feststellen, dass ich keinen internationalen Führerschein dabei habe - und nun?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Zu Thailand: wir sind schon des öfteren von der Polizei kontrolliert worden, jedoch (zum Glück ohne Unfall). Noch nie hat ein Polizist den Deutschen oder Ukrainischen Führerschein bemängelt - und das ganz ohne 'Trinkgeld'.

dito - vorletztes Jahr wurde ich angehalten an einer dieser Kontrollposten südlich von Bangkok. Der Polizist fragte nach dem "international driver's licence" als ich nur den Kopf schüttelte und sagte "Holiday" "Rental car" war er zufrieden. Ich vermute, der hat gedacht wir sind expats. Ist noch absolut ungewöhnlich, dass ein Farang-Urlauber ein Auto fährt!

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
441
118
Ich kam neulich auf Phuket in eine Polizeikontrolle, so zwischen Patong und Kata. Da wurden reihenweise Leute, Ausländer und Thais, rausgezogen.

Das erste, was der Polizist fragte war "International Drivers License". Ohne dem Internationalen wären es um die 1.000 oder 2.000 Baht Strafe gewesen. Und ja, ohne dem Internationalen greift im Unfall keine Versicherung.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Polizei wird feststellen, dass ich keinen internationalen Führerschein dabei habe - und nun?

Du fragst hier wirklich, was die Polizei in anderen Ländern mit dir machen?
Wenn du dir so sicher bist, brauchst du doch gar nicht erst zu fragen?
Aber warum fragst du in die Runde und akzeptierst nur deine eigene Meinung?
Das ist doch Dumm von dir, da in dieser Zeit ja kosten für Strom usw. anfallen, was du ja vermeiden kannst.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Der Internationale ist 3 jahre gültig
und in Thailand, bei irgendwelchen Klitschen, mag das sein, bei AVIS zB bekommst du kein Auto ohne

Nebenbei, es geht nicht zwingend darum das Auto anzumieten, aber bei einem Unfall, viel Spaß ohne....
Das gleiche gilt für die Schwachmaten die meinen sich Mopeds leihen zu müssen,
obwohl sie in Deutschland keine Klasse A haben

irgendwelche Klitschen? Avis, Sixt, Europcar, Hertz alle waren dabei - kein Witz!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Du fragst hier wirklich, was die Polizei in anderen Ländern mit dir machen?
Wenn du dir so sicher bist, brauchst du doch gar nicht erst zu fragen?
Aber warum fragst du in die Runde und akzeptierst nur deine eigene Meinung?
Das ist doch Dumm von dir, da in dieser Zeit ja kosten für Strom usw. anfallen, was du ja vermeiden kannst.

Die Aussage von Avis Taiwan ist:
By Taiwan traffic rules, foreign traveler need International Driving Permit can rent and drive the car in Taiwan.
If you have Licenses from Hong Kong, State of New York, State of Washington, State of California and Japan(Chinese version) do not need International Driving Permit

und hier ist mein berechtigter Einwand, was ein Stück Papier ausmacht - ich kann Autofahren wie ein Californier! Dass die in Hongkong auf der anderen Seite fahren ist den Taiwanesen wohl egal, Hauptsache Führerschein aber von Europäern geht das nicht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
was soll der internationale Führerschein mit der Versicherung zu tun haben? Das bezweifle ich ebenso wie die Nutzung einer CDP ohne Berechtigung zum Erlischen der Versicherung führen soll!

Ich habe einen Vertrag über die Miete und ein Auto bekommen. Dass mir die fehlende Internationale Führerschein 1000 THB kosten kann, kann sein - aber auch nicht mehr (weniger läuft bei der Polizei in Thailand eigentlich immer was mit cash).

