Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
190
77
Ich weiß noch nicht, ob es eine „blöde Frage“ ist, aber ist bei diesem Super-Sparpreis-Ticket die Zugbindung nun aufgehoben? Wenn ja, dann versteh ich nicht, weshalb gesagt wird, das Ticket behält seine Gültigkeit… Würde jemand denn auf die Idee kommen, das Ticket wird ungültig?
IMG_9126.jpeg

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
385
532
Ludwigshafen am Rhein

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.114
4.166
FRA
Ich weiß noch nicht, ob es eine „blöde Frage“ ist, aber ist bei diesem Super-Sparpreis-Ticket die Zugbindung nun aufgehoben? Wenn ja, dann versteh ich nicht, weshalb gesagt wird, das Ticket behält seine Gültigkeit… Würde jemand denn auf die Idee kommen, das Ticket wird ungültig?
Anhang anzeigen 291948
Ja, die Zugbindung ist aufgehoben. Das Problem hier ist, dass Umstände vorliegen, die betrieblich eine Vergabe einer neuen Zugnummer erfordern, obwohl sich für den Reisenden eigentlich nichts ändert, gängigste Anwendungsfälle sind anderer als geplanter Fahrzeugtyp oder Teilausfall bei bereits angefahrender Zugnummer. Das wird sich spätestens mit Fahrplan 2027 (12/26) ändern, wenn mit vollständiger Umsetzung von TAP/TSI* eine strikte Trennung von betrieblicher ID und an den Kunden kommunizierter Zugnummer realisiert sein wird.

*https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/netzzugang-und-regulierung/taf-tap-tsi/allgemein-11089206

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.641
10.513
irdisch
Ich wollte mal die Bahn-Schaffner loben, insbesondere die mit Migrationshintergrund. Bin am WE länger Bahn gefahren (lange Strecken ICE und Bahn-RB in Bayern) und zurück und bin auf ausgesprochen höfliche Schaffner gestoßen: Nr. 1 hat ausgesucht höfliche und respektvolle Ansagen gemacht und sich mit Diplomatie auch schwieriger Themen angenommen (mit Gepäck blockierte Sitze in einem voller werdenden Zug) und gekonnt formuliert und bedankt, Nr. 2 hat die Meisterprüfung bestanden und zwei (mobile ethnische) Damen mit Deutschlandticket im ICE sehr höflich und respektvoll klar gemacht, dass ihr Ticket so nicht reicht. (Die wussten es genau).
Magna cum laude. Beides Mitarbeiter mit, ich würde sagen, deutsch-türkischem Hintergrund. Ganz große Klasse und sehr großes Lob! Tolle Mitarbeiter. Und die Bahn war auch noch pünktlich wie im Buche.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.290
594
Norddeutschland
Bei mir sind noch Fälle von April offen (2024).
Ich habe immerhin heute nach 4 Wochen eine Teilerstattung des verbliebenen Fahrtenkontingents eines Mehrfahrtentickets für den Fernverkehr erhalten. Die auf Anraten der Hotline per Stornierung nach Zugausfall ins Kontingent zurück übertragenen Fahrkarten wollen sie aber weiterhin nicht erstatten.

• Like
Reaktionen: joubin81

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
202
113
Anhang anzeigen 291948
hab in so einem Fall sogar mal 100% wegen Zugausfall erstattet bekommen (bei Einreichung über die App). Aber ob das so korrekt war... keine Ahnung.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
508
153
In Frankfurt kennt man sich mit Taxifahrten aus oder?😅 Ich saß bereits 20 min. nach Ankunft im Taxi Richtung Köln. Hatte ich nicht mit gerechnet, da es bereits nach Mitternacht war.

Verspätungsgrund: Ein umgekippter Bagger auf den Gleisen🙈

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.644
5.279
Z´Sdugärd
Neulich im Internet:

1744880071938.png

Ja, Humor ist so ne Sache...ein lockerer Umgang tut der Sache ja schonmal ganz gut, aber trotzdem sollte man daran arbeiten das es eben KEINE mehr gibt.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
385
532
Ludwigshafen am Rhein
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
508
153
Laut der mir vorliegenden Dokumentation kann es in einer DB-Verkaufsstelle gekauft werden. Geht also mit Gutschein.

Korrekt.

Als Ostergeschenk verwendbar, ohne die Bahnfahrten rund um Ostern zu rabattieren.
Ok, werde es probieren. Danke.

Nachtrag: Ich hatte gefragt, weil es online nicht möglich ist. Nur mit Kreditkarte oder PayPal möglich.

Zuletzt bearbeitet: