Ja, so der (aktuelle) Plan. Also sind solche Umbuchungen nicht EU261/04 berechtigt?
Naja, welcher Nachteil entsteht dir denn, den du kompensiert sehen möchtest? Gleiche Abflugzeit, frühere Ankunft.
Von einem entstandenen Schaden war nie die Rede. Nur ist es hier weder eine Verspätung, noch wurde ein Flug annulliert, noch geht es hier um Überbuchung. Gewisse Grundbedingungen muss man für die Pauschale schon erfüllen, die ist hier halt nicht gegeben. Mich wundert, dass man überhaupt auf die Idee kommt, dass es für die beste Lösung (Umbuchung auf eine besser funktionierende Verbindung) eines Problems für das die Airline relativ wenig kann (Pakistanischer Luftraum geschlossen) noch on top eine Kompensation geben könnte.Das haben Pauschalen nun einmal so an sich - man bekommt sie, auch ohne dass man im konkreten Fall einen Schaden nachweisen muss.
"Nur wenn ich morgens durch den Wiener Flughafen sprinte, werd ich so richtig wach."Könnte ja auch ganz konkrete Gründe geben, warum ich eine bestimmte Verbindung gebucht habe/auf jeden Fall so fliegen will.
Nur ist es hier weder eine Verspätung, noch wurde ein Flug annulliert, noch geht es hier um Überbuchung.
"Nur wenn ich morgens durch den Wiener Flughafen sprinte, werd ich so richtig wach."
An dem Tag, wo das möglich ist, sollten Airlines aber dann die Option einbauen dürfen "Ich will so fliegen wie gebucht und verzichte dafür auf meine Fluggastrechte, wenn die Nummer vorhersehbar komplett in die Binsen geht"Könnte alles mögliche sein von „fliege lieber mit OS“, über „fliege zusammen mit Freunden aus Wien“ bis „möchte auf meinem reservierten Fensterplatz sitzen, und nicht vorletzte Reihe Mittelsitz“….
Muss ja auch kein persönlicher Anruf sein, sondern etwa eine automatisierte SMS / E-Mail mit Umbuchungsangebot (Grund: absehbare Verspätung wegen Schließung des pakistanischen Luftraums), und Link „Annehmen“ / „Ablehnen“. Wobei das natürlich eine funktionierende IT voraussetzen würde.
Wir waren für morgen (12.03.) auf
LH6467 op. by OS – BKK-VIE
LH1247 – VIE-FRA
LH988 – FRA-AMS
gebucht. Heute (11.03.) erreichte mich eine E-Mail von Austrian, dass wir auf
LH773 - BKK-FRA
LH986 - FRA-AMS
umgebucht wurden. Greift hier EU261/04?
Art. 5 I c iii meinte:sie werden über die Annullierung weniger als sieben
Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und
erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,
das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor
der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel
höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen
Ankunftszeit zu erreichen.
Kein Vergleich, weil hier kein Flug gestrichen ist.
Du hast eine Annullierung, wo du knappvor der Zeit angekommen bist, weil du über eine Stunde vor deinem ursprünglichen Flug los geflogen bist. Deshalb gabs Kompensation.Naja wenn OS kein Grund nennt was die Umbuchung rechtfertigt , ist es für mich einer Annullierung gleich!
Du hast eine Annullierung, wo du knappvor der Zeit angekommen bist, weil du über eine Stunde vor deinem ursprünglichen Flug los geflogen bist. Deshalb gabs Kompensation.
Selbst wenn es hier eine Annullierung wäre (was es nicht ist), der LH Flieger startet zeitgleich mit dem OS-Flieger (der eine 23:50, der andere 23:55) und er kommt früher an => keine Kompensation.
Ist es denn so schwer mal auf den konkreten Fall zu schauen, bevor man mit seiner Geschichte um die Ecke kommt, die andere Parameter hat?
Kein Vergleich, weil hier kein Flug gestrichen ist.
Der Hinflug hat gleich Boarding.Das sagst du hier die ganze Zeit so locker. Zumindest auf FlightAware gibt's den Flug morgen nicht, bei Flightstats hingegen schon (noch?).
Wenn der Flug stattfindet, ist das ein IDB, und dann gibt es 600 € x 50%, weil die Ankunft nicht später als 4h erfolgt (Art. 4 Abs. 3 i.V.m. 7 Abs. 2 c).
Das ist genau der Service, den ich mir von einer Airline wünsche.
Ist ja logisch... Man wird ja von Pakistan von Tag zu Tag vertröstet, da würde ich als Airline auch day to day arbeiten...Die Fluege sind alle weiterhin so buchbar.
Vor allem müssten wir den Grund für die Umbuchung kennen.
Im Moment weiß ich nur, dass OS26 in Business ausgebucht ist. D.h. unsere zwei Plätze sind anderweitig vergeben worden und wir müssen jetzt gucken, welche Sitzplätze uns beim Airport Checkin zugelost werden.![]()