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Irgendwo mal gelesen. Die machte auch Sinn, weil man damit diejenigen ausschließt, die sich ihren Status über Fahrten in der zweiten Klasse erfahren.
Irgendwo mal gelesen. Die machte auch Sinn, weil man damit diejenigen ausschließt, die sich ihren Status über Fahrten in der zweiten Klasse erfahren.
Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske
Im öffentlichen Personenverkehr sowie an Bahnhöfen gelten die gesetzlichen Regelungen gemäß dem Gesetz („Bundes-Notbremse”) sowie die jeweiligen Landesverordnungen. Dieses Gesetz beinhaltet auch die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken. Wir empfehlen allen Reisenden eine FFP2-Maske in den Zügen und in den Bahnhöfen zu tragen.
Die Verwendung von FFP2-Masken mit Ausatemventil wird ausdrücklich nicht empfohlen, teilweise ist deren Gebrauch im Öffentlichen Personenverkehr auch durch die Landesverordnungen der einzelnen Bundesländer untersagt.
Reisende, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, sind dazu auch nicht verpflichtet. Das DB-Zugpersonal ist datenschutzrechtlich berechtigt, Fahrgäste um Vorlage eines Attests zu bitten. Wir empfehlen daher allen Reisenden auf ihrer Reise stets ein entsprechende ärztliches Attest mitzuführen.
In unseren Zügen gilt die Maskenpflicht nach gesetzlicher Regelung. Bitte tragen Sie FFP2-Masken.
Je nach Inzidenz gelten Bundes- und/oder Landes- und/oder kommunale Regeln.
Deswegen empfiehlt die Bahn ja das Tragen einer FFP2 Maske. Dann ist es durchgängig einheitlich, auch wenn sie es vielleicht nicht erzwingen kann.Ergo kann ich, wenn ich ein Gebiet mit Inzidenz unter 100 durchfahre, die FFP2-Maske durch eine OP-Maske ersetzen, und wenn ich in ein Gebiet mit Inzidenz über 100 fahre, wo dementsprechend das Merkel-Einsperrgesetz gilt, muss ich wieder eine FFP2-Maske aufsetzen? Falls ja: Was für ein Schwachsinn. Aber das ist man ja schon gewohnt.
Vor 2min aufgenommen, bei der Kommunikation kann man dem Fahrgast mit OP-Maske nichtmal einen Vorwurf machen.Ist bei der DB Fernverkehr eigentlich das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend oder "nur" eine medizinische Maske? Deren ganze Seite ist mit Hinweisen auf FFP2-Masken zugepflastert, allerdings kann ich aus den Formulierungen keine Pflicht erkennen, sondern nur, dass sie es gerne hätten. Also die typische Weichkochen-Taktik deutscher staatlicher Einrichtungen seit 15 Monaten.
Beispiele für die missverständlichen Formulierungen:
Kann ich verstehen. Ich hatte gestern auf ICE 625 fast einen Alman-Moment als eine Mitreisende sich 45 Minuten an einem Käsebrötchen festhielt, um keine Maske tragen zu müssen, und dabei durchgehend telefonierte. Hab dann aber nichts gesagt und auf die gute ICE-Klimaanlage vertrautVor 2min aufgenommen, bei der Kommunikation kann man dem Fahrgast mit OP-Maske nichtmal einen Vorwurf machen.
Aber 90% der Schafner:innen sagen meiner Erfahrung nach eh nichts, wenn sich irgendeine Maske irgendwo in Gesichtsnähe befindet.
Ab der 2. Impfdosis ist mir das egal, bis dahin stört es mich.
Kann ich verstehen. Ich hatte gestern auf ICE 625 fast einen Alman-Moment als eine Mitreisende sich 45 Minuten an einem Käsebrötchen festhielt, um keine Maske tragen zu müssen, und dabei durchgehend telefonierte. Hab dann aber nichts gesagt und auf die gute ICE-Klimaanlage vertraut
Zurück auf ICE 620 dann wie angekündigt nur ein Zugteil. Der zweite Teil wurde leer "mitgezogen". Auslastung in der ersten Klasse war nur bei 30-40%, aber schon etwas skuril.
