EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
670
868
wers nicht kennt

on air - ein Podcast von/mit peter malanik mit luftfahrtthemen.
hier eine folge mit einem anwalt, der airlines vertritt. es geht um die fluggastrechte-verordnung und zukünftige Entwicklungen.

Danke für den Link, die Episode kannte ich bisher noch nicht.

Rechtsanwalt Klemm vertritt Wizzair und bedient sich dabei oft gewagter Thesen sowie standardisierter Textbausteine. Das Gespräch wirkt insgesamt stark airlinefreundlich und teilweise sogar inkompetent.

Seine Mandantin Wizzair verstößt regelmäßig und vorsätzlich gegen die Fluggastrechteverordnung.

Thema Überbuchung:
Hier wird der Artikel 4 der Verordnung bewusst ignoriert. Wizzair bemüht sich bei Überbuchungen nicht um Freiwillige, sondern lässt schlicht einzelne Passagiere zurück, wie auch hier öfters schon berichtet wurde.

Artikel 4 – Nichtbeförderung
(1) Ist für ein ausführendes Luftfahrtunternehmen nach vernünftigem Ermessen absehbar, dass Fluggästen die Beförderung zu verweigern ist, so versucht es zunächst, Fluggäste gegen eine entsprechende Gegenleistung unter Bedingungen, die zwischen dem betreffenden Fluggast und dem ausführenden Luftfahrtunternehmen zu vereinbaren sind, zum freiwilligen Verzicht auf ihre Buchungen zu bewegen. Die Freiwilligen sind gemäß Artikel 8 zu unterstützen, wobei die Unterstützungsleistungen zusätzlich zu dem in diesem Absatz genannten Ausgleich zu gewähren sind.
(2) Finden sich nicht genügend Freiwillige, um die Beförderung der verbleibenden Fluggäste mit Buchungen mit dem betreffenden Flug zu ermöglichen, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen Fluggästen gegen ihren Willen die Beförderung verweigern.
(3) Wird Fluggästen gegen ihren Willen die Beförderung verweigert, so erbringt das ausführende Luftfahrtunternehmen diesen unverzüglich die Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 und die Unterstützungsleistungen gemäß den Artikeln 8 und 9.

Thema höhere Gewalt und Dritte:
Hier wird beklagt, dass Schwierigkeiten bei Erfüllungsgehilfen (z. B. Bodenabfertiger) nicht der Airline angelastet werden sollten. Diese Argumentation greift nicht, denn mit diesen Dienstleistern bestehen in der Regel vertragliche Vereinbarungen, die auch Regressansprüche regeln können.

Andersherum kann ich mein Ticket bei Wizzair auch nicht zurückfordern, wenn ich wegen eines technischen Problems auf dem Weg zum Flughafen (z. B. eine Reifenpanne – die sogenannte "Flat Tyre Rule" in den USA, da USA mehrfach positiv genannt wurde) den Flug verpasse. Gerade Airlines wie Wizzair, die bei Passagierfehlern auf jedes Detail pochen, sollten technische oder organisatorische Probleme im eigenen Einflussbereich nicht auf die Kunden abwälzen und umgekehrt immer abkassieren.

RA Klemm verdient gut daran, dass Wizzair selbst bei eindeutig eigenem Verschulden etwa bei Flugstreichungen den Beförderungsvertrag einseitig nicht einhalten will.

Er fordert eine Einschränkung der Fluggastrechte, während sich seine Mandantin nicht einmal an grundlegende bestehende Vorschriften hält.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.677
1.837
Danke für den Link, die Episode kannte ich bisher noch nicht.

Rechtsanwalt Klemm vertritt Wizzair und bedient sich dabei oft gewagter Thesen sowie standardisierter Textbausteine. Das Gespräch wirkt insgesamt stark airlinefreundlich und teilweise sogar inkompetent.
Es wirkt vorallem für mich generell sehr viel als gejammer. Die Airline können doch für gar nichts etwas und müssen für alles zahlen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.413
2.082
Annullierung für CGN-TFS von FR für November, Alternative +24h später..

