Ethiopian Airways: B788 nach Europa? - Transitnacht in ADD

ANZEIGE

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.071
5
SZG
Als du mit ET nach JNB weiterflogst, wurde da in ADD bzw JNB nach der Gelbfieberimpfung gefragt wenn man in ADD nur im Transit war ?
Wurde bei uns in JRO geprüft. Impfung vor Ort soweit ich weiß möglich.

Die ET-AME ist auch nicht schlechter als die anderen 767.
Teile der 763 Flotte haben IFE und dementsprechend neue Sitze.
ET-AME z.B. hat keines, die Sitze wirken so als wären sie noch vom Vorbesitzer(KLM).

E

embraer

Guest
Hat jemand das Foto einer abgenutzen ET 787? Ich möchte mal sehen wie ein nagelneues Flugzeug nach 3 Monaten in Afrika aussieht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Das ist die damals vier Wochen alte ET-AOR:

img6480oo.jpg

img6482m.jpg

img6490w.jpg

Sorry, dass das erste Bild verwackelt ist.

Mir ist nichts aufgefallen, weder positiv ("wow, tolles neues Flugzeug") noch negativ ("oh, so neu, und schon so fertig"); die Einrichtung ist recht konservativ, daher hat man nicht den Eindruck, etwas bahnbrechendes zu erleben.

Ein netter Flieger, nicht mehr, nicht weniger.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Danke für die Fotos. Also darauf kann ich jetzt auch nicht erkennen, dass das Flugzeug schon besonders abgenützt wäre.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ich weiss auch nicht wirklich welches Hindernis (ausser Allergien sofern es möglich ist?) es ist, sich einfach gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Ist doch nur eine kleine Sache...

Ganz so einfach ist es nicht. Nicht jeder Hausarzt kann die Impfung durchführen. Eine Gelbfieber-Impfung ist zudem mit deutlich mehr Risiken für Nebenwirkungen behaftet als z.B.: bei Hepatitis. Habe da selbst Erfahrungen gemacht, ebenso Familienmitglieder. Dennoch würde ich die Impfung dem Gelbfieber vorziehen.

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Flug mit ET

Hallo! Wir fliegen im Dezember ab Frankfurt nach JNB mit Zwischenstopp in Addis. Laut südafrikanischer Botschaft müssen wir uns gegen Gelbfieber impfen lassen - verlangen die wirklich die Impfbescheinigung? Hat der Dreamliner einen USB-Anschluss in der Economy, auf dem Foto unten sieht es zumindest so aus? Mein Kind hört über das iphone immer Musik und bei 2 x ca. 7 Std. Flug hält das iphone leider nicht durch. Wie war der Flug mit ET - ist er wirklich so abenteuerlich und schlecht, wie so viele berichten? Liebe Grüße

img6482m.jpg

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Südafrika verlang bei Einreise über ein Gelbfiebergebiet (und das ist ADD nach dem Verlassen des Flughafens dort) einen Nachweis der Impfung, Punkt.
Alternativ gibts für Geld die Impfung vor Ort (ca. 140$) - in D zahlt man ca. 60-65€

Ein interessanter Beitrag dazu bei Tripadvisor, zwar Tanzania, aber in JNB wird es ähnlich sein: Yellow Fever: Ethiopia - Tanzania Message Board - TripAdvisor

Officially, if your transfer time to a connecting flight in a Yellow Fever endemic region (like Addis Ababa) is less than 12 hours and you do not go out of the airport, then you don't need the vaccine. But the consensus in Trip Advisor forum is you should still get the shot. So before going to Arusha, I also tried to get the YF shot but the cost ($140 per shot, insurance not covered) tempered down by enthusiasm about it. So I did not get it. I thought, at the worst they will give me a shot in Arusha and charge $50 (official cost) for it. Now my actual experience....I flew Ethiopian Airlines from Washington DC > Addis > Kilimanjaro. At arrival, there were two Tanzanian health officials who were checking the YF certificate for everyone as the flight was from Ethiopia. On my turn, I politely said....Madam..I am actually coming from America and I do not have YF certificate. The officer asked how much time I have spent in Addis. I said just three hours for changing planes and I did not leave the airport. She waived me through without any trouble. This was on June 24th 2013. I was ready to show my boarding passes and travel itinerary to back up my claim that I am coming from USA and spent only 3 hours in Addis. But the officer did not ask for it.

Du kannst ja gerne mit den dortigen Behörden diskutieren wenn die Impfung nicht vorliegt, rechne aber nicht damit das es dort etwas bringt.

• Like
Reaktionen: Lebkuchenmaus

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
ET

Es gibt soviele unterschiedliche Meinungen - eine Dame von Explorer-Reisen (überwiegend Afrika-Reisen) hat mir gesagt, sie wäre erst kürzlich geflogen und der Flug wäre wie bei LH oder AF - andere wiederum hier in den ganzen Foren schimpfen total. Nachdem ich meinen Flug bei ET gebucht hatte, rief mein Cousin aus Südafrika an, der ist kurz davor mit ET von JNB aus geflogen - 2 x mit Übernachtung, die Flüge waren völlig normal, die erste Übernachtung super, die zweite okay. Mich graust es nur ein wenig beim Umsteigen in Addis, weil viele berichten, dass es dort völlig chaotisch ist, keine richtigen Anzeigen mit der Flugnummer und dem Ziel angezeigt werden und ständige Verspätungen sind. Auch das Impfen gegen Gelbfieber (doch nötig, auch wenn nur Transit in Addis - tel. Auskunft der südafrikanischen Botschaft) ist noch okay (viele Krankenkassen zahlen die auch). Man kann es natürlich auch drauf ankommen lassen, dass sie in JNB nicht kontrollieren, ich möchte aber gerne nach den fast 18 Std. Flug endlich ankommen und abgeholt werden (y) Natürlich wäre eine SAA oder LH mit Direktflug ab Frankfurt einfacher gewesen, aber auch mind. 450 € pro Nase teurer

