EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
184
127
ANZEIGE
Mir wurde gerade folgendes Angebot gemacht. So weit, so gut. Allerdings sind mir auch Taxi-Kosten von 73€ entstanden, welche ich auch gebeten habe zu erstatten, da ich aufgrund der Annullierung des Fluges wieder nach Hause musste und am nächsten Tag wieder zum Flughafen. Soll ich nochmal bitten, die 73€ zu erstatten, oder zahlen, die dies nicht? Mir wurde auch am Flughafen gesagt, dass man das Geld für das Taxi erstattet bekommt, wenn man nicht die Unterkunft am Flughafen annimmt.

We understand that this may have impacted your travel plans, therefore, in line with the EC261/2004 regulation, we would like to offer you EUR 600 each. This payment will be made by bank transfer and the amount will reflect in your account within 30 working days.

Alternatively, we would like to offer you an Etihad Credit Voucher of EUR 810 each. This can be redeemed on our website and can be used by you, your family, and friends for future Etihad flights or extras like upgrades, seats and bags. The credit is valid for 12 months and will be available as soon as you accept our offer.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.985
2.161
Folgendes, SAS verweigert Zahlung von Verpflegung bei kurzfristiger Stornierung. Flug war DUS CPH JFK, Leg nach JFK wurde am Vortag storniert. umgebucht auf AF über CDG Abflug 5 Stunden später, Ankunft 2 Stunden später. Ist das so richtig?

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
113
35
Folgendes, SAS verweigert Zahlung von Verpflegung bei kurzfristiger Stornierung. Flug war DUS CPH JFK, Leg nach JFK wurde am Vortag storniert. umgebucht auf AF über CDG Abflug 5 Stunden später, Ankunft 2 Stunden später. Ist das so richtig?
Wundert mich, hat SAS in zwei Fällen 10/2024 und 03/2025 anstandslos erstattet - wenn auch mit 8 Wochen Besrbeitungszeit

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.536
3.686
Düsseldorf
www.drboese.de
Fluggastrechte auf Airlineseite sind ein großer A/B-Test mit Big Data und haben nichts mit einer rechtlichen Beurteilung zu tun. Vielleicht einfach zu viele Konsonanten im Nachnamen und an einem ungeraden Tag eingereicht, da weiß die Airline, dass mit 73%iger Wahrscheinlichkeit eh kein Anwalt eingeschaltet wird und man damit billig davonkommt.
Daher gilt:
#klagenhilft
(oder, für den mitlesenden Kollegen: #SpezialisiertenRechtsanwaltBeauftragenHilft)

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
529
822
Mal zwischendurch eine Empfehlung von mir für die Dienste von @kexbox (RA Dr. Böse, Düsseldorf). Swiss hat sich mit einer nebulösen Begründung geweigert, mir eine Entschädigung für eine Verspätung >3h zu zahlen. Ich musste also meine Fluggastrechte mit professioneller Hilfe durchsetzen, für mich eine Premiere. Die Abwicklung des Falls und die Kommunikation durch die Kanzlei waren erstklassig. Swiss hat gepokert und ein Verfahren vor Gericht gewollt, um dann kurz vor der Verhandlung einen Rückzieher zu machen und zu zahlen.

Ich hätte die mir zustehende Entschädigung ohne Anwalt wohl einfach abgeschrieben. Dank der professionellen Hilfe bin ich nun doch zu meinem Recht gekommen.

