Soweit ich die Buchungspraxis der Bahn generell verstanden habe, werden nur die angegebenen Reservierungen zugelassen. Allerdings können freie Plätze beliebig von Personen eingenommen werden, die nicht reserviert haben.
Ich hatte mal den Fall, dass eine Familie den 4er-Platz im Großraum schon vor Einführung der Regeln gebucht hatte, so dass es da zu einer "Kollision" kam (wir uns im 4er also direkt gegenüber gesessen hätten). Ich habe mich dann einfach umgesetzt. Das kann im Abteil theoretisch auch passieren, aber angesichts der niedrigen Auslastung auf den meisten Strecken sollte das kein Problem sein.Moin,
kurze Frage zu den Sitzplatzreservierungen: Auf bahn.de steht: "In Abteilbereichen sind je Abteil max. 2 diagonal gegenüberliegende Plätze reservierbar." Ich habe in den nächsten Tagen eine Fahrt im Kinderabteil eines ICEs buchen können (2 Personen, davon 1 Kind), mehr konnte man nicht auswählen. Heißt das, dass wir das Abteil für uns haben? Das wäre uns (bzw. mir) sehr lieb. Oer könnte es noch sein, dass da auch eine andere Familie gebucht hat?
Es kann sich auch kurzfristig immer wieder mal ändern, wenn ein oder zwei ICEs aus technischen Gründe ausfallen und dann selbst zu Corona Zeiten in der zweiten Klasse die Fahrgäste auf dem Boden sitzen und in der ersten alle Plätze belegt sind. Passiert nicht ständig, aber dann und wann schon. Auf meinen Strecken sind die Züge aktuell aber leerer als noch vor einem halben Jahr.
Das BahnBonus 1. Klasse Upgrade ist wegen eines technischen Problems momentan nicht einlösbar.
Für geplante Reisen im April 2021 wenden Sie sich bitte an den BahnBonus Service unter 030 2970.
Für geplante Reisen ab Mai 2021 nehmen Sie die Buchung bitte zu einem späteren Zeitpunkt vor.
kommt meine ich auf den Buchungsweg an, wenn du am Automaten buchst ist das nur als Abgleich für den Rabatt, wenn du online buchst sollte es Punkte geben, außer im DB Regio-ShopMal eine Blöde Frage. Ich habe Regionalbahntickets 1. Klasse a bummelige 21 Euro je Richtung. In der DB IOS Anwendung ist die Bahncardnummer hinterlegt, dennoch bekomme ich dafür keine Punkte irgendwie. Aber laut dem Kleingedruckten müsste es doch dafür auch Punkte geben? Sind halt seit Corona schon ein paar Fahrten so zusammen gekommen und Kleinvieh macht ja auch Mist...
in manchen Verkehrsverbünden gibt es keine Punkte. Wo ist deine Strecke?Mal eine Blöde Frage. Ich habe Regionalbahntickets 1. Klasse a bummelige 21 Euro je Richtung. In der DB IOS Anwendung ist die Bahncardnummer hinterlegt, dennoch bekomme ich dafür keine Punkte irgendwie. Aber laut dem Kleingedruckten müsste es doch dafür auch Punkte geben? Sind halt seit Corona schon ein paar Fahrten so zusammen gekommen und Kleinvieh macht ja auch Mist...
Punkte würde es geben, wenn Du noch eine Fernverkehrstrecke integrieren kannst, so Hbf-Dammtor beispielsweise, oder Hamburg-Lübeck. Lohnt sich natürlich nur, wenn es dadurch nicht teurer wird und von der Strecke her passt.Mal eine Blöde Frage. Ich habe Regionalbahntickets 1. Klasse a bummelige 21 Euro je Richtung. In der DB IOS Anwendung ist die Bahncardnummer hinterlegt, dennoch bekomme ich dafür keine Punkte irgendwie. Aber laut dem Kleingedruckten müsste es doch dafür auch Punkte geben? Sind halt seit Corona schon ein paar Fahrten so zusammen gekommen und Kleinvieh macht ja auch Mist...
Ah OK. Danke.Punkte würde es geben, wenn Du noch eine Fernverkehrstrecke integrieren kannst, so Hbf-Dammtor beispielsweise, oder Hamburg-Lübeck. Lohnt sich natürlich nur, wenn es dadurch nicht teurer wird und von der Strecke her passt.
Die Bahn hat’s mal wieder geschafft mit ihren Verspätungsgründen einen drauf zu setzen.
ausgebrochene Tiere im Gleis zwischen Köln und Frankfurt ICE 521 +120min und ICE 827 Ausfall ab Frankfurt.
Sieht so aus, als hätten sie eine LH-First Class Lounge ausgeschlachtet. Sehr schick, bisher gar nicht Bahn-Style....In Berlin Hbf entsteht eine 'Premium' Lounge (auf der Ecke wo Starbucks ist), nur für auserwählte Kunden. Sieht vielversprechend aus (erkennbar schon eine Bar sowie Arbeits-'Pods'):
Sieht so aus, als hätten sie eine LH-First Class Lounge ausgeschlachtet. Sehr schick, bisher gar nicht Bahn-Style....