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Genau - da ich NICHT in Addis oder Jozi diskutieren möchte, geh ich dann halt doch lieber zum impfen - soll nicht so schlimm sein und die meisten Krankenkassen zahlen zumindest einen Teil, wenn nicht gar ganz. Die Impfbestätigung gilt dann ja auch für 10 Jahre. Die Möglichkeit, sich dort vor Ort impfen zu lassen, möchte ich erst gar nicht in Betracht ziehen ... Ich wusste, dass ich mit ET ein Flugerlebnis eingehe - wir sehen das ganze jetzt einfach als Abenteuer-Flug ....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Eigentlich gar nicht einmal, ich habe das Fliegen in Afrika als erheblich zuverlaessiger kennengelernt als in den "entwickelten" Laendern. Einfach deshalb, weil einige Verspaetungsfaktoren wegfallen: Enge Flugplaene/kurze Turnarounds, verstopfte Flughaefen, schlechtes Wetter (gut, mit einschraenkungen, Regenzeit etc.; aber Schneechaos gibt es halt selten).

Insofern: Ja, man muss etwas Zeit fuer laengere Prozesse und absurde buerokratische Huerden einplanen, aber man kann recht sicher sein, dass das Flugzeug zur planmaessigen Zeit fliegt.

Zu ET: Normale Airline mit westlichen Standards. Service den LH/BA/AFs eher ueberlegen. Umsteigen in ADD ist ein bisschen nervig, aber nichts schlimmes.

Zu Visa- und Gesundheitsvorschriften immer Timatic checken und den Ausdruck mitnehmen. Da steht z.B. drin, dass man in Suedafrika bei Transit durch Aethiopien dann die Gelbfieberimpfung braucht, wenn man laenger als 12 STunden bleibt oder den Transitbereich. Insofern liesse ich es, mit dem Ausdruck genau dieser Aussage bewaffnet, darauf ankommen.

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Transit ET

Danke für Eure Antworten!

Die Impfung werden wir wohl machen, ich hab echt keine Lust nach 18 Std. Mit doofen Beamten zu diskutieren und das mit einer 16-jährigen Tochter, die dann endlich zur Familie will, die nach dem Zoll wartet.

Mehr Zeit einplanen für das Einsteigen in Addis ... Habe vor einer Stunde die 4. (!!) Flugplanänderung erhalten, auf dem Hinflug nach JNB haben wir jetzt noch weniger Zeit - Ankunft 07.35 Uhr - Abflug 08.50 Uhr. Die ET fliegt jetzt 40 Minuten früher ab FRA und kommt später an - verstehen wird das wohl keiner .... Ein wenig wird mir schon mulmig, ich möchte keine Übernachtung in Addis haben.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Habe ich noch nie davon gehört. Mein einziger Flug mit ET war auch nicht schlechter oder besser als bei jeder anderen Airline.

Es kommt wohl sehr stark auf Flugzeug und Crew an - ich bin einmal mit denen geflogen und das hat mir fürs Leben gereicht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ich gebe zu Bedenken, dass eine Gelbfieberimpfung mit Lebendvieren erfolgt und nicht selten erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringt.

Das aber nur am Rande

• Like
Reaktionen: 1 Person

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Ja, ich weiß - aber soll ich wirklich das Risiko auf mich nehmen, dass ich nicht nach Jozi einreisen darf? Wenn sie kontrollieren, hab ich keine Impfung und was dann? Mein Englisch ist auch nicht so erfekt, dass ich diskutieren will und die südafrikanische Botschaft sagt eindeutig, Impfung ist Vorschrift und sie kontrollieren ... Mit welcher Airline fliegst Du nun? Wolltest Du nicht auch ET?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Botschaften haben bzgl. solcher Fragen grundsaetzlich keine Ahnung. Die Aussage in Timatic ist eindeutig. Ausdrucken und fertig. Niemand wird danach fragen, die Gesundheitskontrolle ist eine automatische Messung der Koerpertemperatur, niemand fragt, woher man kommt. Dein einziges Risiko waere ein Anschlussverlust in ADD, der Dich ueber die 12-Stunden-Grenze braechte.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ja, ich weiß - aber soll ich wirklich das Risiko auf mich nehmen, dass ich nicht nach Jozi einreisen darf? Wenn sie kontrollieren, hab ich keine Impfung und was dann? Mein Englisch ist auch nicht so erfekt, dass ich diskutieren will und die südafrikanische Botschaft sagt eindeutig, Impfung ist Vorschrift und sie kontrollieren ... Mit welcher Airline fliegst Du nun? Wolltest Du nicht auch ET?

Ja, ich fliege auch in drei Wochen über ADD. Allerdings habe ich seit vielen Jahren schon eine Gelbfiebersimpfung.

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Ja, ich fliege auch in drei Wochen über ADD. Allerdings habe ich seit vielen Jahren schon eine Gelbfiebersimpfung.
Dann lass mich bitte wissen, wie es war - mit umsteigen und Zeitverzögerung. Und ob es im Dreamliner (falls er denn fliegt ...) in der Eco einen USB-Anschluss gibt, jetzt noch wichtiger, da wir eine Stunde länger fliegen. Kaum zu glauben, in 10 Wochen isses endlich soweit. Fliegst Du nach Kapstadt?