In Ergänzung zu dem langen Sammelthread:
![]()
Entering the UK
UK border control - passport checks, visas for entering, customs, transiting and layovers.www.gov.uk
Wenn beide Flüge (DUB-LHR als auch LHR-MIA) brauchst Du in der Regel keine ETA.
Ich persönlich würde mir jedoch immer eine besorgen - lass den Zubringerflug mal verspätet sein, Umbuchung nach verpasstem Anschlussflug erst auf einen Flug am nächsten Tag möglich. Ohne ETA bist Du wie Tom Hanks im Terminal gefangen... mit ETA kannst Du einreisen und im Hotel übernachten.
Schön, dass es noch Menschen mit Grammatikkenntnissen gibtIch persönlich würde mir jedoch immer eine besorgen
Das Authorisation?Das ETA bleibt aber für Europäer für die Einreise nach UK verpflichtend
Zumindest wird es lange Diskussionen bedeuten, nach Rücksprache mit Supervisor und studieren von Vorschriftenwortlaut geht es vielleicht ohne, aber manchmal sollte man halt einfach allen möglichen Problemen proaktiv aus dem Weg gehen. Vor allem wenn die Chance besteht, das man in den nächsten 24 Monaten ohnehin mal nach Großbritannien reisen wird.Das ETA bleibt aber für Europäer für die Einreise nach UK verpflichtend und wird sicher vor Einstieg in Dublin bei Vorlage eines deutschen Passes eingefordert werden.
Nein nicht ganz. Das ETA ist nicht verpflichtend für Europäer, die legal residents in Irland sind. Wenn palme78 ab Dublin fliegt, kann es ja durchaus der Fall sein (außer er fliegt nur wegen des Preises über Irland)Ich würde hier aufpassen. UK und Irland sind in der Common Travel Area, das bedeutet, dass Briten und Iren eigentlich ohne Visum und Passkontrollen reisen können. Das bedeutet auch, dass man von Dublin in LHR ankommend im Grunde wie auf einem Inlandsflug ist. Das ETA bleibt aber für Europäer für die Einreise nach UK verpflichtend und wird sicher vor Einstieg in Dublin bei Vorlage eines deutschen Passes eingefordert werden.
Ja, stimmt, in diesem Fall braucht man eines der folgenden Dokumente (Quelle: https://www.gov.uk/eta/when-not-need-eta) :Nein nicht ganz. Das ETA ist nicht verpflichtend für Europäer, die legal residents in Irland sind. Wenn palme78 ab Dublin fliegt, kann es ja durchaus der Fall sein (außer er fliegt nur wegen des Preises über Irland)
![]()
Irish border: Changes made to travel authorisation scheme
Legal residents of RoI will not need a permit to cross the border into NI under the new ETA system.www.bbc.com