In die Lounge in Ffm Hbf darf man jetzt übrigens Essen und Getränke mitbringen und man muss keinen dieser Kontaktnachverfolgungszettel mehr ausfüllen (war mir zumindest beides neu).
Leider nein - muss man sich selbst mitbringen.Oh danke für den Hinweis, aber Kaffee vor Ort gibt es nicht wieder?
Aber immerhin gibt es dann wieder einen Ort zum ungestörten Essen auf Bahnreisen.
Aber nur, wenn Land und Kommune das zulassenErgo kann ich, wenn ich ein Gebiet mit Inzidenz unter 100 durchfahre, die FFP2-Maske durch eine OP-Maske ersetzen
Andersherum: nur wenn Land, Lamdkreis oder Kommune dies vorschreiben. Ansonsten könnte man ganz ohne MNB fahren.Aber nur, wenn Land und Kommune das zulassen![]()
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei meiner Fahrt nach Bonn im ICE gab es mehrfach Durchsagen zur Verwendung der FFP2-Masken. Ich habe aber auch keine Fahrgäste gesehen, die keine trugen. Aber ich habe natürlich nur die wenigen Passagiere in einem Wagen sehen können.Ich bin jetzt am WE 2x "Langstrecke" IC bzw ICE gefahren. Fehlende Ffp2 Masken interessieren weder Schaffner, die DB-Sicherheit noch die Bundespolizei.
Ich bin jetzt am WE 2x "Langstrecke" IC bzw ICE gefahren. Fehlende Ffp2 Masken interessieren weder Schaffner, die DB-Sicherheit noch die Bundespolizei.
So habe ich es auch erlebt. Nahverkehr: viel Tamtam um die FFP2-Maske, Fernverkehr: zwar schon bei Begrüßungsansage Hinweis auf Maske, aber ausdrückliche Erwähnung einer mediz. Maske.Gestern 3x RegionalExpress in NRW gefahren - freundlich wurde jeweils von den Zugbegleitern darauf hingewiesen, dass FFP2-Pflicht besteht ...
Sehr geehrter Herr KAFlieger, |
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Dabei haben die doch Ende April erst wieder 1000 Statuspunkte raus gehauen?Gerade eine Mail bekommen:
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Punktekonto ist sehr gut gefüllt... hat das sonst niemand hier bekommen? Hier sind doch sicher einige treuere Kunden als ich, die auch mal teure Tickets kaufen oder 1.Klasse fahren...Dabei haben die doch Ende April erst wieder 1000 Statuspunkte raus gehauen?
War kein Punktekonte eigentlich eher leer oder eher voll?
Ja, ich habe die 1000 Punkte auch bekommen, war für mich überraschend, habe ich aber natürlich gerne genommen.Punktekonto ist sehr gut gefüllt... hat das sonst niemand hier bekommen? Hier sind doch sicher einige treuere Kunden als ich, die auch mal teure Tickets kaufen oder 1.Klasse fahren...
Ne, hab seit letztem Jahr nichts mehr bekommen, hab dafür inzwischen über 5000 Statuspunkte, mit denen ich eigentlich nichts anfangen kann.Punktekonto ist sehr gut gefüllt... hat das sonst niemand hier bekommen? Hier sind doch sicher einige treuere Kunden als ich, die auch mal teure Tickets kaufen oder 1.Klasse fahren...
ob jemand noch zugestiegen wäre, da musste man schon aktiv das Ticket vor die Nase halten, die meisten wurde gar nicht kontrolliert.
Viele können den KCI leider gar nicht nutzen, auf mehreren Plätzen kann man sich schlicht nicht einchecken und mit BC 100 oder Ticket vom Schalter geht es sowieso nicht. Ist aber auch verständlich wegen des hohen Missbrauchspotentials.viele werden wohl auch den Comfort CheckIn nutzen, das spart die Sucherei nach Ticket, BC und den Kontakt.