Moin,
ich bräuchte einmal EU261 Verständnisstarthilfe für meine grauen Zellen.
Finde hier/bei google keinen vergleichbaren Fall und möchte mich ungerne auf AI antworten verlassen.
Gebucht A-C-B mit Airline X
Airline X streicht A-C am Abflugtag wegen technical und bucht um auf A-D-B, durchgeführt von Airline Y (zu fast identischen Zeiten).
A-D mit Airline Y verspätet sich nun aber auch und verpasst Anschluss auf D-B. Neue Ankunft am Endziel in B dann erst am Folgetag.
Airline Y wäre mMn der korrekte Partner, da ausführende Fluggesellschaft. Schiebt jedoch die Verantwortung zu Airline X, da hier der ursprüngliche Auslöser zu suchen sei.
Airline X wiederum sagt dass mit der Umbuchung auf Airline Y ihrerseits allen Pflichten genüge getan worden wäre.
Ich wiederum verstehe die EU261 so, dass es in der Tat zwei paar Schuhe sind und Airline Y hier mein Ansprechpartner wäre, korrekt?
Randnotiz: Lieber wäre mir, wenn Airline X in charge wäre, da klar technical/ops related. Die zweite Ursache bei Airline Y wäre dann deutlich streitabarer (Terminalräumung durch BuPo nach security breach). Hätte hier also gerne zumindest etwas Hintergrundwissen, bevor ich mich aus dem Fenster lehne
Dankeschön!