Ist das nach Fristsetzung vertretbar CGN-TFS mit EW selbst zu buchen (einziger Direktflug am Tag), selbst wenn die "Alternative" ein paar Stunden eher abfliegt als der ursprünglich gebuchte FR Flug?

Ziel natürlich: Kostenübernahme der Ersatzbeförderung von FR

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.188
2.403
Frankfurt am Main und Köln
Annullierung für CGN-TFS von FR für November, Alternative +24h später..

Ist das nach Fristsetzung vertretbar CGN-TFS mit EW selbst zu buchen (einziger Direktflug am Tag), selbst wenn die "Alternative" ein paar Stunden eher abfliegt als der ursprünglich gebuchte FR Flug?

Ziel natürlich: Kostenübernahme der Ersatzbeförderung von FR
Wenn du sicher gehen willst den nächstmöglichen Flug. Das hat Matthias böse auf seiner Seite bestens beschrieben. Auf den früheren Flug würde das nicht zutreffen.

• Like
Reaktionen: LE2012

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
137
188
Sheraton Frankfurt bietet ein umfassendes Frühstücksbuffet an.
Den gestrandeten Lufthansa-Passagieren standen lediglich Filterkaffee und Brot zur Verfügung.
Schade, dass Lufthanda das normale Buffet nicht bezahlt.

Anhänge

• 1001.jpg
    1001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 83
  • 1002.jpg
    1002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • 1003.jpg
    1003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Naja, Corn Flakes und Müsli sowie Milch gabs doch auch... :ROFLMAO:

Trotzdem ziemlich dreist von beiden Seiten. Zum einen von Lufthansa, die vermutlich wenig bezahlt sowohl auch vom Hotel, dass das mitspielt und ja auch einen Zusatzaufwand hat...

Kann man in so einem Fall dann "richtig" frühstücken gehen (im Hotel oder alternativ am Flughafen) und die Kosten trotz bereitgestellter "Verpflegung" trotzdem claimen. Klar kann man claimen, aber hat mat mit dem Eintreiben dann auch Erfolg? Paging @kexbox

• Like
Reaktionen: joubin81

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
137
188
Warmhaltebox wird nur beim Abendessen gefüllt. Hinten gab es billige schinken und Äpfel im Korb. Nichts anderes.
Ich hatte übrigens heute nichts mit LH zu tun. Termin im Konferenzraum nebenan und war nur neugierig.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.056
9.439
Kann man in so einem Fall dann "richtig" frühstücken gehen (im Hotel oder alternativ am Flughafen) und die Kosten trotz bereitgestellter "Verpflegung" trotzdem claimen. Klar kann man claimen, aber hat mat mit dem Eintreiben dann auch Erfolg? Paging @kexbox
Ich bin kein Jurist aber ich würde das dokumentieren, ordentlich frühstücken gehen und es hinterher einklagen. Ohne Belag, Marmelade, etc. ist das keine richtige Mahlzeit. Da ist ja der Standard in Gefängnissen höher. Das möchte ich sehen, wie die LH Justiziare dem Gericht weismachen wollen, dass das eine angemessene Betreuungsleistung ist. Wahrscheinlich würde ihnen das fast jeder Richter um die Ohren hauen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich bin kein Jurist aber ich würde das dokumentieren, ordentlich frühstücken gehen und es hinterher einklagen. Ohne Belag, Marmelade, etc. ist das keine richtige Mahlzeit. Da ist ja der Standard in Gefängnissen höher. Das möchte ich sehen, wie die LH Justiziare dem Gericht weismachen wollen, dass das eine angemessene Betreuungsleistung ist. Wahrscheinlich würde ihnen das fast jeder Richter um die Ohren hauen.
Ach für die LH sind doch auch die Süßigkeiten und Eistee die sie im FRA auf Wägen den Pax zur Verfügung stellen eine ausgewogene Mahlzeit ;)