Ich habe ja einen Führerschein in Besitz - auf dem internationalen wird nur auf Englisch dieser Umstand in internationale Regeln bestätigt.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Aussage von Avis Taiwan ist:

und hier ist mein berechtigter Einwand, was ein Stück Papier ausmacht - ich kann Autofahren wie ein Californier! Dass die in Hongkong auf der anderen Seite fahren ist den Taiwanesen wohl egal, Hauptsache Führerschein aber von Europäern geht das nicht?
Das haben sie extra wegen dir gemacht.

was soll der internationale Führerschein mit der Versicherung zu tun haben?
Wenn du so solvent bist, dass du alles aus der eigenen Tasche bezahlen kannst, braucht man natürlich keine Versicherung.

Das bezweifle ich ebenso wie die Nutzung einer CDP ohne Berechtigung zum Erlischen der Versicherung führen soll!
Ohne den internationalen Führerschein fährst du Schwarz.

Ich habe einen Vertrag über die Miete und ein Auto bekommen. Dass mir die fehlende Internationale Führerschein 1000 THB kosten kann, kann sein - aber auch nicht mehr (weniger läuft bei der Polizei in Thailand eigentlich immer was mit cash).
Und was machst du bei einem Unfall?

Ich habe ja einen Führerschein in Besitz - auf dem internationalen wird nur auf Englisch dieser Umstand in internationale Regeln bestätigt.
Warum regst du dich auf. Du darfst in Deutschland oder der EU fahren. Wenn das der taiwanesische Verkehrsminister anders sieht, bist du da eben ein Schwarzfahrer.

• Like
Reaktionen: thiosk

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wie soll denn ein Taiwanese feststellen, ob es sich bei deinem "Grauen" um einen Führerschein oder um einen Mitgliedsausweis
deines örtlichen Gesangvereins handelt? Deutschkenntnisse sind wohl kaum vorhanden. Nicht nur in Taiwan macht
deshalb der internationale Führerschein absolut Sinn!

Ich hatte seinerzeit den Grauen freiwillig in den Schweinerosanen getauscht, um bei Anmietung in Australien keinen Ärger zu haben.
Die Vorstellung ist schon gruselig: man steht am Schalter und bekommt kein Auto, super Start in den Urlaub.

Wo ist das Problem? Übrigens macht sich der "Neue" im Scheckkartenformat perfekt im Portemonnaie/in der Brieftasche.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wo ist das Problem?
Sein Problem ist, dass es Geld kostet.
Alles und jedes soll für TX600 zum Selbstkostenpreis und drunter angeboten werden. Nur bei sich sieht er es anders. Denn sonst könnte er nicht in der Welt herumreisen.

Die Kosten für die Ausstellung des Internationalen Führerscheins in Höhe von 15,00 EUR, siehe #27.
+ 5€ Passbilder + ca. 35€ für den Scheckkartenführerschein, da man den Internationalen nur dann bekommt, wenn man eine EU Führerschein hat bzw. gleichzeitig beantragt. Das alles sieht TX nicht ein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.860
1.466
Wie soll denn ein Taiwanese feststellen, ob es sich bei deinem "Grauen" um einen Führerschein oder um einen Mitgliedsausweis
deines örtlichen Gesangvereins handelt? Deutschkenntnisse sind wohl kaum vorhanden. Nicht nur in Taiwan macht
deshalb der internationale Führerschein absolut Sinn!

Ich hatte seinerzeit den Grauen freiwillig in den Schweinerosanen getauscht, um bei Anmietung in Australien keinen Ärger zu haben.
Die Vorstellung ist schon gruselig: man steht am Schalter und bekommt kein Auto, super Start in den Urlaub.

Wo ist das Problem? Übrigens macht sich der "Neue" im Scheckkartenformat perfekt im Portemonnaie/in der Brieftasche.

Schon klar, aber das konnte auch der Thai, Argentinier, Ami (!!), Chilene nicht feststellen! Ist zwar latin letters und mein Name, aber was "Füherschein" bedeutet wussten die ggf. alle nicht... trotzdem gab es ein Auto! Sogar wochenlang!