Zeig mir mal den Taxifahrer der mit hunderten von Euros durch die Gegend fährt. Aber egal, jeder sollte frei entscheiden können welche Zahlungsmittel er akzeptiert - wenn er durch Behörden dazu verpflichtet wird ein Kartenlesegerät zu installieren (weil es für den Kunden ja soviel besser ist) dann ist es auch OK wenn der Kunde die entsprechenden Kosten dafür trägt.
Wenn ihr mal wüsstet welch ein Aufwand mit KK Zahlung verbunden ist, dieser Aufwand ist für kleine Unternehmen deutlich aufwendiger als für große. So ist es sehr schwer (bis unmöglich) die Zahlungseingänge von KKs zu kontrollieren.
Du bekommst einmal in der Woche, zeitversetzt alle Umsätze gut geschrieben (KKs), die EC Karten kommen in der Regel am Tag nach der Zahlung, und die ausländischen Girokarten werden mit den EC Karten gutgeschrieben aber nicht am Folgetag.
Du musst also immer sämtlich Belege für den entsprechenden Zeitraum sortieren, dann nach Karten sortieren usw. usw., bei Fehlern hängst du dann tagelang in der Hotline. Gleiches gilt für die Abrechnung der Zahlungen. Und komm mir nicht mit damit das es auch einen Aufwand bei Bargeld gibt, der ist bei kleinen Unternehmen ungleich geringer.
Wenn du einen Tages Umsatz von z.B. 1200€ machst ist das Geld in fünf Minuten gezählt, es ist dann noch eine Einzahlung (einmal in der Woche) und eine Buchung. Und so wie der Taxifahrer überfallen werden kann, kann man ihn auch mit einer falschen Karte abziehen.
Diesen Aufwand haben die großen Konzerne nicht weil sie das per Software lösen können.