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
63
36
Flughafen Basel (BSL), auch Flughafen Basel / Mulhouse / Freiburg genannt. Alle 3 Staaten zahlen ihren Anteil daran. Wie sieht es hier mit EU 261 aus bei Flug mit EU Airline?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.235
5.070
Flughafen Basel (BSL), auch Flughafen Basel / Mulhouse / Freiburg genannt. Alle 3 Staaten zahlen ihren Anteil daran. Wie sieht es hier mit EU 261 aus bei Flug mit EU Airline?
Beim Flug mit einer EU Airline ist das doch ohnehin kein Problem. Da gilt EU261 auch beim Abflug aus FIH.

userdream

Reguläres Mitglied
26.08.2013
36
35
Gestern wurden meine 3 BA Flüge für den 13.10.24, 16:50 Uhr LHR - EWR 19.25 gestrichen. (12 Tage vorher)
Der Zubringer von DUS-LHR nicht. Der Rückflug von EWR-LHR-DUS steht noch.
Ich habe gerade das Angebot von der Hotline bekommen einen Tag früher nach LHR und am nächsten Tag von LHR nach JFK zufliegen. 12.10. DUS-LHR und 13.10. LHR-JFK Ankunft 11:05 Uhr. Also mit Übernachtung in London. Das habe ich gerade auch gebucht und bestätigt bekommen.
Ich denke mal, dass BA in London die Übernachtung und alle Kosten wie Taxi, Verpflegung etc. zahlen muss?
Und die Taxifahrt von JFK zum Hotel, weil wir ja eigentlich nach EWR gebucht hatten und das Hotel in New Jersey ist...
Und die 3 x 600 Euro Ausgleichszahlung dürften uns doch auch zustehen? Oder darf die Ausgleichszahlung in dem Fall halbiert werden weil die Ankunft nicht später als die ursprüngliche Ankunftszeit ist? Dafür ist ja aber der Abflug einen Tag früher...
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank.
Ich habe die Klage jetzt vor dem AG Düsseldorf gewonnen und BA wurde zur Zahlung verpflichtet. 3 x 600 Euro + Kosten des Rechtsstreits. BA konnte nicht darlegen, warum sie trotz Kenntnis der Triebwerksproblematik mit Rolls Royce seit Sommer 2024 nicht rechtzeitig über den Flugausfall informiert haben. Sie konnten auch nicht darlegen, warum mir keine Ersatzbeförderung mit gleichen Flugzeiten anbieten konnten.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.419
2.565
Mir wurde gesagt ich soll meine Frage hier stellen, daher einmal Copy-Paste:

Mein Flug nach Tel Aviv (von HAM) in 2 Wochen wurde von Swiss gestrichen. Ich habe weitere Flüge die von Tel Aviv aus weitergehen auf dem gleichen Ticket die unangetastet blieben. Jetzt habe ich nach einer Alternative gefragt an der Hotline, da die LOT und auch Aegean beide an dem Tag von Hamburg nach Tel Aviv fliegen. Die Swiss "weigert" sich mich darauf zu buchen da meine Business-Buchungsklasse nicht verfügar ist bei denen und bietet mir quasi nur eine Stornierung des ganzen Fluges an.

Ist das wirklich so rechtens? Warum muss man sich jetzt an die Buchungsklasse halten? Was kann ich tun um die Mitarbeiter an der Hotline zu "überzeugen"? Stornierung kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?!

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.419
2.565
Was ist denn das Endziel? Du hast Anspruch auf Beförderung dort hin. Und Swiss fliegt zwischen HAM und TLV?
Endziel war TLV. Hamburg - Zürich - Tel Aviv. Nächsten Tag fliege ich weiter mit Aegean nach Athen, aber das hat ja nicht zu interessieren. Swiss fliegt nicht mehr nach TLV, daher storniert. (zumindest bis 22 Juni) Jetzt bieten die mir immer an mich nach Athen zu bringen, aber das macht überhaupt keinen Sinn, wenn ich bereits einen Flug von TLV nach Athen habe mit Aegean, den will ich ja nicht anpassen.

• Like
Reaktionen: schlepper

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Endziel war TLV. Hamburg - Zürich - Tel Aviv. Nächsten Tag fliege ich weiter mit Aegean nach Athen, aber das hat ja nicht zu interessieren.
in dem Post weiter oben schreibst du, du hättest "weitere Flüge die von Tel Aviv aus weitergehen auf dem gleichen Ticket".

