EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Fuertegestrandeter

Neues Mitglied
05.09.2025
7
0
ANZEIGE
Okay, dann kommst du um den Schweizer Gerichtsstand nicht herum, fürchte ich. Hier im Forum gibt es aber bestimmt Experten, die damit Erfahrung haben.
Ja Schweizer oder spanisches wohl😬
Werde in der Antwort Email auf jeden Fall mal androhen meinen spanischen Anwalt einzuschalten.
Es müsste ja auch spanische l Inkassofirmen geben die das gleiche wie die deutschen machen nur eben im Fall der Fälle vor spanisches Gericht ziehen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.142
668
Wie leicht oder schwer ists wenn man Kohle von Aeromexico haben will?
AM2 macht heut ja richtig Spaß und wird die 4 Stunden Verspätung ganz locker packen ein lokaler spanischer Kontakt meint es gibt sowas wie Flightright in Spanien die sich dann halt 25% holen.
75 von 600 ist halt immer noch besser als 100 von nix.
Anspruch dürft glatt durchgehen die haben den Vogel ja schon aus Mexico mit gut 13 Stunden Verspätung fliegen lassen da wird die Ausrede wir können nix dafür nicht klappen?

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
48
51
AM2 macht heut ja richtig Spaß und wird die 4 Stunden Verspätung ganz locker packen ein lokaler spanischer Kontakt meint es gibt sowas wie Flightright in Spanien die sich dann halt 25% holen.
Anspruch dürft glatt durchgehen die haben den Vogel ja schon aus Mexico mit gut 13 Stunden Verspätung fliegen lassen da wird die Ausrede wir können nix dafür nicht klappen?
Wie sieht denn deine Flugroute aus? Wenn's sowas wie FRA-AMS-MEX ist kannst du deine 600€ auch von KLM holen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.142
668
Wie sieht denn deine Flugroute aus? Wenn's sowas wie FRA-AMS-MEX ist kannst du deine 600€ auch von KLM holen.
Ich hab nur den AM2 auf dem Ticket der Abflug in Spanien sorgt für den EU Anspruch aber wenn die nicht freiwillig zahlen muss ich halt den Dienstleister einschalten.
Mal gucken ob sie die 9 Stunden schaffen eigentlich könnt ich denen ja schon jetzt auf den Sack gehen und nen früheren Flug verlangen.
Aber mal schnell ein paar tausend Euro für nen Businessflug am gleichen Tag hin legen is auch doof wenn ich dann gucken muss wie ichs wiederkriege.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.507
149
25% sind eher 150 statt 75 🤔

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
220
333
Hallo,

Ich hatte einen Flug GVA-FRA-STR gebucht. Der Flughafen GVA wurde kurz vor Boarding geschlossen weil es einen Vorfall im Sicherheitsbereich gab und alle Personen den Sicherheitsbereich verlassen mussten. Später standen tausende in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle. Den Flug (wurde zwischendurch mehrfach verschoben) habe ich verpasst.

Um noch am gleichen Tag anzukommen habe ich ein Bahnticket gebucht. Mein Flugticket habe ich somit nicht genutzt.

Am Serviceschalter vor Ort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich solle einfach warten und ob es ein Hotel gibt war auch unklar.

Was kann ich jetzt tun für eine Erstattung / Entschädigung?

Gebucht direkt bei LH. Flüge waren mit LX.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.448
2.795
Was kann ich jetzt tun für eine Erstattung / Entschädigung?
Nun zuerst solltest du dir überlegen, was für dich vorteilhafter ist, was hat mehr gekostet dein Flug Genf-Stuttgart oder das Ticket für die Bahn?

Sollte ersteres der Fall sein, kannst gegenüber Swiss die Rückerstattung verlangen, die EU Verordnung sieht genau das für eine Verspätung von mehr als fünf Stunden ausdrücklich zu.

Solltest du ein günstiges Flugticket gekauft haben und die Bahn war ebenfalls günstig, kannst du prüfen ob du die Strecke zu einem späteren Zeitpunkt gebrauchen kannst, an welchen normalerweise deutschlich höhere Preise üblich sind.

Sollte es dir um die Erstattung des Bahntickets gehen, dann eben Swiss kontaktieren und eben ein Forderungsschreiben mit Belegen einreichen, mit Swiss habe ich bisher keine empirischen Daten aber einmal bei Lufthansa und einmal bei Austrian war die Erstattung in etwa 3-4 Wochen durch.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
220
333
Nun zuerst solltest du dir überlegen, was für dich vorteilhafter ist, was hat mehr gekostet dein Flug Genf-Stuttgart oder das Ticket für die Bahn?

Sollte ersteres der Fall sein, kannst gegenüber Swiss die Rückerstattung verlangen, die EU Verordnung sieht genau das für eine Verspätung von mehr als fünf Stunden ausdrücklich zu.

Solltest du ein günstiges Flugticket gekauft haben und die Bahn war ebenfalls günstig, kannst du prüfen ob du die Strecke zu einem späteren Zeitpunkt gebrauchen kannst, an welchen normalerweise deutschlich höhere Preise üblich sind.

Sollte es dir um die Erstattung des Bahntickets gehen, dann eben Swiss kontaktieren und eben ein Forderungsschreiben mit Belegen einreichen, mit Swiss habe ich bisher keine empirischen Daten aber einmal bei Lufthansa und einmal bei Austrian war die Erstattung in etwa 3-4 Wochen durch.
Danke! Am besten ist es ich lasse mir den Flug erstatten. Es handelt sich dabei um den Rückflug. Den Hinflug hatte ich ja angetreten. An wen wende ich mich jetzt? Gebucht hatte ich bei LH. Direkt an LX über deren Kontaktformular?