ANZEIGE
Vielleicht nehmen wir mal die Scheuklappen ab.
Eine Airline ahnt, dass es mit dem Anschluss knapp wird oder vielleicht gar nicht mehr klappt und bucht eine sehr knappe Verbindung proaktiv um, damit der Passagier eben nicht irgendwo strandet, sondern sogar noch vor der Zeit an sein Ziel kommt. Das ist genau der Service, den ich mir von einer Airline wünsche.
Volle Zustimmung, wenn das wirklich der Grund für die Umbuchung gewesen wäre. Und ja, ich hatte schon solche Fälle, sowohl mit LX als auch mit OS. Man rief mich an, informierte mich über Verspätung und (wahrscheinliche) Probleme mit meinem Anschluss, und bot mir eine Alternative an. Habe ich in allen Fällen angenommen, und wäre auch nie auf die Idee gekommen, nach Entschädigung zu fragen. Auch nicht, wenn die Verspätung rein von OS/LX/LH zu verantworten waren. Eben weil das Service stimmte und ich dadurch zeitnah angekommen bin.
Nur offensichtlich war das hier nicht der Grund. Und hätte mich irgendwo auch gewundert, wenn OS deswegen die Langstrecke von OS auf LH umbucht, und nicht einfach BKK-VIE-FRA-AMS auf BKK-VIE-AMS umbucht. Wäre eigentlich naheliegender gewesen.
Wenn dagegen der tatsächliche Grund Überbuchung / Überbuchung der Business Class ist, OS aber die Plätze weiter verkauft hat (u.a. vielleicht, da ja auf dem zeitgleichen LH-Flug noch Plätze frei waren....), dann ist das IDB, mit den entsprechenden Ansprüchen.