Das dürfte hier der Knackpunkt sein. Ist TLV-ATH auf dem gleichen Ticket wie HAM-TLV oder nicht?

• Like
Reaktionen: schlepper und kexbox

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.909
Frankfurt, Genf, London
Du hast ggü. LX natürlich den Anspruch (und auch nur den), dich schnellstmöglich von HAM nach TLV zu befördern. Wenn sie das verweigern, gem. der Anweisung von @kexbox vorgehen und dann notfalls die entsprechende Verbindung selbst buchen und einklagen.
Wenn es natürlich überhaupt keine Verbindung mehr gibt, die Dich Deinen Aegean Anschluss erreichen lässt, hast Du ein Problem.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.419
2.565
in dem Post weiter oben schreibst du, du hättest "weitere Flüge die von Tel Aviv aus weitergehen auf dem gleichen Ticket".

Das dürfte hier der Knackpunkt sein. Ist TLV-ATH auf dem gleichen Ticket wie HAM-TLV oder nicht?
Achso, ja das ist es.

Mein ursprüngliches Ticket ist:
HAM - ZRH - TLV
Nächsten Tag
TLV - ATH
Nächsten Tag
ATH - TLV
Nächsten Tag
TLV - BRU - HAM

Es wurde aber nur HAM - ZRH - TLV stoniert. Alles andere ist unangetastet, also warum sollte ich nun die anderen Flüge ebenfalls ändern wollen? Ich habe ja für diese Strecke bezahlt und nicht für "HAM - ATH"? Es gibt Flüge mit LOT (HAM - WAW - TLV) am gleichen Tag wie mein ursprünglicher Flug. Genauso gibt es Flüge mit Aegean HAM - ATH -TLV. Beides ist laut Google Flights in Business verfügbar. Darauf würde ich gerne gebucht werden. Stattdessen bietet mir Swiss HAM - ATH in Economy an.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.909
Frankfurt, Genf, London
Achso, ja das ist es.

Mein ursprüngliches Ticket ist:
HAM - ZRH - TLV
Nächsten Tag
TLV - ATH
Nächsten Tag
ATH - TLV
Nächsten Tag
TLV - BRU - HAM

Es wurde aber nur HAM - ZRH - TLV stoniert. Alles andere ist unangetastet, also warum sollte ich nun die anderen Flüge ebenfalls ändern wollen? Ich habe ja für diese Strecke bezahlt und nicht für "HAM - ATH"? Es gibt Flüge mit LOT (HAM - WAW - TLV) am gleichen Tag wie mein ursprünglicher Flug. Genauso gibt es Flüge mit Aegean HAM - ATH -TLV. Beides ist laut Google Flights in Business verfügbar. Darauf würde ich gerne gebucht werden. Stattdessen bietet mir Swiss HAM - ATH in Economy an.
Und das ist wirklich alles auf einem Ticket? Welche Airline hat das ausgestellt?
mir sieht das mehr nach einem Ticket HAM-(ZRH)-TLV-(BRU)-HAM und einem separaten TLV-ATH-TLV aus.

• Like
Reaktionen: joubin81

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.419
2.565
Und das ist wirklich alles auf einem Ticket? Welche Airline hat das ausgestellt?
mir sieht das mehr nach einem Ticket HAM-(ZRH)-TLV-(BRU)-HAM und einem separaten TLV-ATH-TLV aus.
Also alles hat die selbe Buchungsnummer, ist also eine Buchung zumindest? Es war Lufthansa, da der erste Flug eigentlich mal HAM - FRA - TLV war, das aber ebenfalls storniert wurde und auf Swiss umgebucht und nun eben Swiss storniert.

Aber wie gesagt, wenn es am selben Tag einen Flug mit LOT gibt, dann müsste es doch leicht sein mich einfach darauf zu buchen?