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
93
42
Hallo liebe Community!
Habt Ihr aktuelle Erfahrungen mit der SRUV - inbesondere der Dauer von Verfahren (Schlichtungen)? Ich habe aktuell zwei Schlichtungsverfahren von Dezember 2024 / März 2025 laufen und (noch) nichts gehört, außer die "Hinhalte-EMail - zu viele laufende Verfahren".
Mich würde mal interessieren, wie Ihr aktuell zur SRUV steht und ob ich (mit Rechtsschutz) lieber einen Anwalt konsultieren soll.
Geht "nur" um 1000 € (viermal 250 €).
Grüße,
LB

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo liebe Community!
Habt Ihr aktuelle Erfahrungen mit der SRUV - inbesondere der Dauer von Verfahren (Schlichtungen)? Ich habe aktuell zwei Schlichtungsverfahren von Dezember 2024 / März 2025 laufen und (noch) nichts gehört, außer die "Hinhalte-EMail - zu viele laufende Verfahren".
Mich würde mal interessieren, wie Ihr aktuell zur SRUV steht und ob ich (mit Rechtsschutz) lieber einen Anwalt konsultieren soll.
Geht "nur" um 1000 € (viermal 250 €).
Grüße,
LB
Bei der geringen Summe würde ich Anwalt ohne RSV kontaktieren.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.508
3.573
Düsseldorf
www.drboese.de
Das kommt auf den Sachverhalt an. Grundregel: kaputte Fälle zu kaputten Juristen. Die können auch aus aussichtslosen Fällen noch etwas herausholen, weil die Idee ist, immer noch mal ein bisschen einen guten Eindruck beim verbraucher zu hinterlassen.

Wo Ansprüche bestehen, sollte stets l Rechtsanwalt eingesetzt werden, geht schnell, die Gegenseite zahlt ihn

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
670
868
Das kommt auf den Sachverhalt an. Grundregel: kaputte Fälle zu kaputten Juristen. Die können auch aus aussichtslosen Fällen noch etwas herausholen, weil die Idee ist, immer noch mal ein bisschen einen guten Eindruck beim verbraucher zu hinterlassen.

Wo Ansprüche bestehen, sollte stets l Rechtsanwalt eingesetzt werden, geht schnell, die Gegenseite zahlt ihn
Das stimmt so nur für Fälle mit Berührungspunkt in Deutschland. Es gibt viele Länder mit unzureichender Judikative, in denen die Schlichtungsstelle sogar schneller arbeitet.

Es gibt aber noch mehr, in denen beides zu vergessen ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.898
2.504
Europa
Nabend
Kurze Frage
Mein Sohn war für 10 Tagen mit den LK Englisch in den USA
Ticket war mit KLM
DUS-AMS-JFK-FRA
Letzte Strecke sollte mit DL durchgeführt werden

DL106 wurde gestrichen und wurden so umgebucht

KL644 und dann nach FRA mit KL1819
Ein anderer Teil wird anstatt FRA nach DUS fliegen

Nun landet er in FRA um 13:35, anstatt 8:40
Hat er ein Recht auf die Entschädigung?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.898
2.504
Europa
Probier einfach bei Delta, Versuch macht klug...
Bei American habe es mal geschafft einen $750 zu bekommen, war ein paar Monaten kurz vor Corona, CLT-FRA ist ausgefallen und meine +1 wurde via LHR umgebucht
War aber total eine andere Konstellation, war damals ein AA Ticket und war in C

jetzt ist es eine Gruppe von 11 Personen plus 2 Lehrer und Ticket wurde von KL ausgestellt und ist in Y

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.807
4.064
Bei American habe es mal geschafft einen $750 zu bekommen, war ein paar Monaten kurz vor Corona, CLT-FRA ist ausgefallen und meine +1 wurde via LHR umgebucht
War aber total eine andere Konstellation, war damals ein AA Ticket und war in C

jetzt ist es eine Gruppe von 11 Personen plus 2 Lehrer und Ticket wurde von KL ausgestellt und ist in Y
Geld wird es wahrscheinlich nicht geben. Vielleicht einen Reisegutschein als Kulanz.