EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.091
573
BER
Hallo,
Ich habe gerade eine Stornierung meiner / unserer Flüge bekommen
03.10.
BRE - FRA
FRA - FCO

angeboten wird mit

BRE - MUC

welche Rechte habe ich jetzt ?
Gebucht war alles über LH in Business

wir müssen auf Grund einer Kreuzfahrt unbedingt am 03.10. nach Rom …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke
Möglicherweise ist das der Grund, aber derzeit und vor allem am 02./03.10. wird in Italien in verschiedenen Sektoren gestreikt. Ich würde also am besten zusehen, schon einen Tag früher anzureisen.

Der Artikel ist von letzter Woche, enthält aber den Hinweis auf den 03.10.2025.

https://www.unionesarda.it/de/itali...tag-zuge-busse-und-schiffe-in-gefahr-hwmx7xb5

Auch heute ruckelt es bei der Fliegerei schon.

https://www.avionews.it/resources/originals/031325a5227664b5fd469a7d4d6c5ff3.pdf

Kurzum: LH kontaktieren.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.013
1.466
Hallo,
Ich habe gerade eine Stornierung meiner / unserer Flüge bekommen ...
wir müssen auf Grund einer Kreuzfahrt unbedingt am 03.10. nach Rom …
Dann würde ich die Stornierung nutzen und, wegen der geplanten Streiks, schon am Vortag 02.10. anreisen um sicher die Kreuzfahrt zu erreichen... :yes:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.214
1.109
Selbstverstaendlich kannst Du das Storno waehlen und neu buchen.
Hast Du evtl mal bei LH freundlich angefragt, ob es nicht vielleicht einen passenden Flug am Vortag gibt, auf den Du umgebucht werden koenntest?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
723
804
HAJ
Wir wurden jetzt auf einen Flug über MUC komplett mit LH umgebucht.
Parallel habe ich heute einen stornierbaren Flug mit EW ab Hannover gebucht am 03.10. als back up…
Laut LH wird in Italien am 26.09. gestreikt. Vom 03.10. ist nichts bekannt

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
723
804
HAJ
Dann würde ich die Stornierung nutzen und, wegen der geplanten Streiks, schon am Vortag 02.10. anreisen um sicher die Kreuzfahrt zu erreichen... :yes:
Ich muss leider arbeiten 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was bringt dir das Backup, wenn der Zielort bestreikt würde?
Das back up ist für den LH Streik.
Im Zielland steht laut aktueller Information ein Streik für den 26.09. an und am 02.-03.10. wird die Eisenbahn bestreikt- das wäre mir egal… (Stand jetzt)

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
156
216
Mein Flug wurde storniert, und ich erhielt eine E-Mail von der Fluggesellschaft, in der stand, dass keine Alternative verfügbar sei.
Ich habe mein Ticket erstattet bekommen. Eine Entschädigung nach EU-261 habe ich nicht erhalten, da meine Reiseabsicht nicht überprüft werden konnte. Ich hatte keine Zahlungsübersicht für die geplanten Aktivitäten vor Ort vorgelegt.

Hat jemand das schon erlebt? Ich finde es frech, nach meinen persönlichen Reisegründen zu fragen.

• Wow
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.491
5.480
Mein Flug wurde storniert, und ich erhielt eine E-Mail von der Fluggesellschaft, in der stand, dass keine Alternative verfügbar sei.
Ich habe mein Ticket erstattet bekommen. Eine Entschädigung nach EU-261 habe ich nicht erhalten, da meine Reiseabsicht nicht überprüft werden konnte. Ich hatte keine Zahlungsübersicht für die geplanten Aktivitäten vor Ort vorgelegt.

Hat jemand das schon erlebt? Ich finde es frech, nach meinen persönlichen Reisegründen zu fragen.
Das ist natürlich dreist und komplett rechtswidrig. In der EU261 ist nirgends die Reiseabsicht erwähnt.

Welche Fluggesellschaft und welche Strecke war es denn? Mit Deutschlandbezug kann man das leicht korrigieren lassen (Ersatzbeförderung + Entschädigung).

• Like
Reaktionen: red_travels

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
156
216
Air Canada Brüssel nach Canada
In this instance, the compensation you are requesting does not apply as our records show your booking was cancelled and tickets were refunded. Also, we are unable to establish your intent to travel as booked. If you would like us to further review your request and confirm your intent to travel, please proceed to provide us with the following documents: Hotel bookings (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and Car Rental (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and paid activities booked for this travel (made under your name or you are listed as a customer).

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
723
804
HAJ
Es ist kein "LH Streik", es ist ein Streik in Italien. Und dann ist es egal ob du mit LH aus FRA/MUC kommst oder mit EW ab HAJ.
Ja das habe ich verstanden - aber du scheinbar meine Intention nicht -
Wir sind aktuell auf LH am 03.10. gebucht - wurden jetzt umgebucht und parallel haben wir - auf Grund des drohenden LH Piloten Streiks - ein Backup über EW.
Ja alles am 03.10. - da wir bis 02.10. abends arbeiten müssen …

Sollten also die Flughäfen in Italien bestreikt werden, wäre beides logischerweise hinfällig, aber hier wurde bisher für den 03.10. nur die Eisenbahn angekündigt und die Flughäfen für den 26.09. - daher können wir dies nicht abdecken - ist aber aktuell auch nicht notwendig wenn alles so eintrifft.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.135
19.102
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ja das habe ich verstanden - aber du scheinbar meine Intention nicht -
Wir sind aktuell auf LH am 03.10. gebucht - wurden jetzt umgebucht und parallel haben wir - auf Grund des drohenden LH Piloten Streiks - ein Backup über EW.
Ja alles am 03.10. - da wir bis 02.10. abends arbeiten müssen …

die LH Abstimmung läuft bis Ende des Monats, bezweifle etwas, dass sie dann gleich Anfang Oktober streiken können, gehe eher von den Herbstferien aus.

• Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.491
5.480
Air Canada Brüssel nach Canada
In this instance, the compensation you are requesting does not apply as our records show your booking was cancelled and tickets were refunded. Also, we are unable to establish your intent to travel as booked. If you would like us to further review your request and confirm your intent to travel, please proceed to provide us with the following documents: Hotel bookings (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and Car Rental (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and paid activities booked for this travel (made under your name or you are listed as a customer).
EU261 ist natürlich anwendbar. Keine Ahnung, wie es mit der Durchsetzung in Belgien aussieht.

Wann war denn der Flug und wann die Stornierung?